ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Tieferlegen

V40 Tieferlegen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:46

Servus,

in den nächsten 2 Wochen sollte mein V40 abholbereit sein.

Ich möchte ihn gerne ein bisschen tieferlegen (20mm), da es einfach besser mit dem R-Design harmoniert.

Auf Comfort möchte ich jedoch nicht verzichten.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bezüglich Comfort und Fahrverhalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 2. Januar 2017 um 16:33:30 Uhr:

Zitat:

@obermuh schrieb am 1. Januar 2017 um 21:20:26 Uhr:

Ich hatte das Werks-Sportfahrwerk und fand das ziemlich schlimm, mit den Heico Federn war es deutlich angenehmer. Klar, sie sind härter aber waren gut abgestimmt und lange Strecken waren absolut kein Problem (18" Räder). Hatte dann irgendwann noch auf 19" und Heico Dämpfer umgebaut aber das war dann schon wieder grenzwertig. Wobei die Sitze im V40 wirklich gut sind und viel kompensieren.

Anfang 2016 hat sich mein Fahrprofil dann auch von 30tkm auf 50-60tkm p.a. geändert und ich habe beschlossen dass ich lieber auf Komfort statt Sportlichkeit/Optik achte. Der V40 wurde dann durch einen XC90 mit Luftfahrwerk ersetzt ;)

Ach so, ich dachte Tieferlegen ist was für Manta-Manta-, BMW 3-er oder Golf GTI Prols, die die Bodenfreiheit ihrer Krücken dem niedrigen Level ihres Verstandes anpassen müssen.

Schön, daß du mit deinem Schwenk zum Komfort wieder auf dem gutbürgerlichen Tugendpfad angekommen bist. Aber fall' nicht ins andere Extrem: Wackeldackel und Klo-Rolle auf der Hutablage.

Geistreicher Kommentar.. Viell. solltest du dir auch noch schnell eine Tieferlegung zulegen, dann passt es wieder.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 22:08

Zitat:

@joso68 schrieb am 5. Januar 2017 um 17:07:29 Uhr:

Heico 30 mm

Danke!! Die Entscheidung steht fest. Der Wagen wird tiefer.

Soll ich die Heico oder Eibach Federn kaufen?

Heico kosten laut Volvo 380€

Eibach 155€ (Kfzteile24)

Sorry, für meine nachfragen. Will nur auf Nummer sicher gehen!

Man munkelt Heico verwendet Eibach Pro-Kit ;-)

Zitat:

@The__Fabii schrieb am 5. Januar 2017 um 16:21:40 Uhr:

Hat jemand ein Foto für mich, mit den Heiko federn?

Ich habe ein bisschen Angst, dass er zu Tief wird und "Prollig" aussieht...

Angebot habe ich schon bekommen.

Ach, nee. Prollig? Das ist doch 'sportlich'. Wenn dir das nicht gefällt, dann lass es. Die heutigen Autos

haben sowieso viel weniger Bodenfreiheit als früher. Sag, bloß du kaufst einen Diesel mit Automatik und den möchtest du dann tiefer legen. Dazu erspare ich mir einen Kommentar.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 6. Januar 2017 um 00:06:43 Uhr:

Zitat:

@The__Fabii schrieb am 5. Januar 2017 um 16:21:40 Uhr:

Hat jemand ein Foto für mich, mit den Heiko federn?

Ich habe ein bisschen Angst, dass er zu Tief wird und "Prollig" aussieht...

Angebot habe ich schon bekommen.

Ach, nee. Prollig? Das ist doch 'sportlich'. Wenn dir das nicht gefällt, dann lass es. Die heutigen Autos

haben sowieso viel weniger Bodenfreiheit als früher. Sag, bloß du kaufst einen Diesel mit Automatik und den möchtest du dann tiefer legen. Dazu erspare ich mir einen Kommentar.

Wo ist eigentlich dein Problem bei einer Tieferlegung? Auf der Autobahn spart man Sprit, auch als Dieselfahrer.. und in den Kurven kann man viel mehr Schwung mitnehmen. Insofern ökomäßig vertretbar ;-) Und was haben 30 mm mit prollig zu tun.. wir sprechen hier nicht vom Luftfahrwerk wo die Kiste am Ende über den Asphalt schleift. Gibt auch Leute die fahren sinnlose SUV's oder nutzlose Limousinen. Dodge Charger, 500 PS Audi, G-Klasse und wie sie alle heißen. Wen interessiert es, keine Sau... Ist doch jedem selber überlassen. Gibt auch Leute die fahren mit Dachbox durch die Gegend. Ist hässlich aber geht mir persönlich völlig am Po vorbei...

am 6. Januar 2017 um 10:46

Wir wären hier ja nicht bei MT, wenn nicht einer was zu meckern hätte ;) Soll jeder machen wir er will: leben, leben lassen und die OT Kommentare einfach ignorieren.

Ob du dich nun für Heico oder Eibach entscheidest ist relativ egal. Ich hatte damals beschlossen alles von Heico zu nehmen da ich ganz in der Nähe von Heico wohne und mein V40 mit Volvo Pro Full Service Vertrag lief. Falls dann doch mal was dran sein sollte hätte ich im Zweifel nicht die Diskussion im Garantiefall (mein Händler u. Heico sind die selbe Familie).

am 6. Januar 2017 um 14:08

Hi, also mein originales Fahrwerk hat sich mehr "gelegt", als der weiße V40 mit Heico Federn.

Ist das normal?

Zitat:

@KelleOne schrieb am 6. Januar 2017 um 00:42:37 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 6. Januar 2017 um 00:06:43 Uhr:

 

Ach, nee. Prollig? Das ist doch 'sportlich'. Wenn dir das nicht gefällt, dann lass es. Die heutigen Autos

haben sowieso viel weniger Bodenfreiheit als früher. Sag, bloß du kaufst einen Diesel mit Automatik und den möchtest du dann tiefer legen. Dazu erspare ich mir einen Kommentar.

Wo ist eigentlich dein Problem bei einer Tieferlegung? Auf der Autobahn spart man Sprit, auch als Dieselfahrer.. und in den Kurven kann man viel mehr Schwung mitnehmen. Insofern ökomäßig vertretbar ;-) Und was haben 30 mm mit prollig zu tun.. wir sprechen hier nicht vom Luftfahrwerk wo die Kiste am Ende über den Asphalt schleift. Gibt auch Leute die fahren sinnlose SUV's oder nutzlose Limousinen. Dodge Charger, 500 PS Audi, G-Klasse und wie sie alle heißen. Wen interessiert es, keine Sau... Ist doch jedem selber überlassen. Gibt auch Leute die fahren mit Dachbox durch die Gegend. Ist hässlich aber geht mir persönlich völlig am Po vorbei...

Ich hab' kein Problem, aber derjenige, der sich das einbauen läßt und es dann prollig findet und unsicher ist mit seiner Entschedung.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:06

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 7. Januar 2017 um 11:28:19 Uhr:

Zitat:

@KelleOne schrieb am 6. Januar 2017 um 00:42:37 Uhr:

 

Wo ist eigentlich dein Problem bei einer Tieferlegung? Auf der Autobahn spart man Sprit, auch als Dieselfahrer.. und in den Kurven kann man viel mehr Schwung mitnehmen. Insofern ökomäßig vertretbar ;-) Und was haben 30 mm mit prollig zu tun.. wir sprechen hier nicht vom Luftfahrwerk wo die Kiste am Ende über den Asphalt schleift. Gibt auch Leute die fahren sinnlose SUV's oder nutzlose Limousinen. Dodge Charger, 500 PS Audi, G-Klasse und wie sie alle heißen. Wen interessiert es, keine Sau... Ist doch jedem selber überlassen. Gibt auch Leute die fahren mit Dachbox durch die Gegend. Ist hässlich aber geht mir persönlich völlig am Po vorbei...

Ich hab' kein Problem, aber derjenige, der sich das einbauen läßt und es dann prollig findet und unsicher ist mit seiner Entschedung.

Haha, da wird mir meine eigene Entscheidung abgenommen.

Danke! Aber das Auto wird tiefer.

Wenn jemand sein Wagen so tief legt, dass seine Stoßstange bei jeder 2. Bodenwelle am Boden schleift, gefällt mir das nicht. Bzw. Passt nicht zum V40. Wär das jetzt ein R8, GTR oder M3 fände ich es jedoch "schön". Das ist meine Meinung. Und dieses Forum ist da um seine Meinung auszutauschen.

Also mit den 30mm bin ich noch nie irgendwo hängen geblieben, soviel dazu - selbst auf Wald und Wiesenwegen nicht. Ich bin eher der Meinung, dass der V40 normal irgendwie hochbeinig wirkt und es mit den großen Radkästen seltsam aussieht. Die 30mm tun nicht weh und der Wagen kommt gleich viel schnittiger rüber.

Ich habe mit 30mm tiefer auch noch nie Probleme gehabt.

Er fährt sich immernoch komfortabel, und sieht besser aus, als im Serienzustand, in dem er wirklich hoch liegt.

Wenn die Räder dann Stimmig im radkasten stehen, ist es echt schöner, als diese pseude SUV optik.

Ich bin noch nie irgendwo hängen geblieben, oder aufgesetzt. Trotz tieferlegung.

Und dass er mit 30mm "am Boden liegt" stimmt so auch nicht.

Sogar die Reifen sind dann im Radkasten noch immer rund.

Aber es muss ja jeder selber wissen, was Ihm gefällt.

mir gefällt er mit 19" und 30mm tiefer Extrem gut...

ZU TIEF und UNFAHRBAR ist er auf gar keinen Fall.

Wenn die hinteren Räder jetzt noch minimal weiter raus kämen, wäre es optisch perfekt.

Img_0108.jpg

Zitat:

@Schmoll schrieb am 11. Januar 2017 um 16:27:24 Uhr:

ZU TIEF und UNFAHRBAR ist er auf gar keinen Fall.

Wenn die hinteren Räder jetzt noch minimal weiter raus kämen, wäre es optisch perfekt.

alter schwede ist es ein fetter auspuff

Zitat:

@MrDanito schrieb am 12. Januar 2017 um 08:44:37 Uhr:

Zitat:

@Schmoll schrieb am 11. Januar 2017 um 16:27:24 Uhr:

ZU TIEF und UNFAHRBAR ist er auf gar keinen Fall.

Wenn die hinteren Räder jetzt noch minimal weiter raus kämen, wäre es optisch perfekt.

alter schwede ist es ein fetter auspuff

Wirklich, echt prollig. Darauf kannst du stolz sein. Mir reichen diese Typen in unserem Wohnviertel, die

mit ihren BMW-und Golf-Krachkisten so rumfahren. Aber als Volvo-Fahrer bist du natürlich was Besseres und willst mit den BMW-Typen nicht in einen (Auspuff)-Topf geworfen werden.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 12. Januar 2017 um 13:25:54 Uhr:

Zitat:

@MrDanito schrieb am 12. Januar 2017 um 08:44:37 Uhr:

 

alter schwede ist es ein fetter auspuff

Wirklich, echt prollig. Darauf kannst du stolz sein. Mir reichen diese Typen in unserem Wohnviertel, die

mit ihren BMW-und Golf-Krachkisten so rumfahren. Aber als Volvo-Fahrer bist du natürlich was Besseres und willst mit den BMW-Typen nicht in einen (Auspuff)-Topf geworfen werden.

Langsam drängt sich mir die Frage auf, in welchem Jahrzehnt Du hängen geblieben bist - '70er, '80er?

Wobei die Bayern als Völkchen noch nie besonders mit der Zeit gegangen sind. Aber außer bei der Tradition irgendwann hängen geblieben würde ich nicht behaupten...

Zitat:

@KelleOne schrieb am 12. Januar 2017 um 14:42:43 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 12. Januar 2017 um 13:25:54 Uhr:

 

Wirklich, echt prollig. Darauf kannst du stolz sein. Mir reichen diese Typen in unserem Wohnviertel, die

mit ihren BMW-und Golf-Krachkisten so rumfahren. Aber als Volvo-Fahrer bist du natürlich was Besseres und willst mit den BMW-Typen nicht in einen (Auspuff)-Topf geworfen werden.

Langsam drängt sich mir die Frage auf, in welchem Jahrzehnt Du hängen geblieben bist - '70er, '80er?

Wobei die Bayern als Völkchen noch nie besonders mit der Zeit gegangen sind. Aber außer bei der Tradition irgendwann hängen geblieben würde ich nicht behaupten...

Andersrum wird ein Schuh draus: Dieses Proll-Outfit war schon in den 70-80-ern bei den Landprolls in Bayern sehr beliebt, jetzt haben das die Poser in den Großstädten schon seit geraumer Zeit.

Mir ist das wurscht, so lange sie mir nicht mit ihrem Krach auf den Wecker gehen.

Mit dem Etikett 'sportlich' läßt sich das heute immer noch gut verkaufen.

Für die Fragen, die sich dir aufdrängen, bin ich nicht verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen