1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D2 als Tageszulassung?

V70 D2 als Tageszulassung?

Volvo XC60 D

Jetzt im richtigen Unterforum 🙂 :

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf einen Volvo V70 D2 Powershift Edition Pro als Tageszulassung mit 2 km gestoßen. Zu finden hier (einen direkten Link gibt es leider nicht):
http://www.moll-automobile.de/lagerfahrzeuge/

Die Austattung gefällt mir gut, die Motorleistung würde mir reichen und auch der Preis von 27.840,- klingt verlockend. Allerdings war die EZ schon 6/2013, d.h. der Wagen stand die ganze Zeit beim Händler rum ohne verkauft zu werden. Was ist denn von dem Angebot zu halten? Danke für Eure Meinungen

Gruß
Olga

PS: hier nochmal die Daten, weil der link oben nicht direkt zum Wagen führt:

Details:
Klimaautomatik 4x Front- und Seitenairbags Alufelgen Elektr. Fensterheber Navigationssystem Elektrische Sitze Sitzheizung Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung Bordcomputer Park Distance Control Tempomat Lederpolster ESP Lederausstattung Grüne Plakette Regensensor ABS CD-Radio Nebelscheinwerfer Servolenkung Scheckheft Außenspiegel elektrisch Multifunktionslenkrad Partikelfilter HU/AU neu Freisprecheinrichtung Wegfahrsperre Verbrauch innerorts: 5.1 l/100km Verbrauch außerorts: 4.2 l/100km Verbrauch komb.: 4.5 l/100km CO2 119 g/km 5 Türen 5 Sitze Frontantrieb Dachträger lieferbar ab 03.06.2014 Effizienzklasse: A+
Beschreibung:
Tageszulassung, EZ: 06.2013. Ein neuer Volvo V70 D2 Powershift Momentum/Edition Pro, deutsches Fahrzeug, Modelljahr 2013, direkt von Ihrem Volvo Vertragshändler.

Beste Antwort im Thema

Der Mythos "Zahnriemenwechsel" nervt mich ein wenig. Bei jeder Kaufberatung kommt spätestens in der dritten Antwort der Zahnriemenwechsel zur Sprache. Es scheint das einzige Verschleißteil an einem Volvo zu sein. Es scheint auch ein Wartungspunkt zu sein, der einem regelrechte Schauer den Rücke runter laufen lassen muss. Was macht denn diese Wartung so besonders? Der Preis ist es wohl nicht . Bei Wartungen werden immer irgendwelche Verschleißteile (Filter etc. gewechselt. Bremsbeläge und -scheiben müssen erneuert werden, die Reifen, die Kupplung etc. Je älter das Auto, desto höher das Risiko, dass irgendwas davon mal fällig ist. Einiges davon kostet mindestens so viel wie der Zahnriemenwechsel. Abgefahrene Reifen kommen wohl teurer. Warum also immer wieder dieses Thema, als würde es den Wert des jeweiligen Fahrzeugs auch nur im Geringsten beieinflusssen? Vielleicht kann ein Werkstatt-Profi mal was Konkretes zu den Kosten schreiben, um auch dazu mal etwas Ruhe in dieses Dauerthema zu bringen.

Grüße vom Ostelch

35 weitere Antworten
35 Antworten

Bist du dir wirklich sicher, dass dir ein D2 reicht? (das ist eine lebende Wanderdüne für mich in einem V70)

Ansonsten gilt wie immer, hinfahren und anschaun, auch wenn der jetzt länger gestanden ist, frisches Öl und langsam angehen lassen die Geschichte und du wirst Freude haben.

Zitat:

Original geschrieben von olgaD2


Jetzt im richtigen Unterforum 🙂 :

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf einen Volvo V70 D2 Powershift Edition Pro als Tageszulassung mit 2 km gestoßen. Zu finden hier (einen direkten Link gibt es leider nicht):
http://www.moll-automobile.de/lagerfahrzeuge/

Die Austattung gefällt mir gut, die Motorleistung würde mir reichen und auch der Preis von 27.840,- klingt verlockend. Allerdings war die EZ schon 6/2013, d.h. der Wagen stand die ganze Zeit beim Händler rum ohne verkauft zu werden. Was ist denn von dem Angebot zu halten? Danke für Eure Meinungen

Gruß
Olga

PS: hier nochmal die Daten, weil der link oben nicht direkt zum Wagen führt:

Details:
Klimaautomatik 4x Front- und Seitenairbags Alufelgen Elektr. Fensterheber Navigationssystem Elektrische Sitze Sitzheizung Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung Bordcomputer Park Distance Control Tempomat Lederpolster ESP Lederausstattung Grüne Plakette Regensensor ABS CD-Radio Nebelscheinwerfer Servolenkung Scheckheft Außenspiegel elektrisch Multifunktionslenkrad Partikelfilter HU/AU neu Freisprecheinrichtung Wegfahrsperre Verbrauch innerorts: 5.1 l/100km Verbrauch außerorts: 4.2 l/100km Verbrauch komb.: 4.5 l/100km CO2 119 g/km 5 Türen 5 Sitze Frontantrieb Dachträger lieferbar ab 03.06.2014 Effizienzklasse: A+
Beschreibung:
Tageszulassung, EZ: 06.2013. Ein neuer Volvo V70 D2 Powershift Momentum/Edition Pro, deutsches Fahrzeug, Modelljahr 2013, direkt von Ihrem Volvo Vertragshändler.

