ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 behalten/verkaufen?

V10 behalten/verkaufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:24

Grüß euch.

Nachdem der Dicke wieder mal schwächelt ( Zab spinnt), keimen auch wieder mal Verkaufsgelüßte auf.

Werd meine Gedanken diesbezüglich darlegen und wär Euch dankbar, wenn Ihr mir zu einer endgültigen Entscheidung verhelfen könntet.

Verkauf oder auf neu trimmen und behalten?

Es geht um einen 4sitzigen kurzen lunablauen V10 mit ca 300k km.

Sonderausstattung beschränkt sich auf geledertes Armaturenbrett, gelederte Hutablage, elektrische Heckklappe und Soundsystem.

Zusatzheitzer ist zur Standheizung upgegradet und der Motor ist optimiert.

Er ist jetzt das 9. Jahr mein Eigentum und hat mich in der Zeit Einiges anschauen lassen.

Obwohl der Wagen nach Kauf auf Links gedreht und alle kritischen Teile ersetzt wurden, musste der Motor 3Jahre später nochmals raus.

Lecke Servoleitung sammt gekillter Servopumpe waren das letztjährige Highlight.

Bei der Gelegenheit wurde auch der Kühler getauscht.

Halbe Historie ist bei MichaelChr nachzulesen, unter Fred "Werkstattsuche Österreich".

Damals hatte ich noch die rosa Brille auf und meinte die Kiste würde einmal was wert werden.

Services wurden immer bei Georg (Gtheracer) durchgeführt, somit war das Pickerl (Öamtc) nie ein Problem.

Investitionsbedarf besteht derzeit bei der erwähnten Zab Störung, Fensterheber hinten laufen unrund und die Stoßstange vorne hat drei Risse( reparabel).

Service steht auch aus, wird die nächsten Wochen erledigt.

Genug geschwafelt, hier die Pros und Contras (aus meiner Sicht).

Pro:

Alt aber cool, sieht man nicht an jeder Straßenecke.

Für mich optisch ideal.

Understatement trotzdem luxuriös(fürs Alter).

Ausreichend motorisiert(mehr wäre aber auch kein Fehler).

Verbrauch ist ok, angesichts der Leistung und des Gewichts, sollte in der Preisklasse aber keine Rolle spielen.

Er sollte mittlerweile durchrepariert sein.(dachte ich aber schon einige Male)

Keine Ahnung durch welches Modell ich ihn ersetzen könnte.

Conta:

Er "sollte" mittlerweile durchrepariert sein.

Irgendwann nerven die Schwächen auch wenn's nur kleinere Dinge sind.

 

Die größte Hürde wird aber sein einen qualifizierten Käufer zu finden.

Er sollte wissen worauf er sich einlässt und mir nicht die Bude abfackeln, falls die Kiste doch wieder Zuwendung braucht.

Auf Plattformen wie willhaben gibt's mit Sicherheit nur Scherereien obwohls ein Privatverkauf wäre.

Keine Lust auf so ein Theater.

Nächste Sache wäre die Preisfindung.

Für Afrika ist er zu schade und er muß auch nicht weg.

Vor Service und Zab Reparatur würd der knapp nicht fünfstellig ausfallen.

Nachdem der Markt in Österreich klein bis nicht vorhanden eine faire Ausgangsposition.(zumindest in meinen Augen).

So, danke fürs Lesen bis hierhin, war doch Einiges.

Bin selber derzeit im Krankenstand, hab Zeit in Massen.

Am Ende wird's so sein, daß die Kiste bei Georg landet und wieder auf Vordermann gebracht wird.

Wär wirklich schade um ihn.

Stellt zwar kein (offizielles) Verkaufspost dar, falls doch Interesse geweckt wurde, gerne über Pn Kontakt aufnehmen.

Bin dankbar für jeden nützlichen Beitrag, auch in Richtung Behalten/Herrichten oder Verkaufserfahrungen.

Grüße

Michael

 

 

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich liebe deine Bescheidenheit, Michael! :D

... so sind die über 180PS Mopedfahrer halt:

"Ausreichend motorisiert (mehr wäre aber auch kein Fehler)."

sagt er in Österreich zu einem offenem >300 kmh schnellem 2,6t Karton bei dem ich persönlich bei Tacho 280 das Gaspedal gelupft habe - die AB ging zuende. Die Lokomotive schiebte weiter an wie Mittelklassewagen bei 150.

 

PS:

Jungs glaubt dem Michael seine Tiefstapelei bei der Austattung auch nicht. Ausser erweitetes Holzpaket und ADR ist er vollständig ausgestattet. Mehr gabs anno 2002 wirklich nicht. Dazu ist er ohne harte Karosserietreffer, völlig rostfrei sowieso und sogar frei von der Weisskorrosion-Plage!

Ein selten schönes und gutes, altes Fahrzeug. Alt darf mann bei 22 Jahren (Kfz) doch sagen? :D

:)

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:28

Hallo Georg.

Danke für die aufbauenden Worte.

Sehen uns demnächst beim Service, dann schaun wir weiter.

ja ja, ich muss halt überlegen, wie ich für dich die Dienstleistungen um die Abteilung Mikroelektronik-Reparatur erweitere... :confused::confused:

Du hast mit dem Phaeton und dann ausgerechnet mit dem V10 ein ausgesprochen seltenes und besonderes Fahrzeug. Ich würde daher auch zu "behalten" tendieren. Ein Argument ist evtl. auch noch, dass ein neu(er)es Fahrzeug dir wieder Wertverlust oder Leasingraten verursachen würde. Beides hast du mit deinem V10 schon lange nicht mehr, ein Posten, den man gegen die Servicekosten aufrechnen kann. Zudem würde ich eine künftige Wertsteigerung trotz der hohen Laufleistung nicht völlig ausschließen, auch wenn das Stand heute noch nicht zu sehen ist.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:19

Guten Morgen "Phaethom"

Danke Dir für Deinen Beitrag.

Seh das genauso.

Einzig in Sachen Wertsteigerung seh ich das realistischer.

Soviel kann die Kiste gar nicht mehr wert werden, um +- 0 auszusteigen.

Bzw so alt werd ich nicht werden.

Seltenheitsfaktor ist da eher das große Plus.

... dazu muss auch dagegengehalten werden, das ev. Alternativen (falls du passende findest) auch nicht umsonst sein werden - die Preise fallen gerade nicht, sowie auch da muss mit Reparatur- und Instandhaltungskosten gerechnet werden.

Viel Glück beim abwägen, Michael ! :D

PS:

...an der Elektronikgeschichte bin ich dran, ich warte auf eine fundierte Antwort...

G.

Zitat:

@Mickey1971 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:19:11 Uhr:

Guten Morgen "Phaethom"

Danke Dir für Deinen Beitrag.

Seh das genauso.

Einzig in Sachen Wertsteigerung seh ich das realistischer.

Soviel kann die Kiste gar nicht mehr wert werden, um +- 0 auszusteigen.

Bzw so alt werd ich nicht werden.

Seltenheitsfaktor ist da eher das große Plus.

Es ist wie bei Aktien, so lange du nicht verkaufst, ist ein Wertverlust egal ;)

Hi Micha,

wenn es Dir hilft kann ich folgendes beitragen: ich hatte einen GP3/3L D & GP2 /W12 - beide verkauft, vorher absolut durchrepariert und das weil mich Kleinigkeiten abseits des Perfektionismus krank gemacht haben und die eingeschränkte Möglichkeit unseren Hund komfortabel zu transportieren.

Obwohl mein neues Gefährt, Range Rover, 100% alles kann was der Phaeton auch konnte, kann er aber wider Erwartens absolut gar nichts besser: was das Gefühl angeht! Ja, er hat 610 PS: macht Spaß! ja er fährt seidenweich: vielleicht n Ticken schlechter als der Phaeton, ja er kann HIFI – aber die Summe der Kleinigkeiten, die so eine richtige Männerliebe ausmacht – ist eben kleiner, als die zum Phaeton. Woran das liegt? Am ehesten daran: Schönheit ist eine bestimmte gesetzmäßige Übereinstimmung aller Teile, die darin besteht, daß man weder etwas hinzufügen noch hinwegnehmen könnte, ohne sie weniger gefällig zu machen~PHAETON~.

Ich gebe zu, daß ist beim Phaeton schon einzigartig! Was kann Dir noch groß passieren?

Ich zähle mal auf: da Du >300TKm liegst, wahrscheinlich:

neue Turbolader

Automatik/Wandler

Federbeine

Lenkgetriebe

In Summe vielleicht 12-15K je nach Quelle.

Wenn Du jetzt verkaufst, was gibt es da? Vielleicht 3-5K?

Wir rechnen: 3-5K PLUS: und dann? legst Du min. 20K drauf für ein annähernd identisches Fahrvergnügen: macht -15-17K

Dem gegenüber stehen -12-15K für ein dann quasi Neuwagen, der fährt wie auf Wolken.

Aus heutiger Sicht, so schön der Range auch ist: ich würde jederzeit tauschen bzw. wenn meine Suchaufträge anschlagen, wieder auf den P umsteigen!

Gruß robbi

Zitat:

und dann? legst Du min. 20K drauf für ein annähernd identisches Fahrvergnügen

... die dann zudem sofort im Wege des Wertverlustes wieder wegschmelzen.

Genau das ist es, es gibt kein Fahrzeug das irgendwie dieses Fahrverhalten ersetzen kann, hab so viel ausprobiert, aber rechtzeitig zurückgeschreckt, und da bin ich bis jetzt glücklich drüber!

Gruß Alex

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:29

Hallo Robbi.

Danke auch Dir für Deine Gedanken.

Bin größtenteils bei Dir.

Von meiner Verkaufspreisvorstellung von annähernd 10k (vor Service) werd ich nicht abrücken.

Um 3-5k ginge er nach Afrika, dafür ist er zu schade.

Widerspreche mir da eh vermutlich in meiner Verkaufsabsicht.

Reparaturseitig ist einzig das Getriebe unauffällig geblieben.

Wurde einmal gespült und arbeitet brav, sammt Wandler.

Rest wurde größtenteils erneuert.

Turbos sogar 2 mal!

Range war auch eine Zeitlang auf der Liste.

Allerdings nur die 510ps Version in alt.

Falls der Vw wegkommt, fang ich mir keine neuen Abenteuer mit einer alten Kiste an.

Würde dann eine 08/15 Leasingkiste werden.

Weg zur Arbeit war dann sicher auch bewältigbar, aber das wär eben schon alles.

"Fahrspass" und Luxus ade.

In neu kann ich mir die Fahrzeugklasse keinesfalls leisten.

Gattin hat sich erst den neuen Yaris Cross angeschafft.

Tadelloses Auto, sorgloses mitschwimmen im Verkehr.

Reicht im Grunde vollig, reicht aber eben nur.

Einzig um die Scheinwerfer bin ich neidig.

Phaeton ist mein Winterfahrzeug und in Kombination mit der original Windschutzscheibe ist die Lichtausbeute unter jeder Sau.

Mein fortgeschrittenes Alter und Schasaugen machen's auch nicht besser.

Was die Lichtausbeute anbelangt, dann hast Du noch keinen Audi A6 4F gefahren. Da ist jede Taschenlampe oder Petroleumlampe besser :D

Ich finde die Lichtausbeute, und gerade mit Fernlicht, super für ein Fahrzeug aus 2003. Ist nicht vergleichbar mit Glaßstreuscheiben, aber schon sehr hell. Wenn man die mal „poliert“ geht da sogar noch mehr.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 14:45

Fernlicht ist ok.

Anders das Abblendlicht, als würden zwei Kerzerl die Strecke ausleuchten.

Seit einiger Zeit gibt's auch keine Nivellierung der Scheinwerfer nach Start.

Glaub der Öamtc hatte einmal die Pfoten dran, von wegen Leuchtweitenregulierung.(beim Pickerl)

Darf sich Georg beim Service auch gleich kümmern.

Stoßstange muss sowieso runter.

Mit 300 tkm muss man sich sicher um Wert bzw. Werterhalt keinerlei Gedanken mehr machen ,).

35 K Reparaturen in 9 Jahren, dafür einen Ausnahmemotor fahren. Ist doch gut. Kauf Dir heute einen adäquaten Wagen, da hast Du im ersten Jahr schon deutlichst mehr Wertverlust.

Du hast ja offenbar auch eine Top Werkstatt. Also behalten.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:51

Hallo "The Banker".

Danke für Deine Beurteilung.

Ob 35k Reparaturkosten für ein Fahrzeug mit einem Zeitwert von keinen 10k gerechtfertigt sind, da gehen die Meinungen vermutlich auseinander.

War nicht geplant und hätt ich so auch nicht auf einmal investiert.

Peu a peu hat sich das summiert und ist auch abgeschrieben.

Wüßt ich das war's mit gravierenden Ausfällen, dann würds keine Verkaufsgedanken geben.

Ein 3. Mal lass ich den Motor nicht rausrupfen.

Sag ich zumindest jetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen