ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???

V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:39

Hallo,

ich habe eben mal aufgrund der verstärkten Medienpräsenz des V40 in die Preisliste geschaut.

Was ist denn das los ???

Unabhängig davon, was der eine oder andere an Extras im Basismodell schon dabei hat oder nicht, denn es gibt viele Kunden, denen das egal ist. Sie wollen nur einen BMW, einen Mercedes etc. aber so wenig wie möglich dafür zahlen. Um die geht es mir, denn ich kann mir vorstellen, dass gerade in der "Einsteigerklasse" bei den Kunden der Premiumhersteller mehr gespart wird als in der E-Klasse oder beim 5er bzw. V660 / XC60.

M.M.n. ist Volvo hier VIEL zu hoch angesiedelt wenn sie da Marktanteile abzwacken wollen, die die Volvo Kunden würden ja nur auf ein anderes Modell umsteigen, dadurch gewinnt man aber keinen Kunden dazu. Wenn sogar A-Klasse, BMW 1 oder Audi A3 BILLIGER SIND als der V40 ... dann gute Nacht !

V40 T3 Basis 24.680 EUR - 150 PS / 5-Türer

BMW 114i Basis 22.650 EUR - 100 PS / 5-Türer

BMW 116i Basis 23.850 EUR - 136 PS / 5 Türer

Golf VII Basis ( Trendline ) 16.975 EUR - 86 PS / 5-Türer

Mercedes A 180 Basis - 23.978 EUR - 122 PS / 5-Türer

Audi A3 1.4 TFSI Basis ( Attraction ) 22.500 EUR - 122 PS / 5 Türer

Sind die denn vollkommen wahnsinnig ? Rabatte hin oder her, jeder Kunde schaut erst mal im Hersteller Konfigurator nach und wird komplett abgeschreckt. 2200 EUR mehr für den V40 als für den A3 ??? Das nenne ich mal ambitioniert. Wenn das mal nicht floppt oder auf C30 Niveau rausläuft.

Ein Massenmodell wie der V50 ( für Volvoverhältnisse ) fliegt aus dem Programm und wird ersetzt mit dem kleineren und teureren V40 ? Ich weiß ja nicht

Gruss

E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:39

Hallo,

ich habe eben mal aufgrund der verstärkten Medienpräsenz des V40 in die Preisliste geschaut.

Was ist denn das los ???

Unabhängig davon, was der eine oder andere an Extras im Basismodell schon dabei hat oder nicht, denn es gibt viele Kunden, denen das egal ist. Sie wollen nur einen BMW, einen Mercedes etc. aber so wenig wie möglich dafür zahlen. Um die geht es mir, denn ich kann mir vorstellen, dass gerade in der "Einsteigerklasse" bei den Kunden der Premiumhersteller mehr gespart wird als in der E-Klasse oder beim 5er bzw. V660 / XC60.

M.M.n. ist Volvo hier VIEL zu hoch angesiedelt wenn sie da Marktanteile abzwacken wollen, die die Volvo Kunden würden ja nur auf ein anderes Modell umsteigen, dadurch gewinnt man aber keinen Kunden dazu. Wenn sogar A-Klasse, BMW 1 oder Audi A3 BILLIGER SIND als der V40 ... dann gute Nacht !

V40 T3 Basis 24.680 EUR - 150 PS / 5-Türer

BMW 114i Basis 22.650 EUR - 100 PS / 5-Türer

BMW 116i Basis 23.850 EUR - 136 PS / 5 Türer

Golf VII Basis ( Trendline ) 16.975 EUR - 86 PS / 5-Türer

Mercedes A 180 Basis - 23.978 EUR - 122 PS / 5-Türer

Audi A3 1.4 TFSI Basis ( Attraction ) 22.500 EUR - 122 PS / 5 Türer

Sind die denn vollkommen wahnsinnig ? Rabatte hin oder her, jeder Kunde schaut erst mal im Hersteller Konfigurator nach und wird komplett abgeschreckt. 2200 EUR mehr für den V40 als für den A3 ??? Das nenne ich mal ambitioniert. Wenn das mal nicht floppt oder auf C30 Niveau rausläuft.

Ein Massenmodell wie der V50 ( für Volvoverhältnisse ) fliegt aus dem Programm und wird ersetzt mit dem kleineren und teureren V40 ? Ich weiß ja nicht

Gruss

E

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

ich hätte kein Problem, mit einem Vorführwagen, oder einer Tageszulassung.

nur in der Konstellation, wie ich Ihn haben möchte, steht der wohl auch niergendwo einfach so rum...

Und scheinbar sind die Wartezeiten bei der Bestellung auch gar nicht so schlimm wie angenommen.

Aktuell liegt die Wartezeit wohl bei knapp 1,5 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

ich hätte kein Problem, mit einem Vorführwagen, oder einer Tageszulassung.

nur in der Konstellation, wie ich Ihn haben möchte, steht der wohl auch niergendwo einfach so rum...

Sind Tageszulassungen etwas ähnliches wie Kurzzulassungen? Mir Vorführwagen hätte ich ein großes Problem, denn ich sehe oft, wie die "Tester" mit diesen Autos umgehen. Zugegeben, ich bin bei der Testfahrt mit dem Vorführwagen auch etwas wilder umgegangen, da ich ihn austesten wollte. Ich kenn dann auch Leute, die sofort alle möglichen Knöpfe und Schalter drücken, an Griffen herumziehen und einfach nicht wirklich auf das fremde Eigentum aufpassen - so ein Auto möchte ich dann echt nicht kaufen.

Mein Kurzzulassungs-Astra hatte jetzt auch nicht alle Extras, welche ich mir gewünscht hätte, doch der Preis bzw. das Angebot war einfach unglaublich verlockend. Da konnte ich damit leben :)

Ich melde mich auch mal als Neuling zu dem Thema.

Ich denke nicht, dass V40 "zu teuer" ist, zumindest im Vergleich zum Wettbewerb.

Ich sehe eher ein Problem darin, dass wir für deutsche Verhältnisse ( Platz, guter Einstieg, Übersicht ) leider ein nicht ganz so passendes Auto hingestellt bekommen haben. Im Vergleich zum Audi, BMW, Benz und ich ziehe auch den Golf mit dazu fällt der Einstieg vorne - ja ich rede erstmal nur von vorne - relativ schwer für Leute 45 Jahre+ sowie 185 cm +... Da sind uns die anderen Meilenweit voraus.

Verarbeitung etc. kein Thema... aber wer garnicht erst reinkommt, dem ist auch die Verarbeitung egal.

Naja, ich komme in das Auto nicht rein, weil meine Frau dauernd damit unterwegs ist. Übrigens hat sie die Probefahrt in der A-Klasse nach 500 Metern abgebrochen.

Wenn ich dann mal "reindarf", habe ich mit meinen 1.93 und meinem Alter 45+ überhaupt kein Problem. Die Übersicht ist auch nicht schlechter als in der A-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

Naja, ich komme in das Auto nicht rein, weil meine Frau dauernd damit unterwegs ist. Übrigens hat sie die Probefahrt in der A-Klasse nach 500 Metern abgebrochen.

Wenn ich dann mal "reindarf", habe ich mit meinen 1.93 und meinem Alter 45+ überhaupt kein Problem. Die Übersicht ist auch nicht schlechter als in der A-Klasse.

Jaaaaaa, du bist nunmal in das Auto verliebt und es gefällt dir alles. Ich erlebe es nur leider zu oft, dass dies der erste kritische Punkt ist, den ich von anderen zu hören bekomme, die sich erst mit dem Hintern in mein Auto drücken, und dann des Rest hinterherziehen.

Mit der A-Klasse verglichen ist der V40 ein Premium+ Produkt... beim Audi muss ich aber leider feststellen... das Teil ist Top. Bin ein Volvo-Fan ja, aber auch ein realist. Mochte bloß kein Auto kaufen, dass an jeder Ecke steht. Bei genauerem beobachten findet man auch heraus, wieso so viele Audis rumrollen. Einfach mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und beim Händler ne Probefahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

 

Genau so ein ähnliches Thema hatten wir auch im Opel-Bereich. Allerdings ist Opel bekannt, großzügige Rabatte zu gewähren. Bei Volvo vermutet man dies nicht. Mein Wunsch-Astra hätte € 28.000 gekostet - der Opel-Händler wollte ohne großes Verhandeln € 22.000 - das sind 20 % weniger. Am Ende nahm ich jedoch einen Astra für € 17.300, welcher Liste 25.500 gekostet hätte, war allerdings eine Kurzzulassung, welche 2 Monate beim Händler hinten am Parkplatz nur rumgestanden hat. Super.

Um aber wieder hier zu Volvo zurück zu kommen: den günstigsten Volvo V40, welchen ich mir zusammengestellt habe, kam leider auf ca. 29.000 Euro. Dieser Preis schreckte mich stark ab, da ich nicht rechnen würde, dass Volvo einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Also ging ich erst gar nicht hin zum Händler, auch um mir diese Peinlichkeit ersparen zu können - meine höchste Schmerzgränze wären € 22.000 für den Neuwagen gewesen. Einen gebrauchten Volvo oder einen Vorführwagen wollte ich nicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du nicht mehr als 22.000 € für einen Neuwagen ausgeben willst und dein Wunsch-Astra schon 28.000 € kostet verbietet sich die Überlegung eines Volvo aber auch Audi, BMW und Mercedes kaufes von selbst, das ist doch eine andere Liga.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

 

Mit der A-Klasse verglichen ist der V40 ein Premium+ Produkt... beim Audi muss ich aber leider feststellen... das Teil ist Top. Bin ein Volvo-Fan ja, aber auch ein realist. Mochte bloß kein Auto kaufen, dass an jeder Ecke steht. Bei genauerem beobachten findet man auch heraus, wieso so viele Audis rumrollen. Einfach mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und beim Händler ne Probefahrt machen.

Zugegeben ich sehe es auch so. Der A3 ist in dieser Klasse in Sachen Verarbeitung aber auch Platz- bzw. Raumnutzung ungeschlagen. Mit einer A-Klasse oder dem 1er kann der V40 aber locker mithalten. Was aber klar gegen den A3 bzw. Audi spricht sind die Massen die davon inzwischen auf deutschen Straßen rumfahren, gefühlt fast schon mehr als von VW. Wenn ich aber schon höhere Preise für eine Premium Marke zahle, will ich auch Premium haben. Dazu gehört auch eine gewisse Exklusivität und die ist bei Audi aber nicht mehr gegeben. Was alle haben sehe ich nicht mehr als Premium an sondern als Massenware und da tut es auch Golf, Astra, Focus und Co.

Da bin ich absolut der gleichen Meinung 100 PRO !

Aber wer anders denkt, Premium haben will... eigentlich nicht zahlen KÖNNTE... Audi es aber immer wieder möglich macht. Der greift dazu.

Mein Nachbar fährt einen neuen EX VFW A3 SB 2.0 TDI 150 PS... UPE waren mal eben 44.000€ -

Nach 3 Monaten und ca. 4000 km sprang eine Leasingrate von 308,-€ brutto bei 3 Jahren und 15.000 km p.a raus.

Beim V40 hätte er da bei ähnlichen Konditionen 3.000,-€ Sonderzahlung leisten müssen.

Barzahlungspreis nahezu identisch bei beiden Fahrzeugen.

Kurz gesagt - wird sind Premium und exklusiv unterwegs... Audi ist langsam im Massenwahnsinn versunken.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenkopf

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du nicht mehr als 22.000 € für einen Neuwagen ausgeben willst und dein Wunsch-Astra schon 28.000 € kostet verbietet sich die Überlegung eines Volvo aber auch Audi, BMW und Mercedes kaufes von selbst, das ist doch eine andere Liga.

Stimmt schon - ich vergesse immer wieder, dass der Volvo in der Premium-Liga mitspielt. Ist mir erst wieder in Erinnerung getreten, als ich eure Beiträge gelesen hab. Ist wirklich nicht meine Liga - zwar könnte ich mir schon ein teureres Auto leisten, aber ich möchte dann nicht nur für mein Auto leben. Habe noch viele andere Hobbys, welche Geld kosten. Sorry für die Unterbrechung :)

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

 

Ich denke nicht, dass V40 "zu teuer" ist, zumindest im Vergleich zum Wettbewerb.

Finde ich auch nicht und nachdem ich einen V40 CC D4 eine Woche fahren konnte, bin ich der Meinung, dass dieses Fahrzeug auf einem Niveau mit den deutschen Konkurrenten ist. Ein Freund fährt einen neuen BMW 125i mit sehr guter Ausstattung, LP 46.000 Euro. Für die Summe bekommt man einen herrlich ausgestatteten und exclusiven V40, den ich jederzeit einem 1er oder Krankenfahrstuhl Namens A-Klasse vorziehen würde. Alleine schon die Wertigkeit des V40 ist nach meinem Empfinden eine halbe Klasse besser. Lediglich am Audi A3 beißt er sich, zumindest in der Hinsicht, die Zähne aus.

 

Zitat:

 

Ich sehe eher ein Problem darin, dass wir für deutsche Verhältnisse ( Platz, guter Einstieg, Übersicht ) leider ein nicht ganz so passendes Auto hingestellt bekommen haben. Im Vergleich zum Audi, BMW, Benz und ich ziehe auch den Golf mit dazu fällt der Einstieg vorne - ja ich rede erstmal nur von vorne - relativ schwer für Leute 45 Jahre+ sowie 185 cm +... Da sind uns die anderen Meilenweit voraus.

Ich kann nicht sagen, dass der Einstieg und die Platzverhältnisse schwerer fallen oder schlechter sind als bei den Konkurrenten. Der V40 CC sitzt vorne (ich bin 1,83m lang) wie maßgeschneidert, ohne eng zu wirken. Und das sage ich als V70-Fahrer. Hinten ist der V40, genauso wie 1er oder A-Klasse, natürlich sehr gedrungen und die Übersichtlichkeit nach hinten ist aufgrund der Form auch nicht gigantisch, aber Autos für 4-köpfige Familien wollen die wohl alle nicht sein.

Vom V40 (CC) bin ich schwer angetan und der wäre mein Auto, wenn ich den Platz des V70 nicht bräuchte. Dieses Auto ist mein Favorit in der Klasse und er wäre mir den geforderten Preis, abzüglich eines üblichen Rabattes, wert. Der etwas andere und exclusive Auftritt im Rudel der uniformen Langweile ist sowieso unbezahlbar.

Wir bekommen unseren "Krankenfahrstuhl" in den nächsten Wochen. Und finden den äusserst gelungen.

Optisch recht chic und radikal anders als seine seniorenhaften Vorgänger, aber der Qualitätseindruck ist nach meinem Empfinden äußerst bescheiden und reiht sich damit nahtlos in die Riege seiner Vorfahren ein. Jeder wie er mag, doch bei so Fahrzeugen wie A- und B-Klasse und den dafür aufgerufenen Preisen würde mein Portemonnaie keinen Millimeter weit aufspringen. Mercedes und annehmbare Qualität fängt leider erst bei der C-Klasse (und da auch erst seit der MoPf) an. Die Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden und wenn der A das für euch passende Fahrzeug ist, ist ja alles in Butter. Wäre ja schlimm, wenn jeder V40 fahren würde. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???