Hallo OlgaD2,

ich vermute mal es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
http://www.volvo-lagerverkauf.de/Volvo_V70_217848945.html

Da wir einen sehr großen Bestand haben, stehen einige Fahrzeuge auf unseren Außenplätzen und werden somit nicht vom Kunden gesehen. Wir wechseln die Fahrzeuge zwar von Zeit zu Zeit aus, aber bei dem riesigen Bestand klappt das leider nicht immer für jedes Fahrzeug.

Ich schlage Ihnen jedoch vor, Sie vereinbaren einen Besichtigungstermin für das Fahrzeug und schauen sich das Fahrzeug in Ruhe an und / oder fahren es gerne auch mal zur Probe. Machen Sie sich einfach selbst einen Eindruck von dem Fahrzeug :-)

Das Fahrzeug ist Fabrikneu und uneingeschränkt wie frisch ab Werk geliefert. Das Fahrzeug wurde noch nie bewegt.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, nutzen Sie einfach das Kontaktformular (obiger Link).

Viele Grüße

Stefan Füsers
Moll Automobile

Hinfahren, einsteigen und mal ein bisschen fahren, dann wirst du sehen ob der D2 reicht und ob dir das Fahrzeug zu sagt!
Preis geht auch völlig in Ordnung.

Gruß

Dan

Zitat:

Original geschrieben von olgaD2



Die Austattung gefällt mir gut, die Motorleistung würde mir reichen und auch der Preis von 27.840,- klingt verlockend. Allerdings war die EZ schon 6/2013, d.h. der Wagen stand die ganze Zeit beim Händler rum ohne verkauft zu werden. Was ist denn von dem Angebot zu halten? Danke für Eure Meinungen

Hört sich gut an. Umfangreiche Ausstattung. Zum Preis als Vergleich: Mein 🙂 hatte einen V70 D2 mit ähnlicher Ausstattung als Vorführer zum gleichen Preis wie der von Dir genannte D2. 4 Monate alt, 4000 km. Preislich kann man den unbewegten Neuwagen, der zwar "schon" 1 Jahr alt ist, sicher vergleichen. Allerdings ist es das nun "alte" Modell vor der MoPf, was für mich noch Ansatz wäre, den Preis etwas zu kitzeln. Zudem gehen V70 nicht besonders gut; egal ob neu oder gebraucht. Dass der Wagen 1 Jahr stand, würde mich nicht unbedingt abschrecken. Mein V70 stand auch 1 Jahr beim Händler. Solange keine Umwelteinflüsse den Lack in Mitleidenschaft gezogen haben, hätte ich kein Problem.

Ähnliche Themen

Ich würde mir das Auto auch mal ansehen und einfach mal fahren. Das Angebot ist ja schon da! Wenn alles paßt - kaufen! Dass der D2 keine Rakete ist, wird dir bewußt sein. Von der Ausstattung her hat er ja alles, was man zum bequemen Gleiten braucht und noch etwas mehr. Dass er ne Weile gestanden hat, liegt sicher daran, dass er den meisten dann doch zu schwach motorisiert ist. 115 PS sind für das große Auto schon grenzwertig. Die Automatik knabbert auch noch einmal an den Fahrleistungen. Aber probieren geht über studieren.

Grüße vom Ostelch

Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Der kleine Motor wird schon reichen. Für mich kommt es darauf an stressfrei und wirtschaftlich zur Arbeit zu fahren. Aber probefahren werde ich den D2 auf alle Fälle.

Dann lass mal hören, wie es ausgegangen ist!

Grüße vom Ostelch

Sei froh, dass es eine Tageszulassung ist!
Habe von einem Fall gehört (V60 D5 sumsumsummum) MJ12 oder 13, der 2014 zwar noch verkauft aber nicht mehr in D zugelassen werden konnte, weil Abgaswerte der Papiere nicht mehr passten, d. h. er hätte Ende 2013 formal erstmalig zugelassen werden müssen. Letztlich hatte der Händler wohl den Zonk...
Kennt Ihr Ähnliches?
Egal, merke für die Zukunft: prüfe uns lass Dir vom Verkäufer schriftlich geben, dass der zu kaufende Wagen in D zugelassen werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von olgaD2



Der kleine Motor wird schon reichen. Für mich kommt es darauf an stressfrei und wirtschaftlich zur Arbeit zu fahren. Aber probefahren werde ich den D2 auf alle Fälle.

