1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)

V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)

Mercedes V-Klasse 447

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.
Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.
Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.
Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.
Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna
Chris von CarHiFi Borna

Orignal RTA
Finaler RTA
Gedämmter Woofer und neuer Verstärker
+1
Beste Antwort im Thema

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.
Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.
Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.
Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.
Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna
Chris von CarHiFi Borna

Orignal RTA
Finaler RTA
Gedämmter Woofer und neuer Verstärker
+1
355 weitere Antworten
355 Antworten

Nein, für den DSP, wenn man schon das Paket von Chris hat.

Grüße, SMarcS

@ carhifi Borna..... Wie ist denn der Aufwand bzw. was sollte mit getauscht werden bei einem Ausbau mit dem Subwoofer in der Mitte der beiden vorderen Sitze, wo komme ich preislich hin und kann der Subwoofer flexibel bewegt werden.... Für den Fall eines Transports vonstatten längeren Gegenständen zB.

Gruß Tobias

Lohnt sich der Einbau bzw. Umbau von Subwoofer und Hochtöner?

Wenn Du diesen Thread liest, wirst du feststellen, dass mehrere Leute bereits von ihren Erfahrungen mit dem Umbau geschrieben haben….

Ist es aber nicht viel bequemer, dass andere das lesen und eine mundgerechte Zusammenfassung formulieren?? 😁

Achtung Wortspiel:

Ich 'gehör' auch zu den Enttäuschten mit Burmester und MBUX. Da ich quasi bei CarHifiBorna ums Eck wohne und mich die ausführliche Vor Ort Beratung überzeugt hat, wird mein EQV nächste Woche zum Upgrade vorgeführt.

Es wird die 8-Kanal Variante, weil mir Rear wichtig ist. Bin gespannt und berichte anschließend gern über das Ergebnis.

Sag Bescheid wie lange es gedauert hat und wies klingt. Ich wohne nicht um die Ecke sondern hätte fast 500km Anfahrt, wäre aber sehr interessiert.

500km Anfahrt kannst Du dir sparen. Jeder qualifizierte Car Hifi Laden in deiner Nähe kann Dir die Anlage verbessern.
Halb-Marathon-Man lässt Du die Türen auch dämmen? Chassis werden gewechselt? Was passiert mit dem orig. Subwoofer?

Apropos „Rear“: ich höre gerne auch mal Mehrkanal, was das MBUX auch brav von USB abspielt. Allerdings ist dabei der Subwoofer tot - da kommt gar nichts. Wenn ich die Audiofiles auf der Anlage daheim abspiele, ist der Bass aber da.
Liegt das am Burmester, oder am MBUX? Hat das schon mal jemand probiert und kann was dazu sagen?

Gruß,
Carsten

Zitat:

@Bornschisser schrieb am 26. September 2022 um 19:46:44 Uhr:

Apropos „Rear“: ich höre gerne auch mal Mehrkanal, was das MBUX auch brav von USB abspielt. Allerdings ist dabei der Subwoofer tot - da kommt gar nichts. Wenn ich die Audiofiles auf der Anlage daheim abspiele, ist der Bass aber da.
Liegt das am Burmester, oder am MBUX? Hat das schon mal jemand probiert und kann was dazu sagen?

Gruß,
Carsten

Welches Format nutzt Du auf dem USB Stick für Mehrkanal ?

Ich habe mit HiRes .wav und.flac getestet…

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 20. September 2022 um 13:43:10 Uhr:

Es wird die 8-Kanal Variante, weil mir Rear wichtig ist. Bin gespannt und berichte anschließend gern über das Ergebnis.

Korrektur. Hab heute mein gepimptes Burmester abgeholt. 6-Kanal Verstärker, neuer Sub und vorn zwei neue Hochtöner. Mit 8 Kanal wäre es um einiges teurer geworden. So hielt es sich im Rahmen.

Erster Eindruck: ich habe endlich einen richtigen Bass, sowohl bei leiser Musik als auch voll aufgedreht. Es scheppert auch nix, was mich sehr wundert. Musste sogar den Bass Regler im MBUX auf Minus 2 stellen, weil sich mein Gehör erstmal an den neuen Tiefton gewöhnen muss. War beim letzten Umbau auch schon so. Der Druck auf den Ohren ist total ungewohnt.

Kein Vergleich zum originalen Setup. Da kam gar nix, nicht mal bei +10. Türen wurden nicht gedämmt. Ich meine, dass nur um den Subwoofer herum etwas gedämmt wurde.

Von den "verstärkten" Lautsprechern in den Schiebetüren hatte ich mir mehr erhofft, aber ich teste mal die nächsten Tagen ein paar Einstellungen.

Upgrade ist spür- und hörbar. Passt!

Zusammenfassung Upgrade Car Hifi Borna

Hab gestern nochmal lange und vor allem intensiv gehört (Rüfüs du Sol). Der Hochton ist ein komplett anderer und macht nunmehr richtig Spaß, auch bei voller Lautstärke. Kein Vergleich zu vorher. Absolut sauber und präzise. Meine Ohren haben sich mittlerweile auch an den neuen Bass (aktuell EQ bei 0) gewöhnt. Hochton steht bei +2. Mitten bei 0.

Hat hier schon jemand mal Lautsprecherkabel mit größerem Querschnitt zu den TMT in den Türen gezogen? Ich würde die 1mm2 Werkskabel gerne durch 2,5mm2 ersetzen.

Kann man die "einfach so" durchfädeln oder muss dazu der Aggregateträger runter von der Tür.

Deine Antwort