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Nachfolger für V40 II D3 Summum gesucht ...

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:43

Einen schönen guten Abend in die Runde!

So, nun ist es bald soweit. In sechs Monaten muss ein Nachfolger her. Was kommt in Frage? Ihr werdet lachen, ich habe mir heute ein Angebot für einen Ford Fiesta eingeholt. Den fährt meine Frau seit 1,5 Jahren, ist ein Top-Auto. Mit Powershift und 100 PS ist der "Kleine" echt souverän unterwegs. Als ich allerdings die Leasingkonditionen erhalten habe (Fiesta "mit alles", also Navi, Leder, Frontscheibenheizung, City-Safety ...), war das sofort vorbei. 40 € im Monat weniger als unser aktueller V40 kostet, nö, niemals. OHNE Full-Service-Vertrag! Dann habe ich das Angebot für den V40 bekommen und war sehr positiv überrascht. Ausstattung wie unser aktueller Elch, zuzüglich Xenium-Paket, zuzüglich Fahrer-Assistenz-Paket-Pro - in der Leasingrate 5 € günstiger! Also im Full-Service-Leasing kostet der "Eimer" 290 € brutto ohne Anzahlung. Tja, es sieht ganz danach aus, als ob ich dem V40 weitere drei Jahre treu bleibe. Wir sind nach 25.000 gefahrenen Kilometern (in erster Linie Schweden-Fahrten, der ein oder andere von den "Jüngeren" erinnert sich noch an unsere "Probefahrt") super-zufrieden! Ist - ich hatte vorher einige Mercedes C-Klassen mit V6-Motoren - das beste Auto, das ich je hatte. Außer dröhenden Lautsprechern hinten (Türpappen) und der obligatorischen "Orangenhaut" am hinteren Stoßfänger und einem Software-Update für die Geartronic hatten wir keinerlei Probleme. Also, lange Rede kurzer Sinn:

Es wird mit gaaaaanz hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein V40, wir freuen uns drauf, vor allem auf das Assistenz-Paket und das Panoramadach ...

Grüße und ein schönes Wochenende

Superlolle

Beste Antwort im Thema

Wir haben seit 2 Monaten einen V40 CC 5 Zylinder D3 Geartronic. Mit 16 Zoll Felgen ist das Fahrwerk recht komfortabel. Die Straßenlage ist sehr angenehm und sicher. Mit den 18 Zoll Felgen ist das Fahrwerk zwar etwas straffer - vor allem bei kurzen Bodenwellen - aber die Straßenlage ist noch genialer und bereitet sehr viel Fahrspaß. Die Größe der Felgen und vermutlich auch die Wahl des Reifenfabrikats dürften den Fahrkomfort sicher spürbar verändern.

Der Wagen ist der beste Wagen, den wir je hatten. Es ist ein absolutes Wohlfühlauto, das einem ein Premiumgefühl und ein sehr hohes Sicherniveau gibt. Motor und Getrieb passen sehr gut zusammen und machen sehr viel Spaß. Die Sitze sind für uns die besten, die es in der Klasse gibt. Der sparsame 5 Zylinder mit seinem unverkennbaren Sound überzeugt mich mehr ein von mir gefahrer 4 Zylinder D3. Der 4 Zylinder Geartronic braucht allerdings etwa einen halben Liter weniger auf 100 Km und hat Euro 6. Unseren Automatik 5 Zylinder fahren wir immer unter 6 Liter. Meist liegt er bei 5,6 bis 5,7 Litern. Weniger als 5,2 Liter haben wir noch nicht gebraucht. Wir finden das okay. Unser alter Golf 1.9 TDI mit DSG war nicht so sparsam wie der V40.

Absolutes Muss ist für uns die Rückfahrkamera. Damit läßt sich der Wagen prima rangieren. Der Parkassistent ist auch sehr angenehm. Am meisten gefällt uns der geniale adaptive Tempomat. Das Fahrerassistenzsystem Pro würden wir daher immer wieder nehmen.

Das Panoramadach macht den Innenraum deutlich heller und ist ein Genuß für die Mitfahrer. Dem Fahrer nützt es wenig.

Insgesamt haben wir in der ganzen Klasse kein Auto gefunden, das uns so überzeugt wie der V40 CC.

Noch etwas gefällt uns gut : Das Auto steht nicht an jeder Straßenecke !

 

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63 Antworten

Und warum nicht wieder eine C - Klasse ? Wenn es das beste war?

Gruß Thomsen

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:25

Zitat:

@Thomsen1968 schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:04:29 Uhr:

Und warum nicht wieder eine C - Klasse ? Wenn es das beste war?

Gruß Thomsen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ja...eben...war ja eigentlich verständlich geschrieben. Du kommst doch hier auch aus HL oder Umgebung, oder?

Aber das Leasen ist schon echt günstig. Da kann man sich wirklich fragen ob es sich lohnt einen gebrauchten Wagen zu kaufen oder ob man leasen sollte. Schwiegervater hatte sich im Februar auch einen neuen V40 D3 gekauft...Ausstattung Ocean Race. Bruttopreis mit ein paar Extras wie Blis, Navi, AHK...hat er knapp 31000 gezahlt. 3 Monate später mit 300km auf der Uhr sollte er noch 18000 Euro bekommen. Schon recht schnell verbrannt das Geld.

3000 Km...nicht 300

Die Leasing Konditionen für V40 und CC sind im Moment extrem günstig. Habe selber vor zwei Wochen einen bestellt. CC D3 Geartronic You mit etlichen Extras, LF 0,8. Wird von Volvo mit rund 5000 Euro gefördert. Und Volvo Pro gab's für 21 Euro dazu.

250-300,- ist sicherlich bequem, aber nicht günstiger als eine Tageszulassung oder ein Jahreswagen.. beim Leasing stehen da nach 3 Jahren rd. 10.000 Mücken auf der Uhr, ohne Service. Dafür bekomme ich locker einen halben Jahreswagen.. wann und wie ich den weiterverkaufe mal außen vor. Ich spreche da auch eher von üblich Laufleistung privat um 15 tkm/p.a., bei dienstlichen Vielfahrern mag es schon anders aussehen. Aber nach theoretischen privat rd. 12 Jahren hätte der Leasingnehmer doppelt soviel ausgegeben wie ein Jahreswagenkäufer, alles ohne Service... was nicht heißen muss, dass eine Tageszulassung 12 Jahre gefahren werden muss, die kann ja genauso gut nach 3 Jahren abgestoßen werden. Nur mal so am Rande zu diesem "super günstig"..

Zitat:

@jazup schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:59:02 Uhr:

Aber das Leasen ist schon echt günstig. Da kann man sich wirklich fragen ob es sich lohnt einen gebrauchten Wagen zu kaufen oder ob man leasen sollte. Schwiegervater hatte sich im Februar auch einen neuen V40 D3 gekauft...Ausstattung Ocean Race. Bruttopreis mit ein paar Extras wie Blis, Navi, AHK...hat er knapp 31000 gezahlt. 3 Monate später mit 300km auf der Uhr sollte er noch 18000 Euro bekommen. Schon recht schnell verbrannt das Geld.

Wieso tut man sowas ? Da gehört man ja auch geschlagen.

Er ist mir 72 in Rente (aus der Selbständigkeit) und benötigte den aktuellen Preis zwecks Abführung der Umsatzsteuer.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:14

Zitat:

@KelleOne schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:56:09 Uhr:

250-300,- ist sicherlich bequem, aber nicht günstiger als eine Tageszulassung oder ein Jahreswagen.. beim Leasing stehen da nach 3 Jahren rd. 10.000 Mücken auf der Uhr, ohne Service. Dafür bekomme ich locker einen halben Jahreswagen.. wann und wie ich den weiterverkaufe mal außen vor. Ich spreche da auch eher von üblich Laufleistung privat um 15 tkm/p.a., bei dienstlichen Vielfahrern mag es schon anders aussehen. Aber nach theoretischen privat rd. 12 Jahren hätte der Leasingnehmer doppelt soviel ausgegeben wie ein Jahreswagenkäufer, alles ohne Service... was nicht heißen muss, dass eine Tageszulassung 12 Jahre gefahren werden muss, die kann ja genauso gut nach 3 Jahren abgestoßen werden. Nur mal so am Rande zu diesem "super günstig"..

Bei mir ist der genannte Preis pro Monat MIT Service und Verschleißreparaturen! Full-Service-Leasing. Der Leasingfaktor liegt unter 0,8. Warum sollte ich da kaufen?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:17

Zitat:

@jazup schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:54:25 Uhr:

Ja...eben...war ja eigentlich verständlich geschrieben. Du kommst doch hier auch aus HL oder Umgebung, oder?

Yes, aus HL.

Naja, Service ist wohl eher zu vernachlässigen.. sind bei mir keine 30,- im Monat und Verschleiß dürfte bei einem Neuwagen innerhalb von 3-4 Jahren wohl überhaupt nicht anfallen. Bleibt noch Volvo Pro für 1-2 Jahre was über 3-4 Jahre ungefähr 10,-/p.m. kostet. Komm ich bei deinem "günstigen" Leasing immer noch bei rd. 250,-/p.m. bzw. 3.000,-/p.a. raus, was in 3 Jahren rd. 9-10k entspricht und eine halbe Tageszulassung/Jahreswagen ist...

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:39

Zitat:

@KelleOne schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:36:39 Uhr:

Naja, Service ist wohl eher zu vernachlässigen.. sind bei mir keine 30,- im Monat und Verschleiß dürfte bei einem Neuwagen innerhalb von 3-4 Jahren wohl überhaupt nicht anfallen. Bleibt noch Volvo Pro für 1-2 Jahre was über 3-4 Jahre ungefähr 10,-/p.m. kostet. Komm ich bei deinem "günstigen" Leasing immer noch bei rd. 250,-/p.m. bzw. 3.000,-/p.a. raus, was in 3 Jahren rd. 9-10k entspricht und eine halbe Tageszulassung/Jahreswagen ist...

Allerdings ohne eigenes "Risiko". Habe ja nicht gesagt, dass Leasing günstiger ist als kaufen, aber eben auch nicht teurer. Drei Jahre fahren, null Sorgen, weg und dann einen Neuen ...

Das einzige Risiko was hier sehe ist ein Restwertrisiko. Das würde dann im Vergleich zum Leasing schon darauf hinauslaufen müssen, dass ein einjähriger V40 für 20k als vierjähriger nur noch 10k oder weniger bringt.

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