Dann ist der Gedanke komfortables und sicheres Auto i.V.m. kleinem Diesel sicher nicht der Schlechteste. 🙂 Solange Du nicht oft vollbeladen die Kasseler Berge auf der A7 hoch und runterbolzen mußt, dürfte der kleine Motor keine schlechte Wahl sein. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von horschti


Sei froh, dass es eine Tageszulassung ist!
Habe von einem Fall gehört (V60 D5 sumsumsummum) MJ12 oder 13, der 2014 zwar noch verkauft aber nicht mehr in D zugelassen werden konnte, weil Abgaswerte der Papiere nicht mehr passten, d. h. er hätte Ende 2013 formal erstmalig zugelassen werden müssen. Letztlich hatte der Händler wohl den Zonk...
Kennt Ihr Ähnliches?
Egal, merke für die Zukunft: prüfe uns lass Dir vom Verkäufer schriftlich geben, dass der zu kaufende Wagen in D zugelassen werden kann...

Das ist hier wohl kaum das Problem, denn es ist ein Volvo für den deutschen Markt, wie aus dem Link hervorgeht. Abgesehen davon wüßte ich auch nicht, weshalb ein "europäischer" Volvo MJ 12 oder 13 in 2014 in Deutschland wegen der Abgaswerte nicht mehr zugelassen werden dürfte? Da hat sich doch von 2012 bis 2014 gar nichts geändert. 😕 Aber das wäre ein anderes Thema und hier OT.

Grüße vom Ostelch

Das mit dem OT-Thema stimmt, sorry, manchmal sprudelt es so aus mir heraus :-) vielleicht kann der Beitragsschnipsel ja kreativ-betitelt verschoben werden...

Ich habe auch nur von Autos für den deutschen Markt gesprochen, die Info stammt vom Freundlichen, der selbst geschockt war, dass es so eine besch... Konstellation geben kann...

Zitat:

Original geschrieben von olgaD2


Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Der kleine Motor wird schon reichen. Für mich kommt es darauf an stressfrei und wirtschaftlich zur Arbeit zu fahren. Aber probefahren werde ich den D2 auf alle Fälle.

Moinmoin !

Wenn das Deine Prioritäten sind, kann ich den V70 mit D2-Motor nur wärmstens empfehlen 😉. Ich hatte ihn als Vorgänger meines jetzigen XC90 auch - zwar mit Handschaltung, aber dafür auch "nur" 109 PS 😛 ...

Ich war von vorne bis hinten mehr als zufrieden, da er meine Ansprüche ( unter anderem auch die von Dir genannten ) vollkommen erfüllt hat. Einzige Ausnahme: der DPF 😠 ! Nach allerspätestens 180 Kilometern ( meistens aber schon nach 130 - 150 ) hat er seine "Freibrenn-Tätigkeit" aufgenommen, und das war - nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe - ein extrem kurzes Intervall 🙄 🙁 ...

Und diese "Arbeitswut" des DPF hat mir meinen Durchschnitts-Verbrauch leider ein wenig versaut vermiest - er lag zwar trotzdem unter den Hersteller-Angaben, aber nur äußerst knapp. Bei allen anderen seiner Vorgänger und auch bei meinem jetzigen Dickelch lag ich immer 10 - 15 % darunter ...

Versuche also möglichst, während der Probefahrt eine etwas längere Strecke am Stück zu fahren, und beobachte dabei die entsprechenden Hinweise 😉 - bei meinem V70 konnte ich das Freibrennen des DPF relativ deutlich hören ( zumindest, wenn ich die Audio-Anlage ausnahmsweise mal nicht ganz so sehr aufgerissen hatte 😁 ), und der Momentan-Verbrauch im BC stieg ganz erheblich ...

Gruß und viel Spaß auf der Probefahrt bzw. beim Aussuchen,

AlcesMann

Denk dran: beim D2 ist GT= DKG

Hallo OlgaD2,

habe meinen 2ten V60 auch bei Moll geholt.

War ein Mietwagen, hatte 9km und war 1/2 Jahr alt.
Man hat mir erklärt, dass diese Wagen so lange gehalten werden müssen.
Die Lesingrate war gut und so habe ich ihn jetzt 2 Jahre und 80.000km

Bin mit der Moll - Abwicklung recht zufrieden, aber beim Leasing war auch ein Wechsel von der Volvo-Bank zur Santander.
Mein 1ter V60 war über die Volvo-Bank und da liegen Welten dazwischen.
Das ist ein anderes Thema, aber es könnte ein Grund sein, keinen Volvo mehr zu leasen.

Da ich aus dem münchner Raum komme werde ich den Wagen dann hoffentlich nach 2 Jahren ohne Probleme zurückbringen.

Nachteil bei meinem Wagen ist, dass ein Mietwagen alle Jahre zum TÜV muss, d.h. nach 1/2 Jahr gehts da hin. UND ich habe einige Extras, die ich nie geordert hätte.
Habe den Wagen jetzt fast 1 Jahr und die 40.000 sind voll - ohne Probleme.

Alle anderen Punkte wie Ausstattung usw. sind Dein Bauchgefühl bzw. Probefahrtgefühl - und sonst nix.

Gruß Breitreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen