1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D2 als Tageszulassung?

V70 D2 als Tageszulassung?

Volvo XC60 D

Jetzt im richtigen Unterforum 🙂 :

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf einen Volvo V70 D2 Powershift Edition Pro als Tageszulassung mit 2 km gestoßen. Zu finden hier (einen direkten Link gibt es leider nicht):
http://www.moll-automobile.de/lagerfahrzeuge/

Die Austattung gefällt mir gut, die Motorleistung würde mir reichen und auch der Preis von 27.840,- klingt verlockend. Allerdings war die EZ schon 6/2013, d.h. der Wagen stand die ganze Zeit beim Händler rum ohne verkauft zu werden. Was ist denn von dem Angebot zu halten? Danke für Eure Meinungen

Gruß
Olga

PS: hier nochmal die Daten, weil der link oben nicht direkt zum Wagen führt:

Details:
Klimaautomatik 4x Front- und Seitenairbags Alufelgen Elektr. Fensterheber Navigationssystem Elektrische Sitze Sitzheizung Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung Bordcomputer Park Distance Control Tempomat Lederpolster ESP Lederausstattung Grüne Plakette Regensensor ABS CD-Radio Nebelscheinwerfer Servolenkung Scheckheft Außenspiegel elektrisch Multifunktionslenkrad Partikelfilter HU/AU neu Freisprecheinrichtung Wegfahrsperre Verbrauch innerorts: 5.1 l/100km Verbrauch außerorts: 4.2 l/100km Verbrauch komb.: 4.5 l/100km CO2 119 g/km 5 Türen 5 Sitze Frontantrieb Dachträger lieferbar ab 03.06.2014 Effizienzklasse: A+
Beschreibung:
Tageszulassung, EZ: 06.2013. Ein neuer Volvo V70 D2 Powershift Momentum/Edition Pro, deutsches Fahrzeug, Modelljahr 2013, direkt von Ihrem Volvo Vertragshändler.

Beste Antwort im Thema

Der Mythos "Zahnriemenwechsel" nervt mich ein wenig. Bei jeder Kaufberatung kommt spätestens in der dritten Antwort der Zahnriemenwechsel zur Sprache. Es scheint das einzige Verschleißteil an einem Volvo zu sein. Es scheint auch ein Wartungspunkt zu sein, der einem regelrechte Schauer den Rücke runter laufen lassen muss. Was macht denn diese Wartung so besonders? Der Preis ist es wohl nicht . Bei Wartungen werden immer irgendwelche Verschleißteile (Filter etc. gewechselt. Bremsbeläge und -scheiben müssen erneuert werden, die Reifen, die Kupplung etc. Je älter das Auto, desto höher das Risiko, dass irgendwas davon mal fällig ist. Einiges davon kostet mindestens so viel wie der Zahnriemenwechsel. Abgefahrene Reifen kommen wohl teurer. Warum also immer wieder dieses Thema, als würde es den Wert des jeweiligen Fahrzeugs auch nur im Geringsten beieinflusssen? Vielleicht kann ein Werkstatt-Profi mal was Konkretes zu den Kosten schreiben, um auch dazu mal etwas Ruhe in dieses Dauerthema zu bringen.

Grüße vom Ostelch

35 weitere Antworten
35 Antworten

Irgendwie ist man hier noch eine Antwort schuldig bzgl. des Zahnriemens. Kosten? Wechsel wann bei welchem Motor?
Damit sollte man anfangen, finde ich. Ich kann es leider für meinen 5-Ender noch nicht beantworten, weil ich den Wartungsplan noch nicht habe.
Es kommt sicher auch auf die Fahrweise und an und wie oft man dieses völlig unsinnige start-stop deaktiviert, wenn man denn daran denkt vor jedem Fahrantritt.
Gruss...Teddy

Dass der Zahnriemenriß kapitale Folgen hat, ist klar. Defekte an einer Steuerkette allerdings auch. Dass der Verschleiß des Zahnriemens auch von der Einsatzart des Fahrzeugs abhängig ist, dürfte auch klar sein. Die Wechselintervalle von Volvo sollten und dürften wohl so berechnet sein, dass auch bei maximaler Beanspruchung der Riemen durchhält, so er denn selbst keine Mängel aufweist. Nun wird hier im Forum zwar lebhaft das routinemäßige Wechselintervall thematisiert, glücklichweise aber nicht das Problem vorzeitiger Schäden durch Zahnriemendefekte. Der ohne Frage zwingend gebotene Zahnriemenwechsel in den vorgegebenen Intervallen ist also eine Routine wie viele andere auch, wenn auch nur in großen Abständen fällig. Die Kosten sind mit anderen Verschleißreparaturen, die auch regelmäßig fällig werden, vergleichbar. Dennoch rät niemand, mal das Reifenprofil zu messen oder die Dicke der Bremsscheiben. Das Problem ist nicht, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, sondern ob er bei Fahrzeugen, die über die Wechselzeitpunkte hinaus sind, auch gewechselt wurde.

Grüße vom Ostelch

Ich finde es immer wieder ernüchternd, wie stressfrei manche ihr Fahrzeug bewegen. Bremsen werden erst dann nachgesehen, wenn Metall auf Metall quietscht. Dann nervt es ja. Und ob man mit den Reifen über Bordsteinkanten fährt, ist den meisten völlig egal. Ist ja Gummi ;-)
Ich würde mir heute jedenfalls nie mehr gebrauchte Reifen kaufen. Vielleicht, weil ich in Sachen Sicherheit zu pingelig bin. Mag auch daran liegen, dass ich auf der freien Autobahn auch mal Gas gebe ;-)
Gruss...Teddy

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Der Mythos "Zahnriemenwechsel" nervt mich ein wenig. Bei jeder Kaufberatung kommt spätestens in der dritten Antwort der Zahnriemenwechsel zur Sprache. Es scheint das einzige Verschleißteil an einem Volvo zu sein. Es scheint auch ein Wartungspunkt zu sein, der einem regelrechte Schauer den Rücke runter laufen lassen muss. Was macht denn diese Wartung so besonders? Der Preis ist es wohl nicht .

Ich denke das liegt einfach daran, dass der Zahnriemen in vielen Köpfen noch als "böse und anfällig" verankert ist. An den Kosten im Verhältnis zu anderen Wartungs- und Verschleißkosten, wie von Dir genannt, kann es kaum liegen. Schon gar nicht in der Preisklasse, die hier zur Rede steht.

Schäden sind bei manchen Modellen aber nach wie vor ein Thema. Im Vectra C-Forum, wo ich vorher unterwegs war, kam es bei "meinem" Motor, dem 1,9 CDTI, nicht so selten vor, dass deutlich vor den 150.000 km Wechselintervall Schäden auftraten. Das war aber nie der Riemen an sich, sondern festgegangene Wasserpumpen oder zerbröselnde Spannrollen. Die rissen nicht selten den Motor in den Tod. Solchen Ursachen kann man leider auch durch Sichtprüfungen bei Inspektionen nicht vorbeugen. Wie auch? VW hat damals bei meinem 98er Golf IV TDI den Wechselintervall sogar von 90.000 km auf 60.000 (!) heruntergesetzt.

Der Zahnriemen verrichtet im Verborgenen seinen Dienst und im Gegensatz zu Reifen oder Bremsen fällt leider nicht auf, wenn was im Argen liegt. Ich persönlich würde die teilweise recht optimistisch langen Wechselintervalle nicht voll ausnutzen.