ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. V10 TDI in ein Jetboot bauen??

V10 TDI in ein Jetboot bauen??

VW
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:02

Hallo zusammen,

Ich heiße Matthias und habe das vorhaben ein Jetboot zu bauen.

Ich habe dabei, wegen des wahnsinns Drehmoment, einen v10 TDI im Auge.

Jetzt zur Frage:

Unter welchen Umständen ist der V10 ausserhalb eines Phaeton/Tuareg lebensfähig?

Welche Steuergeräte sind essentiell wichtig damit der Motor nicht in den Notlauf-schlaf verfällt?

Läuft der Motor noch wenn ich den CAN-Datenbus Infotainment / CAN-Datenbus Komfort an der Schalttafel ausstecke?

Ich weiß das dieses Unterfangen nicht leicht wird, aber wir sind ja keine Warmduscher ;)

Ich freue mich über eure Antworten :)

MfG

MAtthias

Beste Antwort im Thema

@bootsbastler

einfach ignorieren.

Im WWW treiben sich dermaßen viele AL rum, die im richtigen Leben eine Null sind, das glaubst du garnicht.

Hier im WWW sind diese AL anonym, können so richtig dumm schwätzen und erwecken immer den Eindruck, Ahnung zu haben.

In Wirklichkeit haben sie eine total verlotterte Bude, 14 Tage alte Unterwäsche, null Ahnung und nix in der Birne, alles nur CopyPaste und Dummschwätzerei!!

Hey, einfach cool bleiben und ich kann dir jetzt schon sagen was passieren wird ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Februar 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von bootsbastler

mein Jet ist für 350-500ps und max 3500 Umdrehungen

Ich bin Maschinenbaumeister

Wenn etwas nicht funktioniert dann bau ich es nicht.

Alle Gewichte und Schwerpunkte sind berechnet.

Noch weitere einwände?

Selber habe ich an meinen beiden Davits einen Tender mit Jet-Antrieb hängen. Techniker in meiner eigenen Firma bin ich schon seit 40 Jahren und ein GfK Boot mit 6,70 Meter habe ich vor Jahrzehnter laminiert. Daher mein Interesse an dem Thema. Sollten bei deinem Vorhaben technische Probleme auftreten sind die Firmen Bug oder Vetus in Deutschland immer Hilfreich. Auf die folgenden Kommentare einiger Unterbelichteter, wie der Unterhosen Delinquenten mit DSG Getriebe, freu ich mich aber besonders.

M.f.G.

 

Zitat:

Original geschrieben von ditre

 

Du als Holzwurm u. 10 Zylinder VW Spezialist mit fundamentalen Kenntnissen der Nautik, verrätst Du auch welches Getriebe verbaut wird. Bekanntlich funktionieren Boote und Yachten nur mit einem Vorwärts- Neutral –und einem Rückwärtsgang.

Schöne Grüße vom G’schaftler an den Träumer.

 

 

Die Handelsüblichen Jetantriebe sind für Power 240/Max rpm4100 ausgelegt wie soll das ohne Getriebe mit einem 10 Zylinder VW Diesel mit 313 PS /750 Newtonmeteren funktionieren. Mal abgesehen von dem Gewichtsproblem das sich aus Motor, Jetantrieb und Hydraulische Anlage für den Reverse Bucket in einem selber gebauten Boot zwangsläufig ergibt. Anders gefragt wie willst Du das Gewicht im Heck ausgleichen um bei Gleitfahrt eine stabile Wasserlage sicher zustellen.

M.f.G.

Der im Video läuft mit knapp 400PS und über 1000NM. Und das schon einige Jahre.

Das Boot steht auch zum Verkauf.

 

am 2. August 2017 um 15:41

Zitat:

@bootsbastler schrieb am 8. Februar 2013 um 14:02:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich heiße Matthias und habe das vorhaben ein Jetboot zu bauen.

Ich habe dabei, wegen des wahnsinns Drehmoment, einen v10 TDI im Auge.

Jetzt zur Frage:

Unter welchen Umständen ist der V10 ausserhalb eines Phaeton/Tuareg lebensfähig?

Welche Steuergeräte sind essentiell wichtig damit der Motor nicht in den Notlauf-schlaf verfällt?

Läuft der Motor noch wenn ich den CAN-Datenbus Infotainment / CAN-Datenbus Komfort an der Schalttafel ausstecke?

Ich weiß das dieses Unterfangen nicht leicht wird, aber wir sind ja keine Warmduscher ;)

Ich freue mich über eure Antworten :)

MfG

MAtthias

Man benötigt prinzipiel nur die 2 MSG.

Wir haben bei den Umbauten aber auch je nach Wunsch das Tacho verbaut.

Für zb Drehzahl und Anzeige Motorwarnlampe wenn was sein sollte.

am 2. August 2017 um 15:46

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 8. Februar 2013 um 14:32:18 Uhr:

Zitat:

Ich habe dabei, wegen des wahnsinns Drehmoment, einen v10 TDI im Auge

Wenn du dir viel geld und ärger ersparen willst dann läßt die finger von den v10 tdi motoren..

Die motoren gelten als empfindlich und motorschäden kommen auch vor..

http://www.youtube.com/watch?v=WwlNGQQ_3mw

"Empfindlich" sind die bei normaler Pflege und Wartung normalerweise nicht. So meine Erfahrung.

Bekannter fährt den V10 im Touareg und der hat sage und schreibe schon 750tkm drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. V10 TDI in ein Jetboot bauen??