ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V10 TDI kaufen ja/nein?

V10 TDI kaufen ja/nein?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. März 2013 um 12:20

Hallo,

hier bei mir in der Gegend steht ein Touareg V10 TDI zum Verkauf, der mich interessiert. Bj. 2007 und erst 35 Tkm gelaufen.

Ich wüsste nun gerne, ob der Motor generell zu empfehlen ist, oder ob er aufgrund seiner Größe ein Geldgrab wird durch hohen Spritverbrauch und teuere Reparaturen.

Gibt es irgendwelche eklatanten Mängel an dem Motor, die von einem Kauf besser abraten lassen?

Wie hoch ist der Spritverbrauch so im Durchschnitt ca.?

Bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Also zu Deiner Frage V10 TDI kaufen ja/nein? einmal kurz und knapp: Ja, jederzeit wieder. Hubraum und Leistung sind einfach nur Göttlich. Wenn Du nicht auf den Cent achten musst, gibt es keine Alternative. Klar kostet er im Unterhalt mehr wie die kleineren Motoren, aber Spaß machts. Kaputt geht bei jedem anderen Fahrzeug auch was, nur beim V10 ist es halt etwas teurer. Ich würde nicht tauschen wollen.

LG

Achim

:D:D

...

Siehe mal hier bei den Treg Freunden

world wide web => touareg-freunde dot de /showthread.php?17142-%D6lverlust-und-Abgasqualm-im-Motorraum

Genau so will man eine Auto fahren... seit Januar dokerst du nun schon rum...

Zitat von den Treg Freunden:

Zitat:

Hallo T-Freunde,

nachdem ich ein paar Wochen Ruhe hatte mit dem Ölverlust, muss ich leider berichten, dass es wieder los geht. Ich habe in den letzten Tagen das Gefühl gehabt, dass wieder neues Öl schlabbert. Und was soll ich sagen, es ist so. Nu steht er wieder in der Werkstatt und wird mit Kamera untersucht, wo es herkommt. Die Dichtung der Tandempumpe kann man ja jetzt ausschließen. Grob geschaut kommt es irgendwo über dem Turbolader her. Morgen will er teilweise zerlegen um mit der Kamera mehr zu sehen.

Nun fragst du nach ob es sinnvoll ist Turbos und DPF aus einem Unfaller dir zu besorgen...?!

Alles tuti oder...?!;)

DPF braucht dein 2003 nicht da er keine hat:)

Wird sogar noch besser...

Zweiter Thread bei den Treg Freunden 16. März 2013:

world wide web touareg-freunde dot de/showthread.php?17762-Kein-guter-Tag!-Fehler-Fahrwerk-und-Pumpe-D%FCse-Einheit&p=244658#post244658

Orginalzitat von den Treg Freunden:

 

Zitat:

kartkevin Hallo zusammen,

heute war kein guter Tag.

Auf dem Weg in die Stadt, schrie mich auf einmal das KI an "Stop Fahrwerksfehler"

Nun ja, ich dachte der dicke hat vieleicht schlecht geschlafen und ist bockig. Also angehalten und Motor aus. Motor an , kein Fehler. Fahrwerk fährt rauf und runter ohne zu schreien. Ich fahr also wieder los und nach 500mtr schreit er mich schon wieder an...

Zufälligerweise war ein Bekannter in der Nähe der bei VW arbeitet. Also vcds dran und Fehlermeldung lautet "Steuergerät defekt" Lässt sich auch nicht löschen. Nun ja, werde ich wohl austauschen müssen. Die Teilenummer hab ich. Als weiterer Fehler wurde uns Störung Pumpe/Düse 2. Zylinder genannt. Auch dieser Fehler lässt sich nicht löschen. Leider habe ich keine Teilenummer der Einheit. Kann mir vieleicht hier jemand die Teilenummer nennen?

Ach und noch was, hat jemand schon einmal selber eine Einheit gewechselt? Schwierig?

V10TDI

Bj. 2003

WVGZZZ7LZ3D006715

Wäre super.

Ich wollte mal im Netz schauen, ob man die günstiger als beim Freundlichen bekommen kann

Gruß

Achim

Sag mal ihr könnt doch keinen PKW jemanden der weder den Motor noch den Ti kennt empfehlen wenn ihr selber gerade vorm Supergau steht?!

