ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC D3 - Weniger ist mehr!

V40 CC D3 - Weniger ist mehr!

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 28. August 2013 um 15:49

Etliche Wochen beschäftigte mich die Frage, welches Auto ich mir zulegen möchte. Volvo war als Marke klar. Seit Jahren fahre ich Volvos. Ein paar Tage mit dem geborgten Wagen meines Schwagers, einem 142 in Volvo-Grün Ende der 70-er Jahre, legten den Grundstein. Danach kam bald ein 343 DL ins Haus, nachher ein 240 Turbo, dann ein 440, noch ein 440 GLE und zuletzt ein V40 1,9D CLE. Der hat nun 175t km auf dem Buckel, ist noch gut im Schuss, bleibt daher im Familienbesitz.

Also zurück zur entscheidenden Frage: Welcher Volvo wird unser nächster? Für mich war klar, dass ich einen Neuwagen mit einer selbstgewählten Konfiguration wollte. Alle meine/unsere bisherigen Volvos waren entweder Vorführwagen oder Gebrauchtwagen. Meiner Frau gefiel auf Anhieb der neue V40. Ich schwankte noch zwischen XC60 und V40. Unser Geldbeutel schüttelte zum XC60 bedauernd den Kopf und so war die erste Entscheidung gefallen.

Inzwischen sah ich immer öfter auch auf den bei meine Händler ausgestellten V40 Cross Country. Jetzt ging es darum: V40 oder V40 CC. Weil ich mir nach einigen Probesitzungen eingebildet habe, in den CC besser einsteigen zu können und entscheidend höher zu sitzen – und weil mir die Front- und besonders die Heckansicht des CC immer besser gefallen haben (Einbildung ist ja auch eine Bildung) - entschied ich mich für den V40 CC. Diese Entscheidung war meiner Frau ziemlich egal, ebenso wie Motorisierung und Ausstattung – außer der Farbe natürlich. Sie entschied sich für Bright Silber-Metallic (wegen meines farblich kompatiblen Haupthaars?). Jedem das Seine.

Ende Juni waren wir nach einer gemeinsamen Probefahrt – mit Abstecher zu unserem Tiefgaragenplatz – einhellig der Meinung, dass der V40 CC für unsere Bedürfnisse auch vom Platzangebot vollkommen ausreicht und haben folgende Bestellung beim Händler unseres Vertrauens aufgegeben:

Volvo V40 Cross Country D3

Ausstattungslinie: Kinetic

Zusatzpaket: Lichtpaket

Weitere Optionen:

Einparkhilfe hinten

Tempomat ( mit Multifunktionslenkrad)

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Mittelarmlehne in Längsrichtung verstellbar

Reserverad mit Notlaufeigenschaften (mit variablem Gepäckraumboden)

Fertig, denn – wie schon gesagt - „weniger ist mehr“.

Nach den letzten Infos sollte ich ihn in KW 37 beim Händler übernehmen können.

Dem V40 II Forum, den Testberichten und Blogs konnte ich für mich wertvolle Anregungen entnehmen. Dafür einen herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

Eine V60 Limo wäre dann ein S60 ^^

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:50

@Drivethelife

Meine Fahrweise geht doch immer mehr in Richtung cruisen statt hetzen, das bringt es beim Verbrauch. Aber manchmal muss ich den 5-Zylinder-Sound vom D3 einfach hören! Spass gewinnt ja meist gegen Vernunft.

Gruß Pille

Vollbremsung wegen Wildwechsel (selbst ausgelöst) von ca 90 auf 0 - überraschend kurzer Anhalteweg, Pannenlicht schaltet automatisch ein - also auch ok.

Hast du doch Fahrerassistenzpaket wegen selbstausgelöste vollbremsung?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:49

@ AlexSti

Nein, das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich stieg selbst "mit voller Kraft in die Eisen" und wollte nur festhalten, dass die adaptiven Bremsleuchten (so heißt es richtig, glaube ich) funktionieren, also Warnblinkanlage automatisch an. Ob die Bremsleuchten auch in schneller Folge geblinkt haben, konnte ich nicht verifizieren, war ja GsD keiner hinter mir, denke aber, wenn das eine funktioniert, funktioniert das andere auch.

Gruß Pille

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:13

Erstzulassung: 18.9.2013 - Heute: 22.8.2014 Km-Stand: 30.322

Daher war das 1. Service fällig. Ölwechsel, Filterwechsel, kostenloses Software-Update, Rundumkontrolle (7 Arbeitseinheiten zu 9,80 €), Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt. Ich habe beim Kauf bewusst keinen Servicevertrag abgeschlossen. Kosten für das Service inkl. MWSt: 384,17 €

Seit dem Software-Update gibt es keine Meldung mehr beim Abschalten von Start-Stop - finde ich gut.

Habe den Wagen erstmals von unten gesehen - siehe Fotos.

Bin immer noch sehr zufrieden - bis dato keinerlei Probleme.

Gruß Pille

 

Unterboden-vorne
Unterboden-hinten

Schön zu hören und weiterhin gute Fahrt :)

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:53

Stoßstange - Fußgängerairbag

Gestern habe ich beim Einparken in unserer Tiefgarage die Stoßstange rechts vorne zwischen Scheinwerfer-Waschanlage und Radkasten beschädigt. Lackabplatzungen, Schleifspuren und leichte Knicke. Selber schuld, weil nicht mehr konzentriert gewesen.

Mein Freundlicher sagte heute, dass er die Stoßstange nicht kitten dürfe wegen der Sensoren für den Fußgänger-Airbag, da der Kitt die Funktion der Sensoren beeinträchtigt.

Also müsste die ganze Stoßstange getauscht werden.

Es handelt sich bei mir um die serienmässige Kinetic-Ausführung, also ohne Radar-, Blis-, Einparkhilfe, etc.

Fragen ans Forum:

Sind die Sensoren wirklich so empfindlich, dass Kitten schaden könnte?

Was kostet eine neue Stoßstange mit Einbau in etwa?

Was könnte kitten und lackieren in einer Volvo-Werkstatt in etwa kosten?

 

Gruß Pille

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:08

50.000 km sind erreicht!

Bis dato keine Mängel. Habe immer noch Freude an meinem V40 CC D3 - Kinetic.

Über alle 50.000 km errechnete ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,41 l / 100 km.

 

Außer dem Service bei 30.000 km (~ 380,- €) ergaben sich keine weiteren Wartungskosten.

Autopflege: 15 Autowäschen in der Waschstraße - silber ist eine dankbare Farbe.

Sonstige Kosten: Versicherung und Wechsel Sommer-/Winterreifen.

Mich freut immer noch, dass ich den Wagen selbst so konfiguriert habe:

Kinetic + Lichtpaket + abblendbarer Innenspiegel + verstellbare Armlehne + Tempomat + Einparkhilfe hinten + Schmutzfänger vorne und hinten. Alles Dinge, die für mich im alltäglichen Gebrauch hilfreich sind.

Mehr brauche ich nicht und es fehlt mir auch nicht.

Die Motorleistung des D3 lässt bei trockener Fahrbahn bei mir ebenfalls keine Wünsche offen. Bei Nässe ist es ratsam, den D3 vorsichtiger zu bewegen.

In unserer Tiefgarage habe ich mit dem Wendekreis keinerlei Probleme (Originalbereifung -17 Zoll), soferne ich mich aufs Fahren konzentriere. Der selbstverschuldete Schaden an der Stoßstange wurde bis auf den Selbstbehalt von der Kasko übernommen.

Der Kofferraum ist für den Alltag groß genug und wenn wir zu zweit in den Urlaub fahren, lege ich die Sitzbank um und verzurre das Gepäck.

Alles in allem für mich und meine Frau das ideale Auto, weil sowohl alltagstauglich, als auch sehr bequem für Langstrecken.

lg Pille

 

V40-50t-km
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC D3 - Weniger ist mehr!