1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V12 TDI-Aggregat für den R8 !!!

V12 TDI-Aggregat für den R8 !!!

Audi R8 42

hallo freunde,

für viele ist es zwar ein widerspruch, rennwagen & diesel-technologie, das paßt irgendwie gar nicht zusammen !!

aber die nakten zahlen des V12TDI, 500 PS und 1000nm drehmoment zeugen doch wirklich davon, dass das absolut rennsportmäßige werte sind !!

also, warum einen unspektakulären v8-ottomotor mit benzineinspritzung für den r8 als antriebs-aggregat nehmen??

man sollte doch nicht auf retardierte & überholte technologie greifen, wenn man mit dem V12 TDI die cutting-edge technologie des rennsports doch zur verfügung stehen hat im konzern !!

oder wie seht ihr das?

hier ein link zum r8:

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/r8/technische_daten.html

gruß

v6 tdi-power

Beste Antwort im Thema

In der aktuellen AMS wurde übrigens der Audi R8 von MTM getestet, der sich leistungsmäßig viel eher mit dem V12 TDI vergleichen lässt als der etwas schwache 4.2 FSI.
Hier die Messwerte:

0-100 Km/h 3,9 s
0-200 Km/h 12,5 s
60-120 Km/h (4./5. G.) 3,3/4,6 s
80-120 Km/h (4./5. G.) 4,2/5,8 s
Vmax 315 Km/h

Die Leistung des MTM beträgt 550 PS bei 8220 RPM und das max. Drehmoment liegt bei 566 NM bei 4800 RPM.
Gewichtsmäßig wiegt er nur 20 Kg mehr als der Serien-R8 und ist damit deutlich leichter als der V12 TDI.

Da der Sinn eines Sportwagens nun einmal darin liegt möglichst schnell unterwegs zu sein, gibts für den R8 mit V12 TDI eigentlich keine Daseinsberechtigung, der MTM wäre im jedenfall die bessere (und wahrscheinlich auch billigere) Wahl. Von den weiteren Vorteilen eines Benziners in Sportwagen ganz zu schweigen, aber dazu wurde ja bereits alles gesagt.

Übrigens sieht man an dem MMTM R8 auch wieder sehr gut wie wenig das max. Drehmoment aussagt - schließlich ist die Beschleunigung des MTM im Vergleich zum V12 TDI einiges besser und auch die Elastizitätswerte sind hervorragend (zb. nur 3,3 s von 60-100 im 4. Gang).

Und die Moral von der Geschicht' - Diesel im Sportwagen geht einfach nicht 😁

Gruß
Knackfuss

338 weitere Antworten
338 Antworten

@alle, die den TDI für Rennsportwagen-untauglich halten

Audi hat das doch 2006 einddrucksvoll widerlegt !!

Aussagen wie schwere Motorbauweise & lauter Motor-Klang, nur für Frachtverkehr geeignet, daher TDI-Aggregat völlig ungeeignet für Rennsportwagen, entsprechen leider nicht der TDI-Technolgie aus dem Jahre 2006/2007 !!

hier ein kleiner Artikel, der die Vorzüge der TDI-Technologie aufzeigt & Vorteile gegenüber dem Aggreagt aus dem R8:

Als weltweit erster Automobilhersteller errang Audi, bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans mit einem Dieselmotor 2006 den Gesamtsieg. Der neue Audi R10, der am Dienstag, dem 13. Dezember 2005 in Paris vorgestellt wurde, wird von einem neu entwickelten, 5,5 Liter großen Zwölfzylinder-TDI-Motor mit Biturbo-Aufladung angetrieben, der besonders leise und sparsam ist.

Mit über 650 PS und mehr als 1.100 Newtonmetern übertrifft der Le Mans-Prototyp die Leistungsdaten der meisten bisherigen Audi Rennfahrzeuge deutlich – auch jene seines erfolgreichen Vorgängers R8. Das V12-Triebwerksgehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt.

Das mit zwei Dieselpartikelfiltern ausgestattete V12-Triebwerk des R10 ist aufgrund seiner Laufruhe von außen kaum als Dieselaggregat wahrzunehmen. Die Ingenieure von Audi Sport stellten die Besonderheiten des TDI-Motors jedoch vor eine ganze Reihe von Herausforderungen. So liegt der Einspritzdruck der Common-Rail-Einspritzung weit über jenen 1.600 bar, die in der Serie erreicht werden. Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen und damit für einen Rennmotor auf einem ungewöhnlich niedrigen Niveau. Aufgrund des günstigen Drehmomentverlaufs des TDI-Motors muss der Fahrer im R10 wesentlich seltener schalten als im R8.

