ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250 Bremskraft

V250 Bremskraft

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:27

Hallo in die Runde, bin neulich einen GLK gefahren nachdem ich meine V Klasse in der Werkstatt hatte. Beim ersten Bremsen bin ich fast aufs Lenkrad geschlagen. Der Unterschied in der Bremsleistung ist enorm. Auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen dass nach kräftigem Bremsen mit dem V250 nach einigen Bremsungen auch Geräusche entstehen. Habe wohl die 17" Anlage. Ist es normal dass man beim Bus wesentlich stärker treten muss?

Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Man muss sich schon wundern......Vollbremsungen aus 200+ bis ABS Regelung einsetzt, Vollbremsung aus 270!!....mit nagelneuen Scheiben und Belägen gleich wieder voll in die Klötze.....für manch Autofahrer gibt's keine Serienautos...die brauchen DTM Wagen, die haben dann auch die Richtigen Bremsen.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten
am 11. November 2014 um 8:13

Dann argumentiere mal mit einer schlechten Bramskraftverteilung Vorder-Hinterachse bei Starkbremsungen.

Das hat was mit dem einnicken der Karosserie zu tun und die Hinterachse bremst gewaltige 30% mit.

Was reicht, wenn die Dämpfer bei Gebrauchwagen defekt sind, in der Kreuzung und nicht an der Haltelinie zu stehen.( Bei Gebrauchtwagen), so der Wagen voll beladen ist.

Und, sorry, das Gewicht ist ein gutes Agrument, da T=1/2mv² ist.

Was auch der Grund ist, dass der Bock bei 200 bis 180 "gar nicht", bei 180-160 "mehr" und ab 160 erst richtig zu bremsen beginnt.

Studien belegen jedoch,dass Bremspedale in den wenigsten fällen Bedient werden, wie dies erforderlich ist wenn´s eng wird: Voller Druckaufbau. die Assitenzsystem sorgen für den Rest, nur muss man es über das Pedal mitteilen.

Sind Bremsanlagen zu schwach, merklt man dies am einem erhöhtem Verschliess, wie auch eine nicht dem Gewicht angepasste Fahrweise.

Zuletzt kann es ein Materialmixproblem sein.

Bremsbelag und Bremssscheibenoberfläche bauen nicht genug Reibung auf.

Wenn ein "Surfmaster" von Fading spricht treibt´s mir das schmunzeln in die Mundwinkel..., sorry :-)

Was ist in Deinen Augen überhaut Fading ?

Nimm mal die obere Formel und Du wirst feststellen, dass Newton kein netter Mensch gewesen sein kann.

Sollen in Deinen Augen bei 180 die Reifen blockieren ?

Bei meinem "alten" Vito kommen mir auch die Augen aus den Höhlen, wenn ich bei 200 eine stärkere Bremsung machen möchte. Kein Wunder dass zwischen 200-180 "nichts", 180-160 "wenig", und ab 160 plötzlich der Eindruck entsteht, dass jemand mitbremst --> siehe Formel, wenig verwunderlich.

Eine Verbindung aus beiden wäre genauso möglich.

@etti66 Fading ist, wenn ich bei einer Bremsung aus 200 noch eine gute Bremsleistung habe und dann bei gleichem Pedaldruck immer weniger Verzögerung habe je langsamer ich werde. Gleichzeitig fangen die Bremsen an zu trampeln. D.h die Bremsen sind überlastet, denn wie es so schön aus deiner Formel hervorgeht ist die Kinetische Energie ja wesentlich geringer bei 140 und sollte ja dann kein Problem mehr sein. Da es aber ein Problem ist ==> Fading.

Oder für Physiker ohne Englischkenntnisse Brems - Fading heißt Bremsschwund.

Ob das nun an den verwendeten Materialien liegt oder an mangelnder Belüftung kann ich nicht sagen. Mein alter T5 hatte nur 16 Zoll Bremsen aber keine solchen Probleme, daher kann es an dem alleine nicht liegen.

am 11. November 2014 um 8:59

Dann liegt aber kein Fading im klassischen Sinne, sondern entweder Härteflecken in den Scheiben, oder ein Höhenschlag in der/den Scheiben vor.

Beides kann die Bremswirkung verringern.

Ersteres tritt gerne bei Überlastung auf, zweiteres auch, kann jedoch ein Fabrikationsmangel sein.

Manche Auto´s zwickt man einmal von Vmax runter und die Scheiben sind hin..........( VW.........)

Also: Neue Scheiben rein und: EINFAHREN !!!!, ja, auch eine Bremsscheibe.

Ne neue Scheibe voll belastet und man braucht gleich wieder ne neue wenn man Pech hat...........

Warum: Da die Reibung höher ist, ist die Wärmeabgabe höher.........

Fertigungsfehler können aber nie ausgeschlossen werden.

Härteflecken sieht man auf der Scheibe, wenn der Eintreffwinkel des Licht´s passt.........

Gehen übrigens selten als Kulanz durch...

Kann es sein, dass hier Klugscheißer unterwegs sind. Meine Bremsen sind definitiv nicht stand der Technik - wie bei vielen anderen auch. Genau deswegen ist der Thread erstellt worden.

Ob das wirklich viele sind kann ich nicht sagen.

Was ich definitiv nicht bestätigen kann ist die angeblich schlechte Bremsleistung.

Ich würde an deiner Stelle die Bremsen einfach mal überprüfen lassen.

Ist dir das während der Probefahrt nicht aufgefallen?

Einige von uns haben hier und dort so ihre Problemchen. Ich für meinen Teil kommuniziere das zunächst mit meiner Werkstatt und wenn mir dort keine Lösung angeboten werden kann oder mir die Aussagen suspekt erscheinen, wende ich mich an die Community.

Ganz einfach.

Etti66: das Wort "Härteflecken" als Marke eintragen lassen. Sind ja sonst nur Pferde davon betroffen. Auch die speziellen physikalischen Gesetzmäßigkeiten mal in einer Fachpublikation veröffentlichen.

Temperatur gleich 1/2 mv^2. Selten wurde die globale Erwärmung in unserer schnelllebigen Zeit schlüssiger erklärt.

Bei all den wissenschaftlichen Erklärungen sei doch der subjektive Eindruck erlaubt, der im Zweifel ein Problem erst bemerkbar macht.

am 11. November 2014 um 17:28

Zitat:

@XtianBerlin schrieb am 7. Oktober 2014 um 18:16:30 Uhr:

Hi Tobias,

gleiches/ähnliches Problem bei meinem V (250). Bremse spricht träge an.

Meine Frau flucht jedesmal wenn sie den Bus fährt und sie beim Bremsen erschrickt.

Auch cgraf erwähnt sowas inder Richtung in seiner Antwort im Thema "Softwareupdate -Veränderungen".

Ich habe meinen Bus noch nicht zurück, wenn er kommt und die Bremse bissiger ist werde ich dir hier nochmal antworten. Bei der Fahrzeugabgabe hatte ich es mit angegeben als Problem. Wir werden sehen.

Xtian

Update: MB Salzufer Berlin hat alle zur Reparatur zusätzlich aufgenommenen Probleme nicht bearbeitet und somit kann ich hier noch kein echtes Update geben.

Ich wechsle das Autohaus und gebe dann nochmal ein Update.

Das kann dauern, weil ich den Wagen jetzt erst mal wirklich brauche.

Grüsse, xtian

Doch, Gewicht ist eine Faule Ausrede.

Wasser ist Naß, Nachts wird es Dunkel, Mehr Masse bei gleicher Geschwindigkeit = mehr Energie.

Das ist wohl für Niemanden eine Neuigkeit. Der größeren Energie läßt sich mit einer größeren Bremse gegensteuern.

Probiert mal aus höheren AB Tempo eine Vollbremsung, ab welchem Tempo man es schafft, das ABS regeln zu lassen.

Schätze, wird über 150 gar nicht möglich sein, ev. sogar erst bei 120 bis 130.

Vorschlag, macht doch mal folgenden Versuch:

- Tempomat auf eine sehr hohe Geschwindigkeit einstellen

- Aus der hohen Geschwindigkeit heraus, Tempomat in 10er-Schritten schnell auf weitaus kleineres Tempo stellen, sodass das Auto langsam anfängt abzubremsen

- Während des automatischen Abbremsens selbst das Bremspedal treten

Anschließen können wir uns über die gesammelten Erfahrungen unterhalten.

Zitat:

@Mankra schrieb am 11. November 2014 um 20:49:58 Uhr:

Doch, Gewicht ist eine Faule Ausrede.

Wasser ist Naß, Nachts wird es Dunkel, Mehr Masse bei gleicher Geschwindigkeit = mehr Energie.

Das ist wohl für Niemanden eine Neuigkeit. Der größeren Energie läßt sich mit einer größeren Bremse gegensteuern.

Probiert mal aus höheren AB Tempo eine Vollbremsung, ab welchem Tempo man es schafft, das ABS regeln zu lassen.

Schätze, wird über 150 gar nicht möglich sein, ev. sogar erst bei 120 bis 130.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass zumindest beim Viano das ABS bei einer Vollbremsung mit 170 ziemlich gut regelt.

am 12. November 2014 um 9:41

Also ich habe gelernt, dass Bremsenergie in Wärme umgewandelt wird.

Weiters dass diese Scheiben verformen kann.

Weiters dass das Stahlgefüge durch Bremsvorgänge in der Scheibe "aufgehen" kann werden kann und bei der Auskühlung Härteflecken entstehen können.

Aprospos: Ein Test auf dem Bremsenprüfstand bei ca. 15 km/h wird vermutlich kein Ergebniß bringen.

Für mich wäre in der Bremslastverteilung, dem Bremsdruck, dem Bremskraftverstärker-Unterdruck zu suchen.

Ob man vorher mal das Bremssystem aus Scheiben und Belägen bestehend tauscht ist wohl einfacher, da der Rest nur in Fahrsimulationen zu prüfen geht.

Es besteht noch die geringe Möglichkeit, dass die Charge der Bremsbelagsmischung, nennen wir es mal "anders" ist.

Dies schließt man vorher durch den Austausch aus.

Man kann auch einfach mal einen Leihwagen nehmen und probieren ob´s anders ist.

Jedoch belastet jede Starkbremsung die Beläge und die Scheiben bis zur Verglasung der Belagsoberfläche, woran "natürlich" der Hersteller schuld sein kann, da die Mischung nicht optimal ist.

Zumeist jedoch die Vergewaltigung der Bremsanlage durch Überhitzung.........

woran natürlich auch der Hersteller schuld sein kann, er könnte ja auch die Bremsanlage in der Dimension eines Actros verbauen, welche im Hause vorhanden ist.

Meistens sind es oben angeführte Punkte, wobei die Belagsverglasung nicht ausser acht gelassen werden sollte.

 

Mitreden darf jeder, ohne Frage.

Sein kann es viel, ohne Frage.

Mit dem naheliegendem fängt man im Regelfall an, ohne Frage.

Die größte Variable an einem Serienprodukt ist nun mal der Fahrer.

Danach einzelne Komponenten.

Die Kompetenz von Werkstätten könnte hierbei jedoch die nächste Variable werden !

Ein Standard-Bremsenprüfstand wird ein nettes, unzureichendes Hilfsmittel sein,soviel ist Sicher.

Daher wäre mien vorgehen:

Bemängeln

Leihwagen nehmen

Beläge und Scheiben tauschen

Und danach: Viel Spass mit der heutigen Mechanikergeneration........

Dass Höhenschläge die Beläge bei manchen Bremsanlagen von der Scheibe abheben können habe ich erwähnt ?

Lasst jedesmal einen Auftrag schreiben !!!

Dies ist notwendig um die Anzahl der bemängelungen zu belegen wenn nicht´s weitergeht.

Idealerweise mit der Anzahl der Vorbemängelungen !!

Vielleicht bekommt den einer der wenigen fähigen Teiletauscher in die Hände die´s noch gibt.

Wenn der dann noch liest..... und zu denken beginnt...............

Soll auch mal bei Mercedes vorkommen.....

 

 

 

Habe heute einen Anruf der MB Niederlassung erhalten. Termin für neue Bremsen morgen gecancelt. Bremsscheiben nicht lieferbar. Da diese Woche noch weitere V`s mit dem Problem aufgeschlagen sind, vermutet er ganz stark, dass irgendwas mit der Qualität nicht stimmt und MB erst neue Chargen beschaffen muss.

Ich hatte ja einen v220 kürzlich als Leihwagen und durfte beim vollgastest auf der ab auch die Bremsen testen.

GRR wie kann man eine v Klasse im Rückspiegel übersehen?!

Naja jedenfalls hat es mich ordentlich in den Gurt gedrückt zumindest diese Bremse ist über alle Zweifel erhaben.

...es geht also....

Der 220 hat leider andere Bremsen als der 250! Ich habe leider auch Probleme mit den Bremsen. Einmal auf der Autobahn von 180 auf 100 herunter gebremst und seit dem ne Unwucht in den Scheiben. Mal sehen der Wagen ist nächste Woche beim Händler...

Die eigentliche Bremskraft finde ich allerdings völlig okay. Das scheint tatsächlich "nur" ein Problem mit den Scheiben zu sein...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen