V-max V6 TDI

VW Touareg 1 (7L)

Ja Ja ich weis ist für das Auto nicht wichtig aber Interessehalber eben!!!!!
Meiner wird erst in KW 27 gebaut darum muß ich mir mit Fragen die Zeit verkürzen ! das er um die 205 km/h im Brief steht ist mir bekannt aber was läuft er laut Tacho? Bei einer Probefahrt kam ich kaum über 200 km/h (Autobahn frei und wenig Verkehr)

Danke schon mal für die Antworten!!!!!!!

Gruss aus OB

19 Antworten

Hallo,
das mit dem Geräusch habe ich auch und es ist VW tatsächlich bekannt. Bei VW wird dieses Geräusch als "Uhu" bezeichnet (kein Witz) Schaut mal unter touareg-freunde.de nach, Thema "Geräusche beim Gas wegnehmen". Dort gibt es mehr Details.

Wollte zu zwei Punkten auch meine Erfahrungen abgeben.

1) UHU Geräusch: kommt bei mir auch beim Lastwechsel, ist aber nicht so gravierend. Werde es beim nächsten Händler Service
ansprechen und beseitigen lassen.

2) VMAX: Sollte bei mir an die 215 km/h (Tacho) gehen,
aber mit 2,5t ist mir etwas zu heikel auf Dauer.
Fahre auf der AB so ca. 140-160 und da liege ich im Durchschnitt
bei 9,8 l/100km. Und zum Überholen dann auch mal laufen lassen.

Ach ja: aktueller km Stand 3000. VMAX ab ca. 2000 km Einfahrzeit
probiert.

Gruss
Unclebob

P.S. Bis jetzt keine Mängel (ausser a bissarl UHU)

oernie_2000 @ Wahnsinn, wo hast du den Touareg so tunen lassen?? hast du noch mehr Bilder??

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Ja, das habe ich auch. Im Stadtverkehr nervt das ein wenig. Aber ich nutze meistens das Soundsystem gut aus und dann stört das nicht mehr 😉

Vom Turbo kommt das meiner Meinung nach nicht. Das "Turbo Pfeifen" kenne ich von meinen bisherigen Autos (Caravelle T4 2,5 TDI, Sharan 1,9 TDI, Audi S4 2,7) anders.

Irgendwo habe ich mal einen Thread drüber gesehen. Scheint bei Fau Weh bekannt zu sein und soll bis Ende des Jahres behoben werden können.

Hallo!!!

Dein Lachgeräusch ist eine Art Kaudern, die von einer Luftsäule kommt die sich beim schalten der Automatik oder beim Lastwechsel vor der schnell geschlossenen Drosselklappe bildet. Ist aber ganz normal und kein Mangel!!!!
Das hast Du z.B, auch beim 1,8T da ist Sie halt leise weil auch der Turboladerad Durchmesser kleiner ist!!!

Viel Spass!!!