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V6 ruckelt bei kaltem Motor

Themenstarteram 22. November 2003 um 12:22

Tach Leutz...

So nun hab mal wieder ich ein Problem..

ich fang mal von vorne an..

Seit einiger Zeit hab ich gelgentlich das Prob, das wenn ich mit kaltem Motor los fahre, das Auto auf einmal Brutal das ruckeln anfängt, und keine Leistung mehr hat. Wenn man dann auf dem Gas bleibt, geht die Abgaswarnleuchte an... im Fehlerspeicher steht dann, "Bank 2 Gemisch zu fett".

Da komische an der Sache ist das, dass wenn ich am Morgen in die Arbeit fahren, dann war das noch nie..wenn ich aber mal z.B. wie heute, Außentemp. ca 4 Grad und burtal nebelig losfahren will, dann das geruppe wieder anfängt.

Sobald dann der Motor einiger masen warm ist, ist dann wieder ruhe....

Leistungsverlust..??? also höchstens gering...

Ich muss noch dazu sagen, das

ich bis gestern noch nen offenen K&N verbaut gehabt hatte, deßhalb war auch mein erster Verdacht der berühmt berüchtigte LMM....

Also hab ich gestern den K&N ausgebaut, den LMM mit hilfe von Oxid-Lösespray gereinigt, und alles wieder wie original zusmmengebaut.

Tja hat aber anscheinend nichts gebracht...

Wer hat ne Idee ??

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10 Antworten
Themenstarteram 23. November 2003 um 14:18

Na weiß denn keiner was?

Also der LMM ist es definitiv nicht, da der Fehler sonst ständig auftreten würde..ein Freund von mir (arbeitet bei VW) meint es könnte einer der nach-Kat Sonden sein....

..wer weiß mehr???

Klingt nach einem Kriechstrom. Ursache könnte ein Haarriß in der Isolierung einer Zündkerze oder -spule, einem Kerzenstecker oder einem Zündkabel sein. Daß es verstärkt bei Nebel auftritt untermalt eigentlich die These. Die Wassertröpfchen dringen in den Haarriß ein und leiten böserweise den Zündstrom nach außen gegen Masse. Dadurch wird der Zündfunke im betroffenen Zylinder schwächer oder fällt komplett aus. Dann entsteht das angeblich zu fette Gemisch (unverbrannter Kraftstoff). Wenn der Motor warm wird, verdampfen die Wassertröpchen, sprich der Haarriß besteht nur noch aus Luft, der Isolierwert steigt wieder und der Funke entsteht wieder dort wo er soll, im Zylinder.

Bau mal alles ab was Dir Sicht zu den Zünderzen, -spulen und -kabeln verdeckt. Den "Fehlfunken" kann man oft hören (clack, clack, clack), oft sogar sehen. Notfalls mußt Du den feinen Nebel mit einem Zerstäuber (Pflanzespritze) simulieren.

Bin zwar kein Schrauber, kenn das Problem aber von meinem Mopped früher. Nach dem Wechsel des Kerzensteckers war das Problem behoben.

Greetz - sniper09

Themenstarteram 24. November 2003 um 6:44

@ sniper09

Hy! Also erst mal danke für die Antwort.

Das Thema Zündung hatte ich auch schon in Verdacht...an den Zündleitungen glaub ich nicht das es liegt, da ja das normale 12V Kabel sind, und die eigentliche Zündspannung ja erst im "Zündkerzenstecker" produziert wird.

Das mit der Feuchtigkeit am Stecker schließ ich auch aus, da der Zündkerzenstecker mit dem Zylinderblock durch ne Dichtung abschließt, sodas überhaupt keine Feuchtigkeit hinkommen kann... ich hab sogar schon mal die Zündkerzenstecker mit oxidlöser behandelt...auch nichts gebracht...

..ich muss jetzt noch mal die Zündkerzen kontrollieren..die hab ich das letzte mal nicht raus bekomen, da ich nur nen großen Zündkerzenschlüssel hab....

..ich werd jetzt nochmal die Suchfunktion nutzen, da ich schon des öfteren mal was über diese Zündkerzenstecker (die die Zündspannung erzeugen) gelesen hab...da gabs irgendwelche Probs bei den 1,8ts...

Ach ja...

also ich hab Gestern noch beide Nach-Kat-Lamdasonden ausgebaut und gereinigt....bist jetzt gehts wieder....aber der Fehelr ist ja vorher auch nur ab-und-zu aufgetreten.

Ah, dann ist das wie beim V5, daß die Spulen (Stabzündspulen) direkt auf den Kerzen sitzen. Zündkabel und Stecker gibt´s also in dem Sinne nicht.

Hmm, klingt aber so elektrisch das mit dem nebligen Wetter.

Einnebeln mit einer Pflanzenspritze würde ich trotzdem mal probieren, kost ja nix außer Wasser. Beschädigen denke ich kann man da nix, normale Luftfeuchte dringt ja auch dahin. Möglicherweise ist die Dichtung oder Isolierung einer Stabzündspule defekt? Das kann doch eigentlich nur was elektrisches sein...

Themenstarteram 25. November 2003 um 6:50

Ja ich denkst mir auch so....irgendwas mit Feuchtigkeit...

..das Prob ist bloß, das ich den Fehler bis jetzt noch nie "provozieren" konnte...d.h. jedesmal wenn ich Zeit hatte um mich darum zu kümmern, dann geht der Karrn, aber wehe ich fahr zu meienr Freundin und bin sowieso schon zu spät drann, dann kommts aber dann so krass, das ich bloß noch 30-40km/h in der Stad fahren kann, da er sonst wie ein Pferd das bocken anfängt....wenn ich dagegen am Morgen in die Arbeit fahre, war komischer weise ncoh nie was...

...ich wenns ja nicht besser wissen würd, würd ich sagen des macht der absichtlich...

Die Planzensprüh-Methode muss ich mal ausprobieren..

Also ich habe das Problem jetzt auch wieder. Als mein letzter LMM defekt war, ging das genau so los - bei mir auf Garantie, die Fehlermeldung war damals genau die (Gemisc h zu fett), Außerdem können es die Zündspulen sein. Beide Problme gibt es bei scheckheftgepflegten auf Kulanz oder Garantie. Aber der LMM der im Moment noch verbaut wird ist das gleiche besch... Teil.

Eine Anfrage durch meinen VW-Menschen bei VW läuft gerade (wann es denn einen vernünftigen LMM gibt), ich schreibe es dann hier rein.

Themenstarteram 26. November 2003 um 6:47

Hmm nach Aussage meines VW Menschen, kommt der LMM nicht in Betracht, da wenn dieser falsche Werte liefern würde, würde er das die ganze Zeit machen, und nicht nur wenn er kalt ist.

Ich hab ja am Sonntag die Lamdas gereinigt, uns seit dem nichts mehr gehabt...aber wie schon oben erwähnt, das macht er nur ab und zu....

Wenn ich den Fehler provozieren könnten, dann könnte ich ihn ja mittels Laptop erfassen...aber so....

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 16:25

Tach also ich bin jetzt wieder eine Woche in die Arbeit gefahren und da war absolut nichts.

(Abfahr in der Früh um ca. 6.45 Uhr, Heimfahrf ca. 16.15 Uhr)

Dann ab und zu nach der Heimfahrt noch irgendwo hingefahren... da war auch nichts..

So heute will ich um ca 13.30 Uhr zu meiner Freundin..und was passiert...die Karre ruckelt wieder wie Sau..

also des gibts doch nicht..des kann doch nicht sein, das die Karre nur um die Mittagszeit am Wochenende ruckelt...also sche stad glaubs i nimmer ...sowas hab i no nie erlebt...

Wer weiß was? oder hat ne Idee???

am 7. Dezember 2003 um 9:50

JAAAAAAAA Danke Vielen Dank @ VRRULEZich habe schon an mir gezweifelt da mir keiner helfen konte

 

habe auch einen V6

(habe dort auch schon einenthread gehabt)

also meiner ruckelt komischerweise am meisten wenn er warm ist!

ich also gestern zu vw er macht eine probefahrt mit kaltem und warmen motor und........... der v6 macht nicht einen kleinen ruck.

naja der meister meinte ich solle ihn doch so 2 tage da lassen damit die mit ihm dirch die gegend fahren können und den fehler entdecken.

da er aber dann aber ohne probleme gelaufen ist habe ich erst einmal nichts weiter veranlasst.

bin dann noch ein paar stunden gefahren (ohne probleme)

und bin dann abends ca 40 km autobahn gefahren. nach ca. 20 km fing der ganze sch... dann wieder an...ruckeln... probleme beim beschleunigen...

 

werkstatt 1 meinte zu mir es könnte ein zündkabel sein

werkstatt 2 war der meinung ich sollte evtl. mal die drosselklappe reinigen lassen

 

ach ja im fehlerspeicher steht "0 fehler" :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 13:39

Hmm ob dein und mein Fehler die gleiche Ursache haben bezweifle ich, da er bei mir nur ruckt wenn er kalt ist, und dann auch im Fehlerspeicher ab und zu steht "Bank 2, Gemisch zu fett"...

Ich Tippe immer mehr auf den LMM auch wenn die Fehler hierfür untypisch sind....

.... ich werd jetzt einfach mal abwarten und wenn er das nächste mal ruppt, ein paar Sachen ausprobieren wie z.B. Zündung an/aus etc.

Sobal ich mehr weiß, schreib ich wieder....

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