ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???

V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:39

Hallo,

ich habe eben mal aufgrund der verstärkten Medienpräsenz des V40 in die Preisliste geschaut.

Was ist denn das los ???

Unabhängig davon, was der eine oder andere an Extras im Basismodell schon dabei hat oder nicht, denn es gibt viele Kunden, denen das egal ist. Sie wollen nur einen BMW, einen Mercedes etc. aber so wenig wie möglich dafür zahlen. Um die geht es mir, denn ich kann mir vorstellen, dass gerade in der "Einsteigerklasse" bei den Kunden der Premiumhersteller mehr gespart wird als in der E-Klasse oder beim 5er bzw. V660 / XC60.

M.M.n. ist Volvo hier VIEL zu hoch angesiedelt wenn sie da Marktanteile abzwacken wollen, die die Volvo Kunden würden ja nur auf ein anderes Modell umsteigen, dadurch gewinnt man aber keinen Kunden dazu. Wenn sogar A-Klasse, BMW 1 oder Audi A3 BILLIGER SIND als der V40 ... dann gute Nacht !

V40 T3 Basis 24.680 EUR - 150 PS / 5-Türer

BMW 114i Basis 22.650 EUR - 100 PS / 5-Türer

BMW 116i Basis 23.850 EUR - 136 PS / 5 Türer

Golf VII Basis ( Trendline ) 16.975 EUR - 86 PS / 5-Türer

Mercedes A 180 Basis - 23.978 EUR - 122 PS / 5-Türer

Audi A3 1.4 TFSI Basis ( Attraction ) 22.500 EUR - 122 PS / 5 Türer

Sind die denn vollkommen wahnsinnig ? Rabatte hin oder her, jeder Kunde schaut erst mal im Hersteller Konfigurator nach und wird komplett abgeschreckt. 2200 EUR mehr für den V40 als für den A3 ??? Das nenne ich mal ambitioniert. Wenn das mal nicht floppt oder auf C30 Niveau rausläuft.

Ein Massenmodell wie der V50 ( für Volvoverhältnisse ) fliegt aus dem Programm und wird ersetzt mit dem kleineren und teureren V40 ? Ich weiß ja nicht

Gruss

E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:39

Hallo,

ich habe eben mal aufgrund der verstärkten Medienpräsenz des V40 in die Preisliste geschaut.

Was ist denn das los ???

Unabhängig davon, was der eine oder andere an Extras im Basismodell schon dabei hat oder nicht, denn es gibt viele Kunden, denen das egal ist. Sie wollen nur einen BMW, einen Mercedes etc. aber so wenig wie möglich dafür zahlen. Um die geht es mir, denn ich kann mir vorstellen, dass gerade in der "Einsteigerklasse" bei den Kunden der Premiumhersteller mehr gespart wird als in der E-Klasse oder beim 5er bzw. V660 / XC60.

M.M.n. ist Volvo hier VIEL zu hoch angesiedelt wenn sie da Marktanteile abzwacken wollen, die die Volvo Kunden würden ja nur auf ein anderes Modell umsteigen, dadurch gewinnt man aber keinen Kunden dazu. Wenn sogar A-Klasse, BMW 1 oder Audi A3 BILLIGER SIND als der V40 ... dann gute Nacht !

V40 T3 Basis 24.680 EUR - 150 PS / 5-Türer

BMW 114i Basis 22.650 EUR - 100 PS / 5-Türer

BMW 116i Basis 23.850 EUR - 136 PS / 5 Türer

Golf VII Basis ( Trendline ) 16.975 EUR - 86 PS / 5-Türer

Mercedes A 180 Basis - 23.978 EUR - 122 PS / 5-Türer

Audi A3 1.4 TFSI Basis ( Attraction ) 22.500 EUR - 122 PS / 5 Türer

Sind die denn vollkommen wahnsinnig ? Rabatte hin oder her, jeder Kunde schaut erst mal im Hersteller Konfigurator nach und wird komplett abgeschreckt. 2200 EUR mehr für den V40 als für den A3 ??? Das nenne ich mal ambitioniert. Wenn das mal nicht floppt oder auf C30 Niveau rausläuft.

Ein Massenmodell wie der V50 ( für Volvoverhältnisse ) fliegt aus dem Programm und wird ersetzt mit dem kleineren und teureren V40 ? Ich weiß ja nicht

Gruss

E

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v1P

OT: cronkie musst du denn alle 1-2 Wochen deinen Avatar wechseln ?! Das macht mich ganz Wuschig...:p

Ist mir auch schon negativ aufgefallen, werde bei MT einen Antrag stellen, dass er dies in Zukunft unterlassen muss :p :D

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Also für Privatkunden ist BMW-Leasing günstiger als Volvo-Leasing.

Und Nachts ist kälter als draußen ... :rolleyes: 

Womit belegst Du diese pauschale Aussage? Selbst Leasingnehmer? Stammtisch ...?  

Also ICH habe gerade einen V 40 geleast. So ein günstiges Angebot hat kein anderer vergleichbarer Hersteller gemacht, auch BMW NICHT!

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

..., auch BMW NICHT!

Was die können sind im Segment vom 5er die Top-Kondi bringen gegen den V70 ... aber im Kompaktsegment ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Vor allem: das ändert sich teilweise monatlich. Da hat ein Hersteller plötzlich ein neues Programm für Leasingkunden und schwupps, geht es zu wie bei Rudis Resterampe. Scheint bei mir bei Volvo so passiert zu sein, ich bin nicht böse :cool: 

Demnächst dürfte BMW sicher 7er raushauen als gäbe es kein morgen, die ersten S-Klasse werden ausgeliefert. So ändert sich das halt ...

Von daher sind pauschale Aussagen zu XY ist im Leasing günstiger als XZ eher sinnfrei. Teilweise haben ja selbst einzelen Händler Sonderkontingente, die sie raushauen für kleine Raten ... 

am 6. August 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Womit belegst Du diese pauschale Aussage? Selbst Leasingnehmer? Stammtisch ...?  

Also ICH habe gerade einen V 40 geleast. So ein günstiges Angebot hat kein anderer vergleichbarer Hersteller gemacht, auch BMW NICHT!

Ich habe mir (vor ein paar Monaten) auch Angebote angesehen/verglichen: BMW war einfach am günstigsten. Hast du ein Bestandsfahrzeug oder EU-Wagen?

Könntest du bitte deine Leasingparameter posten?

am 6. August 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Von daher sind pauschale Aussagen zu XY ist im Leasing günstiger als XZ eher sinnfrei. Teilweise haben ja selbst einzelen Händler Sonderkontingente, die sie raushauen für kleine Raten ... 

Tendenzen gibt es schon: Für Privatkunden ist Mercedes im Leasing immer noch am teuersten. Volvo ist meist auch teurer als BMW...

Auch sollte man die Wartungsintervalle berücksichtigen (bei Mercedes, Volvo jedes Jahr).

"Meist teurer als BMW ..." klingt ja nun schon wieder etwas weniger absolut. Und:

Angebote ansehen und sich konkrete Angebote einholen und verhandeln sind zwei völlig verschiedene Dinge! Die speziellen Konditionen "sieht man nicht in Angeboten" in der Zeitung/im Internet etc.

Und wie gesagt: Morgen gibts ein neues Programm und schon ist der einstmals eher unattraktive Wagen X von Hersteller Y günstiger als alle anderen. Und das ist meiner Erfahrung nach Herstellerunabhängig. Alle haben immer wieder solche Programme, wollen Auslaufmodelle in den Markt drücken, Quartalsberichte pushen, ihre Autos auf die Straße bekommen ...

 

Frei nach meinen Vorgaben zusammen geschraubt:

36 Monate/10.000 km p.a./1.350 Anzahlung für 290,65 € Brutto inkl. 3 Jahre Full Service Pro! 

Bruttolistenpreis: 37.000 und ein paar zerquetschte. Der gerne bemühte Leasingfaktor liegt also inkl. Full Service bei deutlich unter 1,00!

Genieße dabei Sonderkonditionen, die aber alle Hersteller mir einräumen und es kamen weder BMW noch MB mit, zum Glück :D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von v1P

OT: cronkie musst du denn alle 1-2 Wochen deinen Avatar wechseln ?! Das macht mich ganz Wuschig...:p

klar...is ja hier manchmal wie blind kuh...hahahaha und ein wenig verwirrung stiften hat auch was ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von v1P

OT: cronkie musst du denn alle 1-2 Wochen deinen Avatar wechseln ?! Das macht mich ganz Wuschig...:p

Ist mir auch schon negativ aufgefallen, werde bei MT einen Antrag stellen, dass er dies in Zukunft unterlassen muss :p :D

sorry bevor die unterlassungsklage kommt...musste ich nochmal;))

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

sorry bevor die unterlassungsklage kommt...musste ich nochmal;))

Jetzt ist aber gut ;) ist das wenigstens Realitätsnah ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

sorry bevor die unterlassungsklage kommt...musste ich nochmal;))

Jetzt ist aber gut ;) ist das wenigstens Realitätsnah ? ;)

:D:D:D

Ich wollte mal wieder was zum Thema Ladenhüter anmerken.

Volvo wollte im Jahr vom V40 90.000 Stück verkaufen. Laut den aktuellen Verkaufszahlen hat Volvo vom V40 (inkl. CC) bis Juli 53361 verkauft, rechnet man das auf´s Jahr hoch kommt man auf ca. 91.000 Fahrzeuge. Zwar kann man nicht sagen was die Zukunft bringt, momentan würde ich aber nicht von einem Ladenhüter sprechen.

Der V40/V40 CC verkauft sich zusammen mit dem XC 60 am Besten aus der Volvo-Palette.

Ich war etwas überrascht, als ich die letzten tage beim Volvo Händler war.

Habe mir vorher raus gesucht, welche Extras und Ausstattung ich haben möchte, hab dem Händler meine "Wunschliste" hingelegt, und er fing an zu rechnen.

Ergebnis:

Listenpreis: ca 40.000€

"Unser Hauspreis": ca. 33.000€ -> 7.000€ ersparnis OHNE zu verhandeln.

Scheinbar haben die auch selbst etwas gemerkt.

Jedoch schreckt es viele im Vorfeld auch ab, wenn man sich auf der Volvoseite ein Fahrzeug konfiguriert, und bekommt dann 40.000€ um die Ohren gewickelt.

Ich denke, dass viele dann schon den Weg zum Händler nicht mehr gehen.

Als "Re-Import" habe ich den Wagen übrigens auch schon durchrechnen lassen (jedoch ist der händler fast 400km von mir entfernt).

Bei gleicher Konfiguration landet der Re-Import Händler bei ca 28.000€

Mal schauen, wie weit ich den Vertragshändler noch drücken kann...

Wäre schon schöner, einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben....

Jedoch ist mir das keine 5.000€ wert...

meinen letzten Händler habe ich genau 1x aufgesucht....

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Ich war etwas überrascht, als ich die letzten tage beim Volvo Händler war.

Habe mir vorher raus gesucht, welche Extras und Ausstattung ich haben möchte, hab dem Händler meine "Wunschliste" hingelegt, und er fing an zu rechnen.

Ergebnis:

Listenpreis: ca 40.000€

"Unser Hauspreis": ca. 33.000€ -> 7.000€ ersparnis OHNE zu verhandeln.

Scheinbar haben die auch selbst etwas gemerkt.

Jedoch schreckt es viele im Vorfeld auch ab, wenn man sich auf der Volvoseite ein Fahrzeug konfiguriert, und bekommt dann 40.000€ um die Ohren gewickelt.

Ich denke, dass viele dann schon den Weg zum Händler nicht mehr gehen.

Genau so ein ähnliches Thema hatten wir auch im Opel-Bereich. Allerdings ist Opel bekannt, großzügige Rabatte zu gewähren. Bei Volvo vermutet man dies nicht. Mein Wunsch-Astra hätte € 28.000 gekostet - der Opel-Händler wollte ohne großes Verhandeln € 22.000 - das sind 20 % weniger. Am Ende nahm ich jedoch einen Astra für € 17.300, welcher Liste 25.500 gekostet hätte, war allerdings eine Kurzzulassung, welche 2 Monate beim Händler hinten am Parkplatz nur rumgestanden hat. Super.

Um aber wieder hier zu Volvo zurück zu kommen: den günstigsten Volvo V40, welchen ich mir zusammengestellt habe, kam leider auf ca. 29.000 Euro. Dieser Preis schreckte mich stark ab, da ich nicht rechnen würde, dass Volvo einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Also ging ich erst gar nicht hin zum Händler, auch um mir diese Peinlichkeit ersparen zu können - meine höchste Schmerzgränze wären € 22.000 für den Neuwagen gewesen. Einen gebrauchten Volvo oder einen Vorführwagen wollte ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???