1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Problem. Läuft unruhig, laut, keine Leistung.

V5 Problem. Läuft unruhig, laut, keine Leistung.

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

Habe seit heute ein Problem mit meinen V5 Motor.
Es handelt sich aber um einen Seat Toledo 🙂
Aber der Motor ist ja der gleiche wie beim Golf/Bora deshalb schreibe ich hier rein da ich denke hier bekomme ich mehr antworten 😉

Als ich heut nachmittag von der Arbeit los fahren wollte fing der Motor aufeinmal das Bocken an.
Der Motor war laut, hörte sich an wie ein Traktor, hatte weniger Leitung und lief unruhig! War dann bei den Arbeitskollegen von der KFZ Werkstatt. Da die aber normalerweise nur Baumaschien Reparariern hatte die leider kein Diagnosegerät 🙁
Hatten alle Zündkerzen ausgebaut und gereinigt, aber leider ohne erfolg!

Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte?
Gruß Marek

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marech

Der fehler war das die Steuerkette Übergesprungen ist und somit die Zündzeitpunkte nicht mehr gestimmt haben!!
Hätte schlimmer ausgehen können.
Bin mit 350 Euro weggekommen!!!

Also von Geräuschen der Steuerkette beim V5 liest man ja hier öfters,aber gleich mal übergesprungen?Hat die sich schon so gedehnt?

Wohl war,das hätte schlimmer ausgehen können.

Ja Kfz Meister meinte die hatte ziemlich viel spiel. Die haben dann so ne Führungs-Spannschiene getauscht damit die nicht mehr so viel Spiel hat. Wie die Übergesprungen ist, ist ihm selbst ein rätzel. Weil die Trotz des spieles nicht so einfach hätte überspringen können!

Eigentlich soll der Steuerkettenantrieb ja wartungsfrei sein und das ein ganzes Motorleben lang.So heisst es zumindest immer.Stellt sich dann echt die Frage,ob die Ketten aus Trompetenblech gefertigt worden sind,das die sich so dehnen,das sie sogar überspringen können.Wenn man mal bedenkt,welche Kräfte auf Motorradketten wirken,sollte es für ne Steuerkette,welche ja nur die Nockenwelle(n) und event. noch ein paar Nebenaggregate antreibt,eigentlich nen Klacks sein,in Sachen Haltbarkeit.Und zumal diese auch noch ständig geschmiert werden,was beim Motorrad je nach Besitzer,nicht immer der Fall ist.

Deine Antwort