ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. V6 Motoren ?

V6 Motoren ?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:35

Hab gerade mal im BMW Forum gelesen über den schönen R6 Motor bei BMW - gibts bei MB ja nicht - nur V6.

Allerdings hat TheStig geschrieben die V6 Motoren bei MB (Otto) haben eine Ausgleichswelle - damit kommt man zwar nicht auf das Niveau eines R6 - aber von div. Motorrädern kenne ich Ausgleichswellen.

Trifft das auch auf die V6 Motoren in der neuen C-Klasse zu ? Denke mal die wurden nicht großartig geändert - man behält ja eigentlich immer altbekannte Vorzüge bei - und entwickelt nicht jedesmal einen neuen Motor wie die Japaner.. ;)

Nächste Frage betrifft die Steuerkette welche BMW ja hat und die in meinen Augen natürlich Vorteile mit sich bringt - wie ist das bei den V6 Motoren von MB gelöst ? Zahnriehmen ? Kette ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: V6 Motoren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

gibts bei MB ja nicht - nur V6.

Stimmt nicht, auf bei MB gibts R6.

Re: Re: V6 Motoren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Stimmt nicht, auf bei MB gibts R6.

Und als aktuelle Beispiele wären das???

OM 906 LA

OM 457 LA

verbaut im Atego und Axor. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:51

hmm aber nicht im pkw...aber gut zu wissen dass ich nen schönen lkw motor hab lol

Na toll.

Re: Re: V6 Motoren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Stimmt nicht, auf bei MB gibts R6.

Wahrscheinlich auch im Airbus... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

also ich finde gutes Drehmoment bei niedriger Drehzahl wichtig...

Ähem...hmm...ehemeem...K...o...mpres...sor... :D

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 5:12

jaja hatte ich bei meinem s3 mit turbolader und 255 ps auch - ordentlich drehmoment...dafür lief der motor wie ein sack nüsse... ;)

am 26. Januar 2007 um 8:17

Also ich fahr aktuel den C230 V6 als SC.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.Den Motor merkste und hörste kaum. In den oberen Drehzahlen bekommt man aber allerdings auch den knackigen Sound etwas mit:)

Der Verbauch liegt bei mir im Schnitt bei 11l/100km, und ich fahre 50/50 Stadt/Land. Wobei es bei mir noch bergig ist und der Winter gerade seinen Einzug hält.

Was mich am Anfang etwas gestört hat ist, dass er in den unteren Drehzahlen nicht den Durchzug hat wie ein Kompr. (logisch), aber spätestens beim überholen auf Landstraßen in den Geschwindigkeiten ab 70km/h liebt man es dann doch einen Motor zu haben der ohne murren in die 6000U/min zieht und man somit ruckzuck an 1-2 Autos vorbei ist.

Eins muss ich aber dazu sagen, ich würde nie wieder den 230 holen sondern wenn dann den 280. Der frisst nicht mehr und der Motor hat doch nochmal einen Schub mehr Power unterm Arsch:D:D

am 26. Januar 2007 um 15:31

das freut mich sehr, denn ich als alter bmw r6 fan habe mich schon gefragt, wie der 280iger v6 im S203 im vergleich ist. probefahrt im CLs350 war nett, aber gedämpft und natürlich ganz anderes fahrgefühl. einen c280 konnte mir die NL nicht so schnell besorgen.

im märz kommt er, muss dann nur noch den gti verwerten.:D

gruß

shodan

am 28. Januar 2007 um 13:21

moin,

finde die "neuen" v6-motoren gerade in c- und e-klasse sehr interessant. ein e 280 beispielsweise hat schon mehr power als nötig. und der 350er ist sowieso der "burner" ...

einzig und allein der 230er gefällt mir nicht so gut. wer einen laufruhigen motor sucht und entspannt ans ziel kommen möchte ist zwar ganz gut bedient; der neue c 200 k mit 184 ps dürfte subjektiv aber deutlich mehr power aus dem drehzahlkeller haben. mehr drehmoment hat er sowieso.

wenn also sechszylinder, dann mindestens 280er - erst recht im W/S 211, wo der 230er ja jetzt auch zum einsatz kommt.

der meiner meiner meinung nach beste motor war übrigens ein reihensechszylinder: der 320 cdi, der bis mitte 2005 u. a. in der e-klasse angeboten wurde!

mfg

sebastian

am 28. Januar 2007 um 17:40

ich kann es nur bestätigen. wenn dass nen 280er. der 230er hat viel zuwenig power um das verbrauchsplus vom v6 zu rechtfertigen. dann lieber den drehmomentstarken kompressor. nur schade dass es ihn noch nicht mit der 7gangautomatik gibt. ich fahre oft nen s203 ,mit sportpaket. der sound ist der hammer!

am 28. Januar 2007 um 21:42

...also der 350er ist schon echt "Bombe" :D

Gruß.

EDIT: Übrigens hat MB schon immer NUR Ketten verbaut!

am 29. Januar 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von knutisgut

ich kann es nur bestätigen. wenn dass nen 280er. der 230er hat viel zuwenig power um das verbrauchsplus vom v6 zu rechtfertigen. dann lieber den drehmomentstarken kompressor. nur schade dass es ihn noch nicht mit der 7gangautomatik gibt. ich fahre oft nen s203 ,mit sportpaket. der sound ist der hammer!

Sei froh, ich bin mit der 7G-Tronic noch nicht sehr zufrieden:(

am 5. März 2008 um 10:27

Und warum nicht wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen