ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. V2H und V2G bei Q4

V2H und V2G bei Q4

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:41

Ich wollte hier mal ein Thema alles um die hoffentlich bald eingeführten Funktionen vehicle to home und vehicle to grid einführen. Wenn jemand die aktuellsten News dazu hat, gerne hier posten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass diese Funktionen jemals für den Q4 kommen? Gibt's dazu irgendwelche Andeutungen von Audi?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:05

Alle auf den MEB aufgebauten Elektroautos von Volkswagen sollen dies ab 2022 hardwareseits schon integriert haben und über OTA update freigeschaltet bekommen. Würde mich wundern wenn die Q4s das nicht hätten.

https://www.volkswagen.de/.../rueckspeisefaehige-elektroautos.html

Zitat:

@UlrichG schrieb am 6. Februar 2022 um 18:05:56 Uhr:

Alle auf den MEB aufgebauten Elektroautos von Volkswagen

* Alle mit der großen Batterie aka 82kwh brutto

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:16

Genau die grossen batterien…

Klär mich mal bitte auf: Warum sollte ich meine wertvolle Fahrbatterie durch zusätzliche Ent-/Ladezüglen vorzeitig altern lassen? Und lass uns mal davon ausgehen, dass das Fahrzeug nicht geleast wurde sondern eine längerfristige Anschaffung war.

Was genau versprichst du dir von der Funktion?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:28

Die Batterie verliert durch minimale Entladungen von sagen wir 5-10kwh kaum an Kapazität. Was der Batterie schlecht tut ist volle Beladung vis 100% und nahezu volle Entladung. Für mich wäre eine v2h dunktion sinnvoll, da ich dann den Solarstrom im Sommer besser nutzen könnte. Zudem macht es gesamtökologisch Sinn wenn viele Autos Wind- oder Solarkraftspitzen tanken könnten. So müssen zB Windräder in Deutschland nicht mehr abgeschaltet werden wenn ein Windüberangebot besteht. vW selbst beziffert dies auf 2,7 Mio. fahrzeuge, die allein mit diesem Strom ein Jahr betankt werden könnten, der durch Abschaltne von Windrädern verloren geht

Aus meiner Sicht ist es technisch schon interessant, aber ich behaupte mal, da gibt es noch genügend (auch organisatorische) Hürden die zu nehmen sind.

Da die passenden Wallboxen dazu aktuell auch noch um die 5k liegen, ist es auch eine Frage inwieweit sich das am Ende dann auch lohnt.

Ich habe zwar noch kein Q4, aber nachdem was man so mitbekommt bzgl, der Softwarequalität, dauert es auch noch einige Jahre, bis es dann auch vernünftig funktioniert.. ;-)

Cool wäre wenn man mit dem Q4 den Strom aus der Batterie ziehen kann um ein E-Bike zu laden oder bei Stromausfall das gesamte Haus im Notfall speisen kann. Oder ein Elektrokochfeld beim Camping zu betreiben.

Der Ioniq 5 kann das, zumindest E-Bike laden funktioniert.

Erst jammert fast jeder über die zu geringe Reichweite und jetzt freiwillig dem Akku Reichweite entziehen ;-)

Zitat:

@pfanni schrieb am 6. Februar 2022 um 19:41:05 Uhr:

Erst jammert fast jeder über die zu geringe Reichweite und jetzt freiwillig dem Akku Reichweite entziehen ;-)

Deswegen sag ich ja auch, dass die Software passen muss. Wenn ich sauber hinterlegen kann, was mein Bedarf im Q4 ist, kann ja alles darüber auch für das Haus genutzt werden.

Zitat:

@pfanni schrieb am 6. Februar 2022 um 19:41:05 Uhr:

Erst jammert fast jeder über die zu geringe Reichweite und jetzt freiwillig dem Akku Reichweite entziehen ;-)

Manchmal braucht man Reichweite, manchmal ist man nur zuhause und man braucht dort die Energie.

Die Idee einer riesigen Powerbank auf Rädern namens Q4 ist doch genial. Bei Bedarf laden und sobald ich z.B. einen Bike Trip mache, lade ich mit der Powerbank den Akku des Fahrrads auf. Oder auf Reisen geht unvorhergesehen der Akku meines Notebooks in die Knie, lade ich einfach wieder auf und kann arbeiten ohne irgendwo zu fragen ob man Strom schnorren kann.

Bei einem Blackout (in manchen Regionen dieser Welt kommt das öfters vor als man denkt) hätte ich gerne die Möglichkeit mein Haus, wenigstens für die nötigsten Dinge mit meinem Auto zu speisen. Sitze ich zuhause fest (in der Region ist mangels Strom eh alles zu) benötigt man das Auto ja grad nicht.

Zitat:

@pfanni schrieb am 6. Februar 2022 um 19:41:05 Uhr:

Erst jammert fast jeder über die zu geringe Reichweite und jetzt freiwillig dem Akku Reichweite entziehen ;-)

Das ist natürlich hauptsächlich für Leute mit einer Photovoltaikanlage interessant. Tagsüber das Fahrzeug laden und damit nachts den Hausbedarf decken. Das steigert die Autarkie gerade im Sommer und den Übergangsmonaten.

Hausspeicher sind teuer und lohnen sich finanziell immer noch nicht. Also warum nicht den Speicher nutzen, den man vor der Tür stehen hat.

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 6. Februar 2022 um 18:24:20 Uhr:

Klär mich mal bitte auf: Warum sollte ich meine wertvolle Fahrbatterie durch zusätzliche Ent-/Ladezüglen vorzeitig altern lassen?

Was absoluter Quatsch ist. Die Ströme die am Hausnetz gezogen würden jucken die Batterie soviel wie wenn ein Floh in dem Pelz eines Bären sitzt.

Es ist eher umgekehrt. Es schadet der Batterie mehr, wenn sie ungenutzt rumsteht.

Zitat:

@ktown schrieb am 7. Februar 2022 um 07:50:21 Uhr:

Was absoluter Quatsch ist. Die Ströme die am Hausnetz gezogen würden jucken die Batterie soviel wie wenn ein Floh in dem Pelz eines Bären sitzt.

Es ist eher umgekehrt. Es schadet der Batterie mehr, wenn sie ungenutzt rumsteht.

Jeder Akku altert beim Laden und Entladen, auch bei der Verwendung als Batteriespeicher an meiner Hausinstallation. Klar, dein Vergleich mit dem Floh im Pelz trifft schon zu. Die kleinen Ströme zu Hause sind da schon wesentlich schonender für den Akkus als der Fahrbetrieb. Dies ist ja auch einer Gründe warum sich alte Fahrakkus noch hervorragend als Pufferakku in einer Hausinstallation eignet.

Als schneller Energielieferant für die Laptop, Smartphone, E-Scooter oder Bike wäre das Stand heute ein unglaublich nützliches Feature und auch sehr sinnvoll. Allerdings sehe ich (Stand heute) für die meisten Menschen keinen Vorteil in der Hausinstallation oder als zusätzlicher Motor bei der Energiewende.

Bei letzterem befürchte ich sogar gerade ein wenig, dass ein solches Feature gegen die Besitzer der E-Autos verwendet wird. Die Energiespeicherung gehört in die Hände der Erzeuger und die Verantwortung sollte nicht abgewälzt werden.

Ich bin offen und warte ab was die Zukunft bringt. Das E-Auto als Puffer zu verwenden sehe ich derzeit noch nicht als sinnvoll an. Aber lokale Puffer um überschüssige und vor allem nachhaltig produzierte Energie zu speichern sollten ganz klar kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen