ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft

Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 22:25

Hallo liebe MB-Bus-Freunde,

ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:

trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.

Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.

Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!

In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.

Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:

Anleitung Vito Tourer W447

Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:

Hello,

if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.

pls check the size carefully.

Best regards

Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.

Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.

Folgende Info’s noch dazu:

- Android funktioniert wie ein normales Tablet.

- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.

- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.

- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.

- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.

- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.

- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.

- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.

Viel Spaß bei der Anleitung!

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Img-20171203-165508
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wow das hört sich super an.

GPS Antenne vom original kann man nicht übernehmen? Was ist mit dem original Mikrofon?

Geht alles von der Lenkrad Bedienung? Bietet das Navi eine sprachsteuwrung?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 23:21

Hallo TomTom8809,

-GPS-Antenne war mit dabei. Ich habe Sie einfach reingelegt und angeschraubt. Das war ein so geringer Aufwand, dass sich eine Suche nach einer vorhandenen sofort erübrigt hat. GPS funktioniert sehr gut.

-Ganz ehrlich, ich habe ein externes Mikro verwendet, weil es auch hier die einfachste Lösung war. Ich musste nichts suchen und abstecken. Weiter ist mir nicht mal klar, wo das Mikro sein soll. Gespräche klappen auch so ganz gut.

-Von der Lenkradfernbedienung verwende ich Laut/Leise/Stumm/Gespräch annehmen/Gespräch beenden. Es ist noch eine zusätzliche App zur Tastenbelegung vorhanden. Dort könnten Tasten zugewiesen werden. Mir ist aber nicht klar, ob die linken Tasten des Lenkrads auch angesprochen werden können. Werde ich auch nicht probieren, da ich dafür keine Verwendung habe.

-Die Androidoberfläche bietet Einstellungen zur Sprachsteuerung an. Die NaviApp lässt Sprachsteuerung zu. Verwende ich aufgrund des Kindergeschreis nicht.

-Ein wichtiger Hinweis: Durch die Trennung des Becker Navis werden im Hauptdisplay des Fahrers keine Informationen der Navigation angezeigt. Spielt aber auch hier für mich keine Rolle, da ich dort i.d.R. die Tageskilometer oder die Geschwindigkeit anzeigen lasse.

-Neuigkeit: Ich habe heute mithilfe des beim Radio beiliegenden OTG-Kabels einen "USB 2.0 zu LAN Netzwerk Adapter RJ45" angeschlossen. Danach kam ein Netzwerkkabel mit 15m zwischen Radio im Auto und einem LAN-Anschluss des Routers im Wohnzimmer. Da hab ich mal Daten mit 1GB razz fazz übertragen. Überragend!

Hallo vitotourer,

schön, dass es nun auch bei Dir geklappt hat mit der neuen Headunit.

Zum Thema Einbaumaße im Vito W447:

Mechanisch passt in den Vito (W447) alles, was auch im W169, W245, W906 und im W639 MOPF passt. Für den CAN-Bus sind bei den China Geräten Schnittstellen dabei und die DIN-Stecker passen auch, wenn man Dauerplus und Zündungsplus tauscht.

Zur Optik:

Es gibt auch Geräte, die sich stark am Original orientieren und auf Android oder Win CE laufen: https://www.ebay.de/.../232501138840?...

Auf den angehängten Bildern sieht man meine Alternative für unter 300,- €. Das mitgelieferte Mikro habe ich vom Gehäuse getrennt und "unsichtbar" in den verblendeten Bereich des linken Ausströmers versenkt.

Viele Grüße

binford

Img-20171207-123222
Img-20171207-123253
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:47

Hallo zusammen,

die ersten Erfahrungen mit dem Android-RNS sind immer noch überragend. Schwierigkeiten machte allerdings der DAB-Empfang. Die Antenne mit dem 5V-Verstärker bekam immer nur kurz Empfang, also mal 5 Balken, dann wieder 0. Eine vernünftige Position mit einem ordentlichen Auflegen der Kupferbahn an Masse war nirgends möglich. Dazu sah es auch noch hässlich aus. Kurzentschlossen habe dann noch nach einer 5V-Antenne gesucht und diese auch gefunden: AMPIRE DVB-T/DVB-T2 „Ant500“. Ein Versuch mit einem Adapter von F-Stecker auf MCX-Stecker hat auch gleich zum Erfolg geführt. Wenn ich im Sendebereich bin (keine hohen Häuser), dann ist der Empfang durchgängig super. Ich nutze die App von Zoulou (siehe Beiträge aus dem RNS-Forum).

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Ergänzung in der Anleitung: Anleitung

Fortsetzung folgt.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:52

Hallo,

ich habe Euch mal ein Bild unten ran, welches das RNS schön mit der Mittelkonsole abbildet. Die Konsole hab ich vor zweieinhalb Jahren mal gebaut; das hat sich echt gelohnt: Mittelkonsole.

Derzeit (soweit ich überhaupt Zeit finde) bin ich noch dabei, mit einer zusätzlichen FM-Antenne den UKW-Empfang aufzubauen und zu verbessern. Nachdem Trennen des Audio 15 klappte er über die Antenne ja nicht mehr, da der Verstärker nicht mehr mit Spannung versorgt wird. Das ist in sofern kein Problem, da er nie wirklich ausreichend war. Ich habe nun eine kleine Scheibenantenne über der vorderen Parksensorenanzeige verbaut. Jetzt können mehr Sender empfangen werden, aber diese laufen noch nicht stabil genug. Da halte ich Euch auf dem Laufenden.

Konsole-forum

Hallo Vitotourer,

Dein Bericht hat mich neugierig gemacht, deshalb hab ich mir jetzt auch das gleiche Modell bestellt.

Schließlich will ich in meinem 8 Monate alten Vito-Mixto wieder ein gutes Radio haben.

Schade um das Geld für das Audio-15 mit Becker Navi.

Benutzt du auch die app wavesink für den DAB empfang?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:27

Hi,

@Automatenschreck: melde Dich, wenn Du Fragen hast.

@ABC-Terrorist: bei mir kommt "ZOU-DAB+171119" zum Einsatz (china-rns.com).

Hallo Vitotourer,

jetzt hab ich endlich fast alles bei einander, bloß die Fakra Kupplung auf Chinch Stecker bekomme ich nirgends.

Nicht Amazon, nicht e-bay, Conrad, usw. . Wo hast Du bloß die Kupplung bekommen??

Rückfahrkamera Adapter Fakra-CinchBlaupunkt NX Comand Video Kabel MERCEDES FORD

oder so was?

Themenstarteram 19. Febuar 2018 um 20:04

Hallo,

folgenden Artikel habe ich hierzu beschafft:

Bucht

Gruß

Hmm.. Kannst du mal ein Foto der laufenden app reinstellen?

Ich habe in meinem dodge ein Android radio und der Empfang meines DAB Dongles ist miserabel und ich weis nicht wieso (wavesink und andere) trotz Scheibenantenne.

Themenstarteram 19. Febuar 2018 um 20:59

Hier Infos zur App:

china-rns.com

Dab001
Themenstarteram 23. Febuar 2018 um 19:49

Hi,

nur eine kleine Info zwischendurch:

Das RNS läuft immer noch tadellos. Bin weiterhin zufrieden.

Im Anhang findet Ihr Bilder (leider mit Blaustich) von folgenden Apps:

Launcher: carwebguru, genial einfach, unwahrscheinlich viel Möglichkeiten zum Anordnen und Einfügen von Funktionen und Hintergründen,

Navi: Here WeGo, einfaches Navi, kostenlos, Deutschlandkarte hat ca. 1GB, läuft offline.

A1
A3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft