ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. V6 Heckspoiler montieren??

V6 Heckspoiler montieren??

Themenstarteram 16. September 2003 um 10:56

Hallo,

hab gestern meinen neuen Heckspoiler vom 3,2l V6 beim Freundlichen abgeholt. Hat sage und schreibe nur 240,- Euro inkl. Mwst gekostet.

Jetzt kommt aber der Hammer, für das Lackieren des kleinen inneren Teils wollten sie stolze 200,- haben und das selbe nochmal für die Montage.

 

Hab den Spoiler deshalb selbst zum Lackierer gebracht (40 Euro!!!!) und hoffe jetzt auf eure Hilfe. Weis jemand wie ich den alten Spoiler abbekomme und ob die Löcher dann auch für den neuen passen?

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten

jau, muss ich auch wissen. habe an eine solche umrüstung für diesen winter gedacht inkl. v6 auspuffblende mit racepipe 2x anlage.

Re: V6 Heckspoiler montieren??

 

Zitat:

Original geschrieben von andyx060181

Hallo,

hab gestern meinen neuen Heckspoiler vom 3,2l V6 beim Freundlichen abgeholt. Hat sage und schreibe nur 240,- Euro inkl. Mwst gekostet.

Jetzt kommt aber der Hammer, für das Lackieren des kleinen inneren Teils wollten sie stolze 200,- haben und das selbe nochmal für die Montage.

 

Hab den Spoiler deshalb selbst zum Lackierer gebracht (40 Euro!!!!) und hoffe jetzt auf eure Hilfe. Weis jemand wie ich den alten Spoiler abbekomme und ob die Löcher dann auch für den neuen passen?

Gruss

Andy

..... nur zwei Schrauben lösen und ab isser ..... :)

nee nee .... soll wohl ne Schwei.... Arbeit sein.

Hab ich mal von Leuten gelesen (in anderen Foren), die das Ding nicht wollten. Der Ausbau würde wohl die Heckklappe etwas ramponieren. Sorry !

Aber vielleicht gehts ja doch ganz einfach. Hab übrigens auch schon mal eine versenkbare Lösung ala Boxster gesehen. Wird im Internet angeboten (weiß aber den Link nicht mehr).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 16. September 2003 um 13:01

Das die Heckklappe etwas ramponiert ist nach dem demontieren, ist nur ein Problem wenn kein Spoiler mehr montiert werden soll. Der Alte soll ja geklebt und verschraubt sein. Denke das der Lack darunter nicht mehr so frisch aussehen wird. Zudem hat man dann noch die Löcher.

Bei mir kommt der neue Heckspoiler aber an die selbe Stelle und sollte (hoffentlich) alles abdecken.

Würde aber gerne wissen wie man von unten an die Schrauben kommt, also wie die Innenverkleidung im Kofferraumdeckel befestigt ist. Dann könnte ich wenigstens mal sehen ob die Löcher passen.

Gruss

Hallo Leute,

der montierte Spoiler ist mit 6 Muttern in 2er Paaren angeschraubt (links, rechts + mitte) und zusätzlich mit 2k Scheibenkleber fixiert. Die Deckelabdeckung besteht aus 2 Teilen (Rahmen für Rückfenster + unteres Teil. Die sind auch nur gesteckt. aber der Griff muß irgendwie geschraubt sein.

Wenn Du den anderen Spoiler schon hast schau mal wie die gewindebolzen angebracht sind.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. September 2003 um 18:06

Also bei dem neuen Heckflügel gibt es vier Gewindebolzen, zwei in der Mitte und zwei aussen. Ein Stück neben den beiden Äußeren ist aber noch je ein grüner Bolzen ohne Gewinde. Insgesamt also auch sechs.

Also muß er auch passen. Das Problem ist das abmontieren des alten spoilers ohne den runtherum liegenden Lack zu beschädigen.

Die Audileute ändern doch nicht die Produktionsstraße für den 3.2 TT in Sachen Löcher in der Heckklappe! Dann wird eher der Heckflügel so angepaßt das keine Änderungen nötig sind.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. September 2003 um 20:21

Genau, denke auch nicht das extra so ein Aufwand betrieben wird nur um den Leuten das Nachrüsten zu erschweren.

Dann werd ich die Tage mal versuchen von innen an die Muttern zu kommen. Hoffentlich geht nichts kaputt.

Gruss

Andy

jau, und dann berichten. am besten mit photos.

markus

Themenstarteram 17. September 2003 um 10:27

Hab eben mal versucht die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel abzumontieren. Leider ohne Erfolg.

Möchte auch nicht zu fest drann ziehen weil ich nichts kaputt machen möchte.

Hilft wohl nix, muss dann wahrscheinlich doch zu Audi.

heckspoiler audi tt v6 3.2

 

hallo freunde der nacht,

ich sehe ihr verzweifelt an dem anbau des neuen heckspoilers, was durchaus verständlich ist. hier die lösung des rätsels, denn auch mich hat der einbau einige graue haare gekostet.

so gehts:

teil I

zunächst passt der neue exakt auf die bohrlöcher, mehr aufwand mutet man den audifachleuten sowieso nicht zu. ist aber die einzige gute nachricht. der verdammte 2k kleber ist nämlich unser feind. nachdem der plastikbolzen in der griffmulde entfernt wurde, der verriegelungshaken abmontiert und die verkleidung mit etwas kraft ausgeklipst wurde kann man beide teile herausnehmen. nun liegen die vier bolzen mit den muttern frei. die äusseren haben noch geformter unterlagscheiben, müssen nachher also wieder dorthin. also entfernen wir nun diese. danach wirds schwer, denn der kleber.....achhh.

heckpoiler audi tt v6 teil II

 

teil II

am besten du fängst von einer seite an einen etwas 5mm dicken, elastischen gegenstand zwischen kofferraumdeckel und spoiler zu klemmen. nun kannst du mit einem cutter vorsichtig den kleber durchtrennen, mal von unten, mal von oben. du schiebst den unterlegkeil schritt für schritt weiter und durchtrennst den kleber. nach ner halben stunde ist der spoiler unten. mit einem handelsüblichen baukleber auf polyurethanbasis wird nun der neue spoiler beklebt und aufgesetzt. schrauben drauf. fertig. durchhärten lassen: 12- 24 h. den aufsatz würde ich übrigens mit dem bei audi erhältlichen sprayset in originalfarbe (lack und klarlack) für 16 euro incl. selber lackieren.

ich hoffe euch damit gedient zu haben....bis bald.

Ich habe mich genauestens erkundigt.

Wenn der Spoiler ausgewechselt wird, sieht der TÜV erstmal rot.

Die wollen in jedem Fall eine Bestätigung einer Fachwerkstatt haben, die das Teil angebaut hat.

Daher werde ich das mal lassen.

Die sind beim TT irgendwie unheimlich pingelig was die Veränderung Aerodynamischer Teile anbelangt.

Gruss

am 23. September 2003 um 14:49

Naja, haben die denn überhaupt einen Plan, was da original* für einer drauf gehört, wenn sie nicht grad ein Vergleichsauto daneben stehen haben!?!

* original ist er ja am TT, halt nur nicht an den älteren Modellen.

 

Gruß

Haben die.

Ich habe auch immer die Angewohnheit gehabt, den Tüvis zu unterstellen, dass die nicht so unbedingt den Plan haben.

Leider wollten die bei meinem die Bestätigung sehen, wo genau draus hervorgeht, welcher Spoiler montiert ist.

Da knackt es dann schon.

Die sind ja alle nicht auf den Kopf gefallen.

Sicherlich gibt es da Ausnahmen, aber die haben doch alle eher den Überblick.

Zumindest bei Dekra, TÜV etc. in Düsseldorf und Umgebung.

Als ich gesagt habe, dass ich den TT wegen meines Auspuffes anschauen lassen wollte haben alle durch die Bank gesagt, dass ich alle Unterlagen mitbringen soll und auch an die Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes wegen des Spoilers denken solle.

Anonsten würde man das bei Audi nachvollziehen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. V6 Heckspoiler montieren??