ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungskurve 2.8 V6 Turbo

Leistungskurve 2.8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:10

Hi!

Habe dieses Thema schon einige Zeit im c20let Forum stehen, nun wollte ich mich damit auch einmal an euch wenden.

Habe bei meinem Siggi schon seit dem Aufspielen der EDS-Phase 1 (2010) die Charakteristik, dass er erst ab 3500U/min richtig Power macht.

Nun, nach diversen Umbauten und Abstimmung (siehe Signatur) und der damit verbundenen Mehrkeistung merkt man diesen Umstand noch deutlicher.

Leistungskurve im Anhang!

Ladedruckregelventil und LMM sind bereits erneuert.

Habe mir nun von Opel wieder die originale Software aufspielen lassen.

Mit dem Resultat dass sich mal gar nichts verändert hat. Weder Charakteristik noch Leistung.

D.h. 230Ps Software erzeugt bei mir die Leistungskurve aus dem Anhang!:eek:

Habe ich also einen Defekt der untenherum keine Leistung und ab 3500U/min Mehrleistung generiert???

Übrigens:

Habe um die Wastegatedose zu überprüfen mal den Ansteuerschlauch abgesteckt. Ergebnis: verbesserte beschleunigung unten heraus (ab 2500U/min richtig gut Leistung) aber es kommt dann immer sofort Fehlercode P0100 (LMM ???) und der Schub wird sofort unterbrochen.

Bin mittlerweile echt am Verzweifeln und hoffe wirklich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße

ulrich4393

Leistungskurve-buchner-cln
Leistungskurve-eds-cln
Beste Antwort im Thema

@Jürgen: Das die höchste Leistung im Bereich 4000-4300U/min liegt is bei EDS normal.

Mit dem viel Drehmoment untenrum gaukelt man dem Kunden halt vor das Auto sei schnell.

Fahrbarkeit egal, hauptsache ne hohe Zahl auf dem Papier. So war das doch bei EDS schon immer.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2012 um 16:51

Is bei mir genauso ab 3500 richtig Power dann gehts langsam nach unten

bei 4000 höchstes drehmoment und Leistung und bei 5500 wird geschaltet

Meine Kurve is mit defekten zündspulen das heist die Wellen form

sind nu aber alle neu

Ich hatte mal öfter irgendwo was gelesen das bei den 2,8er die Wastegatedosen zu schlaff eingestellt sind. Eventuell mal etwas nachspannen und gucken ob besser wird.

Also irgendwie sieht Deine Leistungskurven komisch aus, irgendwie so spitz im Bereich 3500/min und überhaupt nicht homogen. Und die Maximalleistung des Motors liegt bei knapp über 4000/min an? Und bei Deinem Tuner hat man das nicht besser hinbekommen? Krass ist auch, dass er ihn auf dem Prüfstand tatsächlich bis 6800/min gezogen hat :D

Die angehängte Kurve ist ja von EDS. Hast Du vom Buchner auch ne Leistungskurve zur Hand?

Es geht auch anders. Bei meinem liegen bereits bei 3000/min ca. 500Nm an wenn ich will. Das ist dann ein Drehmomentplateau von 490-505Nm im Bereich von 3000/min bis 4400/min. Die Maximalleistung liegt dann zwischen 4000/min und 6000/min durchgehend bei mindestens 280PS. Hab diese Hammerphase dann allerdings relativ schnell gegen etwas zahmeres mit 450Nm getauscht - der Kupplung zuliebe :)

Gruss

Jürgen

 

@Jürgen: Das die höchste Leistung im Bereich 4000-4300U/min liegt is bei EDS normal.

Mit dem viel Drehmoment untenrum gaukelt man dem Kunden halt vor das Auto sei schnell.

Fahrbarkeit egal, hauptsache ne hohe Zahl auf dem Papier. So war das doch bei EDS schon immer.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:14

Habe 2 Kurven hochgeladen, die erste im vom Buchner.

Was sagt Ihr dazu, dass er bei abgesteckter Wastegatedose unten richtig schön Bums macht, also perfekt funktioniert!

Zumindest in den unteren Gängen. Ab dem 4.Gang kommt dann genau in dem besagten bereich Fehler P0100. Wieso der Fehler?

Habe die Dose mal versucht zu Überprüfen.

Habe eine Fahrradpumpe genommen und ein Autoreifenventil (aus altem Fahhradschlauch) als Rückschlagventil dazwischen gehangen.

Bei ca. 0,5 bar fuhr der Stößel der Dose aus und ich hörte auf zu pumpen, als er in seiner Endstellung war, dann hörte mann ein ganz leichtes Zischen, und der Stößel fuhr wieder zurück.

Sollte die Dose nicht eigentlich komplett Dicht sein???

Ist sie defekt oder ist dass normal?

Membran gerissen?:confused:

Hilfe!

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:53

...sie ist gerissen! :(

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:27

So,

auch der Austausch der Wastegatedose hat das Problem nicht beseitigen können.

Sie war zwar definitiv defekt und das Auto lässt sich jetzt etwas besser fahren, aber die Leistungskurve hat sich nicht merklich verändert.

Habe gestern nun auch noch alle Kerzen und Zündspulen getauscht.

Auch alle erreichbaren Schellen nochmal nachgezogen, war aber alles fest.

Mir ist jedoch etwas Öl in der Ladedruckverrohrung und an der Ansaugbrücke aufgefallen. Normal???

Komisch ist aber wie gesagt auch weiterhin, dass ich mit abgesteckter Wastegatedose (Schlauch der vom Ladedruckregelventil kommt abgezogen) unten raus viel mehr Leistung habe. Also nicht diese komische "Delle" vor 3500 Touren.

Nur kommt hier bei kickdown in den höheren Gängen die Fehlermeldung P0100 und folgende Warnlämpchen am Tacho: Dämpfer(kurzzeitig), Reperatur Symbol (kurzzeitig) und das Schleuderbildchen (dauerhaft leuchtend, bis Zündung Aus Ein).

Ideen???

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 22:39

:confused:

am 31. Juli 2012 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von ulrich4393

und folgende Warnlämpchen am Tacho: Dämpfer(kurzzeitig), Reperatur Symbol (kurzzeitig) und das Schleuderbildchen (dauerhaft leuchtend, bis Zündung Aus Ein).

Genau das hatte ich, als mir mal ein Ladeluftschlauch abgepfiffen ist. Mich wundert, dass die nicht noch das Airbag und Heckklappensymbol aktiviert hatten... :rolleyes:

Hat der 2,8er eigentlich ein Schaltsaugrohr?

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Hat der 2,8er eigentlich ein Schaltsaugrohr?

Das macht bei einem Turbomotor keinen Sinn, also nein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:36

Habe seit geraumer zeit auch noch ein weiteres komisches Verhalten meines Fahrzeuges:

Irgendetwas stimmt mit der Gasannahme nicht!

Beispielsweise beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen z.b von Ampel im Stadtverkehr (1. und 2. Gang), habe ich eine total unberechenbare Beschleunigung. Z.B. Gas 20% erst normal zu erwartende Beschleunigung, doch dann plötzlich steigert sich die Beschleunigung enorm. Muss daß Pedal dann auch extrem weit zurück nehmen, damit er damit aufhört.

Das macht sich auch bei Tempomat auf Autobahn am Berg bemerkbar:

Erst wird er langsamer, dann prescht er über Wert hinaus, dann wieder zu langsam usw.

Irgendwie nimmt der Wagen das Gas nur sehr träge an und dann aber auch sehr träge wieder zurück.:confused:

Einfach nur Schrecklich!!! Fast schon unfahrbar... :mad:

Woher kann daß kommen?

am 11. August 2012 um 12:32

MAP-Sensor?

Den Effekt, dass man das Gas bei steigender Drehzahl etwas zurück nehmen muss, habe ich aber auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Ladedruck während der Fahrt mit dem Tech2 überprüfen. Falls das normal aussieht zusätzlich noch ein Manometer anschließen. Das beschriebene Verhalten klingt sehr nach stark schwankendem Ladedruck.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. September 2012 um 14:33

Hallo Leute!

War nun vor lauter Verzweiflung bei Opel, um mir wieder Originalsoftware aufs Motorsteuergerät draufmachen zu lassen.

Der erste Opelhändler wo ich war, meinte nach einer halben Stunde es funktioniere nicht, schob es auf das Tuning, und ich durfte 35€ löhnen! :mad:

Habe dann beim Tuner nachgefragt, der meinte da ist kein Schutz drauf, muss gehen.

Also auf zum nächsten FOH.

Der Spielte mir die aktuellste Software auf und wünschte mir eine gute Fahrt.

Komisch war dann nur, dass mein Auto immernoch genauso fuhr wie vorher, d.h. das auch kein Leistungsverlust da war! Obwohl er jetzt ja eigentlich nur 230 PS anstatt 300 haben sollte.

Hab dann beim Meister nochmal nachgefragt, der meinte, es hätte alles wunderbar geklappt.:confused:

Also irgendetwas stimmt doch da nicht.

Bin dann zum Bosch-Dienst, um mir das Programmierdatum auslesen zu lassen, doch das ging irgendwie nicht, da stand nur 00/00/0000.

War nun auch noch bei einem weiteren FOH um mich zu vergewissern.

Der meinte es sei die neueste originale Software aufgespielt. Wäre dem nicht so, würde man es an der ECU Softwarenummer erkennen.Er gab mir hierzu auch einen Ausdruck mit.

(Eigentlich wollte ich ja das Programmierdatum wissen, doch das konnte er nicht auslesen.)

Stimmt das???

Deine Antwort
Ähnliche Themen