V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?
Hallo!
Da ich die SuFu benutz habe 😉 und dazu nichts gefunden haben,
möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!
Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!
Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!
Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!
Mfg Senti
Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern 🙄
478 Antworten
Aus reiner Neugierde? Was ist denn hier mit besser oder schlechter zu verstehen?
Mit Ultimate höheren Verbrauch? Wundert mich etwas, möglicherweise hat das MSG noch nicht die optimalen Timings für die Injektoren justiert, die sich wegen veränderter Brenneigenschaften des Ultimate Diesels einstellen müssten.
Ich zapfe ab und zu auch Ultimate ... Beim PD Motor deutlich leiser, runder und weniger Rußbildung ... Sonst Monzol im Tank seit über 60tkm
Zitat:
@Invoker schrieb am 27. März 2018 um 23:36:07 Uhr:
Hat wer Tests zu den unterschieden zu Ultimate ARAL und V POWER SHELL?
Paar Seiten vorher schrieb ich schon das ich einen VergleichTest im TV gesehen habe.
Die meisten waren gleich oder unwesentlich besser als normaler Diesel. Der Preis von meist mehr als 10-15 €/Cent/Liter nicht gerechtfertigt !
Aber hier glaubt jeder an alles... 😁
Öl im Diesel oder teueres Ultra... Jeder wie er mag !
Mein Wagen hat 320 tkm runter, noch den ersten DPF und nie Premium Diesel im Tank gehabt. Spricht doch auch für sich oder ?
Ähnliche Themen
Ja das ist natürlich jedem das seine wer was Tankt. Finde es gut das deiner mit "normalem" Diesel gut läuft. Würde den eigentlich auch Tanken habe jedoch die Shell Aktion mit 49€ statt 119€ mitgenommen und das finde ich für ein Jahr "Premium" Diesel Tanken zum normalen Diesel Preis ganz ok! Wollte nur wissen inwieweit sich die beiden Diesel sorten unterscheiden.
Bevor die Debatte gänzlich in den Bereich des Glaubens und der Popometer- "Messung" abgleitet: Die Premiumsuppe unterscheidet sich vom Normal-Diesel nicht nur im Preis, sondern - in der Regel - ganz erheblich im FAME-Anteil. Und das ist ein nennenswertes technisches Kriterium, und hat deutlich messbaren Einfluss auf die Injektorenwerte. Und es sollte eigentlich auch nicht um "mein" und "dein" Auto gehen, sondern - als Beispiel - um ganz viel und ganz überwiegend Kurzstreckenverkehr versus Einsatz bei Langstreckenfahrten.
Grüße, lippe1audi
Hier geht es um “Glauben“ !
Technisch Beweisen kann es hier doch keiner !
Deiner Meinung nach ist Premium Diesel nun für Kurz- oder Langstrecke ?
Der „technische Beweis“ wurde doch bereits mehrfach durch die User erbracht bzw genannt. All diejenigen die Premium Suppe tanken können von einer Veränderung der Injektorwerte in Bezug auf Verkokungen berichten. Diese werden schließlich durch Ultimate, V Power & Co gelöst. Um das ganze jetzt mit technischen Fakten belegen zu können - dh ob sich die Verwendung der genannten Kraftstoffe positiv auf den Verschleiß auswirkt - müsste natürlich ein umfangreicher Langzeittest vollzogen werden, analog dem von Aral. Siehe Clip von JP Perfomance bei YouTube. Bei diesem Test wurde der Motor eines Audi RS4 mit 2 Kraftstoffsorten betankt und über einen gewissen Zeitraum getestet. Da es sich bei dem Testfahrzeug um einen V8 handelte konnte die eine Zylinderbank mit normalen Benzin & die andere mit Ultimate betrieben werden. Dies setzt natürlich auch 2 separate Tanks inklu Leitungen und Pumpen voraus. Natürlich war keiner von uns bei diesen Tests dabei und konnte diese kritisch verfolgen, aber die positive Wirkung, in welchem Umfang auch immer, der Premium Suppe ist gegeben.
Ein technischer Beweis sieht wirklich anders aus...
Aber bewahrt euch euren glauben... Schade um das viele Geld
Sorry Sentinel, als "alter" 🙂 Hase dieses Forums schätze ich deine Meinung und dein Wissen wirklich sehr. Aber dein letzter Post ist ...na ja..Meine Werte waren + 16 bis +22 verteilt auf alle Kerzen. Nach knapp 2 Jahren Edelbrühe sind die Werte fast bei Null. Da bedarf es keines "Oszis" um festzstellen das sich die Verkokungen verbessert haben. Und dann ist da noch der Deal mit der Tanke bei mir..
Der Deal bei Schell ist echt klasse und wenn du davon überzeugt bist ist das auch ok.
Hättest du es auch ohne diesen Deal getankt ? 😉
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. März 2018 um 10:18:31 Uhr:
Der Deal bei Schell ist echt klasse und wenn du davon überzeugt bist ist das auch ok.
Hättest du es auch ohne diesen Deal getankt ? 😉
Ja habe ich ein Jahr lang. Es bleibt aufgrund der wenigen Kilometer immer noch ein Rest für den Civic meiner Frau übrig. Und 12x kostenlos waschen ist auch noch dabei.
Ich teste Ultimate seit 5 Monaten. Ich erhoffe mir dadurch keine Ölvermehrung mehr zu haben. Ultimate enthält kein Biodiesel der die Hauptsache für Ölvermehrung ist. Für Beweise die PDF durchlesen.
Bis jetzt kann ich auch keinen Anstieg des Ölpegels feststellen.
Mit normalen Diesel hatte nach einem Jahr etwa. 1 Liter mehr "Öl" in der Wanne als am Anfang.
Andere Vorteil die den Preis rechtfertigen würden sehe ich aber nicht. Der Motor läuft etwas ruhiger aber mehr Leistung oder geringerer Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
Abschlussfazit kommt im November.
Hm ist wohl falsch rüber gekommen.
Der Bio Anteil (FAME) im normalen Diesel ist verantwortlich für Ölvermehrung.