1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 T6 TWIN Engine, Vmax

V60 T6 TWIN Engine, Vmax

Volvo XC60 U

Hallo Allerseits,
beim V60 T6 TWIN-Engine ist in der Preisliste (PDF download) eine Vmax von 250 km/h eingetragen, auf der Volvo-Website unter V60 technische Daten sind 230 km/h angegeben - was ist richtig?
Vielleicht ist das aber auch bald egal - die 180 km/h Beschränkung soll ja 2020 kommen: für alle bzw. bestehende Modelle oder dann nur für neue Modelle?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@elch1964 schrieb am 18. November 2019 um 21:52:26 Uhr:

Sind da auch die Öko 180 km/h in Zusammenhang mit Öko Plugin-Hybrid und 303 PS Benziner diskutiert worden?

Was gibt es da schon groß zu diskutieren, ist eben so

:)

Mich stört es auch, ist aber den Herstellern - nicht nur Volvo - vollkommen egal.

Mir tut nur schon jetzt der Käufer meines T8s leider. 40Tkm, Verbrenner fast nie gelaufen und wenn doch, nicht über 2000 rpm, dafür der Akku mit über 1000 Ladezyklen.

Mich würde die reine elektrische Beschleunigung beim T8 interessieren. O-100 km/h oder so ? Bei nur elektrischem Fahren ist der 2,1 t Elch bestimmt sehr träge.

Zitat:

@V60_T8_ex_530xd schrieb am 16. Januar 2020 um 21:13:15 Uhr:

Mich würde die reine elektrische Beschleunigung beim T8 interessieren. O-100 km/h oder so ? Bei nur elektrischem Fahren ist der 2,1 t Elch bestimmt sehr träge.

Nee, so kann man das nicht sagen, in der Eben ist das vollkommen ok, bis ca. 80 km/h gibt es da nichts zu meckern. Natürlich ist man auf einer BAB Auffahrt früher zügiger gefahren aber auch das geht elektrisch.

Problematisch wird es eher am Berg oder ab 90 km/h, da kommt nicht mehr so viel.

Die elektrische leistung reicht durchaus zum normal-flottem Anfahren und mittels Gasfuss kann man recht gut an der Grenze balancieren, an der der Verbrenner zuschaltet. Auf 100 rein elektrisch sind das dann aber sicherlich nicht unter 10 Sekunden... Reicht aber locker um in 98% aller Fälle angemessen beschleunigen zu können.
In Sachen Steigungen oder Berge kann ich nicht mitreden - sowas haben wir hier eher nicht :)

Zitat:

@V60_T8_ex_530xd schrieb am 16. Januar 2020 um 21:13:15 Uhr:

..schau mal bei youtube,

Da gibt es einen Vergleich vom XC 60T8 in der Beschleunigung pure/ hybrid. Der V60 dürfte eher schneller sein. Dauert rein elektrisch etwas länger, ist aber (auch von mir so empfunden) für den Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend und unproblematisch.

Für den kompetitiven (von Volvo Fahrern natürlich nie praktizierten) zügigen Ampelstart aber vorher auf Fahrmodus Polestar wechseln.

Happy Weekend

Achim

Zitat:

@curio66 schrieb am 17. Januar 2020 um 09:14:09 Uhr:

...
Für den kompetitiven (von Volvo Fahrern natürlich nie praktizierten) zügigen Ampelstart aber vorher auf Fahrmodus Polestar wechseln.
...

Bzw. "Performance" bei nicht Polestar-optimierten Fahrzeugen.

Deine Antwort