ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schatverhalten Geartronic Volvo V40 D3, 2004

Schatverhalten Geartronic Volvo V40 D3, 2004

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:15

Hallo Zusammen

Ich fahre nun seit einigen Monaten einen Volvo V40 D3 mit Geartronic 1. Inv. 2004 mit bescheidenen 43'000 km auf dem Buckel. Bis auf den etwas hohen Verbrauch des 5 Zylinders ist eigentlich alles super.

Einzig macht mir das Getriebe sorgen. Bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug, stiess ich schon auf die ein oder andere Information und sogar auf ein Occasion Fahrzeug bei dem das Getriebe getauscht wurde. Wir haben uns zeitgleich einen V60 D4 OceanRace 1. Inv. 2015 angeschafft.

Das Schaltverhalten des V40 D3 empfinde ich als unangenehm. Fast bei jedem Gangwechsel geht ein deutlich spürbarer Ruck durchs auto. Wenn man genau hinhört, hört man bei einigen Gangwechsel ein leises "knarzen" beim schalten. Das Fahrzeug wurde bisher nur durch Volvo gewartet und wurde nun wieder zu Volvo gebracht, mit der Anmerkung das Verhalten doch zu prüfen. Gemäss Volvo sei alles normal und das Fahrzeug halt einfach schwer? Sie haben aber Softwareupdates gemacht und eine Adaptionsfahrt. Nach nun ca. 500 km empfinde ich das Schaltverhalten nun als noch unangenehmer.

Nun zu meiner Frage:

- Kann es sein, dass gewöhnliche Volvo Vertretungen sich nicht wirklich mit Getriebe Probleme auskennen bzw. bei der tiefen Laufleistung des Fahrzeugs dies nicht ernst nehmen?

- Wir haben hier Fachwerkstätten welche spezialisiert sind auf Getriebeprobleme, macht es Sinn von jenen eine Diagnose zu stellen? (Müsste ich dann aber im Gegensatz zu Volvo bezahlen)

- Ist das ruckhaftige Schaltverhalten des V40 D3 wirklich "normal"? Ist beim V60 D4 ein anderes Getriebe verbaut?

- Das Fahrzeug hat zwar nur etwas über 40k runter, ist aber doch schon 6 Jahre alt, wie verhält es sich mit dem Getriebeöl, sollte das nach 6 Jahren nicht einmal getauscht werden?

- Anzufügen bleibt noch, dass wir bis Februar 2021 Garantie haben, insbesondere auf Getriebe/Motor. Weshalb ich, sollte sich etwas anbahnen, lieber früh als spät reagiere.

Herzlichen Dank vorab für eure Antworten.

Liebe Grüsse

RL4600

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mache erst mal eine Getriebespülung bzw. Ölwechsel. Lt. Volvo Lifetime, das halte ich aber für Blödsinn...

Du hast noch die alte 6 Gang GT? Dann könntest Du das selbst machen. Ansonsten halt beauftragen.

Das wäre erst mal meine Vorgehensweise.

Volvo könnte das aber auch, wenn sie wollten ;).

Am einfachsten wäre, Ölwechsel - 1 Monat fahren - Ölwechsel - 1 Monat fahren - Ölwechsel. Dann sollte der ganze Dreck raus sein.

Hier ne Anleitung zum Spülen.

Man könnte aber auch mit ner kleinen Ölpumpe das Öl absaugen und wieder einfüllen.

Im V70II/S60I Forum (P2) hat das Peak_t gemacht. Lese mal. 20 Minuten Arbeit und alles chic ;).

Hier zum nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../getrieboel-bei-v70-ii-awd-t6789844.html

Wenn bei jedem Schaltvorgang einen Ruck durch das Fz. geht, wäre ich am nächsten Tag in der Werkstatt. Bei meinem V40 D3 wurde die Geartronic ersetzt bei 40Tkm (Volvo-Selekt-Garantie) weil im Getriebeoel Metallspäne vorgefunden wurden. Hatte das Fz. hingebracht weil es starke Schläge gab im Stand beim Wechsel von D auf R und umgekehrt. Seit 90tkm alles i.O., Grund für den Defekt konnte/wollte mir niemand sagen. Unproblematische Abwicklung innert 3 Tagen und gehe nicht davon aus dass es ein "Einzelfall" war.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:22

Zitat:

@volvocarl schrieb am 7. Mai 2020 um 11:06:41 Uhr:

Mache erst mal eine Getriebespülung bzw. Ölwechsel. Lt. Volvo Lifetime, das halte ich aber für Blödsinn...

Du hast noch die alte 6 Gang GT? Dann könntest Du das selbst machen. Ansonsten halt beauftragen.

Das wäre erst mal meine Vorgehensweise.

Volvo könnte das aber auch, wenn sie wollten ;).

Am einfachsten wäre, Ölwechsel - 1 Monat fahren - Ölwechsel - 1 Monat fahren - Ölwechsel. Dann sollte der ganze Dreck raus sein.

Hier ne Anleitung zum Spülen.

Man könnte aber auch mit ner kleinen Ölpumpe das Öl absaugen und wieder einfüllen.

Im V70II/S60I Forum (P2) hat das Peak_t gemacht. Lese mal. 20 Minuten Arbeit und alles chic ;).

Hier zum nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../getrieboel-bei-v70-ii-awd-t6789844.html

Danke viel mal für deine Antwort und deine Anleitung. Obschon es garnichtmal so schwer aussieht, trau ich mich da ehrlichgesagt nicht wirklich ran, bzw. da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe, will ich es auch gar nicht. Könnte es nicht sein, dass ich bei einer Getriebespülung das Problem einfach hinauszögere? Wie erkennt man den, ob ein tieferliegendes Problem besteht?

Ich glaub ich komm nicht drumrum eine Fachwerkstatt zu beauftragen...

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:34

Zitat:

@astra33 schrieb am 7. Mai 2020 um 13:39:44 Uhr:

Wenn bei jedem Schaltvorgang einen Ruck durch das Fz. geht, wäre ich am nächsten Tag in der Werkstatt. Bei meinem V40 D3 wurde die Geartronic ersetzt bei 40Tkm (Volvo-Selekt-Garantie) weil im Getriebeoel Metallspäne vorgefunden wurden. Hatte das Fz. hingebracht weil es starke Schläge gab im Stand beim Wechsel von D auf R und umgekehrt. Seit 90tkm alles i.O., Grund für den Defekt konnte/wollte mir niemand sagen. Unproblematische Abwicklung innerhalb 3 Tagen, gehe davon aus dass dieses Problem intern bekannt war bei Volvo.

Na das beunruhigt mich dann schon etwas. 40tkm und neuese Getriebe? Welches Baujahr hat denn dein Volvo?

Also Schläge im Stand fallen mir nicht auf. Es ist eher einfach so, als sitzt du bei jemandem im Auto der manuell fährt und das nicht so richtig sauber schaltet. Als würde er vorallem in den ersten Gängen die Kupplung zufrüh loslassen. Einfach unangenehm und ruckhafte Schaltvorgänge. Unnötiges runter- und raufschalteten. Es ist auch eher, wenn ich nicht aufs Gasdrücke, also eher bei gemässigter Fahrweise.

Schade haben Sie dir nicht mehr gesagt. Ich fühlte mich einfach etwas "abgewimmelt". Irgendwelche Software geladen und gut ist. Ohne irgendeine Verbesserung zu spühren, im Gegenteil. Wir haben zwar einen spezialisten hier, mit ausserordentlich guten Rezensionen, aber würde zunächst gern Wissen wie und was der überhaupt nachweisen kann. Ansonsten gehts dann halt zu einem anderen Volvo Vertreter, mal sehen was der zu meint.

Wenn Du den Text nur etwas weitergelesen hättest: EZ = 04/2015

"Unnötiges runter- und raufschalten."

Dies würde ich begreifen bei einem schweren, nervösen Fuss...

"Es ist auch eher, wenn ich nicht aufs Gas drücke, also bei gemässigter Fahrweise."

Gerade dann merkt man von den Schaltvorgängen wenig bis nichts, nur ein Zucken am Drehzahlmesser und eine andere Tonlage. Getriebe merkt wann ein Schaltvorgang ansteht, verstellt kurz davor der Zündzeitpunkt (beim Benziner) damit der Schaltvorgang harmonisch verläuft, Drehmomentskurve wird kurz abgeflacht. Wie es sich beim Diesel verhält ist mir unbekannt, bespreche es mit einem VolvoFachmann.

Bei einem anderen Volvovertreter vorsprechen, eine zweite Meinung einholen.

Wie astra schon schrieb: Wenn Garantie, dann Händler! Ganz einfach. Und penetrant oft hin ;).

Nun ist ja auch die Frage, inwieweit der "Ruck" beim Schalten wahrgenommen wird...

Was für ein Getriebe ist im V60 drin? Sollte es schon das 8 Gang sein, kannst Du keine Vergleiche ziehen. Dort sind die Drehzahlsprünge nicht so groß, sodass es "weicher" schaltet.

Das nächste wäre die Fahrweise. Wenn jemand sagen wir mal sportlich unterwegs ist, wirst Du irgendwann leichte Schaltrucke spüren, da das Getriebe lernt und der Meinung ist, Dir die Gänge schneller anbieten zu müssen. Ums mal einfach auszudrücken ;).

Fährst Du "tiefenentspannt", kann es sein, das Du nur am Drehzahlmesser das Schalten merkst, weil der Wandler jetzt die alles andere verschleift.

Es ist also durchaus möglich, das die Werkstatt nicht weiß, was Du meinst...

Edit: das "Knallen im Stand kann vorkommen. Sehr selten begründet mit den Problemen von astra...

War bei mir auch. Spülung gemacht und gut wars...

Hi RL4600,

also, ich hab auch einen D3 aus 2013 mit dem besagten Getriebe. Gekauft vor 1.5 Jahren beim Volvohändler, auch mit Volvo Scheckheft und damals knapp 80000 km.

Ich hatte damals ähnliche Symptome wie Du und bin zum Händler wegen GW-Garantie, aber er hat abgewunken: Lifetime-Befüllung, Wechsel nicht vorgeschrieben, er kann es auch nicht, hätte noch nie gespült, spülen müssen, etc. Hat mir eine Adaption angeboten, die aber mangels Terminfindung (wochenlanges Warten) und Umzug nicht mehr zustande gekommen ist. Ich habe dann am neuen Wohnort einen anderen Volvohändler aufgesucht, der das Problem erkannt und beseitigt hat. Ich habe auf eigene Kosten eine Spülung dort machen lassen, sowie zwei Adaptionsfahrten, bis ich zufrieden war. Das Öl, von dem er vorab eine Probe gezogen hatte, sah pechschwarz aus und stank, eine Spülung hat er mir dringend geraten, zumal der Filter nicht zu wechseln ist, ohne das Getriebe zu zerlegen. Und wie gesagt, danach schaltete das Getriebe um Welten besser! Gelegentliche, leichte Ruckler, vor allem beim runterschalten wenn man ausrollt oder Gas wegnimmt, sind wohl nicht ganz auszuschließen, aber grundsätzlich sollte/muss das Getriebe sehr sanft und unmerklich schalten und das tut es nun auch.

Ich kann Dir also nur raten, einen anderen fähigeren Händler oder eine auf Getriebe spezialisierte Fachwerkstatt aufzusuchen. Wenn Dein Händler es weder kann noch will, wird er auch nicht zu befriedigenden Ergebnissen kommen. Das blöde daran ist halt, dass Dich so eine Spülung gut 500 Euro kosten wird, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es gemacht habe, dieses Geruckle hat einfach nicht zu dem Wagen gepasst.

Dass der Wagen "zu schwer" ist, halte ich für Blödsinn, das Gegenteil ist der Fall. Das TF-80 ist bis hin zum XC90 mit über 400 NM verbaut worden, der V40 ist deutlich leichter als die großen Volvos, bei ähnlicher Leistung und auch etwas sportlicher abgestimmt. Bei mir hat das Polestar-Upgrade dann auch der Automatik den letzten Schliff gegeben, jetzt ist sie perfekt!

Wundern tut mich auch Deine Klage über hohen Verbrauch. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sparsam sich mein Elch bei zurückhaltender Fahrweise, trotz ziemlich altem Wandlerautomaten bewegen lässt. Und ich habe den Vergleich zur Schaltung, habe vorher einen handgeschalteten D3 gefahren, der war vielleicht noch 0.5 Liter sparsamer.. Muss aber auch sagen, dass sich mein Verbrauch nach den ersten Wochen und Monaten nach Kauf fast um einen Liter reduziert hat, die Automatik hat wohl meine Fahrweise gelernt und ich habe gelernt, den Gasfuß so zu benutzen, dass sie das macht, was ich will.

also: nicht aufgeben! Die Kombi 5-Zylinder Diesel + Geartronic ist sehr gut in meinen Augen und da kommst Du bestimmt auch noch hin!

Alles Gute und Grüße in die Schweiz,

le mOnd

Ich würde an deiner Stelle zum :) fahren und ihn bitten, in VIDA nachzusehen, ob dein V40 vom Getriebe her evtl. von einer möglichen Problematik mit schadhaften Dichtungen im Automatikgetriebe betroffen ist (müsste eine mit einem P und einer 5-stelligen Zahl versehene Aktion sein).

 

Mein V60 (ebenfalls alte 6-Gang-GT) hatte das ruckhafte Schalten auch, wurde zwar mit einer Rücksetzung der Getriebesoftware beim jährlichen Service wieder um einiges besser, jedoch gefühlt nach einigen hundert Kilometern verschlechterte sich das Schaltverhalten wieder.

Die meisten VOLVO-Händler scheuen sich vom großen Aufwand, da hierbei das Getriebe komplett geöffnet und die Dichtungen gegen neue ausgetauscht werden müssen, dann alles wieder zusammen- bzw. einbauen...das sind mal schnell einige Stunden Arbeit.

Wobei bei BJ 2004 hinsichtlich der Kostenbeteiligung sicherlich nicht mit viel gerechnet werden darf, da

wirst Du mit ganz großer Wahrscheinlichkeit den Großteil selbst bezahlen müssen, zumindest Arbeitszeit.

Der V40 D3 kann nicht von 2004 sein. Er meint bestimmt 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schatverhalten Geartronic Volvo V40 D3, 2004