ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. V-MAX

V-MAX

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:54

Hi.

Ich möchte mir demnächst eine alte V-Max als 2. Mopped holen.

Baujahr so <1998. Möglichst originalbelassen.

Hat schon mal wer so eine Maschine gefahren und kann etwas darüber berichten?

Gibt es auch ein spezielles V-Max Forum?

Beste Antwort im Thema

Loblied auf die V-Max

Ich bin 5 Jahre lang eine 98er V-Max Gefahren. Es war eine der Black-Max Editition in New-Silver-Dust. Also alles schwarz und Tankattrape und Schutzbleche in silbern.

Habe Sie damals über einen Importeur aus Canada holen lassen, da die offene hierzulande nicht zu kriegen war. Die Canada Modelle haben den Vorteil, daß Sie zum einen natürlich mit Booster bestückt sind und über die volle Leistung verfügen 103Kw und zum anderen eine Tacho in Kmh und nicht in Mph haben wie die US Modelle. Ausserdem hatte ich das Gefühl, daß der Serienauspuff einen besseren Sound hatte als bei den kastrierten Deutschen.

Bezahlt habe ich seinerzeit ca. 17.000 DM incl. aller Überführungs- und Zulassungskosten.

Zum Mopped:

Die VMax ist für mich bisher das ultimative Gerät. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben und bietet Power in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Er kommt gut aus dem Drehzahlkeller (ohne Ruckeln wie die großen V2s) und zieht kraftvoll an. Was dann aber bei Drehzahlen über 5-6.000 Umin passiert ist einfach der schiere Wahnsinn und läßt sich eigentlich kaum in Worte fassen.

Da wo den dicken V2s schon langsam die Luft ausgeht dreht die Max erst richtig auf. Der V4 brüllt auf und 280kg Stahl und Gummi werden vorwärts katapultiert, dass einem die Spucke wegbleibt und man nur noch bemüht ist sich am Lenker festzukrallen um nicht abzufliegen.

Ein auch nur annähernd vergleichbares brachiales Gefühl von Beschleunigung und Speed konnte ich bisher auf noch keinem anderen Motorrad erleben.

Man hat einfach das Gefühl, dass die Maschine einem keine Grenze setzt. Sie kann immer schneller als einem lieb ist. Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte ist das wichtigste, dass die Verbindung zwischen der Vernunftgehirnhälfte und der Gashand immer bestehen muss.

Wer jetzt aber denkt, dass die V-max zum hirnlosen Heizen verleitet der irrt sich. Sie eignet sich ideal zum gemütlichen cruisen. Man sitzt sehr bequem und aufrecht, der Motor brabbelt dumpf und grollend und allein das Wissen um die Urgewalten, die sich mit einem kurzen Dreh am Gasgriff entfesseln lassen vermitteln einem ein unbeschreibliches Gefühl von Souveränität und Gelassenheit.

Auch das vielgescholtene Fahrwerk ist an sich besser als sein Ruf. Problematisch ist hier eher der ballonartige Hinterreifen der einen relativ großen Querschnitt aufweist. Bei höheren Tempi walkt sich nun die Luft im selbigen auf und führt zu dem bekannten Pendeln.

Bevor man also am Fahrwerk rumfummelt empfiehlt es sich eher Felge und Hinterreifen auszutauschen und einen 180er Niederquerschnittsreifen aufzuziehen, dann gehorcht die Fuhre auch dem ungeübten Reiter.

Ich selbst bin allerdings mit der Max auch mit Serienbereifung ab und an 220+ gefahren und habs überlebt. Obwohls nicht wirklich Spaß macht bei über 200 wie ein Segel im Wind an der Lenkerstange zu hängen.

Optik: Die Optik ist einfach zeitlos. Zerklüftet, markant, brachial und faszinierend und immer noch ein Hinschaumagnet erster Güte. Wo die Blick an Harleys, Ducs und ähnlichem nur müde lächend vorbeischweifen bleiben Sie an der Max kleben und können sich gar nicht satt sehen. Wenn man bedenkt, dass die Grundoptik ja bereits aus dem Jahre 85 stammt wird einem bewusst welch einen Geniestreich die Designer damals hervorgebracht haben.

Fazit: Ich bin nie wieder ein Motorrad gefahren, dass eine ähnliche Faszination auf mich ausgeübt hat und ich bereue bis heute den Tag an dem ich meine Max verkauft habe. Nachdem ich nun so ziemlich alles von KTMs über Ducatis, BMWs und Aprilias ausprobiert habe steht mein Entschluss nun fest. Ich spare noch ein bisschen und werde dann versuchen mir die neue V-Max zu holen.

