ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?

V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?

Audi A6 C6/4F, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 16:26

Hallo!

Da ich die SuFu benutz habe ;) und dazu nichts gefunden haben,

möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!

Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!

Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!

Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern :rolleyes:

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Trage hier noch nach, dass - nachdem "derSentinel" zu recht auf OT hingewiesen hatte - , ich die Verlegung der Diesel-Fahrverbots-Debatten-Beiträge bei der Moderation beantragt hatte, und der Mod "ballex" sich die Mühe der Verschiebung all dieser Beiträge in den Fred "Der große A6 4F Community-Thread" gegeben hatte. Dort ging die Debatte dann hier weiter:https://www.motor-talk.de/.../...4f-community-thread-t5172621.html?...

Grüße, lippe1audi

Fahre seit Anfang Oktober 2017 auf Ultimate Diesel.

Werte siehe in der Tabelle.

Hatte plus Werte bis 26 jetzt maximal 17

Also wenn man so sagen darf, hat die Verkokung abgenommen, oder?

Was meint Ihr.

Ist ein 2.7tdi FL 190KM mit über 240tkm

DPF mit 0,30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte Bezüglich auf Ultimate Diesel vom Aral' überführt.]

Schließ Dich doch bitte den vielen anderen, vorhandenen Threads an... dann bleibt es übersichtlicher hier im Forum !

Danke

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte Bezüglich auf Ultimate Diesel vom Aral' überführt.]

kannst es verschieben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektorwerte Bezüglich auf Ultimate Diesel vom Aral' überführt.]

Zitat:

@januszm schrieb am 19. März 2018 um 19:29:17 Uhr:

Werte siehe in der Tabelle.

Könntest du die Tabelle mal als Jpeg-File einstellen?

grüße, lippe1audi

bitte schön :-)

Injektorwertea6-canc

Zitat:

@januszm schrieb am 19. März 2018 um 19:29:17 Uhr:

 

Also wenn man so sagen darf, hat die Verkokung abgenommen, oder?

Was meint Ihr.

Weißt Du nicht, jedenfalls nicht anhand der Werte. Die Werte sind auch von den Brenneigenschaften des Kraftstoffs und von seinen Zerstäubungseigenschaften abhängig. UT Diesel brennt und zerstäubt anders, als FAME haltiger Normaldiesel.

Ich tanke selbst UT-Diesel, seit Jahren.

@ "januszm": Danke für das Jpeg-Format der Tabelle!:)

Soweit mir eine Beurteilung der Werte zusteht: sieht jetzt ganz ordentlich aus, ein Grund zur Entspannung!

Du könntest mal was über das Fahrprofil deines Dicken sagen, also wieviel Kurzstreckenprofil dem unter die Hufe kommen.

Grüße, lippe1audi

Verbrauch liegt bei etwa 8,5-10L.

Etwa 90% Kurzstrecke unter 15km.

Oft unter 10km. Ist auch aber öfter am Tag, Motor kühlt dann nicht ganz ab.

Waren auch mal 6x 70km wo es bis 210 ging.

Sonst eigentlich Kurzstrecke.

Wenn ich merke das er Regeneration macht, fahre ich noch etwa 20km bis er fertig ist.

Muss noch erwähnen, dass ich monzol5c nutze bei jeder Betankung, etwa 300ml auf 70L die ich meistens tanke.

Hatte ich mir schon gedacht, dass da Etliches an Kurzstrecke enthalten ist. Bei meinem 2,7 TDI von 2006 liegen die I-Werte in ähnlichen Bereichen. Der Einfluss von Edel-Sprit ist allerdings erkennbar, damit lässt sich das reduzieren.

Das Weiterfahren, bzw. wieder ins Auto einsteigen und 'ne Autobahnrunde zu drehen, hatte ich mir auch angewöhnt. Man gönnt seinem Dicken ja sonst nichts!:D

Er hat sich auch bei mir bedankt dafür! Doch, hat er! Zumindest dankbar gezeigt, indem er die beiden Warnmeldungen, welche gegen Ende der Winters-Eiszeit aufpoppten, nur mal kurz vorgezeigt, dann aber nicht mehr wiederholt hatte.

Was lernen wir daraus? Den Dicken gelegentlich kurz und derart, dass es der Nachbar nicht sieht, mal streicheln!

:D

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi

 

Den Dicken gelegentlich kurz und derart, dass es der Nachbar nicht sieht, mal streicheln!

 

Das mache ich ganz unverschämt nach jeder längeren Fahrt. Dabei streichle ich zärtlich übers Armaturenbrett und sage: gut gemacht mein kleiner.

Meine Tochter lacht dann immer und fragt, was ich da mache :rolleyes:

 

Mein Kleiner? Du sagst: mein "mein Kleiner" zu dem Dicken?:eek: Was ist denn für dich dann ein großes Auto?

Gut, dass so'n Blechhaufen wenigstens noch als gänzlich geschlechtsneutral angesehen und von Genderismus verschont wird, weil nicht selten werde ich übergriffig, und pack' dem an den Hintern! Dann klopfe ich 3x leicht auf die Kofferraumkante - ist 'ne Limo - , und sage leise "danke".

Aber bevor es zu esotherisch wird.........

Grüße, lippe1audi

Ja, irgendwie ist er mein Kleiner. Richtig groß wäre ein Q7 für mich :cool:

am 24. März 2018 um 16:32

Ich bin auch ein Jahr lang ultimate gefahren! Gebracht, außer ein tiefes Loch im Geldbeutel, hat es nichts!

 

Ich kann jedem nur abraten!

 

Wenn sich wenigstens die Reichweite erhöhen würde, aber selbst das ist nicht der Fall. Mal von den Injektorenwerten mal abgesehen, die sich in dem Jahr ehr noch ein bisschen verschlechtert haben. Für mich daher absoluter Fall von Geld rausgeworfen!

am 24. März 2018 um 17:20

Ich selbst fahr jetzt seit 2 Jahren Ultimate und bei mir macht es sich schon bemerkbar. Hab zwischen durch auch mal immer Phasen eingeschoben, wo ich normalen Diesel getankt hatte um zu sehen, ob ich es mir nicht nur einbilde.

Bei mir macht es sich durch besseres Ansprechverhalten, 50 km mehr Reichweite und ruhigeren Motorlauf bemerkbar.

Meine Injektorenwerte laut VCDS sind auch etwas besser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?