V6 Software-Update 23AS durchgeführt. Nun Probleme mit der Getriebeabstimmung.
Hallo Motor-Talk-Community,
ich habe im Zuge eines Reifenwechsels letzte Woche ein Software-Update für das Motorsteuergerät erhalten. Dazu gab es eine neue ABE und ein Anschreiben mit Info (siehe Anhang), unter Anderem dass der Wagen noch einen Aufkleber bekommt, der auf die neue ABE mit Update hinweist und dass ich verpflichtet bin einen zukünftigen Käufer über das Update zu informieren. Das allein ist schon ein Ding!
Aber nun gibt es Probleme. Der Touareg schaltet bei 50km/h bereits in den siebten Gang und fängt an zu vibrieren weil zu untertourig. Tippt man das Gaspedal an, springt er in den 6. oder 5. Gang, Gas weg 7. Gang. So geht das nun hin und her. Bei 40km/h bereits 5. Gang. Im manuellen Modus geht das nicht so weit hochzuschalten.
Habe den Wagen zurückgebracht. Zeitgleich kam ein weiterer Touareg mit dem selben Problem auf den Hof. Heute wurde der Wagen von einem Außendienstmitarbeiter von VW aus Wolfsburg vor Ort getestet und das Problem bestätigt. Mein Autohaus hatte das Update bei VW reklamiert. Rückgängig könne man das aber nicht machen. VW aus Wolfsburg rief mich (und auch das VW-Autohaus) nun an und fragt ob sie meinen (und auch den anderen) Touareg abholen könnten, um nach Wolfsburg zu bringen.
Mir gefällt das überhaupt nicht. Der Wagen ist kaum fahrbar, vibriert stark. Aber mitgeben?
Ist zufällig noch jemand betroffen? Wie am besten nun vorgehen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Motor-Talk-Community,
ich habe im Zuge eines Reifenwechsels letzte Woche ein Software-Update für das Motorsteuergerät erhalten. Dazu gab es eine neue ABE und ein Anschreiben mit Info (siehe Anhang), unter Anderem dass der Wagen noch einen Aufkleber bekommt, der auf die neue ABE mit Update hinweist und dass ich verpflichtet bin einen zukünftigen Käufer über das Update zu informieren. Das allein ist schon ein Ding!
Aber nun gibt es Probleme. Der Touareg schaltet bei 50km/h bereits in den siebten Gang und fängt an zu vibrieren weil zu untertourig. Tippt man das Gaspedal an, springt er in den 6. oder 5. Gang, Gas weg 7. Gang. So geht das nun hin und her. Bei 40km/h bereits 5. Gang. Im manuellen Modus geht das nicht so weit hochzuschalten.
Habe den Wagen zurückgebracht. Zeitgleich kam ein weiterer Touareg mit dem selben Problem auf den Hof. Heute wurde der Wagen von einem Außendienstmitarbeiter von VW aus Wolfsburg vor Ort getestet und das Problem bestätigt. Mein Autohaus hatte das Update bei VW reklamiert. Rückgängig könne man das aber nicht machen. VW aus Wolfsburg rief mich (und auch das VW-Autohaus) nun an und fragt ob sie meinen (und auch den anderen) Touareg abholen könnten, um nach Wolfsburg zu bringen.
Mir gefällt das überhaupt nicht. Der Wagen ist kaum fahrbar, vibriert stark. Aber mitgeben?
Ist zufällig noch jemand betroffen? Wie am besten nun vorgehen?
123 Antworten
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 4. August 2020 um 17:41:41 Uhr:
Also Ich habe meine „alte“ Version auf dem Laptop gesichert.
Als ich das Tuning machte, konnte ich die Originale vorher sichern...
Dieses Update trifft ja nur die Euro5-Diesel, von daher gibt es hier auch nichts für die Faceliftmodelle (außer den V8 TDI, aber der ist ja auch nur Euro5).
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
Ach Gott. Echt ?
Danke für die Information. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, dass ich solch ein Update aufs Auge gedrückt bekomme...
Gruß
Marco
Zitat:
Ach Gott. Echt ?
Danke für die Information.
Ja, das Update ist Teil der Vereinbarung zwischen deutscher Bundesregierung und den Automobilherstellern. Da wurde vereinbart, dass alle Euro5-Diesel zur Verbesserung der Luft in den Städten ein freiwilliges Update bekommen. Daher wird dieses Update im Gegensatz zum Update 23Y3 (für den Euro6-Diesel) auch nur in Deutschland angeboten und sonst nirgendwo in Europa.
MfG
Hannes
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 4. August 2020 um 17:41:41 Uhr:
Also Ich habe meine „alte“ Version auf dem Laptop gesichert.
Als ich das Tuning machte, konnte ich die Originale vorher sichern...
Welchen Motor hast du denn? Eventuell könnte man ja auf dieser Basis zurücksetzen, dürfte ja nicht so schwer sein ...