ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Startprobleme, Motor läuft wie Trecker, Zylinder 4 stockt

Startprobleme, Motor läuft wie Trecker, Zylinder 4 stockt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. September 2013 um 8:44

Guten Morgen,

im Januar habe ich mir meinen Mercedes-Traum erfüllt.

C 200 CDI T-Modell, Schalter, EZ 6/2010, jetzt knapp 81.000 km gelaufen. Im Juli war er zum 75.000 er Service. Mein Fahrprofil: täglich 25 km zur Arbeit und 25 km zurück (85 % Landstraße, 10 % Stadt, 5 % Anhängerbetrieb mit ca. 1,4 t). Ich liebe das Auto, habe aber seit Sonntag massive Probleme damit.

Als ich ihn um 5 Uhr morgens anlassen wollte (musste arbeiten), sprang er auf 3 Pötten an. In den ersten Sekunden wollte ein Zylinder nicht so recht seinen Dienst antreten. Nachdem ich das Auto rückwärts aus der Garage gefahren hatte, berappelte sich alles ein wenig. Der Motor lief wieder ruhiger. Auf der Landstraße war wieder alles gut, nur dass keine Schaltempfehlung mehr angezeigt wurde. Nach Feierabend war alle wieder da. Keine Meldung im KI, keine Kontrollleuchte an.

Montag bin ich zu meiner Niederlassung gefahren, wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Er hatte ein paar Fehler (f) abgelegt. In der "Motorelektronik" steht der Fehler P027200 Einlernen der Betriebsparameter für Zylinder 4 hat Funktionsstörung.

2 Ereignisse im Bereich Lambdasonde waren ebenfalls gespeichert (unplausibles Signal, verzögerte Reaktion).

Im Bereich Kraftstoffpumpe schien ein älterer Fehler vorzuliegen, trat zuletzt bei ca. 66.000 km auf (Kurzschluss nach Plus).

Der Meister und ich kamen überein, dass das jetzt ganz viel Schlimmes sein könnte oder auch einfach nur ein winziger Dreckpartikel, der kurzzeitig für die Störung gesorgt hatte. Da das Auto den Fehler grad nicht mehr zeigt, einigten wir uns, das ich erstmal weiterfahre. Wir haben nur alles aufgenommen, weil ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.

Bis heute morgen lief der Wagen wie üblich top. Heute morgen beim anlassen allerdings zeigte er wieder den Fehler. Nur massiver. Er sprang auf 3 Pötten an, hörte sich an, wie unser 30 Jahre alter Trecker und das ganze Auto schüttelte sich. Keine Meldung im KI, keine Kontrollleuchte an. Ich fuhr rückwärts aus der Garage, Motor laut und setzte noch ca. 10 m rückwärts (zum drehen auf dem Hof). Das Auto hüpfte mehr als das es fuhr.

Vorwärtsgang rein, er lief auf der 300 m Hofausfahrt erst etwas stotterig, dann berappelte sich alles wieder, wie am Sonntag auch. Wieder keine Schaltempfehlungs-Anzeige, sonst alles gut.

Montag kann ich ihn zu Mercedes bringen, die wollen der Sache auf den Grund gehen. Ich hätte aber auch gern Eure Meinungen zum Thema.

Ich tippe derzeit auf das Motorsteuergerät. Könnte es evtl. auch ein Injektor sein (Magnetinjektor von Delphi)? Oder hat der Wagen als Diesel Probleme mit meinem Fahrprofil? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe noch nie Probleme mit nem Dieselmotor gehabt.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:39

Keiner ne Meinung dazu?

Ergebnis der Sache steht jetzt fest: der Injektor ist kaputt. Mein Kleiner hat zwar Magnetinjektoren, Zulieferer ist allerdings Delphi. Mehr braucht man nicht zu sagen, oder? Meine NL ist echt super im Service: morgen nachmittag sollte das Thema erledigt sein, 100 % Kulanz. Ich bin sehr zufrieden und überglücklich, wenn ich mein "Schätzchen" morgen wiederbekomme :)! Ich möchte auch weiterhin kein anderes Auto haben, als ihn.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Keiner ne Meinung dazu?

Ergebnis der Sache steht jetzt fest: der Injektor ist kaputt. Mein Kleiner hat zwar Magnetinjektoren, Zulieferer ist allerdings Delphi. Mehr braucht man nicht zu sagen, oder? Meine NL ist echt super im Service: morgen nachmittag sollte das Thema erledigt sein, 100 % Kulanz. Ich bin sehr zufrieden und überglücklich, wenn ich mein "Schätzchen" morgen wiederbekomme :)! Ich möchte auch weiterhin kein anderes Auto haben, als ihn.

Hallo und wurde das gleich festgestellt weil glaube ich habe auch gleich Problem. ?

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:03

Wenn man gezielt danach schaut, kann man das feststellen. Injektor muss dafür allerdings wohl ausgebaut werden, daher schauen sie erstmal nach den Steckverbindungen.

Mittlerweile ist mir der dritte Injektor abgeraucht.

Hast Du auch den 200 CDI?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Wenn man gezielt danach schaut, kann man das feststellen. Injektor muss dafür allerdings wohl ausgebaut werden, daher schauen sie erstmal nach den Steckverbindungen.

Mittlerweile ist mir der dritte Injektor abgeraucht.

Hast Du auch den 200 CDI?

Also, wenn da schon drei Injektoren abgeraucht sind, dann fehlt jetzt noch der vierte. Zum Glück hat dein Wagen nur vier Zylinder.;)

Ich fürchte, die haben damals nicht Gutteil- sondern Schlechtteilinjektoren verbaut. Vielleicht waren die Gutteile ausgegangen.

Mal im Ernst. Das muss man dann ja annehmen. So viel Zufall gibt es nicht. Du scheinst die Einzige zu sein, bei der an einem C200 drei Injektoren ausgefallen sind. Typischerweise sind ja auch nur die C220 CDI und C250 CDI betroffen. Hier sind wohl in größerem Umfang die Piezo-Injektoren von Delphi ausgefallen.

Wenn's wirklich der dritte Injektor war, der schon ersetzt werden musste, dann würde ich den vierten auch austauschen lassen. Die Kosten für den Austausch soll ja MB übernehmen. Das habe ich schon öfter gelesen.

In so einem Fall sind auch Notlügen erlaubt. Erzähl denen doch, du müsstest in naher Zukunft mit dem Anhänger über den Brenner nach Italien. Da wolltest du es nicht riskieren, dass du unterwegs liegen bleibst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Wenn man gezielt danach schaut, kann man das feststellen. Injektor muss dafür allerdings wohl ausgebaut werden, daher schauen sie erstmal nach den Steckverbindungen.

Mittlerweile ist mir der dritte Injektor abgeraucht.

Hast Du auch den 200 CDI?

ja habe auch c200 cdi Kombi ! wurde bei dir dann von werkübernommen hast auch gebraucht garantie gehabt?

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:01

Welches Baujahr ist Deiner? Meiner ist aus 2009. Wäre interessant zu wissen, da der letzte Injektor, der jetzt in einer großen NL getauscht wurde (nicht bei mir im Ort) ins Werk eingeschickt wird.

Evtl. vermuten sie ja doch einen Serienfehler wie bei den Piezo-Injektoren der 220er und 250er damals. Kann ja sein, zumindest meine Magnetinjektoren sind ja auch von Delphi. Da der 200er mit weniger Einspritzdruck arbeitet, könnten die Injektoren ja länger halten und erst nach ein paar Jahren Probleme bereiten. Das wäre natürlich bitter.

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:06

Sudoku:

wenn der User Alexx auch einen Baujahrgleichen 200er hat, wären wir ja evtl. schon zwei. Da kann man natürlich noch nicht von einem Serienfehler sprechen. Aber sowohl Alexx als auch ich könnten unsere NL auf den jeweils anderen Fall hinweisen. Wenn der defekte Injektor von Alexx auch eingeschickt wurde, kämen die bei Mercedes evtl. schneller dahinter, was und evtl. ob generell von Delphi auch hier Mist verbaut wurde. Wäre echt blöd. Denn wenn der Zulieferer Mist baut, kann meiner Meinung nach der Hersteller nichts dafür. Die schreiben die Teile ja auch aus und das wirtschaftlichste Angebot wird halt genommen. Die stecken da genauso wenig drin, wie wir in unseren Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Welches Baujahr ist Deiner? Meiner ist aus 2009. Wäre interessant zu wissen, da der letzte Injektor, der jetzt in einer großen NL getauscht wurde (nicht bei mir im Ort) ins Werk eingeschickt wird.

Evtl. vermuten sie ja doch einen Serienfehler wie bei den Piezo-Injektoren der 220er und 250er damals. Kann ja sein, zumindest meine Magnetinjektoren sind ja auch von Delphi. Da der 200er mit weniger Einspritzdruck arbeitet, könnten die Injektoren ja länger halten und erst nach ein paar Jahren Probleme bereiten. Das wäre natürlich bitter.

Hallo meiner ist 2010 hat fast 136000km drauf, ich hab geschaut meine sind von Delphi!

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:42

Au weia. Wie lange ist das bei Dir her? Hat Deine Werkstatt den Injektor eingeschickt? Wie äußerte sich der Defekt bei Deinem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Au weia. Wie lange ist das bei Dir her? Hat Deine Werkstatt den Injektor eingeschickt? Wie äußerte sich der Defekt bei Deinem Auto?

Vor paar Wochen stand er ganze Woche in Garage, dann wollte ich raus fahren zum waschen ,hatt schon angefangen das, dann Motor sofort hab Motor ausgemacht ich selber! Dann war alles ok kein Problem und heute morgen wider

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Au weia. Wie lange ist das bei Dir her? Hat Deine Werkstatt den Injektor eingeschickt? Wie äußerte sich der Defekt bei Deinem Auto?

Wurden bei dir alle dann getauscht. ?

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:50

Beim ersten Mal hatte er das urplötzlich morgens beim Start, beim zweiten Mal hatte er auch knapp zwei Wochen gestanden und jetzt beim dritten Mal war es wieder urplötzlich. Wenn man den Motor ausmacht, das Auto abschließt und einen Moment abwartet, springt er beim nächsten Mal klaglos an. Dan rebootet der sich sozusagen selbst.

Meiner hatte auch immer den selben Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Und er roch vorne rechts nach angekokeltem Diesel.

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:52

Nein leider wurde immer "nur" der defekte ausgetauscht. Das allerdings auf Kulanz worüber ich sehr froh war.

Jetzt beim vierten in der große NL sagte man mir, dass sie da alle austauschen, wenn ein Kunde mit diesem Problem reinkommt. Nun gut, drei haben wir raus. Mal abwarten ob der letzte auch noch ausfällt bzw. ob die getauschten halten.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Beim ersten Mal hatte er das urplötzlich morgens beim Start, beim zweiten Mal hatte er auch knapp zwei Wochen gestanden und jetzt beim dritten Mal war es wieder urplötzlich. Wenn man den Motor ausmacht, das Auto abschließt und einen Moment abwartet, springt er beim nächsten Mal klaglos an. Dan rebootet der sich sozusagen selbst.

Meiner hatte auch immer den selben Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Und er roch vorne rechts nach angekokeltem Diesel.

Hm ich musste nicht mal abschließen hatte dann paar mal gestartet war ok dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Startprobleme, Motor läuft wie Trecker, Zylinder 4 stockt