ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. V6 3.0 Diesel mit 240 / 241 bzw. 275 PS Motor Probleme - Motorplatzer??

V6 3.0 Diesel mit 240 / 241 bzw. 275 PS Motor Probleme - Motorplatzer??

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 22:09

Hallo Gemeinde,

darf mich erst einmal kurz vorstellen, da ich eigentlich im Jaguar Forum als Citroen Fahrer "nichts zu suchen" habe.

Bin jetzt gerade 60 Jahre geworden und eigentlich Verfechter des äusserst entspannten, entschleunigten Autofahrens. Mit grosser Vorliebe geniesse ich das Dahingleiten - neudeutsch cruisen bzw. französisch Citroen entsprechend schwebender Weise unterwegs zu sein.

Bis zu meinem Geburtstag habe ich einen Citroen C 5 Tourer V6 HDI 240 bewegt, der vier Wochen zuvor trotz seiner Laufleistung von bis dahin um die 328.000 km noch gechiptunt wurde. Sicherich war das nicht unbedingt die intelligenteste Maßnahme, jedoch ging es mir weniger darum die Höchstgeschwindigkeit zu pushen, als vielmehr das Drehmoment noch einmal moderat zu erhöhen. Dieses machte sich auch vom ersten Moment an sehr positiv bemerkbar, da sich das in diesem Fahrzeug bis dahin ziemlich lahm schaltende 6 Gang Aisin Automatikgetriebe auf einmal eines besseren besann und der anliegenden Leistung dann endlich auch gefühlt entsprach.

Nun hat aber wohl der Motor das nicht mehr sehr lange mitmachen wollen. Entweder die verbaute Ölpumpe war zu leistungsschwach geworden oder aber die Lagerschalen haben sich mitgedreht und so offensichtlich zu einem klassischen Kolbenfresser geführt. Der Motor ist noch nicht geöffnet, aber der Freundliche von Citroen hat mehrere Versuche unternommen den Motor noch einmal zu starten. Die Kurbelwelle macht allerdings keinen Mucks mehr, sitzt also fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Auf Grund seiner langjärigen Erfahrung war seine Diagnose entsprechend dem zuvor beschriebenen Schadensbild eindeutig.

Meine Frage hier im Forum, ob hier auch schon gleiche Erfahrungen gemacht wurden, was kapitale Motorschäden bei dieser Motorisierung - bzw. dieses Aggregat betrifft. Das bei Jaguar und Landrover die älteren V6 2.7 Ltr. Diesel Aggregate entsprechende Probleme hatten, ist mir bekannt. Hier geht es jetzt explizit um den baugleichen 3.0 Ltr. V6 Diesel, der im Citroen ebenso verbaut wird und in deren Forum in letzter Zeit leider unrühmlich in dieser Hinsicht von sich reden machte, wovon mehrere Forummitglieder betroffen waren.

Für entsprechende Nachricht wäre ich sehr dankbar und würde sie dann meinen Kollegen im Citroen Forum kundtun.

Vorab vielen Dank für eine rege Teilnahme, auch wenn ich allen hier im Forum von ganzem Herzen wünsche, dass sie nicht betroffen sind.

Mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Sobald Citroen das hydropneumatische Fahrwerk einstellt, was wohl in naher Zukunft passieren soll, werde ich mich mit ziemlicher Sicherheut für einen Sportbrake entscheiden. Als Individualist bin ich vom XF Sportbrake sehr angetan.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke es gibt in Deutschland nur ganz wenige, die einen Jaguar 3.0 V6 Diesel mit über 300tsd Kilometern bewegen und dann auch noch hier reinschauen. Schade die Geschichte, bei der Laufleistung aber aus meiner Sicht auch nichts extrem ungewöhnliches.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 23:08

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 16. Dezember 2016 um 23:36:21 Uhr:

Ich denke es gibt in Deutschland nur ganz wenige, die einen Jaguar 3.0 V6 Diesel mit über 300tsd Kilometern bewegen und dann auch noch hier reinschauen. Schade die Geschichte, bei der Laufleistung aber aus meiner Sicht auch nichts extrem ungewöhnliches.

Entschuldigung icebeer87, es geht weniger um Erfahrungen von Nutzern, die auch mit diesem Motor Laufleistungen von über 300tsd km zurück gelegt haben und dann einen kapitalen Motorschaden erlitten haben. Im Citroen Forum sind Motoren genau dieser Baureihe betroffen, die weit weniger km Laufleistung hinter sich gebracht haben, also weit unter 100.000 km, und bei denen der Motor "hochgegangen" ist. Das wäre die Frage, ob es hier ebenso Betroffene mit genau diesem Motor, der von Ford und PSA zusammen entwickelt wurde und bei Jaguar - LandRover - Peugeot und Citroen verbaut wurde. Teilweise mit anderen Getrieben, so wie eben bei Jaguar bzw. LandRover.

Mir ist eben auch bekannt, durch dieses Forum hier, dass eben bei V6 Benziner Aggregaten von Jaguar es teilweise arge Probleme mit Promotion und Vorführ Fahrzeugen gab. Verursacht durch angeblich falsches Einfahren oder was auch immer. Hier kam es eben zu sehr ähnlichen Schadensbildern wie die der Diesel Motoren im Citroen Forum. Das mein Motor nicht mehr der taufrischste war, war mir bewusst. Bei 350.000 km hätte ich ihn general überholen lassen wollen. Nun wird er ersetzt, da der Rest sich noch in einem sehr passablem Zustand befindet. Insofern kein Thema. Es geht mir nur um Erfahrungen, die ich dann an Kollegen im Citroen Forum weitergeben würde.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Motorschäden sind bei uns beim 3l v6 Diesel leider bekannt. Kommt bei Land Rover deutlich öfters vor, als bei Jaguar. Mein Respekt, das dein Motor die 300 tkm geknackt hat. Denn ich hab auch schon einen Discovery 4 (56.000 km) mit einem gebrochenen pleul gesehen. Einige Range Rover Sport, auch l494 mit 87.000 Bis 101.000 km. Einen Jaguar XF hab ich noch im Hinterkopf. der eine laufleistung von 148.000 km hatte. Das heißt aber nicht das direkt jeder v6 hochgeht. Kenne Leute die ihren Wagen noch mit über 150 tkm bewegen. Ich glaube, deine Vermutung, dass der Öldruck abfällt ist gar nicht so verkehrt. Denn oftmals bekomme ich aus einem Motor, zb. Beim öl wechsel nur 3l motoröl raus, obwohl das Öl Betriebswarm ist. Bei einer Füllmenge von ursprünglich 5.9 Liter (Jaguar 6,2) leidet der Öldruck darunter. Die meisten Motorschäden entstehen nach einer Autobahn Etappe. Dort wird der Motor natürlich am meisten beansprucht und ohne Öl, macht er dann einfach die grätsche :/ Also regelmäßig Ölstand kontrollieren, wobei das bei den Franzosen glaube ich sogar automatisch geht...

Wow, meldet der Motor denn nicht den viel zu niedrigen Ölstand?

Nein, weder über eine Nachricht wie z.b. Ölstand gering im Kombiinstrument, noch das rote aufleuchten der warnlampe im Tachometer. Diese leuchtet nur wenn KEIN Öldruck vorhanden ist. Bei manchen Herstellern wird es so gehandhabt, dass die Ölkanne gelb leuchtet, sobald der Ölstand zu gering ist. Bei den JLR Modellen habe ich das noch nie gesehen. Beim 3l v6 muss man leider immer noch selbst im BC nach dem Ölstand schauen, wenigstens sagt er dir dann, wie viel fehlt. Z.b. 0,5l oder 1,0l... etc

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:07

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die bisherigen Kommentare.

Bei Citroen ist es noch so, dass beim jeweiligen Start im Display des Tachos angegeben wird, dass der Motor-Ölstand stimmt bzw. ausreichend ist. Zudem gibt es beim Citroen sogar auch noch einen Ölpeilstab, bei dem ich regelmässig den Ölstand noch manuell kontrolliert habe, da ich dem Elektronikgedöns nicht traue. Überrascht hat mich beim Stöbern hier im Jag-Forum, dass es bei den bei Jaguar verbauten Motoren schon überhaupt keinen Ölpeilstab mehr gibt. Halte ich ehrlich gesagt für zweifelhaft. Aber wenn heute alle Autos schon anfangen für einen zu denken und irgendwann auch einmal das Fahren abnehmen, ist das wohl ein Zeichen der Zeit, welches man so zu akzeptieren hat oder soll??

Ein schönes Wochenende und weiterhin gute Fahrt mit einem auch nach meinem Geschmack sehr schönen Auto.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Hallo

Beim XF 3.0 D (X250) kann der Ölstand über das Kombiinstument , bei stehendem Motor, ermittelt werden. Das sollte auch, so wie es in der Betriebsanleitung steht, gemacht werden. Ausserdem wird bei zu niedrigem Ölstand vor dem Starten "Ölstand niedrig" angezeigt.

Angefragte Schäden sind mir beim XF nicht bekannt. Wie es dabei bei Landrover aussieht kann ich nicht sagen - es geht, so wie ich die Frage verstanden habe, auch nicht um diese Marke.

Übrigens halte ich ein Chiptuning bei einem Automotor mit über 300.000 km Laufleistung, egal welcher Hersteller, gelinde gesagt, für wenig durchdacht.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:56

Timmi, womit Du vollkommen Recht hast! Ich hatte eigentlich auch vor, den Wagen bis zur Motor-Generalüberholung sehr moderat zu fahren. Dies wäre in spätestens 22.000 km der Fall gewesen. Evtl. Wechsel der Lagerschalen, auf jeden Fall Wechsel der Ölpumpe etc. pp. Ich habe ihn bei der Autobahnfahrt auch nicht unbedingt mehr gefordert als sonst auch. Insofern hätte ich mit dem Tuning am besten wohl direkt auch die Genralüberholung des Motors in Auftrag gegeben. Es lag wohl eher an den Umständen und der Verkettung unglücklicher Umstände, mein Geburtstag, letzte Fahrt dieses Fahrzeugs in dieser Saison, generell wird er im Winter bei drohendem Schneefall nicht gefahren. Nach dem Winter hätte ich es dann in Auftrag gegeben, so kam mir der Motor allerdings zuvor. Jetzt wird er gegen einen Austauschmotor mit 87.000 km Laufleistung getauscht. Hier werden direkt auch der Zahnriehmen, Ölpumpe, Glühkerzen und evtl. die AGR's vorm Einbau gewechselt bzw. zumindest gereinigt.

