V6TDI 4moition Leistung erst ab 3000 Umdrehungen
Hallo Leute,
seit vier Wochen nenne ich einen V6TDI 4motion mein Eigen. Laut Unterlagen sollten ab 1500 Umdrehungen 370 Nm zur Verfügung stehen. Irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn ich ab 2000 Umdrehungen Gas gebe tut sich nicht viel, erst ab 3000 Umdrehungen kommt da gewisse Freude auf. Außerdem hat er in unregelmäßigen Abständen Aussetzer, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.
Gruß
ro@mz
17 Antworten
Hallo,
habe einen Termin beim Porsche-Zentrum vereinbaren wollen. Leider ist der Leistungsprüfstand seit geraumer Zeit defekt, und es ist nicht abzusehen, wann die das Teil reparieren lassen (?).
Vielleicht bekomme ich noch eine Adresse in Friedberg. Da warte ich noch auf einen Rückruf von einem KFZ-Sachverständigen.
Übrigens hat mein Wagen z.Zt. einen Tachostand von 18.500km und noch eine Rest-Garantie von acht Monaten.
Gruß
ro@mz
Hallo,
nun ist es soweit. Morgenfrüh habe ich einen Termin auf dem Leistungsprüfstand der Fa. Oettinger in Friedrichsdorf.
Ich werde posten was rausgekommen ist.
Gruß
ro@mz
So, das kommt nun davon wenn man eine übersteigerte Erwartungshaltung hat.
Hier die Werte aus dem Leistungsprotokoll:
138,3kw bei 3742U/min
373Nm bei 2054U/min abfallend ab 3250U/min
Tachoabweichung bei Höchstgeschwindigkeit 5 km/h
Erklärung der Fa. Oettinger bzgl. Höchstgeschwindigkeit:
Allrad bis 215 km/h okay ab dann ziemlich träge mit langer Anlaufzeit.
Gruß
ro@mz