ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Tieferlegen

V40 Tieferlegen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:46

Servus,

in den nächsten 2 Wochen sollte mein V40 abholbereit sein.

Ich möchte ihn gerne ein bisschen tieferlegen (20mm), da es einfach besser mit dem R-Design harmoniert.

Auf Comfort möchte ich jedoch nicht verzichten.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bezüglich Comfort und Fahrverhalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 2. Januar 2017 um 16:33:30 Uhr:

Zitat:

@obermuh schrieb am 1. Januar 2017 um 21:20:26 Uhr:

Ich hatte das Werks-Sportfahrwerk und fand das ziemlich schlimm, mit den Heico Federn war es deutlich angenehmer. Klar, sie sind härter aber waren gut abgestimmt und lange Strecken waren absolut kein Problem (18" Räder). Hatte dann irgendwann noch auf 19" und Heico Dämpfer umgebaut aber das war dann schon wieder grenzwertig. Wobei die Sitze im V40 wirklich gut sind und viel kompensieren.

Anfang 2016 hat sich mein Fahrprofil dann auch von 30tkm auf 50-60tkm p.a. geändert und ich habe beschlossen dass ich lieber auf Komfort statt Sportlichkeit/Optik achte. Der V40 wurde dann durch einen XC90 mit Luftfahrwerk ersetzt ;)

Ach so, ich dachte Tieferlegen ist was für Manta-Manta-, BMW 3-er oder Golf GTI Prols, die die Bodenfreiheit ihrer Krücken dem niedrigen Level ihres Verstandes anpassen müssen.

Schön, daß du mit deinem Schwenk zum Komfort wieder auf dem gutbürgerlichen Tugendpfad angekommen bist. Aber fall' nicht ins andere Extrem: Wackeldackel und Klo-Rolle auf der Hutablage.

Geistreicher Kommentar.. Viell. solltest du dir auch noch schnell eine Tieferlegung zulegen, dann passt es wieder.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Da sieht man eben, dass Du doch ein waschechter Bayer bist. Nichts gegen Bayern, bin dort eine Zeit lang zur Schule gegangen. Ich habe aber schnell erkannt, dass die Bayern überwiegend (nicht alle) eher konservativ und wenig modern sind. Warum ich das sage? Weil man an deinem Statement gut erkennen kann, dass Du von Mode und Trends keine Ahnung hast. Wenn es so wäre, dann wüsstest Du, dass sich Trends in Mode, Musik und vielen anderen Dingen wiederholen oder auf die einen oder anderen Weise teils wiederkehrend belebt werden. Und dahingehend bist Du tatsächlich bei deinen Vorurteilen aus den '70er und '80er hängen geblieben.

bavarianlynx

Wenn dir das zu Prollig ist, dann musst du das ja nicht machen.

Ich habe bisher von den meisten ein positives Feedback bekommen.

Ich finde es so schon stimmig und es passt zum Volvo.

Du kannst deinen natürlich auch höher legen und 15" Felgen drauf schrauben, wenn dir das dann besser gefällt.

Aber direkt rumpöbeln ist natürlich erstmal einfacher.....

Zitat:

@KelleOne schrieb am 13. Januar 2017 um 10:47:54 Uhr:

Da sieht man eben, dass Du doch ein waschechter Bayer bist. Nichts gegen Bayern, bin dort eine Zeit lang zur Schule gegangen. Ich habe aber schnell erkannt, dass die Bayern überwiegend (nicht alle) eher konservativ und wenig modern sind. Warum ich das sage? Weil man an deinem Statement gut erkennen kann, dass Du von Mode und Trends keine Ahnung hast. Wenn es so wäre, dann wüsstest Du, dass sich Trends in Mode, Musik und vielen anderen Dingen wiederholen oder auf die einen oder anderen Weise teils wiederkehrend belebt werden. Und dahingehend bist Du tatsächlich bei deinen Vorurteilen aus den '70er und '80er hängen geblieben.

Ach so, Tieferlegen und dickes Ofenrohr begründest du mit deiner Philosophie von Mode und Trends.

Das ist die Bestätigung, daß die Größe des Auspuffrohrs umgekehrt proportional ist zur Intelligenz des

Fahrers.

Wieso soll ich aus Bayern kommen? Weil du das das aus meinem Pseudonym rauszulesen glaubst?

Ganz schön naiv!

Wie kommt man sonst zu solch einem Pseudonym. Leute die aus anderen Bundesländern kommen würden sich definitiv nicht so nennen ;-)

Hattest Du nicht auch erwähnt, dass die Landprolls aus Bayern früher sowas hatten...

Hmmm...??

Sorry bavarianlynx,

aber deine Ansicht von Schön und Tuning und was sinnvoll ist, ist deine Meinung.

Aber hier ausfallend und beleidigend zu werden, hat nichts mehr mit der persönlichen Meinungsfreiheit zu tun.

Auch von diversen Tuningmaßnahmen oder optischen veränderungen am Fahrzeug auf die Intelligenz von jemandem zu schließen, lässt mich durchaus an deiner Zwischenmenschlichen kompetenz zweifeln.

Wenn du lieber unsichtbare Auspuffanlagen, hochbeinige Fehrzeuge mit kleinen Felgen und schmalen reifen magst, ist das doch gut.

Wenn jemand das anders sieht, akzeptiere es doch einfach.

Geschmäcker sind doch zum Glück verschieden, und das sollte man akzeptieren.... auch ohne ausfallend zu werden.!!

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:10

mein Wagen wurde heute Tiefergelegt. Eibach Pro-Kit wurde verbaut.

Sieht wirklich super aus! Der Comfort leidet aber ein bisschen. Aber alles noch im Rahmen.

Danke für die hilfreichen Tipp´s!!!

Mir wurde allerdings von der Werkstatt erklärt, dass ich mit Sommerräder meine Achse wieder vermessen lassen muss.

Das heißt, zu jedem Reifenwechsel soll die Achse vermessen werden. :confused:

Begründung war, dass ich im winter 205 16 zoll fahre und im Sommer 225 18 zoll. Angeblich andere Einpresstiefen und andere breiten der Reifen. bla bla bla

So etwas habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Was meint ihr?

Achsvermessung bei Reifenwechsel ??? Quatsch !! ;);)

Wenn sich der Wagen wie ein Sack voll Nüsse fährt, dann kann man schon mal eine Achsvermessung machen lassen. Aber nicht bei jedem Reifenwechsel ;-)

Leider lässt sich der Sturz nur bedingt einstellen.

Die Sommerräder fahren bei mir an der Vorderachse innen etwas mehr ab.

235/19er

Bei den Winterreifen 205/17 ist dies nicht festzustellen.

Wie sieht es bei Euch (235/19) mit Spurrrillen aus? Habe manchmal den Eindruck der Wagen wird auf der VA etwas nervöser bei Rillen sowie bei Rillen & stärkerem bremsen. Muss da schon etwas fester am Lenkrad anpacken.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:26

Zitat:

@KelleOne schrieb am 20. Januar 2017 um 17:17:45 Uhr:

Wie sieht es bei Euch (235/19) mit Spurrrillen aus? Habe manchmal den Eindruck der Wagen wird auf der VA etwas nervöser bei Rillen sowie bei Rillen & stärkerem bremsen. Muss da schon etwas fester am Lenkrad anpacken.

Das spüre ich mir den Winterrädern 205 16" teilweise schon. Ist aber ganz normal bei Volvo.

Extrem war mein C70. 235 auf 18". Cheeseburger essen und gas geben bei Spurrillen ging gar nicht.

Hallo Jungs,

ich hab ein paar fragen wegen die Tieferlegung.

Ich hab sowas nie gemacht und habe nie ein Auto getuned, also würde ich euch um eure Hilfe bitten.

Was ist das unterschied zwischen die 2 Modelle?

https://www.kfzteile24.de/.../fahrwerksfedern-sportfedern?...

Kann ich die einfach kaufen zur eine Werkstatt fahren den sagen die montieren und des wars?

Brauch ich TÜV?

Wird die Werksgarantie erlöscht?

 

Vielen dank im voraus

D.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:49

Servus,

relativ einfach erklärt. 2 Verschiedene Modelle mit verschiedenen Achslasten.

In tendiere darauf, dass die untere für den V40 mit Allrad ist.

Ich habe die mit der höheren Achslast gekauft. Drüber darfst du immer nur nicht drunter.

Einfach kaufen, zum Händler fahren und einbauen lassen.

Dort wird es noch vom TÜV eingetragen und deine Achse vermessen.

Garantie erlischt nicht. Nur auf die Fahrwerksteile wie Feder, Dämpfer u.s.w.

Zitat:

@The__Fabii schrieb am 29. Juni 2017 um 11:49:27 Uhr:

Servus,

relativ einfach erklärt. 2 Verschiedene Modelle mit verschiedenen Achslasten.

In tendiere darauf, dass die untere für den V40 mit Allrad ist.

Ich habe die mit der höheren Achslast gekauft. Drüber darfst du immer nur nicht drunter.

Einfach kaufen, zum Händler fahren und einbauen lassen.

Dort wird es noch vom TÜV eingetragen und deine Achse vermessen.

Garantie erlischt nicht. Nur auf die Fahrwerksteile wie Feder, Dämpfer u.s.w.

danke für deine antwort

wie viel hat bei dir den einbau gekostet mit tuv?

Zitat:

@MrDanito schrieb am 29. Juni 2017 um 10:05:23 Uhr:

Hallo Jungs,

ich hab ein paar fragen wegen die Tieferlegung.

Ich hab sowas nie gemacht und habe nie ein Auto getuned, also würde ich euch um eure Hilfe bitten.

Was ist das unterschied zwischen die 2 Modelle?

https://www.kfzteile24.de/.../fahrwerksfedern-sportfedern?...

Kann ich die einfach kaufen zur eine Werkstatt fahren den sagen die montieren und des wars?

Brauch ich TÜV?

Wird die Werksgarantie erlöscht?

 

Vielen dank im voraus

D.

Was The_Fabii sagt stimmt, JEDOCH hast du wenn du die mit höherer Achslast nimmst und die garnicht bräuchtest, nicht die tieferlegung wie mit denen mit der geringeren Achslast. Ich würde einen kleinen Blick in den Fahrzeugschein machen... letzte Seite relativ weit oben stehen deine Achslasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen