V5 gegen V6
Hallo!
Wollte euch nur mal von meinem Erlebniss aufder Bahn eben berichten, von dem ich echt erstaunt war...
Also Ich dachte mal so zum Spaß, jagste mal den V6 4motion vor dir, mal schauen wann er dich abhängt.... zu meinem erstaunen konnte ich gut mithalten... als er mich dann vorgelassen hat, ist er mehrmals auf der Geraden bei 230 rangekommen und da dachte ich, ok musst Ihn woll vorbeilassen.. Aber als ich dann rechts rüber bin war es vorbei mit dem Überholen...er kam nur ran weil er in meinem Windschatten war...
Also ich war echt erstaunt das er mich nicht eiskalt stehen gelassen hat mit 50 mehr PS..
War gerade mal auf der DoppelWobber-Hompage und hab gesehen, das der V6 4motion mit nur 218 V/max eingetragen ist...
find ich sehr schach....
mein V5 hat ja schon ne eingetragene V/max von 212
Leider ist auf der D-W Seite nur die Daten der 170PS V5 Version....
Nun naja ich wollte euch das nur mal so mitteilen...... (wenn es irgendwen intrassiert)
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Schonmal dran gedacht das er vieleicht Winterreifen drauf hatte die eventuell keine höhere Geschwindigkeit zuließen?
Guter Einwand.
Bei mir ist z.Zt. auch bei 210 Schluss.
der antrieb macht was aus ...
leute unterschätzt bloss nicht-was der allradantrieb an leistung frisst!!!falls das ein V5 fronttriebler ist-geht der wesentlich spritziger u spontaner weg als mit 4motion-ich kenn den unterschied beim schwächeren 1.8-klar, je mehr PS desto weniger spürt man das-aber ich rate deshalb jedem 'heizer' von 4motion ab-denn der wird enttäuscht sein von der 'trägheit' die dieser antrieb einfach mit sich bringt (und quieschende reifen gibts auch keine mehr ;=)))
reifenlimit
Zitat:
Schonmal dran gedacht das er vieleicht Winterreifen drauf hatte die eventuell keine höhere Geschwindigkeit zuließen?
meint ihr das ernst? ihr fahrt nicht schneller als 210 weil der reifen nur bis 210 freigegeben ist? da würden mir noch 10 andere 'gründe' einfallen-warum 210 nicht gesund sein können ... hier glaubt doch wohl niemand,dass dir der reifen bei 211km/h um die ohren fliegt???
(einer der schon mit 160er reifen 180 gefahren ist *prahl*)
ach, ist das nicht so? 😉
Meine Winterreifen sind auch nur bis 210 zugelassen und daran halte ich mich auch. Warum? Weils der Hersteller sagt - und weil ich im Winter schon ungern 210 fahre *grad ausm fenster schau und nur schnee sieht*
Ähnliche Themen
Na ja da steht bestimmt 210 drauf weil man da in Wirklichkeit doch 250 mit fahren kann. Der Reifentyp hatte wohl einfach Pech als die höchstzulässige Geschwindigkeit ausgewürfelt wurde.
Die Tage habe ich einen entsprechenden Bericht im Fernsehn gesehen da haben sie gezeigt was passieren kann wenn man das ganze nicht so ernst nimmt. Der Reifen kann einem allerdings um die Ohren fliegen, aber der Bericht war mit Sicherheit auch nur gefaket damit der dumme Bürger schweineteure Reifen für ein vielfaches des Geldes kauft, nur damit die dann bis 240 zugelassen sind.
Bei genauerem nachforschen wird sich sicherlich rausstellen das es eh alles reine Schickane und rein erfunden ist. Ich werd das nächste mal dran denken wenn ich mal wieder im Stau bin der durch einen Unfall verursacht wurde an dem mal wieder einer Schuld ist der Meint für ihn gelten andere Gesetze.
*schüttelt ungläubig den Kopf*
Zitat:
und quieschende reifen gibts auch keine mehr ;=)
Die gibts bei ESP/ASR sowieso nicht mehr, es sei denn, man hat da dieses süsse Knöpfchen in der Amatur... ;]
Mein V5 is mit 216 eingetragen, läuft brav bis knapp 230 auf der Gerade. Mit über 100T km ist er gut eingefahren und reagiert spontan, spritzig und hat auch bei niedertourigem Fahren noch Reserve zum beschleunigen.
Is überigens "nur" der mit 110KW.
Ich bin ausserordentlich zufrieden. Geht gut, versauft im Schnitt 9 Liter, komfortabel... was will man mehr :]
Zum Thema 4-Motion, ist schon richtig das der Antrieb etwas Leistung frist aber doch sicherlich nicht 34-54PS, je nachdem welchen V5 man mit dem V6 vergleicht.
Würde man zwei Fahrzeuge mit gleichem Motor und unterschiedlichen Antriebkonzepten vergleichen hätte der 4-Motion sicherlich das nachsehen, aber sooooo drastisch kann der Unterschied garnicht sein.
oh oh wo's gerade mit den winterreifen aufkommt:
ich fahre auch nur noch "210" mit meinen winterreifen so wie es vom hersteller vorgeschrieben ist. hatte vor 2 jahren nen renault und winterreifen mit vmax=160. bin mit denen auch immer fleissig nur 10-15 kmh schneller gefahren (mehr gab die karre nicht her) und mir ist bei 150 dann auf der linken spur die lauffläche vom reifen gefallen!!!!! das ganze hörte sich dann an wie ein hubschrauber und hat sich gelenkt wie ne vollbesetzte badewanne!!! zum glück ist nichts passiert!
um nochmal auf's thema zurückzukommen: es heisst immer der oder der ist spritziger, dann am besten doch die zahlen vergleichen! :-) die sagen auch einiges aus. ausserdem ist meines wissens der allrad antrieb nicht permanent an sondern wird im bedarfsfall zugeschaltet und ich glaube nicht, das bei nem v6 die räder durchdrehen wenn ich ab 100 das rechte padel nochmal durchtrete
Zitat:
Na ja da steht bestimmt 210 drauf weil man da in Wirklichkeit doch 250 mit fahren kann. Der Reifentyp hatte wohl einfach Pech als die höchstzulässige Geschwindigkeit ausgewürfelt wurde.
🙂
Zitat:
Die Tage habe ich einen entsprechenden Bericht im Fernsehn gesehen da haben sie gezeigt was passieren kann wenn man das ganze nicht so ernst nimmt.
Allerdings. Den Bericht habe ich auch gesehen.
Einfach nur grob fahrlässig, das mit der Höchstgeschwindigkeit
zu unterschätzen.
Richtig. Kam glaube ich bei Sat.1 Auto, wo sie den Reifen auf dieser Maschine hatten und die Geschwindkeit simuliert haben.
Schon bei kurzer Zeit und einigen km/h zuviel ist der Reifen heiß geworden und sah danach echt furchtbar aus. Nicht auszudenken wie das Enden kann wenn man mit 230 auf der Bahn unterwegs ist und das passiert...
Also ich habe auch 210´er Winter Bereifung und daran halte ich mich auch. Wenn ich mich mit jemandem anlegen würde, würde ich bei 210 aufhören Gas zu geben.
Ganz abgesehen davon halte ich es für Unsinn mit nem V5 einen V6 abzuziehen, es sei denn der V6 will oder kann nicht.
4-Motion und Mehrgewicht hin oder her...
Gruß,
Andre
Zitat:
Original geschrieben von Bob Page
Hehe, bei mir auch! 😁
Wobei... Ich glaube, ich ersetze das "SDI"-Emblem gegen ein "3L TDI"-Zeichen vom 3 Liter Lupo, dann kriegen manche wahrscheinlich erst recht die Krise... 😁 😉
mfg,
Bob
neee, lass das, dann weiß ja jeder das da was nicht stimmt, gabs ja nur beim lupo 🙂
V5 (rot)
also meiner ist laut tacho mit 245 km/h dabei !
aber dann ist er auch schon im roten drehzahlbereich !!!
habe auch nur 1,6 zeichen !!!
🙂)
Re: reifenlimit
Zitat:
Original geschrieben von 4motion1.8
Fragt sich nur ob du noch zum weiterprahlen in der Lage bist wenn du sowas zu oft mit den WR machst und sich irgendwann die Lauffläche mal bei voller Fahrt vom Rest löst...🙄Zitat:
meint ihr das ernst? ihr fahrt nicht schneller als 210 weil der reifen nur bis 210 freigegeben ist? da würden mir noch 10 andere 'gründe' einfallen-warum 210 nicht gesund sein können ... hier glaubt doch wohl niemand,dass dir der reifen bei 211km/h um die ohren fliegt???
(einer der schon mit 160er reifen 180 gefahren ist *prahl*)
Re: V5 gegen V6
Zitat:
Original geschrieben von ChrisB
War gerade mal auf der DoppelWobber-Hompage und hab gesehen, das der V6 4motion mit nur 218 V/max eingetragen ist...
find ich sehr schach....
mein V5 hat ja schon ne eingetragene V/max von 212
Sorry, aber wie kann man nur so Naiv sein...
Es ist halt, wie es ist:
- Ein R32 ist schneller als ein V6 4Motion
- Ein V6 4motion ist schneller als ein V5
Man sollte vieleicht besser mal die offiziellen Angaben von VW studieren als auf irgendwelchen Websites was zu lesen und den Unfug dann in die Welt zu geben...
Übrigens:
Ich kann zur zeit auch nur 210 fahren, mehr lassen die Winterreifen halt nicht zu...
Grüße an alle und ein schönes Weihnachtsfest!