Quelle: Wikipedia

klaro braucht das eine Weile, bis man die Rennsport-technolgie auf Straßenverkehr-Tauglichkeit adaptiert & downgesized hat !!

finde, es sollten sich alle damit abfinden & akzeptieren, dass der TDI in das Rennsportwagen-Segment vorgestossen ist & sich weiter im Markt ausbreiten wird !!
ob man sich nun dagagen wehrt oder nicht mit überholten Äußerungen, bringen wird es nicht, der TDI wird sich über kurz oder lang im Rennsport-Segment etablieren wie er es in anderen Bereichen abseits des Frachtverkehrs es auch getan hat..

http://www.audi.de/.../Audi_R10_TDI.html

gruß
v6 tdi-power

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

aber was hat effizienz mit einem sportwagen zu tun? nur dass er er schnell sein muss. der tdi vorteil bei le mans lag in der tankreichweite die etwas weiter war.

Eben genau da liegt der Knackpunkt. Wer mit dem Benziner ständig an der Tanksäule stoppen muß, der verschenkt wieder einen Teil der hohen (Durchschnitts-)Geschwindigkeit, die er gerade herausgefahren hat. Solange Benziner im Sportwagen nicht deutlich sparsamwer werden, manöverieren sie sich langfristig in eine Sackgasse.

der reichweiten-vorteil ist aber nicht der einzige des TDI'S !!

auch der günstigere Drehmomentverlauf & daher geringere Schalthäufigkeit ist da besonders hervorzuheben :-))

denke mal auch, dass die Drehzahlfresser & Benzinschlucker es auf Dauer schwerer haben werden im Rennsport, sofern sie nicht wesentlich effizienter werden, da mag der Motor noch so toll klingen..:-((

Pass auf, du raffst es einfach nicht: Es ist mir tutti-completti scheißegal, wie Audi bei LeMans abschließt. Ich will, ganz asig, mit meinem TT auf der Autobahn und der Stadt einen auf dicke Hose machen. Und R8 Fahrer wollen das auch. Mir (und denen) ist es scheißegal, ob sie genauso früh bei Schwiegermutti sind, weil sie vielleicht auf der Autobahn 3 mal häufiger tanken mussten, wie der Familienvaterbruder mit dem V6 TDI. Ich will keine Rennen gewinnen, meinethalben können die alle mit Diesel fahren, ich will einen möglichst geilen Motor für meinen TT haben, da passt mir schon der V6 nicht, weil er mir zu schwer ist, wie soll mir da ein Diesel (Drehmoment hin oder her) passen.
Selbst wenn du von Shell eine Umsatzbeteiligung für jeden verkauften Liter Diesel bekämst, deine absolut einseitige Schwärmerei ist peinlich, oder redest du von Papas Auto und bist erst 14? Da fände ich solche Schwärmerei vertretbar.

Ähnliche Themen

Nur was zu dem unbeschreiblichen drehmoment

Es gibt da einen Motor, von welchem ich dir die Leistungsdaten gebe:

* V-Zwölfzylinder mit Biturbo-Aufladung
* 5908 cm³ Hubraum
* Leistung: 515 kW/700 PS bei 5000 U/min
* max. Drehmoment: 1020 Nm bei 2500 U/min

Nun die Frage: Diesel oder Benziner?

Gruß
BB

100 Gummipunke bekommt auch noch der, der mir sagt welches Fahrzeug es ist 😉

Einen hab ich noch:

Hubraum 5980ccm
verdichtung 9:1
leistung 450 kW / 612 PS bei 4800 U/min
drehmoment gedroßelt von 1300NM auf 1000 Nm bei
2000-4000 U/min

spontan hätte ich ja auf den brabus cls rocket getippt
aber der hat ja 730ps und 1320mn...

benziner rockt 😁

@ Golf3

Leider nein, aber nah dran ( einer der Motoren ist in einem Prototyp verbaut - mit diesem wurde Werbung für einen neuen Reifentyp einer Deutschen Reifenmarke gemacht).

Der andere ist ein absoluter Serienwagen. Für jeden käuflich zu erwerben ( Natürlich sollte die Kaffeekasse gut gefüllt sein 😉 )

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von wiw67

....auf der Autobahn und der Stadt einen auf dicke Hose machen. Und R8 Fahrer wollen das auch.

Das halte ich für ein Gerücht. Gibt es dazu Umfragen/Markterhebungen?

Maybach Exelero und der zweite is der 65 AMG Motor

So und jetzt zu den TDI-Pappnasen. Ja man konnte damit Rennen gewinnen, aber auch nur weil der Diesel im Reglement extrem bevorteilt wurde. Der Verbrauch von einem Diesel ist bei LeMans, einer Strecke mit einem recht hohen Vollastanteil, auch nicht geringer als bei einem Benziner (gibt Audi selbst zu).

Wenn man realistisch ist, so hatte Audi auch überhaupt keinen richtigen Werksgegner. Sobald das Reglement nicht mehr Dieselfahrzeuge bevorteilt, so werden die auch nicht mehr gewinnen.

TDI ist und bleibt etwas um Sprit zu sparen, wenn man von Punkt A nach Punkt B fährt und sich dabei im Teillastbereich aufhält. Für Rennen taugt die Motorentechnik nichts, wie man auch bei der Rally Dakar gesehen hat ist sie einfach zu anfällig. Turbolader+Einspritzelektronik, das brauch ein V8 Sauger nicht, und fährt schon allein deswegen Ausfallsicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Für Rennen taugt die Motorentechnik nichts, wie man auch bei der Rally Dakar gesehen hat ist sie einfach zu anfällig.

Diesen Sonderfall kann man schlecht für einen Vergleich heranziehen. Bei einer Wüstenrallye werden ganz andere Anforderung an die Motorentechnik gestellt als bei einem Straßenrennen.

Zitat:

Pass auf, du raffst es einfach nicht: Es ist mir tutti-completti scheißegal, wie Audi bei LeMans abschließt. Ich will, ganz asig, mit meinem TT auf der Autobahn und der Stadt einen auf dicke Hose machen. Und R8 Fahrer wollen das auch. Mir (und denen) ist es scheißegal, ob sie genauso früh bei Schwiegermutti sind, weil sie vielleicht auf der Autobahn 3 mal häufiger tanken mussten, wie der Familienvaterbruder mit dem V6 TDI. Ich will keine Rennen gewinnen, meinethalben können die alle mit Diesel fahren, ich will einen möglichst geilen Motor für meinen TT haben, da passt mir schon der V6 nicht, weil er mir zu schwer ist, wie soll mir da ein Diesel (Drehmoment hin oder her) passen.
Selbst wenn du von Shell eine Umsatzbeteiligung für jeden verkauften Liter Diesel bekämst, deine absolut einseitige Schwärmerei ist peinlich, oder redest du von Papas Auto und bist erst 14? Da fände ich solche Schwärmerei vertretbar.

Na, das kann man aber auch anders ausdrücken... 🙄

Glücklicherweise gibt es zu allem unterschiedliche Meinungen, sonst wären Diskussionsforen ja ziemlich unnötig. Aber man sollte diese auch entsprechend vernünftig darlegen und ein wenig freundlich dabei bleiben!

Also bitte wieder zurück auf den Boden kommen und die Netiquette beachten!

Gruß Jürgen

Hallo zusammen.

Ok, die Daten des V12 TDI klingen schon gut.

Aber ich habe schon gehört, das in ferner Zukunft, sprich so gegen 2009 oder 2010 der Motor aus dem RS6 4F in den R8 gebaut wird.... V10 BITURBO.......
Daten bis jetzt unbekannt, jedoch weit über der 650 PS Marke......

Gruß

Zitat:

deine aussagen könnten eher von einem 14jährigen stammen als meine...:-((

der v12 tdi ist ein absolut geiles aggregat, da kannst du auch einen auf dicke hose machen :-))

nur solltest du dich & alle anderen damit abfinden, dass die letzte bastion des benziners durch das eindringen der tdi-technologie in den motor-rennsport gefallen ist !! das mußt du akzeptieren, ob es dir paßt oder nicht, das ist nun mal die bittere realität ...

gruß v6 tdi-power

jaja

Is des übel hier...
wie sich manche hier aufführen versteht echt niemand (auch ich mit 19 Jahren nicht) Keine Spur von Polemik, es werden nur Unsachliche Meinungen in den Raum geworfen. Kommentare, we z.B. von wiw67 sind Engstirnig und gehören definitiv woanderst hin.
So, genug über die Deppen der Welt aufgeregt.

Die Diskusion Diesel oder Benziner wird ja in allen Foren breitgetreten. Ich denke man sollte einfach mal auf die Entwicklung schauen und dann fällt auf, dass der Diesel zur Zeit
exponentiell schnell weiterentwickelt wird. Mit noch höheren Einsprizdrücken und besserer Steuerung prognostizier ich Diesel jenseiteits der 500PS Zone und das bei 10 Litern verbrauch! Klar sind Benziner leichter, drehen besser hoch...aber Diesel wird über kurz oder lang auch in Sportwagen kommen. Egal ob Benziner oder Diesel, der limitierende Faktor sind zur Zeit eher die Getriebe und Antriebswellen, die sind nähmlich schwer als die Motoren.

Nur ein Beispiel:
Audi A8 3.0TDI, 7,8sec von 0-100Km/h
Leergewicht: 1830 Kg

Audi A8 3.2 FSI, 7,7sec von 0-100
Leergewicht: 1785Kg

des sind gerade einmal 45 Kg differenz. Bei 2 Tonnen eher nebensächlich und ein Audi R8 & co. sind auch nich wirklich leicht!

just my 2 cents

gruß an alle konservativen, wer sich kein Horizont schafft bleibt letztlich stehen(spätestens in 30 Jahren wenn es kaum noch Benzin gibt)

Alexander

@alle, die es nicht wahr haben wollen

die letzte bastion der benziner ist durch den sieg des tdi's in le mans gefallen !!

findet euch besser damit ab, künftig könnt ihr immer zwischen benzin und diesel-aggregaten bei sport-autos wählen..:-))

tja, wer die wahl hat, hat die qual...

gruß v6 tdi-power

Deine Antwort