Schreib ihm mal lieber was das Motorziehen inkl. Tausch der Tandempumpe und Turbos (die inzwischen auch durch das Öl ggf. in Mitleidenschaft gezogen worden sind) kosten...

Unter 5.000 Euro sehe ich das nicht (auch beim selber rumbasteln so weit es geht).

Hinzukommt das MTSG und die PD Thematik...

Sagen wir mal nochmal 2.000 - 3.000 Euro je nachdem was nun mit den Injektoren los ist.

Auf kurz und Deutsch bei einen 2003er Komplettverlust und nur noch für den Export zu gebrauchen.

Bei 200 Tkm ist es da nicht sinnvoll auch nur noch einen Euro reinzustecken.

Aber klar Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auch nicht durch ein Fahrzeug was zumindest funktioniert , oder?;)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. März 2013 um 7:03

Schön, wenn Du den V10 als Drittfahrzeug lange stehen lassen kannst. Die meisten wollen ja aber mit dem V10 fahren, und wenn er dann in der Werkstatt steht, ist kein Auto mehr da...

Also Du meinst, als Hobbyfahrzeug also top, als Alltagsfahrzeug nur zu gebrauchen, wenn man selber basteln kann und ein Zweitfahrzeug für die Standzeiten bei der Werkstatt hat?

Ich habe das jetzt mal ganz objektiv gelesen..

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Ausserdem dokter ich nicht rum oder bastel, sondern repariere als gelernter KFZ-Elektriker mein Spaß und Drittfahrzeug selber. Nicht weil ich muss, sondern weil es mir Spaß macht.

Und deshalb empfiehlst du hier ein Fahrzeug, dass noch nicht mal ein Experte ohne die Hilfe im Touareg Freunde Forum, d.h. mit vollen Erwin Zugang in den Griff bekommt?

Also ein Bastlerfahrzeug ab 200tkm?

Zitat:

Den Ölverlust an meinem Fahrzeug würde ich auch selber beheben, wenn mir die Zeit bliebe.

Nochmal...

Meistens und das kannst du auch im T Freunde Forum mal nachlesen führt der Ölverlust, bzw. das Tropfen des Öls an der Tandempumpe zu einem Defekt am Steuergerät der Turbos.

Was das dann bedeutet ist klar oder?!

Zitat:

Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug kauft man die Mängel nun mal mit.

Ja dann würde ich das mal schreiben und auch was sie einen Normalsterblichen ohne Werkstatt und ohne Bastelliebe kosten.

Zitat:

DPF braucht dein 2003 nicht da er keine hat

Ist mir nicht neu, aber vieleicht hast Du mal was von Nachrüsten gehört?

Dann beschreib mal wie dies realisiert worden ist... das ist beim V10 nicht gerade trivial und eigentlich auch zu teuer...trockene Systeme werden da nicht funktionieren wenn du wieder einen orginal DPF aus einem Unfaller verbauen willst.

Somit: Wie wurde das Problem mit dem Additiv in der Nachrüstung gelöst du willst ja wieder die orginal DPF von einem Unfallwagen einbauen...?

Zitat:

Von welchen "Supergau" sprichts Du hier?

Ganz einfach, dein Schadensbild ist ein Totalschaden finanziell, d.h. für jeden normalen VW Werkstattbesucher übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs.

=> Export und schnell weg mit dem Ding (für jeden normalen nicht Bastler)

Zitat:

Übrigends bisher hat mich die Reperatur in der Werkstatt genau 210,- Euro gekostet.

Die hat doch nicht funktioniert laut deinem Post?!

Zitat:

Das Steuergerät ganze 100,- Euro.

Die günstigsten gebrauchten liegen bei 299 Euro...MTSG...die STG für die LF gibt es ab 150 Euro.

Zitat:

Eine PD Injector muss getauscht werden. Wo ist das Problem?

Beim V10... du wirst sehen....frag mal Avenluz im Treg Freunde Forum...

Zitat:

Der V10 kann Problemlos 400tsd Kilometer laufen. Jeder andere Motor hat nach 200tsd ebenfalls seine Reperaturen nötig, deshalb verschrottet man ihn aber nicht.

Zu 1.) zeig mir EINEN! und zu 2.) NEIN. Ich hatte schon mehr als ein Fahrzeug (selbst der Fiesta hatte 300 tkm OHNE Probleme am Motor).

Nur generell sind auch Reparaturen ok und kommen sicherlich immer mal vor nur die Kosten machen den Unterschied.

Mein V8 hatte auch schon den Klassiker den G62er aber das hat 12 Euro! gekostet...

Bei vielen Motorn kommt man einfach so an die normalen Verschleißteile. Beim V10 geht fast nix ohne den Motor zu ziehen oder sagen wir so zumindest macht keine normale Werkstatt was ohne den Motor zu ziehen weil ihnen einfach das Wissen und die Erfahrung mit den V10 fehlt da ja nicht gerade häufig ist (wie der Ti eh schon).

Zitat:

Also ich wiederhole mich nochmals. Ich kann den V10 nur empfehlen.

Es Grüßt

Achim

Als Bastlerauto ab 200tkm. Das ist die Empfehlung des Tages...Danke so hatte ich das ja auch beschrieben und in Errinnerung...

 

@NIUBEE

schon gemerkt,dass das hier nicht das TF Forum ist. Bist du als Werber hierher geschickt worden :D:D

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

@NIUBEE

schon gemerkt,dass das hier nicht das TF Forum ist. Bist du als Werber hierher geschickt worden :D:D

Da im MT immer mal wieder irgendwelche lustigen Posts von Leuten kommen die im Treg Freunde Forum ganz ganz kleine Brötchen backen nehme ich mir mal das Recht herraus hier ein wenig quer zu schreiben.

Es ärgert mich einfach wenn man jemanden der evtl. seine letzten Kröten zusammenkratzt ein Fahrzeug empfehlen will, welches man selbst als KFZ Elektriker mit sehr wahrscheinlichen vollen Support von Freunden aus der Branche unter Kontrolle bringt.

Da hier Querlinks nicht funktionieren muß man leider immer die Vollzitate entnehmen oder so verweisen um zu helfen.

Somit werben will ich hier nicht ich muß nur leider so zitieren...

P.S. Gilt auch für die englischsprachigen Foren wie Club Touareg und Co.

 

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

@NIUBEE

schon gemerkt,dass das hier nicht das TF Forum ist. Bist du als Werber hierher geschickt worden :D:D

.............................

Es ärgert mich einfach wenn man jemanden der evtl. seine letzten Kröten zusammenkratzt ein Fahrzeug empfehlen will, welches man selbst als KFZ Elektriker mit sehr wahrscheinlichen vollen Support von Freunden aus der Branche unter Kontrolle bringt.

..................

Das ist ja nur eine Vermutung.

Die Einen kaufen sich einen V6 TDI neu für 75000 € und die Anderen einen V10 für vielleicht 30T Euro. Da ist genug Gespartes drin für teure Reparaturen.

Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit (wenn das versicherbar ist ?? ) ,eine Garantieversicherung abzuschließen.Und es gibt sicher auch Leute ,die eine Reparaturrechnung von ein paar Tausend Euro nicht umhaut.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Das ist ja nur eine Vermutung.

Die Einen kaufen sich einen V6 TDI neu für 75000 € und die Anderen einen V10 für vielleicht 30T Euro. Da ist genug Gespartes drin für teure Reparaturen.

Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit (wenn das versicherbar ist ?? ) ,eine Garantieversicherung abzuschließen.Und es gibt sicher auch Leute ,die eine Reparaturrechnung von ein paar Tausend Euro nicht umhaut.

Ja da hast du recht.

Es ist immer eine Vermutung was die TE's solcher Threads wollen...

Es fehlen ja meistens die Angaben wie Budget, finanzielle Möglichkeiten etv.

Versicherbar ist vieles (auf dem Papier) aber das Wort Verschleißteil ist ab einem gewissen BJ und Fahrleistung bei VW selbst der Perfekt Car und Kulanzkiller;)

Kurzum...kommt keine Aktion die nicht von selbst kommen wird passiert da nix und man bleibt häufig auf den Schaden sitzen.

Zudem müsste eine Perfekt Car ja lückenlos von den Vorbesitzern geführt worden sein.

Das einzige was klappen kann ist die Gewährleistung von einem Händler und das wäre die Empfehlung zumindest für ein Jahr.

Die Reparaturkosten über die wir beim V10 normalerweise sprechen sind einige tausend Euro bei den Klassikern.

Wie gesagt wer es nicht glaubt kann ja mal den ein oder anderen "wo anders" fragen...

Kurz und knapp...sind die V10 recht neu was sie theoretisch sein könnten was aber aufgrund des Preises gebrauchter TII V8 TDI kaum sinn macht könnte! man sich den ein oder andern noch überlegen (aber da sprechen wir auch dann von >40 TEuro für ein altes Modell).

Aber ab Bj 2007 wird es rkitisch und gar die alten 2003 mit nachgerüsteten DPF, die ersten 2004 oder 2005 sind einfach "Problemkinder" sondersgleichen. Nicht umsonst sind die Preise komplett im Keller und 99% gehen einfach in den Export.

Es ist ja nicht nur der Motor.

Auch der Antriebsstrang und wenn die ein oder andere Aktion bzgl. des VTG nicht durchgeführt wurde sind so Themen.

Die NM zollen hier ihren Tribut...

Im Gegensatz dazu sind die V6TDi ab FL eigentlich sehr solide bis auf wirklich wenige Kleinigkeiten und Einzelfällen. Kurzum das sind solide Gebrauchte auch mit etwas mehr km und ein paar Jährchen auf den Buckel.

 

@NIUBEE

Du willst das einfach nicht verstehen......

Ich frag mich, mit wem ich mich hier unterhalten muss.

ES GEHT HIER NICHT UM MEIN FAHRZEUG!!! SONDERN IM ALLGEMEINEN UM DEN V10!!

Willst Du mir allen ernstes erzählen, dass man alle V10 die die Garantiezteit überschritten haben am besten verschrotten soll?

Ich wiederhole mich zum letzten mal. Mein Fahrzeug ist hier kein Maßstab. Ich wusste die Mängel. Was nicht bedeutet, dass alle V10 Schrottreif sind! Wenn man sich solch ein Fahrzeug und auch evtl. Reparaturen die anfallen können nicht leisten kann, sollte man erst gar nicht darüber nachdenken, sich einen V10 zuzulegen. Und nun möchte ich Dich höflichst bitten, mein Fahrzeug hier aus dem Spiel zu lassen.

Die Frage war "V10 kaufen ja/nein" (übrigends Bj. 2007! und nicht wie meiner Bj. 2003) und nicht "Kartkevins V10 kaufen ja/Nein". Hier nochmal meine Antwort: Ja, jederzeit. Und nu kümmere Dich um Deine Probleme, meine bekomme ich sicher ohne Dich gelöst.

Dies war mein letzter Beitrag zu Deinen, nicht zum eigentlichen Thema zugehörenden Kommentaren!

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

@NIUBEE

Du willst das einfach nicht verstehen......

Ich frag mich, mit wem ich mich hier unterhalten muss.

ES GEHT HIER NICHT UM MEIN FAHRZEUG!!! SONDERN IM ALLGEMEINEN UM DEN V10!!

Genau davon sprechen WIR zumindest seit den letzten beiden Seiten und DEIN V10 ist nur ein typisches Beispiel wie so die Langzeiterfahrungen mit einem V10 sein können und du bist ja kein Einzelfall.

Wer dieses Risiko eingehen möchte kann und darf das machen nur ich werde sicherlich (im Gegensatz zu DIR) keinen Motor empfehlen der einfach ein Geldgrab sein kann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) und in deinem Fall ja ist.

Jeder mündige V10 Interessent kann sich ja dann aussuchen ob er jemanden glaubt der es "gut" mit seinem Geldbeutel meint oder jemanden der nur sein Fahrzeug "gutreden" und "unbedingt" empfehlen möchte und das obwohl es noch nicht mal fahrbereit ist...

 

Kein Kommentar!

Außer: ich fahre morgen mit meiner reparierten schrottmüle in Urlaub!

Ich schreib Dir dann, wo Du mich abholen kannst wenn ich mit Motorschaden, fahrwerksschaden und rausfallenden Achsen usw. liegenbleibe. Dann kannst Du mich mit Deinem unzerstörbaren V8 huckepack nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Kein Kommentar!

Außer: ich fahre morgen mit meiner reparierten schrottmüle in Urlaub!

Ich schreib Dir dann, wo Du mich abholen kannst wenn ich mit Motorschaden, fahrwerksschaden und rausfallenden Achsen usw. liegenbleibe. Dann kannst Du mich mit Deinem unzerstörbaren V8 huckepack nehmen.

Na na nur nicht persönlich werden...

Ich sag nicht das ein V8 unzerstörbar ist ich empfehle ihn auch niemals einen Dieselfahrer (bei 25 L/100km in der Stadt!).

Meine Aussage ist rein:

Vernunftwagen: V6TDI, gut solide und auch als Vor Facelift mit etwas mehr km ok.

Unvernunftwagen mit Risiko: V10 TDI, theoretisch kultivierter Motor aber wehe wenn was dran ist.

Ich empfehle im übrigen auch keinen älteren R5TDI oder den VR6 220 PS als LPG...

Meine Meinung teilen auch die DEKRA, der ADAC und div. andere "unabhänige" Gutachter.

Frag doch einfach mal einen und immer gute Fahrt;)

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Kein Kommentar!

Außer: ich fahre morgen mit meiner reparierten schrottmüle in Urlaub!

Ich schreib Dir dann, wo Du mich abholen kannst wenn ich mit Motorschaden, fahrwerksschaden und rausfallenden Achsen usw. liegenbleibe. Dann kannst Du mich mit Deinem unzerstörbaren V8 huckepack nehmen.

Na na nur nicht persönlich werden...

Ich sag nicht das ein V8 unzerstörbar ist ich empfehle ihn auch niemals einen Dieselfahrer (bei 25 L/100km in der Stadt!).

Meine Aussage ist rein:

Vernunftwagen: V6TDI, gut solide und auch als Vor Facelift mit etwas mehr km ok.

Unvernunftwagen mit Risiko: V10 TDI, theoretisch kultivierter Motor aber wehe wenn was dran ist.

Ich empfehle im übrigen auch keinen älteren R5TDI oder den VR6 220 PS als LPG...

Meine Meinung teilen auch die DEKRA, der ADAC und div. andere "unabhänige" Gutachter.

Frag doch einfach mal einen und immer gute Fahrt;)

Wo werde ich persönlich? Och, meinst Du, weil ich Dein Fahrzeug erwähne? Das ja Ding. Reites Du nicht die ganze Zeit auf meinem Fahrzeug rum?

Ich ahb mir den Spaß erlaubt, und bin gestern einmal in die Werstatt meines Bekannten gefahren und habe dort dem KFZ-Meister von VW (auch wenn er kurz vor der Rente steht ) und dem Dekra Prüfer einmal unsere Diskussion gezeigt.

In einem Punkt ist deren Meinung natürlich auch, der V10 ist nicht das reparaturfreundlichste Auto. Allerdings kennen beide genügend Fahrzeuge, die Kilometerleistungen von 400000 und mehr! haben und immer noch lustig auf unseren Strassen mitmischen. Oft eine Frage der Pflege, Herr Doktor. Ebenso wie beim V10 gibt es genügend Reparaturen, wo bei anderen Motorisierungen ebenfalls der Aufwand sehr hoch ist um sie wieder fit zu bekommen. Der T ist nun mal kein Spielzeug sondern ein Fahrzeug der Oberklasse und wie bei jedem Fahrzeug der Oberklasse sind Reparaturen immer ein kostenspieliges Vergnügen. Wenn man eine 250er S-Klasse fährt ist die Reparatur in der Regel auch günstiger wie bei der 600er S-Klasse. Beide sind aber von der Leistung des V10 überzeugt und würden einen Kauf nicht abhängig von den "evtl" anfallenden Reparaturkosten machen. Nun sagst Du wahrscheinlich wieder, "klar, die können ja selber basteln und brauchen die Werkstattkosten nicht zahlen" Ich weiß, Du hast auf jeden Fall wieder was dagegen.

Es ändert alles nichts an meiner Meinung: Der V10 ist ein Bärenstarker Motor und wer ihn sich leisten kann und will, sollte ihn sich holen. Egal ob als 1. Fahrzeug oder als 10. Fahrzeug.

Und nu lass es gut sein. Wir werden nicht zusammen kommen. Du hast Deine Meinung, ich hab meine.

Nur mal als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../174297800.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen