V6 TDI, Sportkupplung möglich?

Audi A6 C6/4F

Ich habe auch einen der rupfenden HS erwischt.
Durch das häufige schleifenlassen der Kupplung beginnt diese nun bei mittlerweile 130Tkm durchzurutschen, zumindest um 2000Umin rum, wo sich das größte Drehmoment aufbaut.

Wenn ich demnächst schon die Kupplung tauschen lasse, sollte eine verstärkte Kupplung rein, falls das geht.

Fährt jemand eine verstärkte Kupplung oder Sportkupplung o.ä. ?
Welchen Hersteller bzw. Typ habt ihr verbaut?
Was muss man beachten? geht das ZMS noch?

Danke für alle Tips.

23 Antworten

http://www.performance-kupplung.de/.../2-7-tdi-132kw.html

http://www.ebay.de/.../170820007648?...

klingt auch nicht uninterressant !
Aber eine Sportkupplung passend zum ZMS hab ich nicht finden können, immer in Verbindung mit Einmassenschwungrad.

Grüße
Raik

Bei einer Sportkupplung braucht mann mehr kraft um zu Kuppeln oder ?
was dann eher unkomfortabel sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line


Bei einer Sportkupplung braucht mann mehr kraft um zu Kuppeln oder ?
was dann eher unkomfortabel sein wird.

...wenn Deine Kupplung noch einen Seilzug hat ,dann schon...der A6 hat aber eine hydraulische Kupplung,die geht immer gleich "schwer"...der Zylinder wird allerdings etwas stärker belastet,so daß er unter Umständen früher verschleißt....

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Zitat:

Original geschrieben von RaikGunman


http://www.ebay.de/.../170820007648?...

Grüße
Raik

finde ich sehr informativ die Angaben und Erleuterungen.

Bei Einmassenschwungrad scheint man das Getriebe beim Diesel zu hören.

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Fehl Post

Fehl Post

Ich fahre eine Sportkupplung von Sachs, mit EMS und einer Leistungssteigerung.
Man hört im Leerlauf das Getriebe und beim Fahren hat man ein leichtes brummen vom quattro zwischen 1400-1800U/min.

Zitat:

Original geschrieben von BO DUKE


Ich fahre eine Sportkupplung von Sachs, mit EMS und einer Leistungssteigerung.
Man hört im Leerlauf das Getriebe und beim Fahren hat man ein leichtes brummen vom quattro zwischen 1400-1800U/min.

Gibt es auch so Verstärkerung für das Automatik Tiptronic Getriebe?

Zitat:

Gibt es auch so Verstärkerung für das Automatik Tiptronic Getriebe?

😕😕😕😕

.................es sei denn es gibt einen performance oder verstärkten Wandler 😁

Schreib mal Nordhesse hier bei MT an. Dem gehört auch die Homepage hier: http://www.performance-kupplung.de/.../2-7-tdi-132kw.html

Zitat:

Original geschrieben von Winkell


Schreib mal Nordhesse hier bei MT an. Dem gehört auch die Homepage hier: http://www.performance-kupplung.de/.../2-7-tdi-132kw.html

Meinst du mich?

Der hat doch nur Kupplungen fürs Schaltgetriebe.
Ich brauche einen verstärkten Wandler.

Zitat:

Original geschrieben von sandzo33



Zitat:

Original geschrieben von Winkell


Schreib mal Nordhesse hier bei MT an. Dem gehört auch die Homepage hier: http://www.performance-kupplung.de/.../2-7-tdi-132kw.html
Meinst du mich?

Der hat doch nur Kupplungen fürs Schaltgetriebe.
Ich brauche einen verstärkten Wandler.

Wieviel PS bzw. NM fährst du den 😰

Zitat:

Original geschrieben von Winkell



Zitat:

Original geschrieben von sandzo33


Meinst du mich?

Der hat doch nur Kupplungen fürs Schaltgetriebe.
Ich brauche einen verstärkten Wandler.

Wieviel PS bzw. NM fährst du den 😰

280 PS mit 570 NM

Um ehrlich zu sein ist es nicht das was ich erwartet habe.

Ich meine da ich fast nur Autobahn fahre, brauch ich mehr bums, es verstört mich wenn ein bmw 325 mithalten kann.

Daher will ich getriebeschäden vorbeugen, einen verstärkten wandler reinhauen und am turbo noch ein wenig optimieren.
Ich könnte mir natürlich auch einen stärkeren motor holen, aber für diese ausstattung die ich habe in meinem dicken kriege ich nicht wieder.
Softclose und alle assistentsysteme

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