ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Große Motorprobleme V5

Große Motorprobleme V5

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. April 2014 um 13:09

Hallo,

ich habe einen Bora mit V5 und 150 PS Maschine. Ich hab jetzt rund 1500 Euro investiert, und der Motor läuft einfach nicht, das eigentlich lustige daran ist, nicht mal VW kann mir weiter helfen, die beziehen sich immer nur auf den Fehlerspeicher und sagen der ist leer, also kanns ja eigentlich nicht sein.

Ich kopier mal alles was ich bislang geschrieben habe hier mit rein, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp, ansonsten kann ich den Wagen wohl abmelden gehen.

So ging es los:

Zitat:

Hallo,

ich hab einen Bora mit V5 AGZ Motor. Er ruckelte und bockte, also war ich Fehlerspeicher auslesen, dort Stand Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse, unterbrochen (so hab ichs im Gedächtnis). Dann haben wir den Stecker abgezogen und sind gefahren und das Auto fuhr super gut, also klarer Fall, das Ding ist im Eimer. Neuen gekauft, eingebaut, gleiche Fehler und verdutzte Gesichter. Dann fiel uns auf das im Stecker ein Kontakt nicht mehr so ganz 100%ig saß und auch vom Innenleben etwas Plastik bröckelte. Also haben wir heute auch den Stecker noch neu gemacht, aber die Probleme sind immer noch da.

Fehlerspeicher ist leer, aber das Auto bockt und ruckelt im Stand, geht des öfteren aus (leichtes betätigen der Lenkung reicht z. B.), blubbert aus dem Auspuff. Wenn man fährt geht es eigentlich, es dauert aber immer bis er Gas annimmt. Die Luftmasse lag im dritten Gang bei 6000 U/Min bei 129 g/s, ohne angesteckten LMM bei 102 g/s (vorprogrammiert?), im Leerlauf mit LMM schwankt sie zwischen 1,5 und 5 g/s, wenn ich einen Gasstoß gebe bricht sie kurz weg und kommt dann erst wieder. Ohne angesteckten LMM liegt die Luftmasse im Leerlauf zwischen 3 und 4 g/s, kurze Gasstöße werden direkt angenommen, nichts ruckelt, blubbert oder macht sonstige auffällige Dinge.

Der LMM scheint ja durchaus zu funktionieren, aber wieso läuft er damit so bescheiden? Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht, und VW sagt Speicher ist leer, was sollen wir tun?!

Jemand ne Idee?

Weiter gings nur einen Tag drauf:

Zitat:

Ein wenig neue Erkenntnis, vielleicht ist nicht der LMM schuld sondern etwas anderes. Als wir heute morgen los wollten, ging gar nichts. Der Motor lief überhaupt nicht rund, teilweise bollerte und knallte es beim Versuch Gas zu geben vorne sogar. Der Fehlerspeicher ist leer, und dann wollte ich gucken ob eine Luftmasse angezeigt wird, und hab vom Motorsteuergerät die Messwertblöcke aufgerufen. Da war mir aufgefallen das es keine Lambdaregelung gab. Motor aus, wieder an und dann zählt der %-Wert von 0 bis 25% hoch, und bleibt dann fix auf 0% stehen. Jetzt ist da ne neue Lambda drin, und der Fehler ist der gleiche. Der Fehlerspeicher ist leer, ich versteh das nicht. Man kann mit dem Auto nun gar nicht mehr fahren, im Leerlauf nimmt er Gas an, aber sobald man anfahren will sackt die Drehzahl trotz Vollgas soweit ab das er abwürgt.

Achso, neu ist auch der Zündblock (das schwarze Ding am Motor), alle Zündkabel und die Endstufe für die Leistung.

Zitat:

Und wieder was neues. Hatte vorhin noch mal die Drosselklappe ab, da fiel mir ein Kabelschuh auf, der zum Stecker oberhalb des Zündblocks geht, Masse. der war nicht dran, also angeschraubt, alles wieder zusammengesetzt, probiert und...nix. Motor stottert, läuft unruhig. Bin dann ein paar Meter gefahren. Ich gebe Gas, dann kann ich zählen 21...22...und dann nimmt er es an, dann hats noch einen Knall gegeben, denke das war eine Fehlzündung. Ich komm nicht weiter, der Fehlerspeicher ist leer. Hatte dann gelesen das der Motorlauf sich ändern soll wenn man den Öldeckel öffnet während der Motor läuft. Bei mir passiert gar nix. Zum Vergleich an einem 2,0 TDI probiert, da bläst es ordentlich raus, selbst der Corsa meiner Schwester pustet da nen halben Orkan raus, und bei mir ist einfach nix, kein Lüftchen kommt da raus - weiß aber nicht ob das so sein soll. Hab dann mit Starterspray rund um die Ansaugbrücke gesprüht, und auch im Bereich der Saugrohrumschaltung, nix. Zum test etwas direkt in die Ansaugung rein, Motor lief dann kurz anders.

Dann bekam ich den Hinweis mir das mit der Lambda mal genauer anzusehen, und ich hab mir die Werte notiert, kann damit aber nicht wirklich was anfangen:

MWB 031

1) 0,345V

2) Schwankt zwischen 0,0V und 0,385V

3) -

4) -

MWB 032

Block 1-4 je 0%

MWB 033

1) 0,0%

2) Fing bei 0,300V an, fiel dann immer weiter ab bis auf 0,065V

3) 0,0%

4) 1,085V

MWB 034

1) 680 - 720 U/Min schwankend

2) 18% - 30% Ladedruck

3) 0,00 s

4) B1-S1 i. O.

MWB 035

Gleiche Werte wie MWB 034

MWB 036

1) 0,140V - 0,350V schwankend

2) 0,215V - 0,365V schwankend

3) B1-S2 i. O.

4) Bs-S2 i. O.

MWB 037

1) 19,5% - 20,7% Ladedruck schwankt leicht

2) 0,140V - 0,350V schwankend

3) 0,0 ms

4) B1-S2 i. O.

MWB 038

Gleiche Werte wie MWB 037

MWB 039

Alle vier Blöcke zeigen N/A

MWB 040

1) 10,2 Ohm

2) Hzg. v. Kat ein

3) 7,1 Ohm

4) Hzg n. Kat ein/aus sekündlich wechselnd (hat keine Nachkatsonde)

Fehlerspeicher ist nach wie vor leer, habe bei einer freien Werkstatt gefragt, und die sagten das Motorsteuergerät ist kaputt. So recht mag ich das nicht glauben eigentlich, was meint ihr?

Zur Übersicht was alles gemacht wurde:

- Kompression gemessen (bei allen zwischen 10,5 und 11,5 Bar)

- Zündkabel erneuert

- Zündkerzen erneuert

- Leistungs-Endstufe erneuert (so ein kleiner Kasten mit zwei großen Steckern)

- Zündblock erneuert (schwarzer Kasten der direkt am Motor sitzt)

- Nockenwellengeber erneuert (auf Verdacht)

- Temperaturgeber erneuert (auf Verdacht)

- Luftmassenmesser erneuert

- diverse male Lernwerte vom Steuergerät gelöscht

Das Auto ist im Moment einfach wie verhext, wenn wenigstens was im Speicher stehen würde, dann wüsste man ja wo man gucken muss :(

Wenn jemand Hinweise, Tipps oder Ideen hat, ich wäre sehr dankbar!

Gruß, Mitchell_V5

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wurden die Steuerzeiten generell mal geprüft?

Das Kompression vorhanden ist, sagt ja nicht unbedingt aus, das diese stimmen.

Und die Kette kommt beim V5 ja ganz gern mal vom Kurs ab.

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:36

Hallo,

also der Wagen hat vor rund 20.000 Kilometern eine neue Steuerkette bekommen und diese Gleitspanner/schienen sind neu. Man hört auch nichts rasseln wie vorher!

Hi,

trotzdem mal die Steuerzeiten überprüfen ! Es ist halt ne bekannte Fehlerquelle beim VR5 und VR6.

Das die Kette neu ist heisst nicht das es ausgeschlossen ist das sie evtl doch mal übergesprungen ist um einen Zahn... Alle andere an Sensoren und Messgebern haste ja schon erneuert.

Und den Wert Ladedruck kann er dir nicht anzeigen du fährst schließlich einen Sauger.. höchstens Umgebungsdruck :)

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:35

Da stand Ladedruck, deshalb hab ich das so abgeschrieben :)

Kann ich selber irgendwie die Steuerzeiten sehen mit nem Laptop, oder kann das nur VW?

Steuerzeiten kannste im Lappi nicht sehen.. da muss man schon Schrauben...

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:59

Okay, also wieder teuer Geld bezahlen, irgendwie hab ich mich ja fast schon dran gewöhnt...:rolleyes:

Dann werd ich mal gucken ob der Wagen noch mal ohne abzuschleppen den Weg in eine Werkstatt findet.

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Okay, also wieder teuer Geld bezahlen, irgendwie hab ich mich ja fast schon dran gewöhnt...:rolleyes:

Dann werd ich mal gucken ob der Wagen noch mal ohne abzuschleppen den Weg in eine Werkstatt findet.

Wenn du nicht gänzlich zwei linke Hände hast, investiere 20-30 Euro in ein Selbsthilfebuch, dann kannst die Steuerzeiten allein prüfen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:20

Das Buch hab ich schon, aber wenn man schon mehrere Tage und Wochenenden mit dem Ding verbracht hat ohne Erfolg, fehlt einem irgendwann die Motivation das Teil zum 45. Mal auseinanderzunehmen. Deshalb hatte ich gehofft das man per Diagnose oder so vielleicht sehen kann ob die Steuerzeiten stimmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen