V-MAX
Hi.
Ich möchte mir demnächst eine alte V-Max als 2. Mopped holen.
Baujahr so <1998. Möglichst originalbelassen.
Hat schon mal wer so eine Maschine gefahren und kann etwas darüber berichten?
Gibt es auch ein spezielles V-Max Forum?
Beste Antwort im Thema
Loblied auf die V-Max
Ich bin 5 Jahre lang eine 98er V-Max Gefahren. Es war eine der Black-Max Editition in New-Silver-Dust. Also alles schwarz und Tankattrape und Schutzbleche in silbern.
Habe Sie damals über einen Importeur aus Canada holen lassen, da die offene hierzulande nicht zu kriegen war. Die Canada Modelle haben den Vorteil, daß Sie zum einen natürlich mit Booster bestückt sind und über die volle Leistung verfügen 103Kw und zum anderen eine Tacho in Kmh und nicht in Mph haben wie die US Modelle. Ausserdem hatte ich das Gefühl, daß der Serienauspuff einen besseren Sound hatte als bei den kastrierten Deutschen.
Bezahlt habe ich seinerzeit ca. 17.000 DM incl. aller Überführungs- und Zulassungskosten.
Zum Mopped:
Die VMax ist für mich bisher das ultimative Gerät. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben und bietet Power in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Er kommt gut aus dem Drehzahlkeller (ohne Ruckeln wie die großen V2s) und zieht kraftvoll an. Was dann aber bei Drehzahlen über 5-6.000 Umin passiert ist einfach der schiere Wahnsinn und läßt sich eigentlich kaum in Worte fassen.
Da wo den dicken V2s schon langsam die Luft ausgeht dreht die Max erst richtig auf. Der V4 brüllt auf und 280kg Stahl und Gummi werden vorwärts katapultiert, dass einem die Spucke wegbleibt und man nur noch bemüht ist sich am Lenker festzukrallen um nicht abzufliegen.
Ein auch nur annähernd vergleichbares brachiales Gefühl von Beschleunigung und Speed konnte ich bisher auf noch keinem anderen Motorrad erleben.
Man hat einfach das Gefühl, dass die Maschine einem keine Grenze setzt. Sie kann immer schneller als einem lieb ist. Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte ist das wichtigste, dass die Verbindung zwischen der Vernunftgehirnhälfte und der Gashand immer bestehen muss.
Wer jetzt aber denkt, dass die V-max zum hirnlosen Heizen verleitet der irrt sich. Sie eignet sich ideal zum gemütlichen cruisen. Man sitzt sehr bequem und aufrecht, der Motor brabbelt dumpf und grollend und allein das Wissen um die Urgewalten, die sich mit einem kurzen Dreh am Gasgriff entfesseln lassen vermitteln einem ein unbeschreibliches Gefühl von Souveränität und Gelassenheit.
Auch das vielgescholtene Fahrwerk ist an sich besser als sein Ruf. Problematisch ist hier eher der ballonartige Hinterreifen der einen relativ großen Querschnitt aufweist. Bei höheren Tempi walkt sich nun die Luft im selbigen auf und führt zu dem bekannten Pendeln.
Bevor man also am Fahrwerk rumfummelt empfiehlt es sich eher Felge und Hinterreifen auszutauschen und einen 180er Niederquerschnittsreifen aufzuziehen, dann gehorcht die Fuhre auch dem ungeübten Reiter.
Ich selbst bin allerdings mit der Max auch mit Serienbereifung ab und an 220+ gefahren und habs überlebt. Obwohls nicht wirklich Spaß macht bei über 200 wie ein Segel im Wind an der Lenkerstange zu hängen.
Optik: Die Optik ist einfach zeitlos. Zerklüftet, markant, brachial und faszinierend und immer noch ein Hinschaumagnet erster Güte. Wo die Blick an Harleys, Ducs und ähnlichem nur müde lächend vorbeischweifen bleiben Sie an der Max kleben und können sich gar nicht satt sehen. Wenn man bedenkt, dass die Grundoptik ja bereits aus dem Jahre 85 stammt wird einem bewusst welch einen Geniestreich die Designer damals hervorgebracht haben.
Fazit: Ich bin nie wieder ein Motorrad gefahren, dass eine ähnliche Faszination auf mich ausgeübt hat und ich bereue bis heute den Tag an dem ich meine Max verkauft habe. Nachdem ich nun so ziemlich alles von KTMs über Ducatis, BMWs und Aprilias ausprobiert habe steht mein Entschluss nun fest. Ich spare noch ein bisschen und werde dann versuchen mir die neue V-Max zu holen.
Gruß
Telly
50 Antworten
Servus...
is schon schön mal jungs zu lesen denen die maxl am herzen liegt und nicht nur die gewalt im motor sehen sondern alle qualitäten zu schätzen wissen.
als sich mein bruder seine vmax bj ´89 grau aus kanada zulegte stand ich mit meiner dt 50 r staunend daneben und fragte mich wieso er seine schöne gsx 500 hergegeben hat und sich so eine bordeauxfarbene schüssel gekauft hat obwohl es doch so tolle neue yoghurts gab.bei unserer nächsten traditonellen sonntäglichen ausfahrt zu Mc D wusste ich warum... erster fehler der sich bemerkbar machte war das es sich empfiehlt sich beim vordermann fest zu klammern und nicht locker wie bei der 500er den hinteren bügel zu benutzen... ich beschloss es mir zu merken als meine füsse unter den achseln meines bruders hängen geblieben waren... das zweite war , das nicht wie gewohnt bei 7000 umin feierabend war , und meine entspannung zu früh einsetzte... ein leichter harndrang bis ca.9500 umin war das resultat meines irrtums...
als ich dann alles verstanden hatte und ich meinem bruder am Mc D parkplatz ein paar ans schienbein donnerte stellte sich doch freude ein... noch eine erstaunte runde ums monster gedreht und sich die neue waffe mit respekt angeschaut...
Als ich dann auch einen führerschein für große hatte begab es sich das mein bruder dummerweise nicht ganz nüchtern von einer party nach hause unterwegs war und ein oberforstrat(so erzählt es die legende) ihm die pappe abnahm...
ein motorrad und keiner der es fahren konnte (ob er wollte oder nicht)...
meine stunde schlug... mit sanften aber bestimmten drängeln erlaubte er mir großzügig in der zeit seinen bock zu nutzen... was für einen hölle... ein bike ohne fahrwerk , ohne bremsen , mit rahmen zum schreien aber einem motor der auf die liste verbotener kriegswaffen gehörte... normales fahren für einen anfänger fast unmöglich(anfänger ist übertrieben immerhin hatte ich zu dem zeitpunkt die tdm 900 von unserem dad voll geschrotet)... angst und adrenalin waren ständige begleiter bis ich entnervt aufgab und nur zum schein meinem bruder bestätigte was ein tolles mopped er da hatte...
mit stolz denke ich heute an die zeit dieses monster bewegt zu haben... doch mit noch mehr solz mache ich heute die garage auf und bestaune meine neue vmax 1700... ein traum in design und performance... böser wolf und schaf in einem...
wenn wir heute im club unterwegs sind und diese zwei bikes nebeneinander stehen so erzählt das seinen eigene geschichte...
Zitat:
@4998 schrieb am 7. Mai 2010 um 15:54:07 Uhr:
Hi.Ich möchte mir demnächst eine alte V-Max als 2. Mopped holen.
Baujahr so <1998. Möglichst originalbelassen.Hat schon mal wer so eine Maschine gefahren und kann etwas darüber berichten?
Gibt es auch ein spezielles V-Max Forum?
Guten Tag,
wie bereits durch meine viele Vorredner (-schreiber) erwähnt, ist die V-Max nicht nur bullig schnell - sie ist Kult. Vom Durchzug des Motors sind viele so begeistert, das man getrost über die einen oder anderen Fahrwerksmängel hinwegsehen kann. Natürlich gleicht das Anfahren einem Katapultstart, aber wie bei anderen starken 2-Rädern ist Vorsicht angesagt. Die Motorleistung ist derart brachial, dass es schon eine gewisse Erfahrung und eine gehörige Portion Vernunft braucht um dieses Teil auf der Straße zu bewegen. Fahre selbst eine 97´ger im Originalzustand, weil A) jedes herumschrauben Ärger mit den Ordnungshütern bringt und B) so ein Motorrad im Zustand der Auslieferung auch besonders schöne ist. Dies ist natürlich keine allgemein gültige Aussage! Wenn es gut erhaltenes Stück auf dem markt ist - zuschlagen! Es gibt nicht mehr sooooo viele!
hallo, habe mir vor 3 wochen ne vmax gekauft. das linke tauchrohr ist ziemlich unten angerrostet gewesen. simmering kaputt. wie bekommt man das tauchrohr wieder rostpickerl frei? bin für jede antwort sehr dankbar!!! lg michel