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V oder VI kaufen?

Themenstarteram 25. September 2008 um 21:40

Laut Presseberichten war der Golf V wegen zu teurer Komponenten für VW unrentabel. Der VI soll das Problem beseitigen. Heißt das, dass man besser noch einen Golf V kaufen sollte, um sich nicht mit Problemen aufgrund minderwertiger Komponenten herumschlagen zu müssen? Oder wie soll man diese Berichte interpretieren?

Gruß

kleinermars

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16 Antworten

Wenn du noch einen neuen Golf V in deiner Wunschausstattung bekommst, nimm ihn... Serientechnisch ist er sehr ausgereift. Und laut meiner Werkstatt, ein ziemlich zuverlässiges Auto... Die Jammern ein wenig, da er weniger Reperaturen verursacht :) Beim Golf VI kann man nur abwarten, wie er wird. Allerdings sieht er halt schon auch ungemein toll von innen aus...

Ich würde auch auf jeden Fall den 5er nehmen. Mein 2007er ist ein Traum. Tolles Auto und die indirekte Belüftung finde ich genial. Schade, dass sie bei 6er gestrichen wurde. Aber ein Comfortline sollte es mindestens sein oder wenn du Glück hast ein gut ausgestattetes Tour-Sondermodell. Das habe ich mir im letzten Dezemder als Werkswagen geholt und bin super zufrieden. Klar ein fehlen die Comfortline-Annehmlichkeiten wie Sitzschubladen (kann man nachkaufen), die 12V-Steckdose im Kofferraum, Brillenfach (kann man nachkaufen), Kofortsitze (meine sind auch sehr bequem), Licht bei den Spiegeln der Sonnenblenden. Ansonsten hat er einfach alles was das Herz begehrt.

Beim 6er würde ich persönlich noch warten, auch wenn ab Oktober die Preise steigen.

Zitat:

Original geschrieben von DerSiedler

 

Beim 6er würde ich persönlich noch warten, auch wenn ab Oktober die Preise steigen.

Wer sagt denn sowas, glaub ich nicht!!!

Es gibt im Oktober keine Preisanpassung!!

Die Preise von VW sind am 29. Mai um 0,8% angehoben worden.

Und selbst wenn dem so wäre, wäe der Golf VI davon ausgenommen, da er schon mit den neuen Preisen kalkuliert wäre!

Zitat:

Oder wie soll man diese Berichte interpretieren?

Ich hätte eher erwartet, dass VW die Achskonstruktion wieder etwas weniger komplex konstruiert (Richtung Golf 4), aber offenbar haben sie das nahezu unverändert vom Golf 5 übernommen. Wo die großen Einsparungen sind, bleibt wohl ein Geheimnis von VW. Vielleicht sind die Kalkulationen für den Golf 6 nur besser, weil sie von Anfang an richtig gerechnet haben und nachträglich keine teuren Sonderteile in die Serienausstattung übernehmen mussten (wie zum Sereinstart des Golf 5 z.B. mit der Klimaanlage geschen - Preisdruck vom Opel Astra sei Dank).

Trotzdem - den Golf 5 würde ich nur nehmen, wenn er min. 25% unter dem Listenpreis des aktuellen Modell liegt - neu ohne Laufleistung und Vor-Zulassung natürlich. Ist eben spätestens beim Wiederverkauf ein "altes Modell". Nicht vergessen - den aktuellen Golf 6 gibts knapp 15% unter Liste.

Ich denke, der Wiederverkauf spielt eh nur eine Rolle, wenn man sich alle zwei bis vier Jahre einen neuen zulegt. Wer "normal" ein Auto kauft, hat es 5 jahre und länger. Und da spielt ein Wiederverkauf nicht mehr so die große Rolle, da sich da die Preise auf ein ähnliches Niveau einpendeln.

Wenn es nicht sofort sein muss würde ich auch etwas warten. Schon weil der Extrakatalog

sicher noch etwas umfangreicher wird (Xenonlicht etc.). Ansonsten den Alten nehmen,

wenn er denn in Wunschausstattung noch verfügbar ist. Ich werde jetzt auch in Kürze mein

2. Fz in diesem Jahr (Wandlungsfahrzeug Golf+) vom Ausläufmodell in Empfang nehmen.

Ich bin von der Qualität recht angetan und der "United" ist nun mal Spitze ausgestattet für`s Geld.

 

Vergesst nicht das der "einfache" Golf VI" ja auch nur ein umfangreiches Facelift ist

(Achsen/Rohkarosse/Scheiben/Dachsind geblieben). Durch irgendwelche Einsparungen,

produktionstechnisch oder logistisch wird der 1.000er Kostenersparnisschon zustande kommen.

Bei den innen verbauten Materialien kann man ja, was man auf Bildern so sehen kann, nichtmeckern.

"Do ham`se endlch ma de Hausufgabm gmacht"!

 

MfG M2

War auch meine Überlegung, muss ich gestehen... habe mich am Montag dieser Woche für einen 5er United entschieden, der (wie viele tausend andere im Netz derzeit auch...) für 5 Monate auf VW angemeldet war und 2800km auf der Uhr hatte (O-Ton-Händler, "Neuwagengeschäft läuft soo schlecht, da produziert VW halt 'Gebrauchte').

4-Türer, 80 PS Benziner, schwarz perleffekt, FH hi+vo elektrisch, abgedunkelte Scheiben, Climatronic, Winterpaket, Licht&Sicht, Spiegelpaket, United-Alus, 300er Radio, MF-Lenkrad, Parkpiepser hi für €14.800.

War nicht der allergünstigste im Netz (gabs schon für ca. 14.200) aber der Händler ist um die Ecke, ich kenne den, daher wars ok.

Für einen vergleichbaren 6er hätte ich (Annahme: 12% Rabatt) ca. 18.500 zahlen müssen (und ein paar Wochen warten).

25% Aufpreis für ein leicht geändertes Design bei einem Wagen, den meine Freundin vielleicht 4 Jahre fährt?

Nein, danke.

Es ist immer noch ein Golf, kein Designobjekt, sondern einfach nur eine Kiste, die einen sicher und komfortabel (vor allem in der Stadt) von A nach B bringen soll. Und das macht der 5er 100% genau so gut wie der 6er.

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 7:47

Danke für die Einschätzungen. Ich habe auch kein Problem mit einem Gebrauchten und kann mir daher noch etwas Zeit lassen. Der Variant soll ja sowieso erst 2009 umgestellt werden.

Gruß

kleinermars

Ich kann eure Argumentations schon verstehen.

Nur hätte ich persönlich den Golf 6 genommen. Ist sicherlich etwas teurer, aber man bekommt auch ein neueres Modell. Wenn du den in 4 Jahren wieder verkaufen willst, weiß keiner mehr, dass er einer der ersten Golf 6 war und der Wert ist bei dem neuem Modell auch wesentlich stabiler.

Wenn ich daran denke, Golf 3 und Golf 4 mit der unterschiedlichen Instumentenbeleuchtung. Das ist was woran sich Käufer aufhängen und dann doch eher das neue haben wollen.

Ich weiß nicht ob du nun schon gekauft hast, aber wenn die ersten Golf 6 rumfahren, bekommst du bestimmt einen Golf 5 noch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von User 007

 

Ich weiß nicht ob du nun schon gekauft hast, aber wenn die ersten Golf 6 rumfahren, bekommst du bestimmt einen Golf 5 noch günstiger.

Tag,

weiss jetzt nicht, ob Du mich meinst - aber ja, ich habe schon gekauft, Wagen steht vor der Tür. Bitte beachte, dass dieser Golf V ca. 4000 Euro günstiger gewesen ist als ein entsprechender Golf VI (ca. €18500 bei 12% Rabatt plus Überführung, mein beschriebener Golf €14.800 - bei quasi gleicher Ausstattung). Hätte ich den 6er im Internet gekauft (ic24.de oder so) wären es vielleicht "nur" €3500-3800 gewesen. Bei einem solchen Fahrzeug ganz schön viel Kohle...

Ich musste etwas kurzfristig handeln, daher wäre ein paar Wochen warten doof gewesen.

Nungut, ich denke wir sind uns einig, dass der 6er etwas schicker (vor allem im Innenraum) ist, etwas frischer und moderner aussieht, aber die relevante Technik ist beim 5er und 6er quasi identisch (Fahrwerk, Getriebe (manuell), Bodengruppe, (unser) kleiner Benzinmotor). Bei einem "Nutzfahrzeug" 25% mehr ausgeben für "etwas schicker"? Den etwas geringeren Wiederverkaufswert nehme ich da gerne in Kauf.

Es ist immer noch "nur" ein Golf.

tschö

Wer kennt den Spruch nicht:

"Kauf lieber das ausgereifte Auto, am neuen gibt es immer mal wieder Kinderkrankheiten"

Würdet Ihr das so unterschreiben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Wer kennt den Spruch nicht:

"Kauf lieber das ausgereifte Auto, am neuen gibt es immer mal wieder Kinderkrankheiten"

Würdet Ihr das so unterschreiben? :confused:

Nur bedingt.

Wenn viel an Ausstattung drin steckt, kann auch viel defekt gehen, egal in welchem Stadium der Produktion das Auto gekauft wird.

Beispielsweise bekam ich 2003 mit einer der ersten Golf V im Rhein-Main-Gebiet. Er lief 180.000km relativ problemlos. Es war jedoch ein Trendline ohne üppige Ausstattung. Mein Vater hat am Mittwoch seinen X6 mit viel Ausstattung bekommen und am Freitag morgen musst er schon in die Werkstatt.

Es hängt also von mehreren Komponenten ab.

Als ich im Jahre 98 meinen Bora kaufte, war er erst wenige Wochen auf dem Markt. Ich habe nur Ärger mit ihm gehabt, das fing beim allseits bekannten Fensterheberproblem an und endete mit einem Getriebeschaden (Die zu schwachen Nieten an der Kupplung wurden im folgenden Modelljahr heimlich durch stärkere ersetzt). Daher würde ich mir nie mehr die erste Serie kaufen. Ich bin mit der Entscheidung letztes Jahr gut gefahren ein ausgereiftes Auto zu kaufen. Ich hatte mir noch überlegt, den größeren TDI zu holen, habe es aber aus diesen Gründen gelassen - gute Entscheidung.

Wenn VW es schafft, Leute allein durch einen geänderten Innenraum zum Neukauf des Golfes zu bringen, kann ich der Marketingabteilung nur gratulieren.

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