Für Interessenten habe ich von einem Kollegen aus dem Cit-Forum noch ein Bulletin von RangeRover über diesen Motor zur Kenntnisnahme nachfolgend eingefügt:

"Die schreiben da am 6. Mai 20114 sinngemäß (und ohne Wertung):

Dass es bei TDv6 Motoren in wenigen Fällen zu Problemen mit der Kurbelwelle oder deren Lagerschalen gekommen ist. Die Ursache sind in erster Linie falsche Montage der Lagerschalen (Anm.: Im Werk) oder Mitdrehen der Lagerschalen bei normalem Betrieb des Fahrzeugs.

Ein neues Verfahren wurde eingeführt, um schneller auf die Kundenbelange eingehen zu können und, um eine bessere Fehlerdiagnose erstellen zu können, womit der Reparaturablauf und die Teileversorgung verbessert werden soll.

Bei Verdacht auf Kurbelwellen / Lagerschalen- Schäden wenden Sie sich bitte an den, für Händler zuständigen, technischen Support FRED, um die Einzelheiten zur erweiterten Kundebetreuung abzufragen.

Eine Liste der typischen Symptome bei Kurbelwellen / Lagerschäden. Im Zweifel soll auf jeden Fall der technische Support kontaktiert werden:

- Die Kurbelwelle ist fest und kann weder über den Anlasser noch über die Riemenscheibenschraube (von Hand) gedreht werden

- Der Motorblock ist durchschlagen und Öl ist ausgetreten oder es befinden sich Bruchstücke aus Metall auf der unteren Motorraumverkleidung

- Der Motor macht rumpelnde oder klopfende Geräusche, die unter Last stärker werden. Die Öldrucklampe kann besonders bei niedrigen Drehzahlen flackern oder permanent leuchten.

So weit die sinngemäße Übersetzung, die für mich teilweise mehr Fragen als Antworten aufwirft.

Und hier noch mal er O-Ton:

"Title Crankshaft/Crankshaft Bearing Concerns - TDv6 Diesel Engine

Category Engine

Last modified 06-May-2014 00:00:00

Symptom 499000 Basic Engine

Content

Issue:

Crankshaft/crankshaft bearing failure - TDv6 Diesel Engine.

Cause:

Low incidence of crankshaft failure are being encountered, caused mainly by incorrect location of the main bearing shells during assembly, or through rotation of the shells during normal use. A new procedure has been implemented to ensure:

- more rapid resolution of customer concerns, and

- greater visibility of failure modes in order to improve repair process and parts delivery.

Action:

For any suspected crankshaft/bearing failure, please contact your local Dealer Technical Supportor FRED team for details of the enhanced customer handling procedure.

The list below summarises typical symptoms of crankshaft/bearing failure, but please contact your DTS/FRED team if in any doubt as they will be pleased to offer assistance:

· Crankshaft is seized, engine cannot be turned either via starter motor or crankshaft pulley bolt.

· Oil sump or engine cylinder block is holed, with oil leakage and/or metallic debris found on engine under-tray.

· Engine makes a loud ‘rumbling/knocking’ sound when running which worsens as the engine is placed under load. The engine oil pressure warning light may flash or be continuously illuminated, especially at low engine speeds."

Hoffe ich konnte soweit dienen und wünsche allen weiterhin gute Fahrt und einen schönen Tag.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Hallo

Hattest Du an Deinem Motor schon einmal die AGR Ventile tauschen müssen? Bei welcher Motorlaufleistung war das? Die können laut Jag-Werkstatt im XF bei 120000 Probleme machen. Ich fahre deswegen und auch wegen der Rußpartikelfilter und Ölverdünnung nur noch "Biogenfreien Diesel".

Die Zahnriemen zu machen bietet sich an auch, im XF sind sie bei 160.000 drann, es etwas früh ist. Da stehen Materialkosten zu den Einbauschwierigkeiten bei eingebautem Motor in keinem Verhältniß.

Die Glühkerzen? ... naja wenn man schon einmal dabei ist. Ich würde es nicht machen.

Die Ölpumpe kenne ich als Verschleißteil nicht. Da hast Du mehr Erfahrung.

Wichtig, das wirst Du eh machen wenn ich mir Dein Gespann ansehe, ist ab 20.000 km frisches ÖL. ;) Tauschst Du die Schraube oder nur die Dichtung?

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. V6 3.0 Diesel mit 240 / 241 bzw. 275 PS Motor Probleme - Motorplatzer??