V/max problem am 1,8T ( 120kw )

Audi A4 B7/8E

hallo, Wir haben ein problem mit unseren audi

und zwar haben wir einen B7 1.8T quattro 120KW,
den wagen haben wir jetzt ca 1 monat ( gebrauchtwagen 9000km gelauffen bj 6,05 )

gestern abend war ich auf der autobahn unterwegs und der wagen ging hin und zurück nicht über 215km/h laut tacho

Woran liegt das ? was lauffen eure audis ?

ach so es sind 235/45 17 montiert.

eingetragen ist er mit 226km/H

MFG

19 Antworten

ich war auch total überrascht. die drehzahlen waren knapp über 6000 umdrehungen (noch nicht ganz im roten bereich).

mir ist schon klar, dass das kein effektiver wert ist. ich finde es einfach krass, dass der tacho fast 30 km/h zu viel anzeigt.

als der schwarze mercedes dann an mir vorbei schoss, muss es ihm so vorgekommen sein. als ob ich gerade am parken wäre ;-)

Mein ehemaliger 1.8t AVant ungechippt lief laut Tacho schon 230-235 nach dem Chippen 240-245 ca. Angabe 225

Somit sind 250 wohl nicht drin...außer Kasslerberge abwärts und Heimweh😉

Ging also ganz schon vor 😉...denn laut FIs waren es bei 160 nur 145.

Mein jetziges Cab mit 2.0TFSI läuft nach Tacho jetzt geschlossen knapp 240 mit 200PS. Angabe 239

Beides allerdings mit 19" und 235/35.

Vielleicht hat Audi beim B7 wirklich nachgebessert bzgl Tacho Abweichungen.

Gruss
Karsten

meine Werte decken sich mit denen von roter teufel

B7 Avant handschalter! allerdings mit 18ern und 16ern

die Tachoabweichung wurd nicht nachgebessert! warum auch? ist ja so vorgeschrieben

Waren denn alle B6 Tachos so kalibriert?
Mein B6 läuft GPS kontrolliert max. 4 km/h vor. Das ist denke ich als Sicherheitsreserve drin, oder durch die GPS Ungenauigkeit (obwohl relativ konstant 4 km/h).

Entweder der Vorbesitzer hat den Tacho eichen lassen (glaube ich eher weniger), oder es gab (gibt?) da eine breite Streuung bei der Genauigkeit. 😉

Gruß
Raimund