ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. V6 Motoren ?

V6 Motoren ?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:35

Hab gerade mal im BMW Forum gelesen über den schönen R6 Motor bei BMW - gibts bei MB ja nicht - nur V6.

Allerdings hat TheStig geschrieben die V6 Motoren bei MB (Otto) haben eine Ausgleichswelle - damit kommt man zwar nicht auf das Niveau eines R6 - aber von div. Motorrädern kenne ich Ausgleichswellen.

Trifft das auch auf die V6 Motoren in der neuen C-Klasse zu ? Denke mal die wurden nicht großartig geändert - man behält ja eigentlich immer altbekannte Vorzüge bei - und entwickelt nicht jedesmal einen neuen Motor wie die Japaner.. ;)

Nächste Frage betrifft die Steuerkette welche BMW ja hat und die in meinen Augen natürlich Vorteile mit sich bringt - wie ist das bei den V6 Motoren von MB gelöst ? Zahnriehmen ? Kette ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kette ------ vorhanden

Ausgleichswelle ----- vorhanden

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:47

prima ;)

Mist, da war wer schneller... ;)

Jedenfalls liebe ich meinen V6, ist derselbe wie im W204.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:08

gut zu wissen ;) bei mir wirds evtl. auch der 280 -

Mach aber unbedingt mal ne Probefahrt, wenn Du BMW gewohnt bist, gefällt Dir vielleicht die Motorcharakteristik nicht so. Klang, Drehzahl etc. ...

Leistung ist für meine Verhältnisse jedenfalls genug da.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:11

werd ich machen - hab auch noch erfahrungswerte mit dem 2.8 liter v6 ausm golf 4 v6 - natürlich ein unterschied zum 330 - aber war auch angenehm. falls es irgendwelche technischen pdfs über die aktuellen v6 motoren von MB gibt wäre ich dankbar!

Du wirst keinen Unterschied in Vribrationsarmut und Laufruhe zwischen dem Mercedes V6 und dem BMW R6 feststellen. Das haben inzwischen auch die meisten Fachzeitschriften bestätigt. Der Mercedes V6 erhält bei der Laufkultur i.d.R. die gleiche Punktezahl wie der BMW R6. Das Laufgeräusch ist natürlich ein anderes Kriterium, hier entscheidet ganz allein der persönliche Geschmack.

Soweit ich weiß verwendet BMW bei der Steuerkette eine Einfachrollenkette, Mercedes dagegen eine Duplexkette. Hier also der Pluspunkt bei Mercedes.

am 25. Januar 2007 um 16:02

Re: V6 Motoren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

Denke mal die wurden nicht großartig geändert

Nein, die V6-Generation ist noch sehr neu.

Wie Moonstone schon sehr treffend schrieb, sind die Motoren den BMW-Aggregaten absolut ebenbürtig. Das kann ich nach erlebter Fahrt mit einem C230 bestätigen.

Mein Probe-Exemplar hatte das Sportpaket mit geändertem Motor-Sound (Auspuff). Auch der Klang ist astrein. :)

Wobei der ein oder andere an BMW natürlich die höheren Drehzahlen zu schätzen weiß.

Mir ist es so recht, wie es ist. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:10

also ich finde gutes Drehmoment bei niedriger Drehzahl wichtig...

Tja, dann solltest Du bei den V6 fündig werden. Bin übrigens ein SU-ler.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:48

bin GM - ler

Achso, dachte wegen des "BM". Ist der Nachbarkreis.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:31

stimmt - GM is ja auch nich so weit von SU...

Deine Antwort
Ähnliche Themen