ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. V-Sperre 600 sl

V-Sperre 600 sl

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:04

Hallo Mercedesfreunde,

ein Freund von mir hat ein 600sl Bj. 1992 394 Ps,er möchte gerne die

Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 KM/h aufheben.

Er war mitdem Fahrzeug schon in Recklinghausen bei einem bekannten Chiptuner,dieser konnte aber die V-max Begrenzung nicht aufheben.

Auf Anfrage bei Brabus wurde mir mitgeteilt das es nur in Verbindung mit einer Leistungsteigerung möglich sei und für dieses Fahrzeug

hat Brabus nichts im Angebot.OK, muß ich mal so hinnehmen.

Bei AMG bin ich diesbezüglich heute auch nicht weiter gekommen.

Ich weiß natürlich auch das man darüber diskutieren kann ob 250 KM/h ausreichen oder nicht,aber es ist ja auch nicht für mein Auto.

Wenn jemand mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2010 um 13:12

Ich glaube nicht, dass das freiwillig jemand bei einem 18 Jahre alten Auto machen wird, wir würden es zumindest nicht.

Ohne Garantie wird man da schon was finden, google liefert dir da sicher hunderte Ergebnisse.

Bei Tempo 270 ist sowieso Schluss, der Tacho wird da ungefähr 285-290 anzeigen.

Also wirklich lohnen tut sich das nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@mario

 

Du darfst nicht Kirschen mit Melonen vergleichen. Wer natürlich das Geld übrig hat, soll sich in seinen Benziner 10PS mehr reinbasteln lassen. Für mich ist das Geldverschwendung, weil ich weiß welche Eingangssignale verfälscht werden damit der Motor mehr Leistung abgibt. Und du glaubst doch nicht im Ernst das man die 10 oder 15 PS bei einer Masse von fast 2t merkt.....!? Da kann man sich auch ein Loch in den Auspuff hacken damit er schön brummt, schon hat man subjektiv 30PS mehr...:cool:!

Das verändern eines Zündkennfeldes ist nur bei Verwendung eines anderen Kraftstoffs erforderlich, bzw bei der Veränderung des Verdichtungsverhältnisses, dass passiert dann meistens bei einem Turboumbau etc.. Sowie beim Einsatz in anderen klimatischen Bedingungen.

Die veränderung der Einspritzzeit / Einspritzmenge / Zündzeitpunkt läuft in einem festen Kennfeld ab. Dieses Kennfeld wir unter anderem über den/die Klopfsensoren, Lambdasonden überwacht.

Fazit: man kann sich nur in dem Kennfeld bewegen da sonst eine mechanische Zersörung des Motors, infolge von Glühzündungen, die Folge wäre. Die Klopfgrenze hängt von der Güte des Kraftstoffes ab, einmal billigen Fusel getankt ist das teure Tuning futsch....!

Ich könnte noch 2 Seiten schreiben warum es beim Benziner keinen Sinn macht, es werden aber immer nur 10 oder max. 15 PS dabei rausspringen.

Und nochmal, für einen Warenwert von 10Cent bekommt man die selben 10PS. Conrad machts möglich.

Heiko

Selbst ein SL60 AMG fühlt sich subjektiv nicht viel stärker an als ein normaler SL500, obwohl hier immerhin 50 kW Unterschied vorhanden sind.

Da wird man 10 Pferde mehr oder weniger praktisch überhaupt nicht merken.

Hallo,

also Chiptuning beim SL600 bringt in der tat fast nichts! Ich kann aber verstehen, dass man die 250er Castration aufgehoben haben möchte, denn manchmal ergibt sich durchaus ein freies Stück Autobahn, wo man ein paar kmh dranhängen könnte oder hinter einem so ein schei... tdi dranhängt und man einfach für sich weiß, es geht bis 275. Ich denke, der alte 93er SL600 mit seinen fast 400PS läuft offen um die 270 bis 275 kmh.

es geht auch gar nicht darum, ständig schneller als 250 fahren zu müssen sondern das Gefühl zu haben, man könnte wenn man wollte.

Für die Vmax-Freischaltung müsste es aber über google eine Menge Anbieter geben, vom Chiptuning rate ich auch ab. VG von Ulrich

Hallo Thomas,

für den 500er Bj 92 mit KE-Jetronic gab's im Netz mal eine Anleitung zur V-Max-Aufhebung, ich meine es war im R 129 Forum. Hierzu werden lediglich 2 Kabel unterbrochen (eines hinter dem KI und eines am Sockel des MAS) und über einen Schalter gelegt um jederzeit den Normalzustand wieder herzustellen. Ob dies beim 94er 600er auch funktionieren könnte, ist mir leider nicht bekannt, zudem müsste ich erst mal kramen, ob ich die Farbkennung der Leitungen noch finde.

Aber:

1. Tempomat und Scheibenwischerfunktion arbeiten im "unterbrochenen" Zustand dann nicht mehr, was bei 270Km/h wohl auch nicht mehr nötig ist. Ich zumindest bin bei Regen gerne etwas langsamer unterwegs.

2. Das ganze ist für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr selbstverständlich nicht erlaubt und die Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch!!!

Gruß

JR23

am 18. Februar 2010 um 11:21

@ heiko : ich gebe dir recht das die sachen nur paar cent kosten. ich selber würde nie an solchen teilen rumlöten.das chiptuning für ältere saugmotoren kostet mittlerweile nur noch 250 euro gegenüber 500 - 600 euro was es früher gekostet hat. für diesen preis würde ich es natürlich nicht machen lassen. selbst amg und brabus haben in dem 129 er geänderte steuergeräte verbaut. warum wohl? ich selber kenne den unterschied vorher-nachher von anderen autos. e 36 usw. ich war dabei und habe das auto auch selber gefahren.spürbar bessere gasannahme und besserer durchzug.

aber wie gesagt wer die suppe nicht probiert hat weiss nicht wie sie schmeckt.

davon ab gibt es welche die kaufen sich für 1000 euro einen endschalldämpfer und haben dann paar ps weniger.das ist rausgeschmissenes geld,weil man den nicht mehr zurückgeben kann. es besteht wie schon erwähnt die möglichkeit den chip gegen kaution paar tage probezufahren und bei nichtgefallen das ganze ohne weitere kosten zurückzubauen incl geld zurück.

aber chiptuning ist nicht gleich chiptuning.schwarze schafe gibt es überall.

wer eine weisse weste hat und qualität bietet kann sich das leisten den kunde damit probefahren zu lassen.

ps : eintragung selbstverständlich möglich

gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von marioweber

wer die suppe nicht probiert hat weiss nicht wie sie schmeckt.

Muß ich mir erst in den Kopf schießen, damit ich weiß, daß Pistolen tötlich sind?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Muß ich mir erst in den Kopf schießen, damit ich weiß, daß Pistolen tötlich sind?

Sind sie das?

am 18. Februar 2010 um 13:12

Muß ich mir erst in den Kopf schießen, damit ich weiß, daß Pistolen tötlich sind?

 

hallo

tödlich bitte mit " d "

wenn du nicht richtig triffst ist es nicht tödlich. aber probiers mal aus, dann weisst du wie die suppe schmeckt und kannst dann aus eigener erfahrung berichten.

es gibt dann aber leute im forum die bezweifeln deine erfahrungen obwohl du es ja dann genau wissen müsstest ......

gruss mario

Naja, ich kenne niemanden der sich in seinen Saugbenziner einen Chip hat reinbasteln lassen. Aus wahrscheinlich oben erwähnten Gründen....!

Mein TDI hat durch den Chip ca.45PS und fast 100NM mehr. Das macht sich bemerkbar. Und wer will kann mal mitfahren und versuchen nebenbei Suppe zu essen.....:D:D

 

Heiko

am 18. Februar 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Naja, ich kenne niemanden der sich in seinen Saugbenziner einen Chip hat reinbasteln lassen. Aus wahrscheinlich oben erwähnten Gründen....!

Mein TDI hat durch den Chip ca.45PS und fast 100NM mehr. Das macht sich bemerkbar. Und wer will kann mal mitfahren und versuchen nebenbei Suppe zu essen.....:D:D

 

Heiko

das kommt auf den teller an......

schnabeltasse geht :D

gruss mario

Wenn ich ein Pferd zusätzlich vor den 500SL spanne, dann hat er 321PS und geht bestimmt ein paar km/h schneller, zumindest gefühlt. :D

am 19. Februar 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Wenn ich ein Pferd zusätzlich vor den 500SL spanne, dann hat er 321PS und geht bestimmt ein paar km/h schneller, zumindest gefühlt. :D

hallo moonstone

das tut er dann auch,aber von ganz unten raus :p

gruss mario

am 19. Februar 2010 um 10:22

Wenn der Motor nicht höher dreht und das Getriebe nicht länger übersetzt ist, bringen zusätzliche Pferde auch nichts.

Man könnte natürlich die Drehzahlsperre um 200 anbehen, das macht man oft beim CLK 230 Kompressor, denn der könnte auch noch höher wenn man ihn ließe, nur der Kompressor darf nicht.

Zitat:

Original geschrieben von galu2

.............

Für die V - Max Aufhebung ist ein "umprogramieren des Steuergerätes" nicht erforderlich, das geht wesentlich einfacher und schneller. Aber davon habe ich keine Ahnung ....  ;)

 

Gruß aus Peine

Klaus

Guck mal an, der Klaus kann sogar lügen ohne rot zu werden :D ;) :D

 

Grüße

 

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen