ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???

V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:39

Hallo,

ich habe eben mal aufgrund der verstärkten Medienpräsenz des V40 in die Preisliste geschaut.

Was ist denn das los ???

Unabhängig davon, was der eine oder andere an Extras im Basismodell schon dabei hat oder nicht, denn es gibt viele Kunden, denen das egal ist. Sie wollen nur einen BMW, einen Mercedes etc. aber so wenig wie möglich dafür zahlen. Um die geht es mir, denn ich kann mir vorstellen, dass gerade in der "Einsteigerklasse" bei den Kunden der Premiumhersteller mehr gespart wird als in der E-Klasse oder beim 5er bzw. V660 / XC60.

M.M.n. ist Volvo hier VIEL zu hoch angesiedelt wenn sie da Marktanteile abzwacken wollen, die die Volvo Kunden würden ja nur auf ein anderes Modell umsteigen, dadurch gewinnt man aber keinen Kunden dazu. Wenn sogar A-Klasse, BMW 1 oder Audi A3 BILLIGER SIND als der V40 ... dann gute Nacht !

V40 T3 Basis 24.680 EUR - 150 PS / 5-Türer

BMW 114i Basis 22.650 EUR - 100 PS / 5-Türer

BMW 116i Basis 23.850 EUR - 136 PS / 5 Türer

Golf VII Basis ( Trendline ) 16.975 EUR - 86 PS / 5-Türer

Mercedes A 180 Basis - 23.978 EUR - 122 PS / 5-Türer

Audi A3 1.4 TFSI Basis ( Attraction ) 22.500 EUR - 122 PS / 5 Türer

Sind die denn vollkommen wahnsinnig ? Rabatte hin oder her, jeder Kunde schaut erst mal im Hersteller Konfigurator nach und wird komplett abgeschreckt. 2200 EUR mehr für den V40 als für den A3 ??? Das nenne ich mal ambitioniert. Wenn das mal nicht floppt oder auf C30 Niveau rausläuft.

Ein Massenmodell wie der V50 ( für Volvoverhältnisse ) fliegt aus dem Programm und wird ersetzt mit dem kleineren und teureren V40 ? Ich weiß ja nicht

Gruss

E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:39

Hallo,

ich habe eben mal aufgrund der verstärkten Medienpräsenz des V40 in die Preisliste geschaut.

Was ist denn das los ???

Unabhängig davon, was der eine oder andere an Extras im Basismodell schon dabei hat oder nicht, denn es gibt viele Kunden, denen das egal ist. Sie wollen nur einen BMW, einen Mercedes etc. aber so wenig wie möglich dafür zahlen. Um die geht es mir, denn ich kann mir vorstellen, dass gerade in der "Einsteigerklasse" bei den Kunden der Premiumhersteller mehr gespart wird als in der E-Klasse oder beim 5er bzw. V660 / XC60.

M.M.n. ist Volvo hier VIEL zu hoch angesiedelt wenn sie da Marktanteile abzwacken wollen, die die Volvo Kunden würden ja nur auf ein anderes Modell umsteigen, dadurch gewinnt man aber keinen Kunden dazu. Wenn sogar A-Klasse, BMW 1 oder Audi A3 BILLIGER SIND als der V40 ... dann gute Nacht !

V40 T3 Basis 24.680 EUR - 150 PS / 5-Türer

BMW 114i Basis 22.650 EUR - 100 PS / 5-Türer

BMW 116i Basis 23.850 EUR - 136 PS / 5 Türer

Golf VII Basis ( Trendline ) 16.975 EUR - 86 PS / 5-Türer

Mercedes A 180 Basis - 23.978 EUR - 122 PS / 5-Türer

Audi A3 1.4 TFSI Basis ( Attraction ) 22.500 EUR - 122 PS / 5 Türer

Sind die denn vollkommen wahnsinnig ? Rabatte hin oder her, jeder Kunde schaut erst mal im Hersteller Konfigurator nach und wird komplett abgeschreckt. 2200 EUR mehr für den V40 als für den A3 ??? Das nenne ich mal ambitioniert. Wenn das mal nicht floppt oder auf C30 Niveau rausläuft.

Ein Massenmodell wie der V50 ( für Volvoverhältnisse ) fliegt aus dem Programm und wird ersetzt mit dem kleineren und teureren V40 ? Ich weiß ja nicht

Gruss

E

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

EU-Neuwagen mit 25% Nachlass kaufen, dann stimmt der Preis.:D

Du solltest hier schon aber vergleichbare Modelle auswählen. Also Benziner der 150 PS Kategorie (1.4 mit 140 PS kommt beim A3 noch). Dann rechne beim A3 noch mal ca. 1000 Euro für den Sportback drauf. Und dann berücksichtige die bessere Serienausstattung des Volvo, was mir jetzt gerade aus dem Kopf einfällt ist die serienmäßige Mittelarmlehne.

Um mit den anderen mithalten zu können sollte Volvo tatsächlich noch einen kleineren Benziner mit 110-120 PS nachlegen. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der V40 aber günstiger als seine Wettbewerber.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

......Um mit den anderen mithalten zu können sollte Volvo tatsächlich noch einen kleineren Benziner mit 110-120 PS nachlegen. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der V40 aber günstiger als seine Wettbewerber.

...kommt da nicht noch ein 1,0L Ford EcoBoost mit 100 PS :confused:;):D, ... und in vergleichbarer Ausstattung bringt der V40 als Serie ja noch: Whips, HSA, CitySafty, Fußgängerairbag und Knieairbag u.s.w mit :o:cool:

 

 

LG

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

und in vergleichbarer Ausstattung bringt der V40 als Serie ja noch: Whips, HSA, CitySafty, Fußgängerairbag und Knieairbag u.s.w mit :o:cool:

Ja :cool:

Aber welcher Kunde dessen erste Frage: "Wieviel Rabatt bekomme ich" ist bewertet das?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

und in vergleichbarer Ausstattung bringt der V40 als Serie ja noch: Whips, HSA, CitySafty, Fußgängerairbag und Knieairbag u.s.w mit :o:cool:

Ja :cool:

 

Aber welcher Kunde dessen erste Frage: "Wieviel Rabatt bekomme ich" ist bewertet das?

Wenn ich Verkäufer wäre (Bin ich ja nicht :D), dann würde ich fragen:

"Wieviel Rabatt ist ihnen Ihr Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer wert :confused:"

 

LG

Vidaman

der jetzt auch noch zum Bösen Verkäufer werden könnte:

"Nee, ich lasse es jetzt ;)"

 

Er ist halt ein teures Auto.

Bei der AMS wurde der D3 glaube ich getestet und der Testwagen war FAST vollausgestattet und kostete knapp 50.000€.

Aber auch XC60 S/V60 sind teuer und verkaufen sich trotzdem gut.

Und ich glaube auch nicht das Volvo davon ausgeht genau soviel wie die Konkurrenz zu verkaufen.

Das hat man sich bei Volvo bestimmt Gedanken drüber gemacht .

Der V40 ist nicht billig, aber einem Vergleich mit den drei deutschen Premiumanbietern hält er locker stand!

Bei ähnlicher Leistung, 5 türig (Audi ?) und auf den Ausrüstungsstandard des V40 hochgerüstet, ist jeder der drei schon deutlich teurer.

Je mehr Optionen dazu kommen, je grösser wird die Differenz. Ich habe mir mal den Spass gemacht, einen D4 mit allem was ich bestellen würde zu rechnen, dazu im vergleich die anderen drei, welche bei den Assistenzsystemen nicht alle das Niveau von Volvo ermöglichen.

Ich komme auf Differenzen von CHF 6000.- bis 10000.-!

am 5. September 2012 um 21:06

Abgesehen von Abschlägen auf Listenpreise, bzw. ausstattungsbereinigte Preisvergleiche:

Will Volvo eine Alternative sein, für alle denen Audi, BMW und Mercedes zu teuer ist, die aber dennoch Premium haben wollen? NEIN, definitiv nicht.

Auch wenn Volvo hier und da noch günstiger ist: Die Leute kaufen das Auto des Autos wegen (solange man nicht bedeutend teurer ist als die Deutschen).

Also wenn ich manches lese, fasse ich mir an den Kopf. 24.680 EUR ist das was der Kunde sieht, egal welche "Grundausstattung" drin ist. Eine serienmäßige Armlehne oder WHIPS (wer weiß den schon was das ist, wir ja aber.....). Er ist nunmal teurer, wenn auch maginal, als seine Konkurenten. Und das bleibt beim potenziellen Käufer hängen. Die kaufen doch lieber (leider) einen langweiligen Golf, aber dafür bekommt man eine gute Ausstattung für 20.000 oder weniger EUR.

Ich habe mir den V40II angeguckt und war erschrocken das dort nicht viel mehr Platz im Innenraum war als in meinem C30 (abgesehen vom Laderaum).

Ein großer Wurf wird es sicherlicht nicht. Eben ein Nieschenfahrzeug und somit typisch Volvo! Dafür sehr individuel und vorallem sicher und das zeichnet unsere Fahrzeuge aus!

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Die kaufen doch lieber (leider) einen langweiligen Golf, aber dafür bekommt man eine gute Ausstattung für 20.000 oder weniger EUR.

Ich habe mir den V40II angeguckt und war erschrocken das dort nicht viel mehr Platz im Innenraum war als in meinem C30 (abgesehen vom Laderaum).

Bei meiner Definition von guter Ausstattung ist keines dieser Autos günstiger als 30.000 Euro. Der Astra vielleicht oder die Koreaner.

Hattest du das erwartet? Wo soll denn der Platz herkommen? Der V40 ist doch kaum größer. Aber der V40 ist so groß wie seine Wettbewerber (die ich in den letzten Wochen alle gefahren habe), der ist da schon ganz richtig positioniert.

Gruß, Olli

Ich Fälle gleich vom Glauben ab,.. Das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich vertrete die Meinung, dass der Preis des V40 durchaus angemessen ist. Wir können uns jetzt über 1-2 tausend Euro streiten, aber wozu!? Grundsätzlich passt der Preis (Ausstattungsbereinigt)

Ich selbst finde aber auch 50.000€ für einen solchen Wagen (Hütte voll voll) arg happig, aber ein vergleichbarer V60 liegt da nochmals deutlich drüber,..

Ebenfalls sind alle ernstzunehmenden Mitbewerber (Audi, BMW & Mercedes) teurer. - Der Golf steht nicht auf einer Stufe mit den anderen Vieren,.. Er ist (wie auch der Astra) eine Klasse darunter anzusiedeln

Klar ist der Golf aus unserer Sicht darunter anzusiedeln. Das bestreite ich nicht. Es kommt aber darauf an wie die Masse denkt, und die denk nunmal Golfgesteuert!

Der V40 ist ein schönes Auto, zweifelsohne. Würde ich auch fahren.

Ich wollte nur meine Sicht schildern und niemanden dabei auf den Schlips treten. Es ging doch nur um den Preis und den finde ich zu hoch, andere widerum nicht. Mein C30 war wohl auch im Verhältniss zu den Konkurenten zu teuer, auch wenn er von der Verarbeitung deutlich besser wegkommt als die anderen Kompakten. Also alles Ansichtssache!

Völlig falscher Ansatz ... die Masse die Golfgesteuert denkt ist nicht Volvo's Zielgruppe.. sondern die A3 & 1er Fahrer..

Der C30 wurde nur belächelt und der war(!) zu teuer, ja. - Der V40 ist teuer.. oder sein Geld wert, aber nicht zu teuer. (meiner Ansicht nach)

Hallo Gemeinde,

ich bin zwar nicht wie die Vorredner Betriebs- Volkswirt, Werbefachmann, Makektiink-Mensch und Psychologe in persona :D:D:D:D

ABER:

Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!

Ist ein iPhone mit 7,30 € Lohnanteil oder eine Nike-Schuh aus dem vietnamesischen Projekt gegen Kinderarbeitslosigkeit den Preis wert?

Für sich betrachtet sicher nicht.

Also, und in diesem Fall stimmt die Aussage, der Markt wirds schon richten.:)

Beta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 viel zu teuer = Ladenhüter ???