ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 3.2 v6 leistungsverlust im höheren drehzahlen, fährt nur 210-220

signum 3.2 v6 leistungsverlust im höheren drehzahlen, fährt nur 210-220

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. April 2012 um 19:26

hallo, erstmal die fahrzeugdaten. signum 3.2v6

157000km

8x18 225er reifen

at5 automatik

tartarini gasanlage

so mein problem ist ganz einfach das der wagen auf der bab nur 210 fährt. das ist doch für den motor nicht normal, oder liegt das an den felgen? aber so breit sind die doch auch nicht. so fährt er ganz normal, schnurrt auch schön. das standgas pendelt nur ganz leicht hin und her? sonst nix auffälliges.

habt ihr da ne ahnung? können die vorkats dicht sein? ich denk das ihm ab 4000u/min die leistung fehlt?!

luftfilter hab ich neu.

in unteren gängen merk ich nich das leistung fehlt, aber selbst wenn ich in fahrstufe 4 reintret müßte er doch schneller wie 215 laut tacho laufen. kann das auch am lmm liegen?

fehler sind keine hinterlegt motortechnisch

so hab heut die zündkerzen angeschaut, die sehen gut aus denk ich, bei einer zündkerze stand öl bis oben hin drinn. ventildeckeldichtung. ich hab auch maldie kompression gemessen, aber seht selbst.

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2875/65kn54ts_jpg.htm]

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2875/rk5z2vqm_jpg.htm]

[URL=http://s14.directupload.net/file/d/2875/85cez52v_jpg.htm]

[URL=http://s1.directupload.net/file/d/2875/9qogphwc_jpg.htm]

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2875/hloyfe9q_jpg.htm]

die druckanzeige ist bei allen zylindern relativ gleich. ist das so gut oder eher nicht.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Also mit den Reifen hat es nichts zu tun. Wieviel Umdrehungen zeigt er denn an wenn du 210 fährst. evtl. ist der Tacho im Eimer.

am 3. Mai 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von .Basti

 

in unteren gängen merk ich nich das leistung fehlt, aber selbst wenn ich in fahrstufe 4 reintret müßte er doch schneller wie 215 laut tacho laufen. kann das auch am lmm liegen?

Wenn ich mich recht entsinne geht er im 4. so bis 210 Km/h

naja wenn es der lmm wäre müsste der verbrauch nach oben gehn. hast du mal den Foh gefragt was es sein könnte?

es könnte auch mit der Gasanlage zusammenhängen.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:46

der 3.2er automatik geht in der 4 fahrstufe bis 240, 250. wen ich in der 5 fahr bei 210 und voll durchtret geht er ja wieder in die 4.

ne beim foh war ich noch nich. werd erstmal die ventildeckeldichtung fertig machen

Die Vorkats koennten daran schuld haben.

 

Mein 3,2V6 mit Gasanlage mit Automatik laueft noch sehr gut, aber hin und wieder kommt der Schraubschluessel im Display. Mit dem Chinakracher ausgelesen, einer der beiden Vorkats bringt nicht mehr die volle Leistung.

 

Der Fehler taucht aber immer nur 1-2 mal im Jahr auf, dann ist immer wieder fuer eine laengere Zeit Ruhe.

 

Schwitzt der denn Oel?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:29

ja bisl feucht ist er. hab jetz die ventildeckeldichtung gemacht aber hat nix geändert.

ein bild vom endoskop vom vorkat hab ich auch, aber schlechte quali.

http://s7.directupload.net/images/120505/temp/wxqcgxs8.jpg

im nachbarforum sagen sie die kompression wäre zu wenig die er bringt. weiß von euch einer wieviel er drücken müßte.

am 5. Mai 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von .Basti

im nachbarforum sagen sie die kompression wäre zu wenig die er bringt. weiß von euch einer wieviel er drücken müßte.

12-15bar...Verschleißgrenze 9bar...soweit ich weiß...

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:02

hab ich richtig gemessen? ansasugbrücke runter, spritleitung ab dann jewils eine zündkerze raus und von hand die messuhr reingedrückt. die hat son gummistutzen unten drann. dann bisl leiern lassen.

kann das auch an verstellten steuerzeiten (zahnriemen vewrdreht) liegen

am 6. Mai 2012 um 19:34

Also ich meine das meiner bei der Kompressionsmessung 11 Bar hatte. Aber ich hatte es irgendwo mal hier rein geschrieben.

Ich suche auch noch nach dem Leistungsverlust von meinem.

 

Morgen lasse ich bei Opel mein CIM Tauschen. Dabei hoffe ich einen fähigen Typen zu haben, der mir irgendwie mein Kennfeld mal zurück setzt. Dann werden noch meine Drosselklappen geöffnet und dann hoffe ich, dass wieder mehr Leistung da ist.

Glaube aber noch nicht dran.

Als nächstes muss ich zum Zahnriehmenwechsel. Eventuell bringt das ja dann noch was.

 

Von wo bist du mit dem Endoskop rein um die Vorkats anzuschauen?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:48

hab heut nochmal mit meinem kumpel gesprochen von dem ich das abdrückgerät hab und der hat mich ausgeschimpft das ich kompression gemessen hab wo er kalt war. wäre kein wunder das er da nich viel hat, sowas müsste man bei warmen motor messen. klingt irgendwo auch verständlich. probiers die woche nochmal und tausch gleich gegen neue orig. zündkerzen. wenn man nur nich immer die ganze ansaugspinne abbauen müßte :-(

hab die lambdasonden rausgedreht und bin da soweit es ging von der oberen mit dem endoskop rein.

wenn der druck stimmt bei warmen motor und die zündkerzen auch keine besserung bringen fliegen die vorkats raus. wie kann ich "testweise" die lambdasonden simulieren nach den vorkats.

noch eine frage. wird das steuergerät von der gasanlage mit zwischen das motorsteuergerät geklemmt oder kann das gassteuergerät das motorsteuergerät nicht beeinflussen. nicht das das gassteuergerät mir die werte verfälscht und er deswegen nicht geht. die gasanlage geht eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von .Basti

..... die gasanlage geht eh nicht.

Warum geht deine Gasanlage nicht?

Das Steuergerät von der Gasanlage nimmt sich die Zeiten vom Motorsteuergerät. Also sollte dabei keine Probleme geben.

 

Bilder vom Vorkat sind nicht möglich, oder?

Bin ja auf der suche nach 200-Zeller Kats die meine Vorkats ersetzen können, legal.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Bin ja auf der suche nach 200-Zeller Kats die meine Vorkats ersetzen können, legal.

Interessant! Hast du schon eine Idee wo du die anbringen willst? Nimmst du neue/andere

Krümmer oder sollen die Serienkrümmer erhalten bleiben?

Gruß

Die Serienkrümmer würde ich gerne behalten (auch aus Kontengründen), sprich abschneiden und neue reinsetzen.

 

Werde auch mit TüV/DEKRA reden. Sobald ich was weis, melde ich mich.

 

Bei mir geht immer der Schraubschlüssel vorne im Dispaly an. Wenn ich nichts finden sollte, dann las ich bei dbilas die Lambdaüberwachung ausschalten und die Kats ein wenig leerräumen, so das diese nicht alzu sehr leer klingen.

 

Danach müsste man eine Leistungsprüfung machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 3.2 v6 leistungsverlust im höheren drehzahlen, fährt nur 210-220