V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?
Hallo!
Da ich die SuFu benutz habe 😉 und dazu nichts gefunden haben,
möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!
Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!
Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!
Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!
Mfg Senti
Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern 🙄
478 Antworten
Also bei mir haben sich die Werte nach einer Tankfüllung nach unten begeben. Ich Tank aber jetzt wieder normal Diesel. Meine minus injektoren gehen weiter ins minus
Gibt es hier auch jemanden der Monzol5C panscht anstatt Diesem Ultimate, V-Power etc. Zeug ? Und seine Meinung dazu äußern kann 🙂
Zitat:
@Ratzick513 schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:21:28 Uhr:
Gibt es hier auch jemanden der Monzol5C panscht anstatt Diesem Ultimate, V-Power etc. Zeug ? Und seine Meinung dazu äußern kann 🙂
Gibt es bestimmt. Allerdings gehört das in einen anderen Fred und nicht in diesen. Hier geht es ja um die Frage ob V Power oder Ultimate besser für den DPF sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@audifanatic218 schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:43:21 Uhr:
Meinst du, dass 3 Füllungen ausreichend sind, um.....
Ich schrieb ja schon:"...Allerdings erwarte ich da nicht wirklich eine kernige, belastbare Aussage...." Zudem sind es nicht drei, sondern sechs Füllungen: 3x "exellium" und 3x "ultimate". Sonst bekommt mein Dicker ja den Normal-Saft, aber seit dem Sommer habe ich halt mal eine Test-Phase eingelegt, um zu prüfen, ob bei den Injektorenwerten sich was bewegt.
Grüße, lippe1audi
@lippe1audi
Dann halt uns auf den laufenden
Zitat:
@RussForce schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:21:00 Uhr:
Also bei mir haben sich die Werte nach einer Tankfüllung nach unten begeben. Ich Tank aber jetzt wieder normal Diesel. Meine minus injektoren gehen weiter ins minus
Das ging bei dir aber schnell????
Dein 1.Post war um 8.35Uhr....dein 2.Post um 12.21Uhr......
Und da willst du schon ein Unterschied feststellen?
Ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich Ultimate Diesel von Aral.
Leiser läuft er ab der ersten betankung,aber bis sich die Werte ändern musst du schon 450l--500l durchballern.
Aral hat jetzt auch wieder die Preise erhöht für Ultimate-------jetzt 16 Cent mehr als der normale Dieel.
Gruß
Was redest du für Zeug? Ich bin in 2 Wochen 3000 km gefahren hab nach jedem tanken die injektoren ausgelesen. die plus Werte sind zurück gegangen. Die anderen 3 Verschleißen, hat wohl nix mit dem Sprit zu tun. Meinst du ich Tanke wenn ich hier was poste?
Zitat:
@RussForce schrieb am 21. November 2017 um 08:34:41 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 20. Nov. 2017 um 19:14:54 Uhr:
Wahnsinn wie mancche ihr Geld raus schmeissen...
Da bin ich ganz bei dir. Ich mache es jetzt nur um die injektoren Werte zu verbessern (wenn es sich verbessern lässt). Es ist für mich eine Art Test und ich bin schon gespannt. Sollten keine besseren Werte zustande kommen, werde ich es nie wieder tanken. (Hab es auch vorher nie getan)
.............
Zitat:
@RussForce schrieb am 21. November 2017 um 12:40:41 Uhr:
Also meine injektoren Werte sind etwas runter nach 40 Liter Diesel und 40 Liter ultimate und eine Dose Superdiesel. Die injektoren die im Minus waren sind noch mehr ins Minus. Die im Plus waren sind tatsächlich etwas runter.
.............der Post kam 4 Std später!!!
Wie soll das gehen? Oben hast du geschrieben nach 40liter Ultimate und 40 liter normalen Diesel!!
Verstehst du was ich meine? Oder schaffst du 3000Km mit 80 Liter Diesel??
Gruß
Bitte bedenken, dass die Werte bei Umstellung von Kraftstoff mit mehr Zündverzugszeit (Normaldiesel) auf Kraftstoff mit geringerer Verzugszeit (z.B. Ultimate Diesel) nur aufgrund dessen die Injektorzeitwerte etwas absenken. Das MSG kalibriert diese Werte regelmäßig nach.
Positive Werte werden etwas kleiner und negative Werte rutschen etwas mehr ins Minus.
Bei Umstellung von Ultimate Diesel auf Normaldiesel korrigieren sich dann auch die Werte zurück. Positive Werte wachsen ins Plus, negative Werte können dadurch ins Plus rutschen oder mindestens weniger negativ werden.
Verkokungen und Verschleiß beeinflussen ebenfalls diese Zeitgrößen. Will man lediglich Verkokungen oder Verschleiß über diese Injektorwerte feststellen, so sollte man nicht am Zündverzug des Kraftstoff "drehen". Hier bietet sich an, über längere Zeit regelmäßig die Werte zu notieren und einen Trend zu beobachten.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 2. Dezember 2017 um 16:54:32 Uhr:
.......so sollte man nicht am Zündverzug des Kraftstoff "drehen". Hier bietet sich an, über längere Zeit regelmäßig die Werte zu notieren und einen Trend zu beobachten.
Ja, Papa!😛 Wird so gemacht....!
Aber die Edelsuppe soll doch dem Verkoken von Injektoren zumindest etwas entgegen wirken - was ja für die Ärmsten der armen Dicken, die mit Kurzstreckenverkehr geschunden werden, eine Erleichterung bedeuten könnte. Oder hatte ich da was nicht oder falsch verstanden?😕
Grüße, lippe1audi
Wenn ein Injektorwert beispielsweise bei +2 liegt und der geneigte Fahrer dann beginnt auf Ultimate Diesel umzustellen, dann aber beunruhigt wird, weil dieser Wert auf -5 rutscht, und daraufhin wieder die Finger vom Ultimate lässt.
Ich fahre jetzt seit dem Sommer sowohl beim Diesel (2.7tdi) als auch beim Benziener (W12) mit Shell Ultimate.
nach der ersten Tankfüllung konnte ihc bei beiden feststellen, daß eigentlich blankeAuspuffblenden auch schwarz werden können.
der Diesel läuft weicher, beschleunigt subjebtik etwas besserund der verbrauch *schulterzuck* nimmt sich nicht viel-
beim Benziner merk ich wenig , was allerdings an der Leistung des Fahrzeuges liegen dürfte 🙂 was den Spritverbrauch angeht,so liegt der bei unter 14l/100km - allerdings auch bei einme zarten Gasfuss.
und dan Shell V-Power Club Karte zehlich auch nur den Preis des normalen Sprits