Gruß

Telly

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

vieleicht mal Googlen?Da kommt so einiges!

mfg

Ich hatte mir 2001 eine neue V-Max gekauft. 2 Jahrelang hatte ich mit solcher Maschine geliebäugelt, dann war es soweit. Da ich Eine bei einem offiziellen Yamahahändler holen wollte, hatte ich etwas Pech das Sie im Preis von 2000 auf 2001 auf Grund der Yenaufwertung um 3000 DM gestiegen war, aber auch das Glück, daß ab dem Jahr die V-Max auch offiziell mit offener Leistung und somit mit V-Boostsystem zu haben war. Es ist ein geiles Mopped, leider mit ein paar Fahrwerksschwächen, die aber bei meiner nur bei hohen Geschwindigkeiten in langgezogenen Autobahnkurven auftraten. Fährt sich wie ein normales Motorrad, aaaaaber, wenn das V-Boost in Action tritt, so Etwas erlebt man bei keiner anderen Maschine. Ich hatte dabei das Gefühl, als ob das Motorrad schwerelos werden, gen Himmel steigen würde. Auch meine Sozia stieg danach mit nem festgetackertem Grinsen ab. Ich habe die Maschine leider 2003 auf Grund Zeitmangels wieder verkauft, aber das Gefühl wenn das Ding an die 6000 U/min kommt, läßt mich immernoch von diesem Motorrad träumen. Wenn ich viel Zeit hätte, ich glaube, ich würde mir wieder Eine kaufen. Guck, ehrlich gesagt, oft bei Mobile nach Gebrauchten.

Mfg

Ich fahr seit 99 ne max.

Emotion pur , wer mal infiziert ist kommt von dem Teil nicht mehr los.

Wer aber mit rationalen Argumenten ein Mopped sucht sollte die Finger davon lassen.

 

 

am 9. Mai 2010 um 20:35

Genau. Habe auch eine 99er und ne 2010er ist ein Traum. Mopeds bleiben wie gekauft und herum zu basteln. Hatte mit der 2009 einige technische Probleme wurde aber nach 6000 KM gewandelt und im Februar die neue geliefert. Bisher 3500 Km ohne Mängel. Die 99er hat erst 4000 KM drauf. Hatte zwischenzeitlich einen Unfal (beim Spazierengehen ) da war mit Moped nicht viel drinn. Aber jetzt wird wieder langsam angefangen. Bei der NEUEN sitzt meine Frau nicht mehr drauf. Sie sagt ich sei lebensmüde.

Bei der V-Max egal welche ist es wichtig, daß die rechte Hand immer in direktem Kontakt mit dem Hirn steht. Dann ist das Fahren das beste was es gibt. Schön auf Autobahnen. Porsche kommen lassen zurück schalten und TSCHÜßßßßßßßßßßßßßßßß.

Hatte vorher z.B. eine Honda CBR 1000F. Kein Vergleich.

War schon immer mein Traummopped und den Traum habe ich mir dieses Jahr mit einer 96er Max erfüllt. Leider habe ich nicht lange Gelegenheit zum Fahren gehabt, da sich meine Frau in das Teil verliebt hat. Was blieb mir anderes übrig - ich habe noch eine gekauft, ne 92 er mit nur 13500 Km.

Wie schon gesagt wurde, kein Vernunftmopped - aber es gibt nichts geileres.

Aber ein kleiner Tip, hole dir nur eine ab Bj. 93, die haben dann schon halbwegs vernünftige Bremsen

Doppelkolben, gelochte Bremsscheiben)

am 15. Juli 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von jogiscorpion

War schon immer mein Traummopped und den Traum habe ich mir dieses Jahr mit einer 96er Max erfüllt. Leider habe ich nicht lange Gelegenheit zum Fahren gehabt, da sich meine Frau in das Teil verliebt hat. Was blieb mir anderes übrig - ich habe noch eine gekauft, ne 92 er mit nur 13500 Km.

Wie schon gesagt wurde, kein Vernunftmopped - aber es gibt nichts geileres.

Aber ein kleiner Tip, hole dir nur eine ab Bj. 93, die haben dann schon halbwegs vernünftige Bremsen

Doppelkolben, gelochte Bremsscheiben)

moin ,

und eine 43 er Gabel ......

das Modell sollte dann die Version mit v-boost system sein

hörste wenn der Zündschlüssel umgedreht wird

ssst ssst macht das dann

 

am 15. Juli 2010 um 14:03

Kurze Frage, hat die 93/94 schon das V-Boost System? Ich glaube eher nicht. Ich bin bevor ich meine 1te gekauft habe mit ner 1996 gefahren und diese hat "laut HÄNDLER" das Boost System das erste mal gehabt. Lasse mich aber gerne belehren. Weil angelogen wirste den ganzen Tag. Das Teil welches ich mir dann 99 neu gekauft habe, mit Kevlaroptik hat es und es ist nur GEIL.

Kann nur jemand mitreden welcher das Teil selber hat. Die Krönung ist die 2010er und nicht zu vergleichen.

Tja und da ist noch das Ding mit den Frauen. Meine möchte die Alte (v_Max) auch nicht mehr missen. Wie sie das Teil bewegt ist der Hammer. Da würden einige der JUNGFÜCHSE lernen können.

Die V-Max kam 1985 auf den Markt und hatte von Anfang an das V-Boost-System. 1993 gabs eine Modellpflege ( Gabel,Bremse,Räder). Ab 1996 wurde sie offiziell von Yamaha in Deutschland angeboten, aber erstmal ohne V-Boost, das System mußten die deutschen Händler "entsorgen" wie es mir damals mein Händler erzählt hatte. Hatte dadurch nur 98 PS. Ab 2001 verkaufte Yamaha die V-Max auch offiziell mit dem V-Boost und dann hatte sie 136 PS. Alle Baujahre davor die ein V-Boost-System besitzen, wurden von "Grauimporteuren" verkauft und hatten als PS-Angabe meist 145 PS.

Hajohagi

am 15. Juli 2010 um 15:06

Also ich habe eine 1999 LT2 mit 145 PS und über Yamaha D gekauft. Ist auch so eingetragen.

EZ 22.02.1999 KW 103 ccm 1198

zu1 090200 zu2 7101 zu3 000000X

Mein Händler hatte mir damals auch zugesichert einen Weg zu finden um das V-Boost-System nicht auszubauen. Der Vorführer den ich 99 bei ihm gefahren habe, hatte nur 98 PS

Offizielle Maxxen für Europa.

Ab 96 Modellversion EN. ( sog .Europaversion)

Die hatte keinen Booster, da gab es nichts auszubauen. 98 PS

 

Ab Modell 99 sog. LT- Version. Mit Booster und noch ein paar andere Kleinigkeiten 140 PS

 

 

Ansonsten wie Hajohagi schon geschrieben hat.

am 16. Juli 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von hajohagi

Die V-Max kam 1985 auf den Markt und hatte von Anfang an das V-Boost-System. 1993 gabs eine Modellpflege ( Gabel,Bremse,Räder). Ab 1996 wurde sie offiziell von Yamaha in Deutschland angeboten, aber erstmal ohne V-Boost, das System mußten die deutschen Händler "entsorgen" wie es mir damals mein Händler erzählt hatte. Hatte dadurch nur 98 PS. Ab 2001 verkaufte Yamaha die V-Max auch offiziell mit dem V-Boost und dann hatte sie 136 PS. Alle Baujahre davor die ein V-Boost-System besitzen, wurden von "Grauimporteuren" verkauft und hatten als PS-Angabe meist 145 PS.

Hajohagi

moin ,

so ist das

und das 98 PS modell 2EN hatte noch andere Nocken und ein länger übersetzten Endantrieb

 

Loblied auf die V-Max

Ich bin 5 Jahre lang eine 98er V-Max Gefahren. Es war eine der Black-Max Editition in New-Silver-Dust. Also alles schwarz und Tankattrape und Schutzbleche in silbern.

Habe Sie damals über einen Importeur aus Canada holen lassen, da die offene hierzulande nicht zu kriegen war. Die Canada Modelle haben den Vorteil, daß Sie zum einen natürlich mit Booster bestückt sind und über die volle Leistung verfügen 103Kw und zum anderen eine Tacho in Kmh und nicht in Mph haben wie die US Modelle. Ausserdem hatte ich das Gefühl, daß der Serienauspuff einen besseren Sound hatte als bei den kastrierten Deutschen.

Bezahlt habe ich seinerzeit ca. 17.000 DM incl. aller Überführungs- und Zulassungskosten.

Zum Mopped:

Die VMax ist für mich bisher das ultimative Gerät. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben und bietet Power in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Er kommt gut aus dem Drehzahlkeller (ohne Ruckeln wie die großen V2s) und zieht kraftvoll an. Was dann aber bei Drehzahlen über 5-6.000 Umin passiert ist einfach der schiere Wahnsinn und läßt sich eigentlich kaum in Worte fassen.

Da wo den dicken V2s schon langsam die Luft ausgeht dreht die Max erst richtig auf. Der V4 brüllt auf und 280kg Stahl und Gummi werden vorwärts katapultiert, dass einem die Spucke wegbleibt und man nur noch bemüht ist sich am Lenker festzukrallen um nicht abzufliegen.

Ein auch nur annähernd vergleichbares brachiales Gefühl von Beschleunigung und Speed konnte ich bisher auf noch keinem anderen Motorrad erleben.

Man hat einfach das Gefühl, dass die Maschine einem keine Grenze setzt. Sie kann immer schneller als einem lieb ist. Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte ist das wichtigste, dass die Verbindung zwischen der Vernunftgehirnhälfte und der Gashand immer bestehen muss.

Wer jetzt aber denkt, dass die V-max zum hirnlosen Heizen verleitet der irrt sich. Sie eignet sich ideal zum gemütlichen cruisen. Man sitzt sehr bequem und aufrecht, der Motor brabbelt dumpf und grollend und allein das Wissen um die Urgewalten, die sich mit einem kurzen Dreh am Gasgriff entfesseln lassen vermitteln einem ein unbeschreibliches Gefühl von Souveränität und Gelassenheit.

Auch das vielgescholtene Fahrwerk ist an sich besser als sein Ruf. Problematisch ist hier eher der ballonartige Hinterreifen der einen relativ großen Querschnitt aufweist. Bei höheren Tempi walkt sich nun die Luft im selbigen auf und führt zu dem bekannten Pendeln.

Bevor man also am Fahrwerk rumfummelt empfiehlt es sich eher Felge und Hinterreifen auszutauschen und einen 180er Niederquerschnittsreifen aufzuziehen, dann gehorcht die Fuhre auch dem ungeübten Reiter.

Ich selbst bin allerdings mit der Max auch mit Serienbereifung ab und an 220+ gefahren und habs überlebt. Obwohls nicht wirklich Spaß macht bei über 200 wie ein Segel im Wind an der Lenkerstange zu hängen.

Optik: Die Optik ist einfach zeitlos. Zerklüftet, markant, brachial und faszinierend und immer noch ein Hinschaumagnet erster Güte. Wo die Blick an Harleys, Ducs und ähnlichem nur müde lächend vorbeischweifen bleiben Sie an der Max kleben und können sich gar nicht satt sehen. Wenn man bedenkt, dass die Grundoptik ja bereits aus dem Jahre 85 stammt wird einem bewusst welch einen Geniestreich die Designer damals hervorgebracht haben.

Fazit: Ich bin nie wieder ein Motorrad gefahren, dass eine ähnliche Faszination auf mich ausgeübt hat und ich bereue bis heute den Tag an dem ich meine Max verkauft habe. Nachdem ich nun so ziemlich alles von KTMs über Ducatis, BMWs und Aprilias ausprobiert habe steht mein Entschluss nun fest. Ich spare noch ein bisschen und werde dann versuchen mir die neue V-Max zu holen.

Gruß

Telly

Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten!

Ich fahre seit 1968 motorisierte Zweiräder aller Art - und das waren schon einige, aber als ich die VMax gesehen habe, war´s um mich geschehen. Bis 1998 musste ich warten, aber dann war es so weit - ich habe mir eine offene US-importierte (mit Boost, 103kW, 32 mm Auspuffauslass) beim Grauen gekauft. Umbauten? Wozu? Das Teil war ist und bleibt einfach großartig. In jeder Beziehung. Noch nie hatte ich vorher etwas ähnliches in Punkto Beschleunigung und Durchzug erlebt, allenfalls beim Start eines Flugzeugs. ... Aber nein - das kommt auch nicht ran ...

Fahrwerksprobleme kenne ich auch nicht, nur das mit dem Reifen - OK, aber wer in den frühen 80ern und 90ern z.B. eine Z1 oder eine Bol D´or gefahren hat, der weiß, was "wackeln" bedeutet, da erschreckt einen die Max bestimmt nicht mehr.

Da ich beruflich bedingt in den letzten Jahren leider nur sehr wenig zum fahren kam, hatte ich auch schon mit dem Gedanken an Verkauf gespielt, aber gottseidank hat meine bessere Hlfte mich davon abgehalten. Recht hat Sie! Ich werde mich wohl nie von meiner Max trennen.

EffJott

Deine Antwort
Ähnliche Themen