V5 gegen V6

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Wollte euch nur mal von meinem Erlebniss aufder Bahn eben berichten, von dem ich echt erstaunt war...

Also Ich dachte mal so zum Spaß, jagste mal den V6 4motion vor dir, mal schauen wann er dich abhängt.... zu meinem erstaunen konnte ich gut mithalten... als er mich dann vorgelassen hat, ist er mehrmals auf der Geraden bei 230 rangekommen und da dachte ich, ok musst Ihn woll vorbeilassen.. Aber als ich dann rechts rüber bin war es vorbei mit dem Überholen...er kam nur ran weil er in meinem Windschatten war...

Also ich war echt erstaunt das er mich nicht eiskalt stehen gelassen hat mit 50 mehr PS..

War gerade mal auf der DoppelWobber-Hompage und hab gesehen, das der V6 4motion mit nur 218 V/max eingetragen ist...

find ich sehr schach....

mein V5 hat ja schon ne eingetragene V/max von 212

Leider ist auf der D-W Seite nur die Daten der 170PS V5 Version....

Nun naja ich wollte euch das nur mal so mitteilen...... (wenn es irgendwen intrassiert)

44 Antworten

Re: der antrieb macht was aus ...

Zitat:

Original geschrieben von 4motion1.8

leute unterschätzt bloss nicht-was der allradantrieb an leistung frisst!!!falls das ein V5 fronttriebler ist-geht der wesentlich spritziger u spontaner weg als mit 4motion-ich kenn den unterschied beim schwächeren 1.8-klar, je mehr PS desto weniger spürt man das-aber ich rate deshalb jedem 'heizer' von 4motion ab-denn der wird enttäuscht sein von der 'trägheit' die dieser antrieb einfach mit sich bringt (und quieschende reifen gibts auch keine mehr ;=)))

Irgendwie verwechselst du da nen permanenten 4 Radantrieb mit der Haldexkupplung bei VW und Co. .

4Motion bringt zwar nen Zusatzgewicht mit sich, macht aber keine 34 - 54 PS aus 😉

Und wir denken doch nochmal darüber nach wie die Haldex die Leistung verteilt bei BEDARF.

grüße

Tjo so kann es passieren das ein 4-Motion von Front- über den Allrad- bis hin zum Hecktriebler wird, je nachdem wie es mit der Traktion am besten passt.

Habe ich nicht hier irgendwann mal gelesen, dass der 4motion maximal 50:50 v:h die Kraft verteilt, also ein reiner Hecktriebler nicht möglich ist??

Gruß

m.

Jo beim 4er war das glaube ich sogar so, beim 5er geht es aber von 0-100% soweit ich informiert bin.

Na ja um wieder zum Topic zu kommen: jenseits der 200 regelt da sowieso nichts mehr, da es dort keine Traktionsprobleme mehr geben sollte. Dazu braucht es schon SOWAS HIER (ca. 15mb) :P

Ähnliche Themen

Ich finde meine Bora V6 nicht so schnell im ersten, zweiten und dritten gang. 1400 kg is viel, aber 204 ps auch. ESP aus, dann geht es schneller, aber nicht viel mehr. Nein, mein Bora geht wirklich gut ab vierten gang und weiter...habe noch nicht schneller gefahren wie 210 km/u, weiss nicht wieviel der v/max ist. Erstaunlich bleibt der durchzug im sechsten gang ! Viel schneller wie mein alte VR6 !

Also vielen Dank mal für eure Antworten..

Wenn es ein Fake V6 war, dann war es gut gemacht..

V6-Frontlipe
V6-Heckansatz + Auspuff
Alus (vermutlich mit Sommerreifen)
rote Bremssättel
Typenschild hinten und Vorne
Sportfahrwerk

OK hundertprozent weis man es nie....

Aber vielen Dank das Ihr euch so zahlreich geäußert habt...

Aslo ich denke schon das er vollen Stoff gegeben hat, war so ein jünger KErl und sein Kumpel neben dran...

Naja im Prinzip ist es auch egal, es hat mich nur verwundert...

P.S.: ich fahre ohne jegliche Motorbezeichnung.....

Zitat:

Original geschrieben von misternike76

Habe ich nicht hier irgendwann mal gelesen, dass der 4motion maximal 50:50 v:h die Kraft verteilt, also ein reiner Hecktriebler nicht möglich ist??

Gruß

m.

Schau mal auf meine HP, da ist beschrieben wie "4Motion" funktioniert!

Ein kompletter Heckantrieb ist (unter ganz bestimmten Bedingungen) sehr wohl möglich...

MfG!

Also beim 4er auch, na ja hätte mich auch gewundert.

Re: Re: V5 gegen V6

Zitat:

Original geschrieben von Golf V6 4Motion

Sorry, aber wie kann man nur so Naiv sein...

Es ist halt, wie es ist:

- Ein R32 ist schneller als ein V6 4Motion
- Ein V6 4motion ist schneller als ein V5

Man sollte vieleicht besser mal die offiziellen Angaben von VW studieren als auf irgendwelchen Websites was zu lesen und den Unfug dann in die Welt zu geben...

Übrigens:
Ich kann zur zeit auch nur 210 fahren, mehr lassen die Winterreifen halt nicht zu...

Grüße an alle und ein schönes Weihnachtsfest!

...was ist denn der Unterschied zwischem dem V(R)6 und dem R32 (außer 2-Flutige Auspuffanlage und Sitzmöbel...)....?

Re: Re: Re: V5 gegen V6

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

...was ist denn der Unterschied zwischem dem V(R)6 und dem R32 (außer 2-Flutige Auspuffanlage und Sitzmöbel...)....?

3,2l V6 beim R32, 2,8l beim V6

241 PS beim R, 204 beim V6

Komplettes Optikpaket beim R32 (Front, Schweller, Heck), König Ledersportsitze, Xenon serienmäßig...

Gruß
Christian 😉

Leute warum so hecktisch mit Vmax und wer zieht hier wen schneller ab.... :P
Ok macht schon Spaß aber hey 1. Es ist Winter d.h. die Fahrbahn ist glatt 2. Ihr habt Winterschlappen drauf 3. Vielleicht war der V6 Fahrer, wenn es denn einer war :P (habe meinen Auch komplett auf V6 Optik umgebaut, allerdings ohne Typenbezeichnung), einfach besonnen genug zu wissen wie viel Gas er geben sollte 😁
Ist nicht wirklich der Burnen wenn auf einmal nen OPI von der mittleren Spur auf die Linke beschleunigt mit 130 und du mit 230 ankommst und der Penner dich net sieht.... Ist mir schon verdammt oft so gegangen 🙁

...und außerdem - auf der Geraden schnell fahren kann jeder, in der Kurve liegt die Sekunde... ;-)

Aber spätestens wenns glatt ist :P wirst du dich noch ärgern ..... Muahaha
Nein mal im ernst im Winter lieber mal einen Gang runterschalten, dazu ist mir mein Auto und mein Leben zu Wertvoll....
Im Sommer mit guten Reifen und wenn die Bahn drocken ist kann man seinem Auto auch mal die Sporen geben aber im Winter... ist es eher leichtsinnig (Wegen dem Wetter usw.)

Naja Leudde... kann man sich drum schlagen, der V6 wird definitiv besser gehen, und wenns nur 1ms wäre... Hauptsache ist doch, man ist zufrieden, oder?

Der V6 wär mir wohl zu sehr auf den Geldbeutel gegangen, zumal mein V5 ein Schnäppchen war. Aus diesem Grund...

Zitat:

habe auch nur 1,6 zeichen !!!

... *loel* Komisch... da kauft man sich die dicksten Motoren und beppt dann ein 1.6 drauf??? Hallo? Schonmal nen Porsche mit einem 1.4 16V gesehen? x]

Okok... ;]

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Naja Leudde... kann man sich drum schlagen, der V6 wird definitiv besser gehen, und wenns nur 1ms wäre... Hauptsache ist doch, man ist zufrieden, oder?

Und genau an dieser Stelle können wir das Thema beenden bevor es noch weiter ins OT abdriftet...

V6 geht technisch eindeutig besser ab, was der Fahrer daraus macht bleibt ihm überlassen. 😁

*closed*