ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V6 Tdi

V6 Tdi

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:50

Hallo,

gibt es schon einen Phaeton V6 TDI Fahrer im Forum?

Mich würden die Unterschiede zw. V10 und V6 interessieren!

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

in der Preisliste für Modelljahr 2005 steht er noch gar nicht drin....

 

Ciao,

Eric

aber im Konfigurator ist er schon mit eingebunden...

Ciao,

Eric

Gibts hier schon jemanden, der einen V6 TDI fährt?

Gruß vom

H.

Ja, ich haben einen 3.0 TDI und muss sagen, der ist wesentlich leiser als ein V10.

Bis auf die Höchstgeschwindigkeit fährt er fast genauso gut und bremst zudem auch noch viel besser. Allerdings verbraucht der V6 TDI fast genausviel wie der grosse Bruder.

am 16. Januar 2005 um 9:57

Hallo,

habe einen V6 TDI zur Probe für einige Tage.

Habe davor einen Benziner gehabt, diesen aber nach einem Tag zurück gebracht, um mir den Fahrspaß nicht ganz verleiden zu lassen. Wusste bereits nach 10 KM, dass ich diesen Wagen nicht mal geschenkt nehmen würde.

Ganz anders der Diesel: Sehr agil, leise (zumindest von innen) und, trotz des Gesamtgewichtes, mit Fahrspass. Daher für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Was mir allerdings zu denken gibt: Der Wagen hat ca. TKM 5 gelaufen und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,2 Liter! Das halte ich für eindeutig zu hoch!

Gruss

Closky

am 16. Januar 2005 um 10:25

naja, ist halt das Gewicht. Der V10 wir im Schnitt wahrscheinlich unter dem V6 liegen, da er einfach weniger Mühe mit der Fahrzeugmasse hat.

Bin den V6TDI übrigens im Touareg gefahren, echt toller Motor besonders bezüglich der laufruhe und dem Durchzug mit der Automatik !

mfg

Also, bei mir lag der Verbrauch beim V6 TDI bei ziemlich genau 9,4 l/100 km auf meiner Probefahrt (ca. 250 km, Stadt, Landstraße und Autobahn). Ich fahre das Teil aber auch so, wie ein solches Auto wohl gedacht ist: gleiten statt rasen.

Gerade bei schweren Fahrzeugen und großvolumigen Motoren ist der Verbrauch ja extrem abhängig von der Fahrweise. Und dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die "ers ma´ kuck´n, was der Hobel so hergibt", besonders beim Vorführwagen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Die landen dann bei weit über 10 Litern Verbrauch.

Gerade bei schweren Fahrzeugen und großvolumigen Motoren ist der Verbrauch ja extrem abhängig von der Fahrweise. Und dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die "ers ma´ kuck´n, was der Hobel so hergibt", besonders beim Vorführwagen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Die landen dann bei weit über 10 Litern Verbrauch.

ICH HASSE SOLCHE "Hobel-ausprobier-LEUTE!"

Sich an ein Phaeton-Lenkrad setzen, daß Gaspedal durchtreten und dann sagen, "also, ein Porsche fährt schneller." - Ist mir vor einem Jahr ergangen, als ich im Europcar-Phaeton mit nem Geschäftsfreund unterwegs war. Grausam, so ne Verhaltensweise, und dem Standard des Phaeton nicht angemessen!

am 18. Januar 2005 um 16:35

Hallo Chatchamp,

mir geht es beim Druck aufs Gaspedal nicht darum, schneller als ein Porsche zu sein. Vielmehr möchte ich einen Motor mit hoher Durchzugskraft, bei dem ich das Gefühl habe, das Auto tut, was ich möchte.

Dieses Gefühl habe ich bei V6 Benziner nicht. Das Du damit kein Problem hast, ist mir klar bei dem Motor.

Wichtig finde ich auch, das Leistung und Verbrauch sowie Spaß in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, was natürlich jeder - sehr subjektiv - für sich entscheidet.

Gruss

Closky

Ich "gleite" mit meinem V8 mit 10,5 bis 13,5 Liter /100 km.

Die knapp 14 Liter verbracuhe ich nur, wenn ich auf der BAB mit Tempomat auf 170km/h eingestellt unterwegs bin.

Ich denke, dass ich den V6 Diesel unter 10 Liter fahren werde.

Momo

Hallo,

ich fahre den V6 TDI jetzt seit 16.12.2004 täglich und bin bis auf die Sitzposition recht zufrieden.

Der Verbrauch liegt bei 1600 km um 10.4 Liter . Die Beschleunigung ist besonders in der S-Stufe der Automatik in Ordnung.

Negativpunkte sind für mich:

1.

Das Fahrwerk könnte in der Sportstufe straffer sein.

In schnellen Kurven merkt man doch sehr das Gewicht.

2.

Sitzeinstellung für mich nicht optimal, aßerdem recht wenig Seitenhalt.

3.

Nur ein veraltetes CD-Navi.

4.

Kofferraum schlecht zu öffnen.

 

POSITIV FINDE ICH:

1.

Sehr gute Verarbeitung. Meiner Meinung nach kann hier kein Oberklasse-Fahrzeug mithalten.

2.

Sehr angenehmes Fahren auf der Autobahn.

3.

Super ist das höhenverstellbare Luftfahrwerk.

4.

Trotz oft anderer Meinung, für mich das eleganteste

Oberklassenfahrzeug, wenn man objektiv an die Sache rangeht.

5.

Der Motor ist eine gute Alternative, auch wenn der V8 aus dem AUDI optimal wäre.

Gruß

LC100l

der kofferraum öffnet schlecht???

dann hättest du nicht die automatisch öffnende klappe mitbestellen sollen,den die ist der hammer und bei mir jetzt sogar über den schlüssel wieder verschließbar. also nie wieder klappe anfassen

Meinen Kofferraum kann ich mit der FFB öffnen, aber wieder automatisch verschließen geht bei mir nicht. Ist das neu beim modell 2005?

Momo, der noch das Modelljahr 2004 hat

Momo7, versuchs mal mit der Taste am unteren Rand des Kofferraumdeckels - soforn da eine ist. Einfach ein sanfter Druck, und schon mußt Du nie mehr wieder den Deckel anfassen.

Bin mal gespannt, auf welche Zahlen der V6-TDi kommt; soweit ich gelesen habe, kaufen bisher 45 % der Phaeton-Fahrer den V10-Diesel. Das wird sich ja sicher ändern. Doch egal, ob V6 oder V10: Mit diesen sparsamen Motoren macht das Fahren irre Spaß, ohne daß das schlechte Gewissen aufkommt, was den Verbrauch angeht. Deswegen heute raus in die Sonne, statt zu den Karneval-Asis auf die Kö.

Helau aus Ddorf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen