V5 - Drehzahl träge (fällt träge) Gaspedal reagiert verzögert

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

Habe eine Auffälligkeit bei einem V5 bj.99 150Ps, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Es ist normal das die Drehzahl beim fallen bei ca. 2000 Etwas hängt. Bei meinem scheint das aber immer so zu sein. Geht man vom Gas, geht die Drehzahl erst leicht hoch dann langsam runter, Verzögert. Zumindest Subjektiv, es nervt. Wirkt alles ein Tacken indirekter, beim Gangwechsel muss man etwas früher vom Gas.....

Ist das normal, bilde ich mir was ein oder hat er was? Zb. Verdreckte Drosselklappe? Sonst läuft er rund und unaufällig. Beim Momentanverbrauch kann man in zurück haltend mit 6-7 Liter Fahren, der Durchschnitt ist mit 8-12 laut BC etwas volatil =
🙂
Grüße und Danke

18 Antworten

Dadurch, dass du an der DK herumhantierst, geht die Grundstellung verloren, deshalb anlernen.
Aber das Steuergerät beim AGZ lernt von selbst, ich habe das schon mindest drei mal genau nach dieser Vorgehensweise, erfolgreich durchgeführt.
Natürlich lässt sich die Grundstellung auch mittels Tester anlernen, ist aber nicht notwendig.
Ich behaupte E-Gas und manuell ist schon ein Unterschied.

So wurde es mir mal erklärt, keine Garantie auf Korrektheit, die Zahlen sind ebenfalls Beispiele:

Wenn die DK im Leerlauf 3° geöffnet ist und dreckig wird, werden irgendwann die 3° nicht mehr reichen. Das MSG regelt also auf 5° nach und speichert dies als Lernwert. Durch reinigen würde sie nun immernoch 5° geöffnet stehen, obwohl im sauberen Zustand 3° reichen.

Durch Batterie abklemmen wird dies wohl erneut vom MSG geprüft und ggf. neue Lernwerte erstellt. Durch die Anlernprozedur, welche es für beide DK Varianten gibt, fährt die DK ein oder mehrmals von zu nach auf und somit kann das MSG wieder einen neuen Lernwert speichern.

Man muss also differenzieren ob die DK leicht verschmutzt oder ölig ist oder eben extrem dreckig ist. Anlernen schadet in beiden Situtationen nicht aber ist wohl nicht zwangsweise nötig.

Um aber die DK als Fehlerquelle komplett auszuschließen, würde ich sie immer anlernen.

Danke, ok der Winkel passt sich also an, dann ist es einleuchtend🙂 versuche es umzusetzen dann LM Reiniger holen und vermutlich direkt in die DK inhalieren 😉)

Das einzig sonst auffällige Drehzahl manchmal bei 750 ab und zu bei 900 im Lehrlauf, könnte wohl von irgendeiner Pumpe kommen 🙂

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 23. November 2018 um 18:53:18 Uhr:

Das einzig sonst auffällige Drehzahl manchmal bei 750 ab und zu bei 900 im Lehrlauf, könnte wohl von irgendeiner Pumpe kommen 🙂

Klima evtl. an? Das erhöht die Drehzahl.
Im kalten Zustand ist die Drehzahl meist auch höher.