ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 gegen TDI 130 oder 150 PS

V5 gegen TDI 130 oder 150 PS

Themenstarteram 28. März 2003 um 18:29

Hallo alle V5 Fahrer und TDI fahrer .. jetz seit ihr gefragt ..

ich selber fahre einen V5 2,3 l und will mir in den nächsten monaten einen neuen golf kaufen der jetzige hat 62 000 drunter und ist 3 jahre alt.

Ich bin jetz am Überlegen ob ich mir einen TDI 130 oder 150 ps holen soll denn ich fahre sehr Viel .. zu viel .. und da ich den G4 ja auch sehr lange behalten will .. muss eine andere lösung her denn auf dauer das weiss ich ganz genau bezahle ich mehr sprit für mein wagen als ich will.. fahre gerne etwas sportlich aber kein bleifuss... aber auch keine lahme ente..

wie gesagt Sportlich und elegant ..

da ich ja gewohnt bin beim V5 das wenn ich drücke auch was kommt sollte mein nächster wagen kein G4 1,4 sein...

deswegen frage ich euch alle die mich gerne beratung wollen ihre erfahrung ins spiel setzen wollen ... Lasst uns Fakten und Erfahrung besprechen damit ich mir eine vorstellung von meinem neuen wagen machen kann...

 

ich wäre euch sehr dankbar denn dann würde ich testfahrten machen und mir ein 0 km baujahr 03 g4 mit guter ausstattung holen..

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. März 2003 um 19:45

Hi,

bin seit Montag stolzer Besitzer eines 96 KW (130 PS) TDI. Bisher bin ich hellauf begeister. Bin von einem A3 mit 74 KW umgestiegen und bereue es bisher auf keinen Fall.

Der Wagen zieht an der Ampel richtig flott weg :-)

Die 6 Gänge lassen sich butterweich wechseln. Es gibt kein haken und nichts.

Als Ausstattung habe ich mich für das derzeitige Sondermodell "Pacific" entschieden. Da ist schon fast alles drin, was man so gebrauchen kann. Zusätzlich kann ich noch die GRA (Tempomat) und die Mittelarmlehne und vorallem Sportsitze empfehlen. Auch das Schiebedach ist preislich gesehen ein Schnäppchen. Ich denke, wenn Du noch ein paar Ausstattungskleinigkeiten dazu nimmst, bist Du bestens bedient.

Bis bald.

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

ähm 3 jahre und 62tkm sind zwar über 20tkm im jahr aber hast du dir das mal ausgerechnet ob du mit diesel wirklich günstiger fährst??? sind ja ne menge mehr steuern und versicherung die dann anfallen.

ansonsten wird ich dir zum 150ps raten, beim 130er kommst du schnell an den punkt wo du doch tunen willst da zuwenig leistung ;)

und wenn 150ps immer noch nicht reichen kannst du die auch noch tunen :D

In der ams gab es mal einen Vergleich zwischen dem V5 und dem 150 PS TDI-PD. Die sind ziemlich genau gleich schnell gewesen, mit deutlichem Verbrauchsvorteil für den TDI.

Der Hauptvorteil des V5 war erheblich besserer Klang, leiser, laufruhiger etc und etwas agiler, da der V5 leichter als der TDI auf dem Vorderwagen lastet !?? (keine Ahnung, stand da.)

Dürfte also klar sein.

am 29. März 2003 um 9:27

HI !

Ich muß rebizzel zustimmen ! Glaube kaum , daß sich bei 20.000 Km im Jahr ein Diesel wirklich lohnt !

Steuern - Versicherung und schau Dir mal an der Tankstelle

die Preise für Diesel an - die klettern im verhältnis zu Benzin

viel stärker - also auch das ist kein Argument mehr und die paar Liter weniger Verbrauch machen sich - erst nach vielen vielen Kilometern bezahlt (Denk auch an die emensen Reparatur-kosten ! Dieselmotoren sind ja sowieso teurer - daher auch anteilig die höhere Versichung - doch dazu kommt noch der HI-Tech-Motor PumpeDüse !!!!

Der soll wesentlich teurer in der Reperatur sein als "normale" Diesel ....

Du solltest auch nicht von Deinem "spritfresser" V5 auf andere Benzin-befeuerte Motoren schließen -

Aber bin sicher Du wirst für Dich schon die richtige Entscheidung treffen !

Im Alltag merkt man kaum einen Unterschied zwischen dem 130 und 150 PS TDI,Der 150 PS TDI hat einen größeren Lader,ist also "untenrum" sogar etwas träger als der 130er,weil der Lader länger braucht um Druck aufzubauen.Erst beim Hochdrehen oder speziell auf der Autobahn spürt man die 20 PS mehr.

@StephanBS

Klar rechnet sich da ein Diesel,ich selbst fahre den 130er(allerdings mit Chip :D ) und fahre sogar nurzwischen 15000 und 18000 Km im Jahr,aber der Diesel rechnet sich trotzdem,allein schon beim Wiederverkauf ist es besser einen Diesel zu haben.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2003 um 15:22

also an dem wagen liegt mir echt viel...

ich fahre im jahr ca 30 000 km laut meiner berechnug anfang dieses jahres.. ich wollt halt nur zukunfts gerecht denken und nicht überstürzen .. vielleicht bleib ich bei meinem V5 .. mal schaun was für argumente ich noch zu hören kriege die mich evtl doch zum kauf von einem diesel überzeugen..

V5 günstiger in versicherung als diesel ? sorry kenne mich da nicht so aus

 

um endgeschwindikeit gehts mir nicht ..ich brauche kein wagen der 250 fährt oder so ..

wichtige faktoren für mich

-durchzug

-sicherheit

-Fahrvergnügen

-Sprit

-Versicherung

-Lebensdauer

- nicht schlechter als V5

denn sonst könnt ich gleich zum 1,6 l oder 1,4 greifen

am 29. März 2003 um 16:38

Also der V5 2,3l ist auf jeden fall günstiger als ein PD-Diesel !

Der V5 ist - weiß auch nicht wieso - Versicherungstechnisch

ein "schnäppchen"

am 29. März 2003 um 17:38

Hi!

Ich habe den direkten Vergleich:

Habe einen Bora V5 und einen G4 Variant mit 115 PS PD.

Der Bora ist nur beim Anfahren und bei der Endgeschwindigkeit schneller. Beim Durchzug und beim Überholen fahre ich schon mit dem 115 PS dem Bora auf und davon. Ist schon ein goiler Motor.

Der V5 hat aber den besseren Sound und ist daher immer noch mein Favorit.

am 29. März 2003 um 20:42

Hi!

Hoffe, ich kann Dir so weiterhelfen:

Ich selbst hatte alle 3, in folgender Reihenfolge. V5 und dann parallel den 150PS und 130 PS Diesel. Und ich muß sagen, die beste der drei Maschinen ist eindeutig der 150 PS Diesel. Vonwegen Sound etc... Wenn der mit seinen 320 NM anpackt, dann hat sogar der V5 alt ausgesehen.

Jedoch würde ich auch wie bereits hier schon erwähnt, als Preis/Leistungsverhältnis- Gewinner den 130 PS Diesel küren. (Diesen verkauf ich übrigens derzeit...). Die paar PS merkt man nicht wirklich, und von unten kommt der genau so gut hoch wie der 150 PS PD.

Also ein eindeutiges Ja zum 130 PS Diesel!! Super Wagen - verbraucht auch merklich (ca. 1l) weniger als der 150 PS.

Themenstarteram 30. März 2003 um 3:17

hmm , war eben auf der Offiziellen Vw seite und wollte per konfigurator mein wagen zusammen basteln um zu gucken wie teuer etc.. doch die website ist off .. hmm naja werde es später wieder versuchen..

paar fragen noch zum diesel :

-Bei der arbeit fahre ich zum teil bedingt einen alten diesel und der nagelt manchmal so herbe das ich mich am besten sofort wieder in ein benziner setzen möchte..

wie sieht es bei dem 130 ps 150 ps diesel aus ?

innen > und aussen <

denn langsam kann ich das nageln nicht mehr hören..

hui so spät schon .. sollte schlafen gehen.. komme gerade von eine Spritztour mit dem V5 und der ist um diese uhrzeit bei ausgeschaltetem radio wie ein schnurrendes kätzchen :D

am 30. März 2003 um 9:44

Hallo,

also ich kenne nach das nageln eines 90 PS TDI aus dem Golf III und da hat mich das nageln auch gestört.

Jetzt beim 130 PS TDI PD ist das nageln nicht mehr so schlimm. VW hat da echt einiges gemacht. Klar, beim Kaltstart nagelt er ein wenig lauter, aber welcher Diesel macht das nicht?

Also mich stört es nicht. Ich denke man kann auch ohne Radio fahren.

Wie es außen ist, kann ich nicht sagen. Ich fahre ja :-))

Grüße

am 30. März 2003 um 10:28

Hi Esperados,

ja ich denk ich les nicht richtig, Du willst Dir einen Traktor kaufen?

Oje, jetzt hagelt´s Schelte von der Diesel-Fraktion :-)

Aber im Ernst, natürlich spricht vieles für den Diesel. Hab auch auf der Autobahn gemerkt, daß besonders die mit dem roten "TDI"-Typenschild erst oberhalb 200 km/h vom V5 (170 PS) versägen lassen. Naja, sicher sekundär.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit einem VW-Verkäufer unterhalten und mir die Kosten für die nächsten 3 Jahre durchrechnen lassen. Das ist relativ einfach, die Faktoren sind Spritverbrauch (auf die von Dir beschriebenen 30 Tkm/Jahr), KFZ-Steuern, Versicherung, Wertverlust, Werkstattkosten. Hab ich was vergessen? Na gut "weiche Faktoren" wie z.B. die Entwicklung des Spritpreises oder der Typklassen sind immer dabei.

Der emotionale Aspekt läßt sich natürlich nicht in Geld ausdrücken (siehe mein Logo), da muß ich nichts weiter zu sagen :-)

Über die Typklassen kannst Du Dich unter www.typklassenverzeichnis.de vorab informieren, wobei natürlich die Region in der Du das Auto zuläßt, Einfluß auf den Beitrag hat. Dort wirst Du auch sehen, daß der V5 versicherungstechnisch ein Schnäppchen ist.

Zur viel beschriebenen Spritfresserei des V5:

Ich hab letztens so wie´s immer im Fernsehen gezeigt wird mal 1 Stunde "Wie fahre ich mit ganz ganz ganz wenig Sprit" geübt. Das Ergebnis: 7,1 Liter/100 km (Stadtverkehr - kein Witz!!!). Ok, Spaß hat das Fahren natürlich nicht gemacht. Aber immerhin, man sieht wie stark besonders bei großvolumigen Motoren der Spritverbrauch von der Fahrweise abhängt.

Naja, ich fahre auch nur ca. 10-15 Tkm im Jahr und bewerte den emotionalen Aspekt (seidenweicher Motorlauf, Sound, Durchzug) sehr hoch. Bei hoher Laufleistung würde ich aber sicher auch auf einen Diesel umsteigen, denn es muß irgendwo alles bezahlbar bleiben.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest. Wenn Du den Vergleich vom VW-Verkäufer hast durchrechnen lassen, kanst Du´s hier ruhig mal posten.

Gruß - sniper09

Themenstarteram 30. März 2003 um 15:41

sniper :-) , ich hab mein V5 immernoch lieb hehe ...

ich werde morgen mal zum Vw händler fahren und mir das alles nochmal in ruhe anhören.. ich hatte ein angebot von ihm bekommen

mein V5 so wie er ist..

gegen ein 150 PS TDI PD 6gang 4motion mit alles drum und dran was es so gibt " ausser leder das will ich net da bleib ich bei meinen recaros vom V5 :-)

nur konnte ich keine probefahrt machen da er nur kleine diesels hatte .. hmm naja ich werde mal morgen hinfahren und dann wird überlegt..

es heisst ja nicht das ich mir ein kaufe oder so ich habe nur so ein gedanken ..

deswegen wollte ich von euch Fakten, Erfahrungen , Meinungen etc hören um mir ein besseres bild zu machen .. denn die leute von VW sprechen jemanden nicht gerade an wenn man in den laden geht und 20 000 bis 25 000 € für ein wagen geben will aber mir das nicht ansieht.. ziehe mich dann auch nciht besonders an " muss nicht sein "

zeit zeigt wie und für was ich mich entscheide..

Stand der dinge..

komme gerade von einer Tour mit meinem V5 gutes wetter Enge Kurven kleiner gang .. nice handling ... dann denke ich was will ich mit einem diesel ? ¿ :-) "bin gut drauf nehmt mir das nicht übel"..

freue mich weiterhin um berichte und erfahrungen

mfg an alle und extra für sniper mein V5 schnucki *g*

am 30. März 2003 um 17:42

@ Esperados: Na Du der "schnucki" kommt mir bißchen verdächtig vor :-) Aber ist egal.

An eins habe ich noch gedacht: Jetzt noch einen neuen Golf 4 kaufen, wo der 5er schon in den Startlöchern steht? Ich persönlich würd´s nicht machen. Je näher die Premiere des 5er rückt, desto mehr werden sicher noch die Preise für den 4er in den Keller gehen. Ich hab jahrelang in einem Autohaus gearbeitet, bei Modellwechseln gab´s ganz kurz vorher nochmal heftige Aktionen, also einige Tausender Sondernachlaß zum normalen Rabatt.

Das würd ich bedenken und vielleicht lieber noch ein bißchen warten oder dann doch den 5er nehmen.

Schönen Sonntag - sniper09

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 gegen TDI 130 oder 150 PS