V40 II Felgen

Volvo V40 2 (M/525)

Auf dem Volvo V40 Event habe ich nicht nur die Autos betrachtet, sondern auch den Felgen einen Blick gewidmet. Waren nur Summum Ausstattungen anwesend, also mindestens 17".

Die 17" Mannan gefällt mir gut, ist aber offenbar nur mir 205er Reifen lieferbar. 17" Segomo Graphit ist mir etwas zu dunkel und matt. 18" Taranis steht dem Wagen gut, die 18" Midir ist meiner Meinung nach die schönste Felge für den V40. Die Ailos Felge ist aber nicht mein Fall.

Gruß, Olli

P1060858
P1060884
P1060890
+12
Beste Antwort im Thema

Auf dem Volvo V40 Event habe ich nicht nur die Autos betrachtet, sondern auch den Felgen einen Blick gewidmet. Waren nur Summum Ausstattungen anwesend, also mindestens 17".

Die 17" Mannan gefällt mir gut, ist aber offenbar nur mir 205er Reifen lieferbar. 17" Segomo Graphit ist mir etwas zu dunkel und matt. 18" Taranis steht dem Wagen gut, die 18" Midir ist meiner Meinung nach die schönste Felge für den V40. Die Ailos Felge ist aber nicht mein Fall.

Gruß, Olli

P1060858
P1060884
P1060890
+12
263 weitere Antworten
263 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Die Lenkeinschlagbegrenzer hab ich ja dank der Segomo schon verbaut

Kommt drauf an. Siehe Anhang, es gibt zwei Versionen der Aussschlagbegrenzung. Ist nicht nur eine mechanische Begrenzung sondern muss auch im Steuergerät kalibriert werden. Bei 7,5x18 kommt es drauf an welche Reifen montiert werden.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Die Lenkeinschlagbegrenzer hab ich ja dank der Segomo schon verbaut
Kommt drauf an. Siehe Anhang, es gibt zwei Versionen der Aussschlagbegrenzung. Ist nicht nur eine mechanische Begrenzung sondern muss auch im Steuergerät kalibriert werden. Bei 7,5x18 kommt es drauf an welche Reifen montiert werden.

Gruß, Olli

Servus Olli!

In der Auflistung fehlt mein Sommerreifensatz 😕

Alecto 7,5 x 19" mit 225/40/19

lg Kurt

Zitat:

In der Auflistung fehlt mein Sommerreifensatz

Na sieh mal einer an: Den Sommerreifensatz habe ich auch bestellt.

Alte Säcke halt😎

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

In der Auflistung fehlt mein Sommerreifensatz 😕

Die Liste stammt ja auch aus August 2012 und ist für den V40 gültig. Der Cross Country hat ja etwas andere Reifendimensionen.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

Ab 7,5" Breite müssen die Einschlagbegrenzer immer montiert werden. Die Software Anpassung hängt vom Abrollumfang der Räderkombination ab.

Muß dann bei jedem Räderwechsel die Software angepasst werden?
Habe nehmlich für Winter die Larenta 7,5 x 17" 225/45/17 bestellt..also sind beide 7,5er Felgen.

lg Kurt

P.S.: Bei der Bestellung fragte mich der 🙂 ob ich die Begrenzer auch haben will.....es würde aber ohne Begrenzer das Rad auch nicht streifen....ich habe sie Sicherheitshalber doch genommen ( mir ist der Wendekreis egal ).

Hallo Kurt,

hast Du nicht auch das Premiere-Paket? Da werden die Begrenzer schon ab Werk verbaut.

Gruß Ex600

Zitat:

Habe nehmlich für Winter die Larenta 7,5 x 17" 225/45/17 bestellt..also sind beide 7,5er Felgen.

Nein. Wenn der "größte" Begrenzer drin ist kann man die kleineren Felgen auch fahren, nur der Wendekreis wird dann natürlich nicht kleiner. Ist dann nur die Frage ob wegen eines unterschiedlichen Abrollumfangs das Steuergerät anders kalibriert werden muss.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von ex600

Hallo Kurt,

hast Du nicht auch das Premiere-Paket? Da werden die Begrenzer schon ab Werk verbaut.

Gruß Ex600

V40 CC T5 AWD

Saphir Schwarz-Metallic

Winter: Larenta Hochglanz-Schwarz 7.0x17 (Werksfelgen)

Sommer: Alecto Glossy Black / Matt Black 7,5x19 ( Sommerreifenset )

City+Style Paket

Sicherheits-Komfortpaket

Audio High Performance Multimedia

El. unterstützte Lenkung

Infrarot reflektierende Windschutzscheibe

Reserverad mit Notlaufeigenschaften

Seitenfenster (ab B-Säule) und Heckfenster abgedunkelt

Seitenscheiben der Fronttüren wasserabweisend

Motorschutzplatte

Dekorrahmen Kofferraum

Seitenschwellerleisten , Silber

Schutzplatte hinten

Dachspoiler mit Winglets links u rechts

Fußmattensatz Gummi

Pedale Alu (R-Design)

mfg Kurt

Ok. Man kann sich ja nicht jede Konfiguration merken. Weiß ja nicht mal meine eigene auswendig 😁

Zitat:

lg Kurt

P.S.: Bei der Bestellung fragte mich der 🙂 ob ich die Begrenzer auch haben will.....es würde aber ohne Begrenzer das Rad auch nicht streifen....ich habe sie Sicherheitshalber doch genommen ( mir ist der Wendekreis egal ).

Deine Sommerräder sind 225/40R19, deine Winterräder müssen 225/50R17 sein (Originale Grösse ab Werk), ansonsten die Winterräder rund 5% zu klein sind. 225/45R17 passt auf den normalen V40.

Die Begrenzer müssen natürlich ab einer gewissen Breite montiert sein, und könne es auch bei schmäleren Winterrädern immer bleiben, damit die Räder immer genügend Freigang im Radhaus haben. Der Wendekreis bleibt dann natürlich das ganze Jahr grösser als mit Standardrädern ab Werk.

Grösse kannst du z.B. hier rechnen http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

lg Kurt

Deine Sommerräder sind 225/40R19, deine Winterräder müssen 225/50R17 sein (Originale Grösse ab Werk), ansonsten die Winterräder rund 5% zu klein sind. 225/45R17 passt auf den normalen V40.
Die Begrenzer müssen natürlich ab einer gewissen Breite montiert sein, und könne es auch bei schmäleren Winterrädern immer bleiben, damit die Räder immer genügend Freigang im Radhaus haben. Der Wendekreis bleibt dann natürlich das ganze Jahr grösser als mit Standardrädern ab Werk.

Grösse kannst du z.B. hier rechnen http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner

Danke Tom

Ich versteh nur Bahnhof

Zitat:

Ich versteh nur Bahnhof

Der Abrollumfang eines Rades ergibt mit Achs- und Getriebeübersetzung die Gesamtübersetzung. Auf diese wiederum ist der Tacho abgestimmt. Der CC hat grössere Räder als der normale V40, was wiederum mit einer anderen Achsübersetzung angepasst wird.

Montiert man nun auf einem CC Räder in der Grösse des normalen V40 ist die Übersetzung zu kurz, das Auto beschleunigt agiler, erreicht aber die Geschwindigkeit nicht mehr und der Tacho zeigt zu viel, der Verbrauch stimmt nicht....

Das Umgekehrte ist beim V40 der Fall, wenn die Räder vom CC montiert werden, zudem dürften die zu grossen Räder im Radkasten zuwenig Freigang haben.

Ist das so verständlich?

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Ich versteh nur Bahnhof
Der Abrollumfang eines Rades ergibt mit Achs- und Getriebeübersetzung die Gesamtübersetzung. Auf diese wiederum ist der Tacho abgestimmt. Der CC hat grössere Räder als der normale V40, was wiederum mit einer anderen Achsübersetzung angepasst wird.
Montiert man nun auf einem CC Räder in der Grösse des normalen V40 ist die Übersetzung zu kurz, das Auto beschleunigt agiler, erreicht aber die Geschwindigkeit nicht mehr und der Tacho zeigt zu viel, der Verbrauch stimmt nicht....
Das Umgekehrte ist beim V40 der Fall, wenn die Räder vom CC montiert werden, zudem dürften die zu grossen Räder im Radkasten zuwenig Freigang haben.
Ist das so verständlich?

ja das mit V40 und CC ist mir nun klar aber wie weiß ich ob die Räder die ich gepostet habe, auf meinen Elch passen ohne weiteres?

Deine Antwort