V6 3.0 Gut oder schlecht?

Opel Vectra C

Hi an alle,

ich bin jahrelang Vecta B Diesel gefahren, extrem zufrieden!!!Habe 420 000km auf der Uhr und Motor läuft wie am ersten Tag. Aber es wird wohl langsam aufgrund von Rost usw. Zeit, sich davon zu trennen, deshalb wollte ich mal alle hier fragen, was der V6 3.0L CDTI 186PS version leistet? Was sind vor und Nachteile, was läuft der Spitze usw. Bin auch an sämtlichen Techn. Daten interessiert, z.b. hat der Zahnriemen oder Steuerkette? Wie ist die Lebensdauer? Wieviel Öl frisst er im Schnitt. Verstopft der Rußfilter. Worauf muss ich beim Kauf achten.... etc.

Alles was wichtig ist. Danke im vorraus an alle, die etwas sinvolles schreiben, Viele Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser


ja genau....wieso gibt es denn überhaupt foren....?irgendwo steht immer irgendwas im Internet.....ich kann mich auch totsuchen um Antworten für meien Fragen zu bekommen....außerdem sind viele Themen auch schon einige jahre alt und der Sachverhalt kann sich schon um einiges geändert haben. Ich will fakten und kein Sinnloses geschwavel alias, "Ich brauche 0,015 Liter weniger Diesel als du auf 70km".... Um ehrlich zu sein....ihr mit eurem.."Benutzt doch mal die Suche" Standart Antworten, davon halte ich reingarnichts. Anstatt sinvolle Antworten zu geben, gibt es nur palaber.....Danke für die viiielen Links, aber ob er der V6 3.0 nun Steuerkette hat oder nicht weiß0 ich immernochnicht? Konnt ich nirgends finden........hat der 186PS nun immer DP oder nicht? Macht der DP Probleme? Gibt es Rostschwachstellen wie beim Vectra B alias Achsträger oder ....was ist der beste Motorcode.......alle die hier nichts sinvolles hinschreiben können, bitte ich jetzt gleich das Thema hier zu verlassen. Danke im vorraus.
PS: Bei 10 3.0CDTI fahrer die vor 3 Jahren geschrieben haben:"Alles supi", laufen heute vielelicht weil das Rad abgebrochen oder das Getriebe rausgeflogen ist......bestimmte Themen die älter als 1-2 Jahre sind, sind nutzlos.

Du hast das mit den Foren fundamental missverstanden - was du suchst ist ein Tante-Emma-Laden, in dem du bedient wirst.

Hier ist Supermarkt, selber suchen, selber in den Korb legen und selber zur Kasse gehen, das schließt die Gewähr auf richtige Beratung auch noch aus.

SCNR

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Also auf den ersten 5 Seiten dieses Forum´s fand ich die folgenden Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...sst-autom-80000km-kaufen-t2066764.html
http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-signum-3-0-v6-cdti-t2566651.html
http://www.motor-talk.de/.../...me-3-0-diesel-kombi-2005-t2567276.html
http://www.motor-talk.de/.../...und-geht-dann-wieder-aus-t2545798.html
http://www.motor-talk.de/.../...itzpumpe-zumesseinheiten-t2544751.html
http://www.motor-talk.de/.../...und-hat-leistungsverlust-t2552286.html
http://www.motor-talk.de/.../...-hocher-geschwindichkeit-t2547285.html
http://www.motor-talk.de/forum/stossstange-abbauen-t2567747.html

Und über die SuFu fand ich noch das:

http://www.motor-talk.de/.../...i-hohen-laufleistung-t2283920.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...verbrauch-auf-100-km-t2148299.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...e-und-motor-probleme-t2347171.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...i-mit-automat-kaufen-t2401915.html?...

Und hier nochmal was, dass interessanter sein könnte als die Sachen zuvor und auch über SuFu gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...en-1-9-oder-3-0-cdti-t2157693.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...9cdti-vs-3-0-v6-cdti-t2421389.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...0-cdti-oder-1-9-cdti-t2153120.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...signum-3-0-v6-184-ps-t2536586.html?...

Gruß Benny

Ich bedank mich im Namen des TE, da hast du dir aber richtig Mühe gemacht.
Ich hoffe da verlangt jetzt keiner von dir eine kurze Zusammenfassung 😁

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme


Also auf den ersten 5 Seiten dieses Forum´s fand ich die folgenden Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...sst-autom-80000km-kaufen-t2066764.html
http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-signum-3-0-v6-cdti-t2566651.html
http://www.motor-talk.de/.../...me-3-0-diesel-kombi-2005-t2567276.html
http://www.motor-talk.de/.../...und-geht-dann-wieder-aus-t2545798.html
http://www.motor-talk.de/.../...itzpumpe-zumesseinheiten-t2544751.html
http://www.motor-talk.de/.../...und-hat-leistungsverlust-t2552286.html
http://www.motor-talk.de/.../...-hocher-geschwindichkeit-t2547285.html
http://www.motor-talk.de/forum/stossstange-abbauen-t2567747.html

Und über die SuFu fand ich noch das:

http://www.motor-talk.de/.../...i-hohen-laufleistung-t2283920.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...verbrauch-auf-100-km-t2148299.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...e-und-motor-probleme-t2347171.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...i-mit-automat-kaufen-t2401915.html?...

Und hier nochmal was, dass interessanter sein könnte als die Sachen zuvor und auch über SuFu gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...en-1-9-oder-3-0-cdti-t2157693.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...9cdti-vs-3-0-v6-cdti-t2421389.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...0-cdti-oder-1-9-cdti-t2153120.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...signum-3-0-v6-184-ps-t2536586.html?...

Gruß Benny

Ich hab auch grad gedacht: Informationen kommt über mich... ^^

ja genau....wieso gibt es denn überhaupt foren....?irgendwo steht immer irgendwas im Internet.....ich kann mich auch totsuchen um Antworten für meien Fragen zu bekommen....außerdem sind viele Themen auch schon einige jahre alt und der Sachverhalt kann sich schon um einiges geändert haben. Ich will fakten und kein Sinnloses geschwavel alias, "Ich brauche 0,015 Liter weniger Diesel als du auf 70km".... Um ehrlich zu sein....ihr mit eurem.."Benutzt doch mal die Suche" Standart Antworten, davon halte ich reingarnichts. Anstatt sinvolle Antworten zu geben, gibt es nur palaber.....Danke für die viiielen Links, aber ob er der V6 3.0 nun Steuerkette hat oder nicht weiß0 ich immernochnicht? Konnt ich nirgends finden........hat der 186PS nun immer DP oder nicht? Macht der DP Probleme? Gibt es Rostschwachstellen wie beim Vectra B alias Achsträger oder ....was ist der beste Motorcode.......alle die hier nichts sinvolles hinschreiben können, bitte ich jetzt gleich das Thema hier zu verlassen. Danke im vorraus.
PS: Bei 10 3.0CDTI fahrer die vor 3 Jahren geschrieben haben:"Alles supi", laufen heute vielelicht weil das Rad abgebrochen oder das Getriebe rausgeflogen ist......bestimmte Themen die älter als 1-2 Jahre sind, sind nutzlos.

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Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser


ja genau....wieso gibt es denn überhaupt foren....?irgendwo steht immer irgendwas im Internet.....ich kann mich auch totsuchen um Antworten für meien Fragen zu bekommen....außerdem sind viele Themen auch schon einige jahre alt und der Sachverhalt kann sich schon um einiges geändert haben. Ich will fakten und kein Sinnloses geschwavel alias, "Ich brauche 0,015 Liter weniger Diesel als du auf 70km".... Um ehrlich zu sein....ihr mit eurem.."Benutzt doch mal die Suche" Standart Antworten, davon halte ich reingarnichts. Anstatt sinvolle Antworten zu geben, gibt es nur palaber.....Danke für die viiielen Links, aber ob er der V6 3.0 nun Steuerkette hat oder nicht weiß0 ich immernochnicht? Konnt ich nirgends finden........hat der 186PS nun immer DP oder nicht? Macht der DP Probleme? Gibt es Rostschwachstellen wie beim Vectra B alias Achsträger oder ....was ist der beste Motorcode.......alle die hier nichts sinvolles hinschreiben können, bitte ich jetzt gleich das Thema hier zu verlassen. Danke im vorraus.
PS: Bei 10 3.0CDTI fahrer die vor 3 Jahren geschrieben haben:"Alles supi", laufen heute vielelicht weil das Rad abgebrochen oder das Getriebe rausgeflogen ist......bestimmte Themen die älter als 1-2 Jahre sind, sind nutzlos.

Du hast das mit den Foren fundamental missverstanden - was du suchst ist ein Tante-Emma-Laden, in dem du bedient wirst.

Hier ist Supermarkt, selber suchen, selber in den Korb legen und selber zur Kasse gehen, das schließt die Gewähr auf richtige Beratung auch noch aus.

SCNR

Ob gut oder schlecht? ...kann ich nach 3000 km Laufleistung im meinem Besitz von sehr gut ausgehen.
Zahnriemen haste drin , was bei einem Wechsel nichtgrad billig wird🙄.
Mein Händler (Mann vom Service) hatte mir eigentlich zum 1,9 ergeraten , aber der mit 120 PS (???).
Ist wohl der unauffälligste. Hab mich dann aber doch für den 3,0 CDTI entschieden (135 KW).
Der 184 Ps ist wohl irgendwie überarbeitet und eine bessere Wahl zum 177 PS Motor (absenkung der Laufbuchsen).
Mit der HD Pumpe bzw. Messeinheit ....🙄schaun wa mal. Hab drei Jahre Zusatz - Garantie genommen und wenn doch , solls ja nicht mehr ganz so zu buche schlagen.
Das einzigste was mir nicht ganz so gefällt - das poltern der Achsen. Hab das IDS Fahrwerk drin.
Hab ich auch unabhänig beim TÜV prüfen lassen: Stabis, Dämpfer .....alles bestens.Möglicherweise die Ventile der Dämpfer.
Übrigens der Insignia ST mit IDS hat das gleiche Poltern find ich😉.

Ach ja Verbrauch: ich liege jetzt bei viel Kurzstrecke und Standheizung bei 11 Liter😰.
War zuvor bei 9,5 Liter. Hab aber auch schon was von 8 Liter gelesen😁.

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2


Ob gut oder schlecht? ...kann ich nach 3000 km Laufleistung im meinem Besitz von sehr gut ausgehen.
Zahnriemen haste drin , was bei einem Wechsel nichtgrad billig wird🙄.
Mein Händler (Mann vom Service) hatte mir eigentlich zum 1,9 ergeraten , aber der mit 120 PS (???).
Ist wohl der unauffälligste. Hab mich dann aber doch für den 3,0 CDTI entschieden (135 KW).
Der 184 Ps ist wohl irgendwie überarbeitet und eine bessere Wahl zum 177 PS Motor (absenkung der Laufbuchsen).
Mit der HD Pumpe bzw. Messeinheit ....🙄schaun wa mal. Hab drei Jahre Zusatz - Garantie genommen und wenn doch , solls ja nicht mehr ganz so zu buche schlagen.
Das einzigste was mir nicht ganz so gefällt - das poltern der Achsen. Hab das IDS Fahrwerk drin.
Hab ich auch unabhänig beim TÜV prüfen lassen: Stabis, Dämpfer .....alles bestens.Möglicherweise die Ventile der Dämpfer.
Übrigens der Insignia ST mit IDS hat das gleiche Poltern find ich😉.

Danke für deinen Beitrag. Sag mal, wie schaut denn das mit einem Fremdradio bei dem Auto aus? Das Radio ist bei Vectra C ja so nen riesen klopper...gibt es da überhaupt etwas? Gibt es beim Vectra C Radios die gleich MP3 unterstützen? Wieviel hast du für deinen damals bezahlt? MFG

Ich hab das CD 70 drin. Das kann PM3😁 abspielen.
Hab ich im Dez. erst geholt etwas über 13500???🙂
Andere Radios kann ich nicht sagen , würde aber an deiner Stelle ein org. nehmen( Can_Bus).
Und vom Klang als Normalendverbraucher ein super Klang.

Ich hab meinen jetzt seit ca. 20tkm und bin recht zufrieden damit.
Natürlich hatte sich direkt nach dem Anmelden die Zumesseinheit verabschiedet. Aber das wußte man ja vorher, dass die Gefahr besteht. Dafür hab ich bei der Anschaffung im Vergleich zu meinen Alternativen locker 3000€ gespart.
Derzeit hab ich etwas unschöne Geräusche von der Vorderachse die aber (laut FOH) wohl nicht bedenklich, nur unschön sind.
Mit dem CD70 Navi (kann mp3) ist man ganz gut bedient und sollte wohl im Hinblick auf die Vernetzung kein Nachrüstgerät einbauen. Komfortabler für die Navigation ist freilich das große Navi mit DVD-LW für das Kartenmaterial. Da passt dann auch mal ganz Europa drauf. Der Klang geht auch nach meiner Meinung in Ordnung.
Ansonsten war der Wagen bisher erfreulich unauffällig.
Ach ja...Thema Verbrauch...
Im Sommer mit Opel 18"-Felgen durchschnittlich 8,36l
Im Winter mit Opel 17"-Felgen durchschnittlich (bisher) 7,77l
Wobei im Winter bisher keine Strecken über 100km einfach dabei waren, während im Sommer auch mal Strecken >500km einfach gefahren wurden

Habe meinen mit 49.000km gebraucht gekauft, jetzt 86.000 und habe ihn 2 Jahre, keine besonderen Vorkommnisse außer einen injektor auf Kulanz. (wenn Du den bezahlen musst kommt das ganz schön teuer, habe mal was von 1300 € gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das alle 6 sind, oder nur für einen).

Desweiteren habe ich ein Knacken in der Vorderachse, kommt aber nachweislich von den Domlagern, die ich bei meinem nächsten KD (März) wechseln lasse. Reine Materialkosten etwas 50 Euro und etwa 1 Std. Arbeitszeit, also nicht die Welt.

Jahresverbrauch 8 ltr. Würde ich ejderzeit wieder kaufen, allein schon wegen der sagenhaften Laufruhe und einzigartigen Drehmoment.

ich denke, ich sage nichts neues, dass der Y30DT und Z30DT fast mit Abstand anfälligste Motoren sind. Bei Y30DT in Kombination mit der AT5 AF33 ist ein Schaden quasi vorprogrammiert, und die Kombination ist ungünstigste, was man im Auto haben kann. Bei AT6 AF40 kommt es auch vor.

Ich würde mit diese Isuzu-Laster-Teile auf keinen Fall kaufen.

Bei welchem Kilometerstand sind denn die Schäden programmiert? Ich frage deswegen, damit ich meinen rechtzeitig verkaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer


Bei welchem Kilometerstand sind denn die Schäden programmiert? Ich frage deswegen, damit ich meinen rechtzeitig verkaufen kann.

Bei allem was ich bisher gelesen hab, schwankt das zwischen 20.000km und gar nicht. Es scheint aber eine gewisse Häufung zwischen 60 und 80tkm zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von steel234


ich denke, ich sage nichts neues, dass der Y30DT und Z30DT fast mit Abstand anfälligste Motoren sind. Bei Y30DT in Kombination mit der AT5 AF33 ist ein Schaden quasi vorprogrammiert, und die Kombination ist ungünstigste, was man im Auto haben kann. Bei AT6 AF40 kommt es auch vor.

Ich würde mit diese Isuzu-Laster-Teile auf keinen Fall kaufen.

AT5 AF33 & AT6 AF40 sind das Getriebe? Gibt es nur diese Beiden oder noch andere? Sind das Beide Automatik...oder....mal für den Leihen bitte 😉

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