V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?
Hallo!
Da ich die SuFu benutz habe 😉 und dazu nichts gefunden haben,
möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!
Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!
Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!
Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!
Mfg Senti
Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern 🙄
478 Antworten
Zitat:
@audifanatic218 schrieb am 21. Februar 2018 um 10:16:42 Uhr:
Meines Wissens nach ist Ultimate nicht von der Saison abhängig. Die „Mischung“ ist Sommer wie Winter gleich.
Meinst du nicht, dass die im Winter auch Additive zur Flockenvermeidung bei starken Minusgraden beimischen?
Heut bei der HU / AU gewesen, mit neuer REALER Abgasmessung. Was soll ich sagen, es kommen die saubersten Abgase raus, die man sich bei einem EURO 5-Diesel nur vorstellen kann 😁 Alles deutlich unter den Maximalwerten.
Protokoll? Wo lag die rpm-Abregelgrenze?
Gerne auch hier reinposten:
https://www.motor-talk.de/.../...beim-v6-tdi-gemacht-t6278083.html?...
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 21. Februar 2018 um 17:03:07 Uhr:
Zitat:
@audifanatic218 schrieb am 21. Februar 2018 um 10:16:42 Uhr:
Meines Wissens nach ist Ultimate nicht von der Saison abhängig. Die „Mischung“ ist Sommer wie Winter gleich.Meinst du nicht, dass die im Winter auch Additive zur Flockenvermeidung bei starken Minusgraden beimischen?
Durch die bereits vorhandenen Additive ist das nicht notwendig.
Hier ein Screenshot zum Aral Ultimate Diesel.
Quelle: Aral Homepage
Ähnliche Themen
Ich glaube, es liegt am Mangel von langkettigen Molekülen, also die Dinger, die bereits bei -18° erstarren und zu größeren Ballen "verklumpen" (Paraffin-Kristalle?).
Zitat:
@audifanatic218 schrieb am 21. Feb. 2018 um 10:16:42 Uhr:
Meines Wissens nach ist Ultimate nicht von der Saison abhängig. Die „Mischung“ ist Sommer wie Winter gleich.
Ein Freund arbeitet bei Aral, ich kann euch sicher sagen, dass die Mischung über das Jahr schwankt! Im Winter ist laut meines Freundes mehr Biodiesel enthalten.
Gruß
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Feb. 2018 um 13:43:04 Uhr:
Biodiesel wird es sicher nicht sein. Meinst Du eventuell die biogene Komponente?
Ja, genau! Kenn mich da nicht so gut mit den Begrifflichkeiten 😉
Ist wohl einer der Unterschiede. Ult.Diesel enthält keine FAME (gelblicher Biodiesel), der auch den Dieselkraftstoff gelblich färbt. Ultimate enthält dafür eine andere, offenbar aufwendiger herzustellende Biokomponente (hydrierte Pflanzenöle). Das ergibt keine Verfärbung, bzw. nur eine äußerst schwache.
Und Aral macht im Winter von dem Zeugs mehr rein? Gibt es einen Grund, warum?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Feb. 2018 um 16:32:01 Uhr:
Und Aral macht im Winter von dem Zeugs mehr rein? Gibt es einen Grund, warum?
Ich meine er hätte was wegen der Viskosität im Winter erzählt!
also er hätte.... bla bla bla, erkundige dich mal richtig und dann schreibe was rein.
oder lass less, ist nicht böse gemeint.
Zitat:
@januszm schrieb am 25. Feb. 2018 um 18:9:18 Uhr:
also er hätte.... bla bla bla, erkundige dich mal richtig und dann schreibe was rein.
oder lass less, ist nicht böse gemeint.
Ist ja schön und gut, aber die Info hat er mir vor Jahren mal gegeben! Ich wollte mit meinen post nicht ins Detail gehen, sondern lediglich auf die eine User Anfrage antworten, ob sich die Zusammensetzung über das Jahr ändert!
Dies kann ich kann sicher mit ja beantworten! Was ihr dann wieder draus macht, nervt! Ich hab es gut gemeint und wollte, auf Grund der schon mehrere Jahre zurückliegenden Aussage, nicht versehentlich falsche Dinge äußern, deshalb das hätte!
Mir ging es lediglich um die Aussage, dass es sich ändert. Was da genau passiert und was Aral damit bezweckt, hat mich damals nicht interessiert! Deshalb hab ich es nicht wirklich abgespeichert!
Aber so Aussagen wie von dir, auch wenn sie nicht böse gemeint sein mögen, stoßen die Leute vor den Kopf, die nur kurz und knapp zu etwas konkreten geantwortet haben, und dann versucht haben, die sich ergebenden Fragen auch noch zu beantworten!
Kann man hier bitte wieder zum Thema kommen ?
Für euer Thema gibt es bereits Threads die ihr nutzen könnt !
Danke