ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC D3 - Weniger ist mehr!

V40 CC D3 - Weniger ist mehr!

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 28. August 2013 um 15:49

Etliche Wochen beschäftigte mich die Frage, welches Auto ich mir zulegen möchte. Volvo war als Marke klar. Seit Jahren fahre ich Volvos. Ein paar Tage mit dem geborgten Wagen meines Schwagers, einem 142 in Volvo-Grün Ende der 70-er Jahre, legten den Grundstein. Danach kam bald ein 343 DL ins Haus, nachher ein 240 Turbo, dann ein 440, noch ein 440 GLE und zuletzt ein V40 1,9D CLE. Der hat nun 175t km auf dem Buckel, ist noch gut im Schuss, bleibt daher im Familienbesitz.

Also zurück zur entscheidenden Frage: Welcher Volvo wird unser nächster? Für mich war klar, dass ich einen Neuwagen mit einer selbstgewählten Konfiguration wollte. Alle meine/unsere bisherigen Volvos waren entweder Vorführwagen oder Gebrauchtwagen. Meiner Frau gefiel auf Anhieb der neue V40. Ich schwankte noch zwischen XC60 und V40. Unser Geldbeutel schüttelte zum XC60 bedauernd den Kopf und so war die erste Entscheidung gefallen.

Inzwischen sah ich immer öfter auch auf den bei meine Händler ausgestellten V40 Cross Country. Jetzt ging es darum: V40 oder V40 CC. Weil ich mir nach einigen Probesitzungen eingebildet habe, in den CC besser einsteigen zu können und entscheidend höher zu sitzen – und weil mir die Front- und besonders die Heckansicht des CC immer besser gefallen haben (Einbildung ist ja auch eine Bildung) - entschied ich mich für den V40 CC. Diese Entscheidung war meiner Frau ziemlich egal, ebenso wie Motorisierung und Ausstattung – außer der Farbe natürlich. Sie entschied sich für Bright Silber-Metallic (wegen meines farblich kompatiblen Haupthaars?). Jedem das Seine.

Ende Juni waren wir nach einer gemeinsamen Probefahrt – mit Abstecher zu unserem Tiefgaragenplatz – einhellig der Meinung, dass der V40 CC für unsere Bedürfnisse auch vom Platzangebot vollkommen ausreicht und haben folgende Bestellung beim Händler unseres Vertrauens aufgegeben:

Volvo V40 Cross Country D3

Ausstattungslinie: Kinetic

Zusatzpaket: Lichtpaket

Weitere Optionen:

Einparkhilfe hinten

Tempomat ( mit Multifunktionslenkrad)

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Mittelarmlehne in Längsrichtung verstellbar

Reserverad mit Notlaufeigenschaften (mit variablem Gepäckraumboden)

Fertig, denn – wie schon gesagt - „weniger ist mehr“.

Nach den letzten Infos sollte ich ihn in KW 37 beim Händler übernehmen können.

Dem V40 II Forum, den Testberichten und Blogs konnte ich für mich wertvolle Anregungen entnehmen. Dafür einen herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

Eine V60 Limo wäre dann ein S60 ^^

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:23

10.000 km sind erreicht!

Am 18. September haben wir den Volvo V40 CC D3 als Neuwagen mit ganzen 18 km am Tacho übernommen. Inzwischen hat er alle Anforderungen bravourös gemeister, egal ob kürzeste Einkaufsfahrten oder die Gewalttour Baden - Malmö - Baden in 5 Tagen.

Zusätzlich zum Sprit bisher folgende Ausgaben: 3 Autowäschen in einer Waschstraße, 1 Vignette für 2014 und Schneeketten für die kommenden Winter. Bisher keine Reparaturen, ein Aufenthalt in der Werkstätte zum Reifenwechsel.

Spritverbrauch über alle 10.000 km gerechnet: 6,4 l / 100 km. Da geht sicher einiges weniger, aber bis dato ist es mir nicht gelungen, auch nur annähernd im grünen Bereich zu fahren, dazu macht die Power des D3 viel zu viel Spass.

Unser Volvo - er rollt und rollt und rollt hoffentlich noch lange. Jeder km bisher machte mir Freude!

2013-12-09-1
2013-12-09-2
2013-12-09-3
+1

Schönes Auto, gefällt mir in Silber immernoch gut.

Zitat:

Original geschrieben von pille1948

Danke an alle.

Beim Abstellen des Motors und nach dem Aussteigen hört man noch ein leises Pfeifen aus dem Motorraum, das nach etlichen Sekunden bis halbe Minute von selbst aufhört. Ich nehme an, dass hier etwas nachläuft (Turbo?). Wird sich aber klären lassen.

Weiß jemand, was das ist? Höre das auch immer.

Hallo,

das Pfeifen höre ich auch. Ist wohl normal. Kann es sein, dass da noch Teile des Kraftstoffsystems gespült werden?

Moin Moin

Christian

Das Pfeifen hab ich auch - auch keinen Plan was das ist....

Zitat:

Original geschrieben von pille1948

 

Zusätzlich zum Sprit bisher folgende Ausgaben: 3 Autowäschen in einer Waschstraße, 1 Vignette für 2014 und Schneeketten für die kommenden Winter.

Darf ich fragen, für welche du dich entschieden hast? Und falls es nicht die Centrax sein sollten: Schon mal probeangelegt?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:07

Zu den Fragen:

Meine Schneeketten sind die Rud-Centrax. Hab sie aber noch nicht ausprobiert, auch noch nicht zur Probe angelegt. Sollte ich aber noch vor unserem Winterurlaub Mitte Jänner machen. Danke fürs Erinnern.

Das leise Pfeifen nach dem Abstellen des Motors ist nach wie vor hörbar, vor allem in unserer Tiefgarage. Auf der Straße ist es meist viel zu laut. Es soll vom Bordcomputer kommen, der etwa so herunterfährt wie ein PC. Das sagte mir zumindest mein Freundlicher. Und da ich es für eine gute, nachvollziehbare Erklärung halte, fällt es mir meist gar nicht mehr auf.

Das "Pfeifen" ist die elektrisch betriebene Kühlmittelpumpe. Diese läuft nach, damit nach dem Abstellen des Motors keine "Hitzenester" entstehen. Es ist kein Fehler/Problem, sondern ein grossartiges Feature.

Zitat:

Original geschrieben von pille1948

Meine Schneeketten sind die Rud-Centrax. Hab sie aber noch nicht ausprobiert, auch noch nicht zur Probe angelegt. Sollte ich aber noch vor unserem Winterurlaub Mitte Jänner machen. Danke fürs Erinnern.

Danke für die Antwort :) Bitte berichte dann auch mal, ob die Schneeketten auf dem Schraubenkopf fest sitzen oder ob das eine eher wackelige Angelegenheit ist, wie hier leider häufig geschrieben wurde (glaube XC60 und XC70) aufgrund des abgerundeten Profils vom Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das "Pfeifen" ist die elektrisch betriebene Kühlmittelpumpe. Diese läuft nach, damit nach dem Abstellen des Motors keine "Hitzenester" entstehen. Es ist kein Fehler/Problem, sondern ein grossartiges Feature.

Also Jürgen, Du bist gemein...;)... da sagt ein kundiger Werkstattmitarbeiter, das dies der Bordcomputer sei, alle freuen sich, was für riesige Rechner hier verbaut sind, mit phänomenalen Lüftern, die nachlaufen....Hightech halt....und dann kommst Du..:D

Gruß

KUM (der die Phantasie vieler :) echt bewundert...)

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das "Pfeifen" ist die elektrisch betriebene Kühlmittelpumpe. Diese läuft nach, damit nach dem Abstellen des Motors keine "Hitzenester" entstehen. Es ist kein Fehler/Problem, sondern ein grossartiges Feature.

Also Jürgen, Du bist gemein...;)... da sagt ein kundiger Werkstattmitarbeiter, das dies der Bordcomputer sei, alle freuen sich, was für riesige Rechner hier verbaut sind, mit phänomenalen Lüftern, die nachlaufen....Hightech halt....und dann kommst Du..:D

Gruß

KUM (der die Phantasie vieler :) echt bewundert...)

*lach*

Ich hab das Pfeifen gehört, gefragt und eine für mich glaubhafte Antwort bekommen. Mir ist das allerdings ziemlich "wurscht", was nach dem Abstellen des Motors pfeift, solange mein Volvo das tut, was ich von ihm erwarte: Ohne Probleme fahren, fahren, fahren!

Aber Dank Jürgen und KUM wieder was gelernt: Ein weiteres "großartiges Feature" auch bei meinem V40! Ist mir nur recht.

*/lach*

Das Pfeifen nach dem Abstellen ist mir auch aufgefallen, ist eher so ein Säuseln oder Summen. Dachte auch es hätte mit dem Computer zu tun. Das seltsame ist aber: Wenn ich dann nach Verstummen des Geräuschs nochmals die Tür öffne, geht es wieder los und dauert dann wieder genauso lang wie nach dem Abstellen. Es scheint also an die Tür (Fahrertür?) gekoppelt zu sein.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:51

15.268 km hat unser Volvo V40 CC D3 heute auf der Uhr. Das ist Beweis genug, wie gerne wir beide (meine Frau und ich) mit diesem Wagen fahren. Übernommen haben wir ihn mit 18 km am 18.9.2013, also vor 4 Monaten. Der Verbrauch über die ganze Distanz beträgt lt. Tankrechnungen 6,54 l / 100 km. Sonstige Kosten: € 58,38 für insgesamt 7 Autowäschen in der Waschstraße. Bis dato nur ein planmäßiger Aufenthalt in der Werkstätte - Reifentausch von Sommer- auf Winterreifen.

Es gibt auch bis jetzt keine Mängel zu melden. Alles funktioniert tadellos. Einparkhilfe hinten reicht für uns auch völlig aus. Kein Geklapper, kein Geschepper bis jetzt und wir hoffen, das bleibt auch noch lange so.

Themenstarteram 30. April 2014 um 5:29

Am Wochenende die 20.000 km Marke überschritten. Stand gestern: 20.155 km. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,8 bis 6,9l / 100 km. Der Durchschnitt über alle 20.000 km ist 6,25 l / 100 km. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Lösung mit dem Tankdeckel (kein Schrauben oder sonstiges Gefummel) ist optimal!

Der Volvo V40 D3 CC fährt nach wie vor ohne Probleme. Ölstand o.k. (bis dato noch kein Ölwechsel, also passiert das erst bei 30.000 km).

Der Gepäckraum ist nach vielen Jahren mit einem Kombi (V 40 I) gewöhnungsbedürftig, nimmt aber nach Entfernung der Gepäckraumabdeckung auch reichlich Urlaubsgepäck von 3 Personen auf; naja 1 Trolley lag auch auf dem unbenutzten Rücksitz. Aber da wir normalerweise nur zu zweit fahren, ist das kein Grund zur Sorge.

Start-Stop schalte ich meist gleich nach dem Start aus, wenn ich vergesse, eben nach der ersten Aktivierung.

Berganfahrhilfe: Mehr Druck am Bremspedal - dann funktioniert sie gut.

Verschmutzungen der Heckpartie behebt die Waschstraße - mit händischem Nachwischen der problematischen Stellen.

Vollbremsung wegen Wildwechsel (selbst ausgelöst) von ca 90 auf 0 - überraschend kurzer Anhalteweg, Pannenlicht schaltet automatisch ein - also auch ok.

Das Fahren macht nach wie vor großen Spass. Ich freue mich jedes Mal, gerade diesen Volvo zu fahren. Im Mai werden durch Urlaub noch etliche km dazukommen. Da kann ich dann in D wieder einmal auf der Autobahn testen, ob er über 150km/h immer noch gut fühlbar beschleunigt.

 

@pille1948: Dein Spritverbrauch geht ja kontinuierlich runter, in ein par Monaten stehst du bei 5.xx l/100 km :D Die 5 vor dem Komma sollte sicherlich machbar sein?

 

Greets Drivethelife

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC D3 - Weniger ist mehr!